Gymi/Kanti Schüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

@Sternli
Am Schluss entscheidet das jede Familie für sich. Wenn meine Kinder ein gesundes Frühstück essen und wir abends - was mir wichtig ist - eine vollwertige und gesunde Mahlzeit, dann ist für mich nicht so entscheidend, was die Kinder genau zu Mittag essen.

Erstaunlicherweise regulieren sich die Kinder da gut selber. Sie wechseln regelmässig ab, was und wo sie essen. Und die Variante 1 Sack Chips und eine Cola kommt ihnen irgendwie gar nicht in den Sinn....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von newearth84 »

Nellino hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 19:17 newerth und ich dachte ich wär die einzige die mehr gibt... gut mir ist es zb im winter wichtig dass er was warmes nimmt. Mensa ist dort wo er jetzt ist nicht soooo mega, drum ist er auch mal im migi resti zb.

Hey nellino

Täglich gebe ich schon nicht 20.- da sie nur Mo und Di auswärts isst, sonst Mittags zu Hause. Meist braucht sie nicht alles, mit dem Rest darf sie entweder etwas sparen fürs Weekend oder halt was sie sonst noch braucht nebenbei.
.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von newearth84 »

newerth84 hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 17:21
Nellino hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 19:17 newerth und ich dachte ich wär die einzige die mehr gibt... gut mir ist es zb im winter wichtig dass er was warmes nimmt. Mensa ist dort wo er jetzt ist nicht soooo mega, drum ist er auch mal im migi resti zb.

Hey nellino

Täglich gebe ich schon nicht 20.- da sie nur Mo und Di auswärts isst, sonst Mittags zu Hause. Mir persönlich ist warmes Essen auch wichtig für dle Kids. Meist braucht sie nicht alles, mit dem Rest darf sie entweder etwas sparen fürs Weekend oder halt was sie sonst noch braucht nebenbei.
.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von enjel »

Berlin hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 16:25 Erstaunlicherweise regulieren sich die Kinder da gut selber. Sie wechseln regelmässig ab, was und wo sie essen. Und die Variante 1 Sack Chips und eine Cola kommt ihnen irgendwie gar nicht in den Sinn....
Das ist bei uns auch so. Es kann gut auch Salat sein, oder Früchte mit Joghurt, etc.

20.- Franken finde ich sehr viel, und könnten wir uns 5x/Woche kaum leisten ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von gast »

Bei uns gibt es eine Mensa. Damit sie da essen können, benötigen sie eine Karte. Darauf muss man Geld laden. Bezahlen kann man nur mit dieser Karte. Essen kostet zwischen 7.50 (vegi) bis 10.00 (Fleisch). Die Karte muss man immer wieder aufladen, man muss halt gucken, wie lange das reicht. Heisst, die Kids müssen lernen, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie noch genügend Geld auf der Karte haben. Manchmal haben sie einen kurzen Mittag, da essen die Kinder in der Mensa. Beim Mittag, der länger dauert, gehen die Kids manchmal in den Mc, Migros, Kebab etc. Es hat aber auch eine Mikrowelle, um sich Mitgenommenes selber zu wärmen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von stella »

enjel hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 06:52
Berlin hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 16:25 Erstaunlicherweise regulieren sich die Kinder da gut selber. Sie wechseln regelmässig ab, was und wo sie essen. Und die Variante 1 Sack Chips und eine Cola kommt ihnen irgendwie gar nicht in den Sinn....
Das ist bei uns auch so. Es kann gut auch Salat sein, oder Früchte mit Joghurt, etc.

20.- Franken finde ich sehr viel, und könnten wir uns 5x/Woche kaum leisten ....
Das ist bei uns auch so... 20 Franken haben nicht einmal mein Mann und ich pro Mittag auswärts, dann bekommt die Grosse sicher nicht mehr als wir. Und ich spare meine 10 Franke meist an, damit ich ab und zu ein Mittagsmenü mit meinem Team in einem Resti essen kann. Das heisst, zwei Mal nehme ich etwas von zuhause mit und dann kann ich auswärts ein Menü essen. Mit Getränk komme ich da knapp auf 20 Franken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von chrötli85 »

Danke für eire Tipps. Ich dachte auch an 10.- (papa hat übrigens genauso viel;) ) 20.- könnten wir und nicht leisten. Das wären ja 400.- oder mehr pro monat. Ich werde wohl nächstens mit ihr zur bank gehen und ein „Lohnkonto“ für einen Jugendlohn machen. Mir ist noch wichtig dass das dann nicht erst im Sommer von 0 auf 100 kommt. Das Handy kriegt sie im Juni (ja wir hatten bis jetz keins. :) ) und dort werden wir wohl ein Abo machen. Muss ich mich noch informieren.
Vielen Dank euch!
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nette »

Auch wenn es nur 2x pro Woche ist, finde ich pro Mahlzeit 20.00 viel. Das leiste nicht mal ich mir...

Und ich habe halt die Erfahrung auch schon gemacht, dass es für die Jugendlichen dann selbstverständlich wird/ist, dass man regelmässig ins Resti essen geht für 20.--.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von stella »

Nette hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 09:17 Auch wenn es nur 2x pro Woche ist, finde ich pro Mahlzeit 20.00 viel. Das leiste nicht mal ich mir...

Und ich habe halt die Erfahrung auch schon gemacht, dass es für die Jugendlichen dann selbstverständlich wird/ist, dass man regelmässig ins Resti essen geht für 20.--.
Ja, ich auch. Und die Jugendlichen können ja gut für 10 Franken etwas in einem Supermarkt einkaufen gehen. Das reicht ja weit. Vor allem, wenn sie noch zusammen legen. Und meistens hat es in der Nähe von Ausbildungsstätten (Berufsschulen, Gymnasien,...) prima und günstige Angebote.

Ich selber gönne mir ab und zu einen Dürüm für 10 Stutz. Den mag ich ame fast nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Berlin »

chrötli85 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 09:01 Danke für eire Tipps. Ich dachte auch an 10.- (papa hat übrigens genauso viel;) ) 20.- könnten wir und nicht leisten. Das wären ja 400.- oder mehr pro monat. Ich werde wohl nächstens mit ihr zur bank gehen und ein „Lohnkonto“ für einen Jugendlohn machen. Mir ist noch wichtig dass das dann nicht erst im Sommer von 0 auf 100 kommt. Das Handy kriegt sie im Juni (ja wir hatten bis jetz keins. :) ) und dort werden wir wohl ein Abo machen. Muss ich mich noch informieren.
Vielen Dank euch!
Nur als Hinweis, ich habe das grad aktuell wieder berechnet.
Bei uns essen sie 4 mal pro Woche in der Schule, sprich 40.- pro Woche. Bei 52 Wochen abzüglich 14 Wochen Ferien (ist es bei uns inkl. Weihnachtsfeiertage) ergibt das umgerechnet auf den Monat Fr. 127.- (unsere erhalten dies - inklusive Taschengeld - jeden Monat auf ihr Konto überwiesen. In den Monaten mit Ferien brauchen sie weniger, in den Monaten ohne Ferien mehr).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Alebri »

CHF 20.- pro Mittag - und das 5x pro Woche - finde ich auch extrem! Das leisten sich bei uns im Büro noch nicht mal die Vollzeitmitarbeiter, d.h. auch die schauen aufs Budget, gehen vielleicht 1-2 Mal pro Woche ins Resti, ansonsten nehmen sie etwas von Zuhause mit oder kaufen sich halt mal in der Migros/im Coop ein Sandwich für CHF 5.-/CHF 6.-, ein Birchermüesli oder einen Salat max. CHF 7.-.

Ich denke, unsere Kids werden sich auch als Erwachsene nicht selbstverständlich jeden Mittag mit einem Budget von CHF 20.- verköstigen können. Von daher finde ich es gar nicht schlecht, wenn sie auch beim Essen einteilen lernen. Das heisst ja nicht, dass sie zu wenig oder schlecht/ungesund essen müssen. Wie gesagt: Salate gibt es im Migros/Coop locker für unter CHF 10.-. Und by the way: Was jeweils so in den Kantinen-, Restaurantessen alles drin ist... glaubt mir: Mit 2 Köchen in der Familie kann ich Euch garantieren, dass da auch nicht alles sehr gesund ist... auch wenn es sogar nach aussen noch gesund aussieht ;-). Dann noch eher etwas von Zuhause mitnehmen, wo man dann aber auch weiss, was drin ist und unter welchen Hygienemassnahmen es gekocht wurde.

CHF 10.- pro Mittag finde ich auch vernünftig budgetiert. Wenn man 1-2 Mal pro Woche etwas von Zuhause mitnimmt, kann man sich mit dem Budget ja auch locker mal 1-2 Restaurantbesuche leisten. Man muss es halt nur ein bisschen organisieren/planen - was in Geldfragen ja nie schlecht ist, wenn man das früh lernt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von stella »

Auswärts verpflegen...
Das ist der Budgetposten, mit dem sich richtig, richtig Geld sparen lässt. Und das möchte ich meinen Kindern mitgeben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von mael »

Wir haben im Jugendlohn 1x/Woche 10.- für auswärts essen budgetiert.
Unsere Tochter hat die Möglichkeit etwas von zu hause mitzunehmen und im Gymi haben sie in der Mensa auch Mikrowellen um was aufzuwärmen. Ich sehe nicht ein, warum sie jeden Tag auswärts essen sollte. Will sie das trotzdem machen, muss sie halt sonst wo einsparen, dann kann sie das schon machen (reut sie aber!). Uns ist wichtig, dass ihr bewusst wird, wie teuer das auswärts essen ist.
Früher haben wir ihr immer eine Zehnernote in die Hände gedrückt ein mal die Woche, seit sie das Konto hat und das Essensgeld im "Jugendlohn" integriert ist, überlegt sie sich jeweils sogar, ob sie überhaupt jede Woche auswärts was holen soll....es ist ihr überlassen, ob sie die 10 Franken dann für sonst etwas sparen will, mitnehmen von zu hause darf sie so oder so immer (auch wenn wir für ein mal auswärts in ihrem Sackgeld budgetiert haben).
In ihrer Klasse essen gut die Hälfte der SuS in der Mensa das selber mitgebrachte Essen. Das Auswärtsessen zelebrieren sie meistens am Freitag als Wochenhighlight (und wird eben als etwas spezielles angesehen und nicht was alltägliches).
stella hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 11:03 Auswärts verpflegen...
Das ist der Budgetposten, mit dem sich richtig, richtig Geld sparen lässt. Und das möchte ich meinen Kindern mitgeben...
Das sehen wir genau auch so und finde ich sehr wichtig, dass ihnen das bewusst ist!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Moreen »

Ich habe bei meinem Sohn CHF 8.00 pro Mahlzeit budgetiert, soviel kostet das Mittagessen in der Mensa. Die Trinkflasche nimmt er von daheim mit und füllt sie dort auf. Ab und zu geht er mit seinem Kollegen in eine kleine Pizzeria um die Ecke, dort teilen sich die Beiden eine Pizza und nehmen einen kleinen Salat dazu...

Er darf seinen Jugendlohn so einteilen, wie es für ihn stimmt. Da gibt es halt ab und zu ein etwas teureres Mittagessen, dafür spart er an einem anderen Ort. Er muss einfach mit seinem Budget auskommen, das ist alles - und er macht es gut :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von lunita »

tja, wenn man halt wie in gewissen kreisen als gymischüler sushi essen geht, braucht es schon ein grosses portemonnaie :roll: ...*ironieoff* leider wahr...
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nellino »

hahah ja gut wenn sie das geld für sushi ausgeben wollen sollen sie es, wobei es die zum teil auch schon günstig gibt..
Aber eben...alle so wie es für sie stimmt. Glaube klar man kanns diskutieren hier, aber da spielen ja sehr viele sachen mit.
Also sohni meinte grad gestern er habe noch geld brauche kein neues..demfall hat er gesparrt letzte woche
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Sushi
Naja, jedem das seine. Wer das will, soll es sich kaufen. Meine würden das aus ökologischen Gründen schon nicht tun. Sie wussten schon in der Primarschule, dass der Fisch in den Weltmeeren überfischt ist. Und schade, dass Fisch so billig ist.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Nette »

Eure Kiddis haben höchstwahrscheinlich ein Konto. Kontrollier ihr dies zwischendurch oder nicht?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von jupi2000 »

Nette hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 13:16 Eure Kiddis haben höchstwahrscheinlich ein Konto. Kontrollier ihr dies zwischendurch oder nicht?
Wir kontrollieren nichts. Wir vertrauen auf seine Vernunft :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Gymi/Kanti Schüler

Beitrag von Moreen »

Nette hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 13:16 Eure Kiddis haben höchstwahrscheinlich ein Konto. Kontrollier ihr dies zwischendurch oder nicht?
Wie meinst du das, Nette? Kontrollierst du immer, für was deine Kinder ihr Taschengeld ausgeben? Ob Bankkonto oder Bargeld im Portemonnaie: wenn kein Geld mehr da ist, kann keines mehr ausgegeben werden. Ich appelliere bei meinen Kindern an Eigenverantwortung...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten