Mädchen wirken alle so viel reifer....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Mädchen wirken alle so viel reifer....

Beitrag von Seestern »

Hallo zusammen
Ich möchte gerne von euren Erfahrungen mit euren Mädchen erfahren.
Meine Tochter wird im Sept. 14 Jahre und geht in die 1. Oberstufe.
Seit jeher hat sie Mühe eine richtig gute Freundin zu finden die mit ihr durch dick und dünn geht. Das wünschen sich viele, sag ich ihr auch immer wieder. Oftmals ist es so dass sie mehr Kontakt hat mit jemanden, aktuell auch in der neuen Klasse ( sie blieb nur mit 1 Mädchen von vorher zudammen), aber sobald sich ein anderes Mädchen dazwischendrängt wird meine Tochter uninteressant. Es scheint immer gleich zu laufen. Irgendwie fühlt es sich an als gönne man ihr einen engeren Kontakt nicht...
Das andere, was ich denke ist mehr der Grund, sie ist eher zurückhaltend in der Gruppe. Sie ist nicht die, die immer das neuste weiss und bei allem was zu sagen hat. Sie ist die älteste bei uns. Manchmal kommt es mir wenn ich die anderen sehe so vor als seien diese Mädchen irgendwie viel reifer und wissen von all den Sachen was läuft viel mehr als sie. Sie strebt aber auch nicht danach hab ich das Gefühl. Gestern sagte sie dass sie in der Pause zum teil gar nicht mitkomme was die alles reden, es gehe alles so schnell...
Zum Beispiel alle hätten Facebook nur sie nicht. Glaube ich zwar nicht recht. Liegt das an uns weil wir ihr nicht immer alles neue gerade zeigen, obwohl sie ist ein so liebes, treues Wesen, ich sag ihr immer sie sei wie sie ist genau richtig und sie soll sich nicht verstellen nur um dabei zu sein.
Ich glaub sie wird einfach nicht so wahrgenommen aber geplagt oder mit Sprüchen konfrontiert wird sie nicht.
Ich merk einfach dass sie leidet. Evt. Wird sie Selbstverteidigung beginnen auch fürs selbstbewusssein stärken.
Wie könnte man ihr noch helfen?
Gruess Seestern

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen wirken alle so viel reifer....

Beitrag von Manana »

Warum denkst du, die andern Mädchen sind reifer ? Das muss nicht unbedingt so sein, aber evtl. haben sie ganz andere Lebenswelten, die deiner Tochter nicht zusagen.
Ich würde versuchen mit deiner Tochter ein Hobby zu finden, wo sie mit gleichgesinnten in Kontakt kommt. Dort wird sie vermutlich eher eine Freundin finden. In der Schule sind halt alle zusammen und zum Teil leben die Kinder heute in sehr verschiedenen Welten irgendwie.
Ich sehe das bei meinen Kindern auch. Die einen beginnen schon früh mit Facebook etc. und sind mehrheitlich am Handy oder Computer unterwegs, andere interessiert das gar nicht, die machen lieber ganz was anderes. Da prallen dann Welten aufeinander und diejenigen, die nicht ständig online sind, wirken wohl etwas naiv oder eben jünger. Dafür haben zweitere ganz andere Lebenserfahrungen gemacht und sind in andern Dingen reifer.
Je nach Wohnort gibts mehr oder weniger von beiden Sorten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mädchen wirken alle so viel reifer....

Beitrag von Sternli05 »

Einen richtigen Tipp hab ich nicht da unsere Tochter anders ist. Übrigens ist hier bei den Jugendlichen Facebook total out, niemand hat das :)
Als unsere Tochter in die 1. Oberstufe kam, kamen Kinder von verschiedenen Ortschaften zusammen, so mischten sie sich total. Unsere Tochter ist sehr offen, schliesst schnell Bekanntschaften. Sie kam oft heim und meinte: puh das ist voll anstrengend dieses flippige, Girliehafte Getue, das aufgesetzte gute Laune haben, alle umarmen... irgendwann fand sie sich besser zurecht und hat nun Freundinnen die ähnlich ticken wie sie. Sie zieht ihr Ding durch, macht was sie gut findet und versteht sich auch mit den Jungs super, sie hat neben ihren 4 Freundinnen auch einen besten Freund. Es müssen nicht immer Mädchen sein. Sie findet Jungs weniger anstrengend :)

Ich finde du machst das schon gut indem du sie bestärkst. Das sie super ist in dem was sie macht und wie sie einfach ist. Was ich mir nicht ganz vorstellen kann das wirklich alle so anders ticken wie sie. Ich beobachte hier das es Mädchengtuppen gibt die voll Tussig sind, aufgestylt, rauchen, kiffen... dann gibt es die ganz ruhigen, noch sehr kindlichen Mädchen und die zwischendurch.

Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit sich zurecht zu finden. Meine kam erst in der 2. Oberstufe richtig an.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mädchen wirken alle so viel reifer....

Beitrag von jupi2000 »

Kein Mensch sollte sich doch verstellen müssen, nur weil die "anderen" anders ticken oder andere Sachen mögen? Diese Vergleiche zwischen Gleichaltrigen bringen doch nichts. Es ist jeder Mensch verschieden. Jede 14 jährige ist verschieden. Nur haben nicht alle den Mut ihr eigenes Ding durchzuziehen. Vor allem im Teenageralter. Alle schwimmen im selben Strom...wie langweilig. Ich würde sie ermutigen, möglich authentisch zu sein. Einfach sich selbst! Dann wird sie auch eine Freundin finden, die zu ihr passt.
Meine Töchter sind beide 17 und hatten noch nie Facebook. Sie mögen Instagram und Snapchat. Aber jedem das seine!

Antworten