Gymi/Kanti Schüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von chrötli85 »

Hallo zusammen

Es ist offiziell: unsere Grosse wird ab Sommer (dann gerade 13 geworden) in die Kanti. Die macht ihr das mit dem Geld für das Mittagessen? Gebt ihr das monatlich oder wöchentlich? Wieviel und habt ihr evtl. schon vorher mit "üben" begonnen?
Oder nehmen eure das Essen mit?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von gügg »

Unser Sohn bekommt sein Essensgeld aufs Konto. Wir bezahlen Fr. 10.--/Tag, 4 x pro Woche, am Mittwoch isst er zuhause. Berechnet haben wir die Basis abzgl. 13 Wochen Ferien. Wasser gibts an der Schule. Er kommt gut damit zurecht, vorallem auch weil er ab und zu wenn Resten vom Abendessen übrig bleiben, diese anderntags mitnimmt und in der Schule aufwärmt. Viel Erfolg deinem Mädel. Lg gügg

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

langzeitgymi demfall gell? Unser war nun im zehnten jahr in aarau..ass auch dort, wir gaben ihm einfach immer was wenn ers brauchte. ABer er geht super mit dem geld um müssen wir sagen. Ab sommer ist er in der kanti, 16 jährig, und je nachdem isst er dort oder geht scih was kaufen.
gügg 10 reichen ihm? kann er in der mensa essen? hier würde es mit 10 knapp.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Wir überweisen unserem Gymeler den Jugendlohn monatlich auf sein Konto. Mit den 300.- bezahlt er Essen, Handy inkl.Abo, Hobbies, Kino, Coiffure.
Schulbücher, GA, Kleider und KK bezahlen wir.
Es gibt schon ein Thread zum Thema Jugendlohn. Das könnte dich auch interressieren.

Und was meinst du konkret mit "üben"?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Moreen »

Genau wie jupi2000 :D

Ich habe mit ihm zusammen ein Budget erstellt; für Essen ist CHF 8.00 / Tag eingeplant
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von AnCoRoJe »

Unsere Mittlere geht seit Sommer an die Kanti. (Auch Langzeitgymi, war 12,5 beim Start im Sommer) Wir haben nichts fixes abgemacht. Sie nimmt das essen bisher immer mit. Ich koche immer so, dass es noch Resten hat für sie. Wenns mal nichts hat, macht sie sich Sandwiches oder nimmt Flöckli und Joghurt mit. Das Essen in der Mensa scheint bisher nicht so ihres.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von enjel »

gügg hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 16:03 Unser Sohn bekommt sein Essensgeld aufs Konto. Wir bezahlen Fr. 10.--/Tag, 4 x pro Woche, am Mittwoch isst er zuhause. Berechnet haben wir die Basis abzgl. 13 Wochen Ferien. Wasser gibts an der Schule. Er kommt gut damit zurecht, vorallem auch weil er ab und zu wenn Resten vom Abendessen übrig bleiben, diese anderntags mitnimmt und in der Schule aufwärmt. Viel Erfolg deinem Mädel. Lg gügg
Unsere kriegt einen Jugendlohn, und der Teil davon, der fürs Essen ist, entspricht genau gügg's Budget, nur dass es bei uns mittlerweile 5x/Woche beinhaltet.
Das reicht für Mittagessen plus Getränk in der Mensa, oder Mittagessen mit Leitungswasser und Znüni. Gegessen wir aber wohl max. 1x Woche in der Mensa, und sonst ist das Einkauf in Migros, Pasta aus dem Take-Away, geteilter Pizza-Blitz, etc. :-D Sie kommt aber gut damit durch ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von newearth84 »

Hello :)

Es kommt halt drauf an. Die Gross mag nicht so in der Mensa zu essen, geb ihr jeweils 20.- pro Mittag.
.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

newerth und ich dachte ich wär die einzige die mehr gibt... gut mir ist es zb im winter wichtig dass er was warmes nimmt. Mensa ist dort wo er jetzt ist nicht soooo mega, drum ist er auch mal im migi resti zb.
Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

Unsere gehen beide Ins Gymi, mein Sohn jetzt im 3. Jahr. Sie bekommen monatlich einen Jugenlohn überwiesen, kalkuliert ist auch 10.- pro Tag zum Essen, für 4 Tage die Woche.
Die 10 Fr. reichen bisher aus, evtl. erhöhe ich ein nun ein bisschen, aber 20.- finde ich für einen Schüler übertrieben. Ins Restaurant gehen sie nie, das fänd ich auch übertrieben. Meist kaufen sie was bei Migros oder Coop, beim Pizzastand, beim Döner, beim Chinesen, ab und zu mal beim Amerikaner...in die Mensa gehen sie selten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von lunita »

20 stutz pro mittag? finde ich völlig übertrieben... ich würde nie so viel geben! alternativ könnten sie ja auch von zu hause was mitnehmen. hier sind es auch 10/mittag, wie einige hier schreiben. damit kann er in einem gourmetladen ein vollwertiges menu mit fleisch/beilage/gemüse + salat kaufen. ist natürlich ein top-angebot, welches für die kantischüler gilt. ansonsten gibt es einen mittagstisch, wenn das menu "passt", kann er dort für 7.50 esse. 10/woche gibt es für züni.
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Sternli05 »

Berlin
Wäre es nicht besser sie würden ins Restaurant gehen und es kostet etwas mehr als jeden Mittag was von einem Imbissstand?

Unsere Tochter möchte in die Lehre das Essen von Zuhause mitnehmen. Ich werde dann so kochen. Sie könnte auch dort sehr günstig essen, aber anscheinend nehmen die Meisten etwas mit.

Du könntest mit deiner Tochter einen Jugendlohn ausmachen. Dann kann sie es selber einteilen. Seit wir das machen ist Geld kein Thema mehr.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Restaurant
Die haben gar nicht so viel Zeit um im Restaurant zu essen. Das ginge viel zu lange.
Meiner geht entweder zum Türken Döner essen, hat Salat und Tomaten drin :wink: :mrgreen: oder in die Migi oder Coop. Dort gibts Birchermüesli, Focaccia, Sandwiches, Salate, Fruchtsalat und vieles mehr im Take away.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

@Sternli,
Meine Kinder essen ein gesundes Frühstück zu Hause. Für mich ist ok, wenn sie mittags ein Stück Pizza, ein Sandwich, auch mal einen Döner, Brot mit Käse, Yoghurt etc. essen.
Am Abend gibt es bei uns dann wieder eine vollwertige Mahlzeit.

Und: meine Kinder haben üblicherweise eine Lektion Mittagspause. Das reicht definitiv nicht für einen Restaurantbesuch.

Ich selber finde, 13- und 15-jährige Kinder müssen nun wirklich nicht jeden Tag in einem Restaurant zu Mittag essen. Wenn ich hier drin die ganzen "Geldspar-Tipps" für Erwachsene lese fände ich es ein falsches Zeichen, wenn ich meinen Kindern ein tägliches Restaurant-Mittagessen finanzieren würde (wenn meine Kinder in der Lehre wären und das von ihrem Lehrlingslohn selber finanzieren würden, dann wäre das ihre Entscheidung).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

Meiner isst kein frühstück, dafür nimmt er oft in der pause dann was..abends essen wir meist brot käse etc. Drum isst er mittags so wie wir auch meist warm. Es kostet aber nicht immer die 20.--...also die reichen auch mal für zwei essen, halt je nachdem.
Er kann aber auch was mitnehmen.
Was er aber nun mittags isst ist ihm überlassen..also je nach lust und laune halt.
Bild

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von gügg »

@ nellino Ja, bis jetzt reichen die Fr. 10.-- gut. Er nimmt ja eben hin und wieder etwas von zuhause mit zum wärmen. Das tun einige seiner Klasse auch und manchmal tauschen sie ihre mitgebrachten Mahlzeiten.
@ Fr. 20.-- Das wäre in meinen Augen def. zuviel. Ich finde gerade bei den Mahlzeiten soll nicht gespart werden aber Fr. 20.-- brauchen es nicht zu sein. Das hat mitunter auch eine soziale Komponente, viele seiner Mitschüler haben keine Fr. 10.--/Tag zur Verfügung.... Das Verpflegungsangebot an der Schule ist gut und vielseitig. Oft gehen sie auch gruppenweise an einen der zahlreichen mobilen Foodstände in der Umgebung. Für micht stimmts, wenn er sich 'nach Lust und Laune' verpflegt. Restaurantbesuche sind ihm derzeit eh ein Gräuel und mit der eher knapp bemessenen Mittagszeit käme er nirgendwo hin.

@ all Was bei uns seit dem Übertritt in die Oberstufe mächtig ins Gewicht fällt, sind die Unmengen an Essen die da verbraucht werden. Wars vorhin ein Apfel, eine zweite Frucht und Darvida etc. ist es heute locker die doppelte Menge die nach der Schule, während des Lernens und oft auch noch nach dem Abendessen verputzt werden.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

denke kommt auch noch drauf an ob mit jugendlohn oder nicht, bzw was müssen sie sonst noch so bezahlen, ist was eingerechnet.
Wir werden dann ab sommer auhc mal schauen. Sohni ist sehr sparsam...kauft sich uu selten was.
Momentan hat er monatliches taschengeld und wir bezahlen sein handyabo, 25 im monat.
Mal gucken wies ab sommer sein wird.
Bild

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von gügg »

@ Nellino Nein, bei uns hat der Verpflegungsanteil nichts mit dem Jugendlohn (den er ebenfalls bekommt) zu tun. Wir haben einfach errechnet welchen Betrag er mtl. fürs Essen zu Gute hat und diesen Betrag zum Jugendlohn hinzugezählt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Manana »

Bei uns wird das auch gerade Thema. Sohnemann geht ab Sommer an die Sek P (wie Langzeitgymi).
Aber bei uns gibt's so Badges, mit denen bezahlen sie in der Mensa. Da werde ich kein Geld
mitgeben müssen. Unserer wird dann auch meist von zu Hause mitnehmen. Es hat dort Mikrowellen.
Zeitlich haben sie hier auch nur 1 Lektion Mittag. Reicht also nicht, für in die Stadt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wird auch Unmengen an Lebensmitteln verbraucht.

Nein Jugendliche müssen nicht jeden Mittag ins Resti. Aber jeden Mittag Döner oder Pizza? Da gebe ich dann lieber was mit.

Sie isst gar kein Zmorgen und Znacht gibt es Resten oder kalt.

Antworten