Gymi/Kanti Schüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

nö das Konto gehört ihnen. Der grosse hat ein Kärtli..der kleinere noch nicht. Aber muss sagen dass mein grosser der sparer ist.
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nette »

Moreen hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 15:05
Nette hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 13:16 Eure Kiddis haben höchstwahrscheinlich ein Konto. Kontrollier ihr dies zwischendurch oder nicht?
Wie meinst du das, Nette? Kontrollierst du immer, für was deine Kinder ihr Taschengeld ausgeben? Ob Bankkonto oder Bargeld im Portemonnaie: wenn kein Geld mehr da ist, kann keines mehr ausgegeben werden. Ich appelliere bei meinen Kindern an Eigenverantwortung...

Oh nein, so kontrolliere ich nicht, ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Meine müssen das Natelabo per E-Banking zahlen. Da Sie das Konto erst 2 Monate haben helfe ich da und da sehe ich den Betrag.

Grundsätzlich können sie ihr Geld ausgeben für was sie wollen, aber manchmal wird darüber gesprochen...
Bis anhin war das Geld nie ein Problem...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Valerio »

Lese sehr gerne bei euch mit. Meine Grosse besucht ab Sommer das Kurzeitgym. Sind momentan dabei, Bankkonto zu eröffnen, Jungendlohn zu berechnen und in der Verhandlungsphase, für welche Ausgaben der Jugendlohn hinhalten muss und für was nicht. Tochter ist aber bereits 15 und einerseits schon sehr verständig in Budgetfragen aber andererseits auch ein harter Verhandlungspartner :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von +jj+ »

unser grosser ist 14 und nun in der 2. kanti. sie haben eine mensa, dort kostet das mittagessen 8.80 ohne getränk. er bekommt 10 chf pro mahlzeit, heisst 4 mal in der woche, am mittwoch kommt er nach hause. die meisten seinen mitschüller bekommen genau so viel. meistens gehen sie nicht in die mensa sondern in die stadt. essen halt nicht nur gesundes, aber da kann ich nur dagegen steuern, indem ich zu hause für ausgleich sorge.

das essensgeld gibt es bei uns übrigens bar jeweils für die nächste woche am sonntag. ist für meinen sohn praktischer.

das essensgeld darf nicht für anderes gesparrt werden und somit nicht mit dem taschengeld vermischt werden (umgekehrt wäre erlaubt, also vom taschengeld mehr fürs essen verwenden). taschengeld bekommt er 50 chf pro monat aufs konto, spart gibt kaum was aus, ausser mal grössere anschaffungen.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von gast »

Bei mir müssen sie über Mittag in der Schule essen, da ich über Mittag arbeite. Und Hort, wie in der Unterstufe, gibt's halt dann leider nicht mehr.

Apropos Jugendlohn/Konto eröffnen: Bin auch am überlegen. Da meine pro Jahr immer noch mindestens 2x neue Kleider brauchen, Schuhe sowieso, denke ich mir, Jugendlohn macht nicht wirklich Sinn, oder nur reduzierter Lohn, bis sie etwas "ausgewachsen" sind.

Wo habt ihr das Konto eröffnet und aus welchen Gründen dort wo ihrs eröffnet habt? Wäre da noch froh um Tipps.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Gast
Wir haben das Jugendkonto auf "unserer" Bank eröffnet, wo auch wir unser Geld haben. Das fanden wir am einfachsten.
Ich werde mich aber hüten, hier Werbung für irgendeine Bank zu machen :wink:

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

+jj+ hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:00 das essensgeld darf nicht für anderes gesparrt werden und somit nicht mit dem taschengeld vermischt werden (umgekehrt wäre erlaubt, also vom taschengeld mehr fürs essen verwenden). taschengeld bekommt er 50 chf pro monat aufs konto, spart gibt kaum was aus, ausser mal grössere anschaffungen.
Wie kontrollierst Du das? Muss Dein Sohn Belege abgeben?

Meine Kinder sind grundsätzlich frei darin, wie sie ihr Essens- und Taschengeld verwenden. Ich sehe einfach ein mal monatlich ihren Kontostand. Und thematisiere, wenn sie sehr viel ansparen (ob dies an übermässigem Sparen beim Essen liegt). Ich finde, ab 13 Jahren gehört es dazu, dass die Kinder einen finanziellen Spielraum haben. Deshalb ja wöchentliche oder monatliche Überweisungen. Sie müssen und sollen ja lernen, einzuteilen, mal teurer zu Essen und dann wieder sparsamer. Mal in den Ausgang zu gehen und dafür eine Woche günstiger essen etc.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von lunita »

Berlin hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 18:34
+jj+ hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:00 das essensgeld darf nicht für anderes gesparrt werden und somit nicht mit dem taschengeld vermischt werden (umgekehrt wäre erlaubt, also vom taschengeld mehr fürs essen verwenden). taschengeld bekommt er 50 chf pro monat aufs konto, spart gibt kaum was aus, ausser mal grössere anschaffungen.
Wie kontrollierst Du das? Muss Dein Sohn Belege abgeben?

Meine Kinder sind grundsätzlich frei darin, wie sie ihr Essens- und Taschengeld verwenden. Ich sehe einfach ein mal monatlich ihren Kontostand. Und thematisiere, wenn sie sehr viel ansparen (ob dies an übermässigem Sparen beim Essen liegt). Ich finde, ab 13 Jahren gehört es dazu, dass die Kinder einen finanziellen Spielraum haben. Deshalb ja wöchentliche oder monatliche Überweisungen. Sie müssen und sollen ja lernen, einzuteilen, mal teurer zu Essen und dann wieder sparsamer. Mal in den Ausgang zu gehen und dafür eine Woche günstiger essen etc.
genau so mach ich es auch. das essensgeld ist ja nicht wirklich geld des kindes, sondern es steht ihm zu abgemachten bedingungen zur verfügung. klar, innerhalb des vereinbarten betrages kann variiert werden, klar.
letzthin war bei uns ausnahmesituation, da er aufgrund spitalaufenthalt und noch 1 woche zuhause das essensgeld natürlich nicht gebraucht wurde. das lasse ich dann auch nicht einfach so auf seinem konto, sondern verschiebe es zurück. dies auch bei schulferien.
maturand + musiker

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von enjel »

Ich sehe es wie Berlin, wir praktizieren ja auch das Konzept 'Jugendlohn', und nicht Essens-/Taschengeld. Da liegt ein grosser konzeptueller Unterschied dahinter!
Mit dem Jugendlohn wird der/die Jugendliche an den 'richtigen' Lohn herangeführt, denn als Erwachsene/r muss ich mir mein Budget selber machen, d.h. selber entscheiden, wieviel ich von meinem Lohn für was ausgeben will, und das kann sehr individuell sein. Der eine isst lieber günstig, geht kaum in den Ausgang, aber liebt seine Ferien, und ein anderer investiert lieber in gutes Essen und eine neue Garteneinrichtung ;-) Und so ist's doch bei den Jugendlichen auch?
Natürlich thematisiere ich Fehlinvestitionen, oder die Essensqualität, aber das Budget, und der Umgang damit, ist schlussendlich ihre Verantwortung und ihr Lernfeld. Und das klappt soweit gut, so wurde z.B. der Neukauf eines Handys weit hinaus geschoben von ihr, da doch anderes wichtiger war (und sie lag mir nicht wochenlang mit dieser Thematik in den Ohren :-D). Ich finde es einfach nur eine super Sache!

P.S. Seit einem Monat hat sie nun auch eine Prepaid-Kreditkarte, und somit muss ich nicht mehr für sie Online-Bestellungen abwickeln. Das finde ich auch eine 'administrative' Erleichterung ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben das Konto bei unserer Hausbank, da wo wir alle Konten haben.

Sie muss keine Rechenschaft ablegen für was sie ihr Geld benutzt. Wir haben es eingeführt als sie noch gewachsen ist. Gestern meinte sie auch das die Schuhe zu klein sind. Aber es klappt super. Sie geht aber auch noch Kinder hüten und verdient sich noch etwas dazu.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Manana »

Darf ich hier auch noch eine Frage anhängen ?

Was für einen (Schul)Rucksack haben eure Kids wenn sie die Schulsachen inkl. Zmittag mitnehmen müssen ? Reicht da ein Satch oder so ähnlich aus ? Unserer muss ab Sommer im Progym jeweils die Schulsachen mitnehmen, da sie kein fixes Schulzimmer haben, nur einen Spind.
Zudem braucht er noch Platz für den Zmittag rein und vieeel Znüni + Trinkflasche.... Da frage ich mich gerade, ob das alles Platz hat.
Er geht dann mit dem Velo.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Manana
Meine Mädels haben für die Berufsschule einen grossen Herschel. Da passt recht viel rein. Ist dann auch entsprechend schwer. Sie haben aber immer auch noch ihr Handgepäck dabei mit Essen, Trinken, Monatshygiene, Handy, Laptop usw...Mädchen halt :lol:
Unser Sohn hat fürs Gymi den grossen Racoon noch von der Sek. Da bringt er alles Schulzeug rein. Aber auch er hat meistens noch seinen " Beutel" dabei für Snacks und Getränke....

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

@Manana,
Meine haben irgendwelche Rücksäcke, wechselt auch ständig, nichts besonderes. Ehrlich gesagt kümmere ich mich auch nicht mehr um das Thema, das müssen und können sie alleine lösen und auch mal den Turnsack oder eine zusätzliche Tasche mitnehmen.

Zudem sind meine Kinder auch sehr unterschiedlich: Meine Tochter lagert sehr viel Material im Spind der Schule und nimmt nur das mit nach Hause, was sie braucht. Mein Sohn hat sein Lager vor allem zu Hause.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten