Sonntage mit Jugendlichen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von stella »

Ondina, Sternli
Oh, ja genau! Das haben wir auch! Wir haben pro Familienmitglied eine Box mit Wunschausflügen. Und von Zeit zu Zeit MUSS ein anderes Familienmitglied sich für einen Ausflug entscheiden und diesen für den anderen und die Familie vorbereiten. Wenn es die Kinder sind und sie für einen Elternteil vorbereiten müssen, dann hilft der andere Elternteil und begleitet die Vorbereitung. Der Vorteil ist, dass jedes von der Familie mal mit einem grossen Ausflug überrascht wird, dass die Kinder in die Vorbereitung eingebunden werden und dass der, der vorbereitet, den Ausflug auch für ihns passend organisieren kann. Wir machen es ungefähr so, dass alle zwei bis drei Mal pro Jahr dran kommen. Von Zeit zu Zeit misten wir die Boxen aus, weil sich ja die Wünsche ändern.
Bei uns ist das ein Erfolg. Wir machen meistens solche Dinge, wenn wir in den Ferien hier bleiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Desroches »

@Sternli
Du schreibst, dass ihr in deiner Kindheit eine aktive Familie wart und auch deine Geschwister viel mit ihren Kindern unternehmen am WE. Kann es sein, dass du selber einfach das Gefühl hast, dass du/ihr das auch müsst und dich so selber unter Druck setzst? Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan - aber auch ich musste lernen, nicht ständig nach links und nach rechts zu schauen, was die anderen so tun und wir eben nicht. Wir sind wir - und für uns muss es stimmen, für niemanden sonst. Mein Mann ist unter der Woche viel unterwegs und hat regen Kundenkontakt - da mag er am WE auch gerne einfach mal daheim sein. Oftmals hatte ich auch das Gefühl, ‚etwas unternehmen zu müssen‘ - das tue ich mir inzwischen nicht mehr an. Wir sind schon genügend engagiert und verplant durch Sportaktivitäten und Hobbys unserer Kinder, die oft auch am WE stattfinden, und an beiden Wochenendtagen mag ich uns ehrlich gesagt wenn irgendwie möglich nicht verplanen. Unser älteres Kind braucht inzwischen diese ‚Luft’, um bei Bedarf so auch genügend Zeit zum Lernen zu haben. Wir alle mögen den Druck des ‚ständig verplant sein’ gar nicht. Aber das ist sowas individuelles - wir haben auch Familien in unserem Umfeld, die nonstop verplant sind und sich nur so wohlfühlen. Jedem das Seine! :wink:
Vielleicht setzt du dort mal an, dass ihr nichts müsst? Und wenn ihr z.Z. halt eine Phase habt, wo du und /oder dein Mann nicht so magst - ja dann gamen deine Kinder z.Z. halt öfters, wenn es für dich so stimmt. Es kommen wieder Zeiten, wo die Kinder aktiver sind (z.B. im Sommer in die Badi etc.)

@Wandern
Es muss ja nicht gerade eine Wanderung im herkömmlichen Sinn sein - es kann auch einfach ein Spaziergang zu einem Ausflugsrestaurant / Besenbeiz / Waldschenke sein, und als ‚Belohnung‘ gibts dort einen Dessert... oder auch Aussichtstürme finde ich toll, gibts in unserer Region einige. Ev. auch mit (kurzem) Fussmarsch verbunden.

@ Wald
Man kann auch in den Wald, ohne dort zu bräteln - man kann auch ein Picknick / Kuchen mitnehmen und im Wald bei einer Feuerstelle sein ‚Sonntagsdessert‘ verspeisen. Dorthin zu laufen ist dann auch schon mehr Bewegung wie daheim auf der Couch zu liegen :wink:

Für Ausflugsideen finde ich übrigens diese Seite toll: https://famigros.migros.ch/de/ausfluege ... flugsziele

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nuuneli »

sternli, du bist sicher nicht zu beneiden. Ich finde es toll, dass Dein Mann mit den Jungs ihrem Auto-Hobby fröhnt. Ich hätte da eine Idee: ich weiss nicht, wie ihr wohnt und ob das überhaupt möglich ist und ob Dein Mann dazu Lust hätte: eine Seifenkiste basteln? Ganz rudimentär anfangen und wenn's gefällt, kann man dies und das noch verbessern. Oder vielleicht habt ihr die Möglichkeit, eine Autorennbahn auszuleihen? Oder ein ferngesteuertes Auto anzuschaffen? Das kommt mir so spontan in den Sinn und die Kinder müssten dabei nicht unbedingt begleitet werden. Es muss ja nicht immer einen ganzen Tag Programm sein...

Noch etwas zum gamen: den Kindern macht es ganz klar Spass, doch sie müssen praktisch keine Vorarbeit leisten, sprich denken, sondern nur machen. Deshalb würde ich die Zeit in irgendeiner Weise kürzen. Es kann Sonntage geben, wo sie lange gamen dürfen, aber ich würde das nicht immer zulassen. Die Ideen schwinden, die Ängste in der realen Welt nehmen zu (o.k. ich gebe zu, dass ich mich weder bei Autismus noch bei ADS auskenne, aber ich bin überzeugt, dass auch sie keinen körperbetonten Benefit aus dem Gamen ziehen). Gerade ängstliche Kindern würde ich möglichst oft körperlich fordern. Es ist einfach wichtig für's Leben, dass sie sich wahrnehmen können. Ihr könnt ja mal eine Graswiese runterrugeln, über ein Bächlein balancieren oder was weiss ich. Muss ja nicht etwas Gefährliches sein. Erinnere Dich an Deine Kindheit, was ihr draussen so gespielt habt. Ich war auch ängstlich als Kind, versuchte es wegen dem Gruppendruck zu überspielen, und ich mag mich erinnern, dass mich eine Eltern mehr als einmal vom Klettergerüst runterholen mussten, weil ich vor lauter Angst nur noch geweint habe. Das hat mir aber nicht geschadet...irgendwann habe ich es dann auch gecheckt ;-) . Auch Velofahren konnte ich lange nicht.

Ich wünsche Dir viele Ideen -überfordere Dich nicht. Klein anfangen. Eine Liste finde ich auch toll, aber ich hoffe, dass auch kleine und kurze Sachen darauf stehen werden.

Es gibt noch ein Spiel, das ich weterempfehlen kann: Activity (am besten Junior).
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nellino »

sternli: nach nochmaligem lesen seh ich es wie decroches...denkts du , du musst immer programm anbieten? brauchen es die kids immer? Meine schwägerin macht dauernd was...jedes weekend ist qausi dauerbesetzt mit aktivitäten...
Oder brauchen es die kinder wirklich?
Wir früher gingen auch oft auf einen spaziergang oder hatten sonst was vor. Jetzt aber geniessen wir es gerade so mal auch einfach alle rumzuhängen, mal gehen nur mein mann und ich weg...mal er mit kind oder ich mit dem anderen..oder alle zusammen..wies grad so passt.
ABer eben, der 16 jährige macht auch oft was für sich. Der 11 jährige kommt gerne mit, muss aber auch nicht immer.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Autorennbahn haben wir, könnte man wieder einmal aufstellen. Ferngesteuerte Autos hatten wir schon viele, gehen immer recht schnell kaputt :)

Heute haben wir gebacken, sie haben draussen gespielt und wir haben versucht Schleimi zu machen. Wir hatten Spass, aber ich bin zu nichts gekommen. :)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Konfetti »

Gerade wenn deine Kinder motorische Defizite haben, ist Geocaching ideal. Du bist draussen, musst dich bücken, im Wald suchen, über Baumstämme steigen, auch mal bisschen klettern, es geht rauf und runter etc.
Die Touren können von deinen Teenies geplant werden und wenn sie eh gerne gamen, werden sie bestimmt gerne auch die Orientierung mit GPS übernehmen. Du brauchst also kein Orientierungstalent zu sein, ich bins auch nicht. Ausserdem lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut anpassen und kosten tuts auch nichts.
Ich halte auch immer Augen und Ohren offen bez. Veranstaltungen in der Umgebung, studiere Plakatwände und schaue in der Zeitung nach. So haben wir schon viele tolle Ideen gekriegt (zB. ToT Feuerwehr/Spital/Polizei/Rega etc...).
Den Museumspass haben wir auch, auch hier wird mittlerweile für jedes Alterssegment etwas angeboten.
Desweiteren nutzen wir auch Angebote wie "offene Turnhallen", "Werkplatz" (wo man hämmern/sägen etc.kann) oder fahren einen Tag lang Zug quer durch die CH mit Lesestoff und Spielen im Gepäck.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Hausdrache »

Wir gehen meistens am Sonntagmorgen eine Runde Schwimmen. Im Sommer auch den ganzen Tag an einen der Seen in der Nähe, im Winter so zwei bis drei Stunden. Meist schwimmen wir 1km danach ist Spielen und toben angesagt.
Von der Raiffeisen haben wir den Museumspass, damit sind wir auch oft unterwegs und eine Jahreskarte Tierpark haben wir noch. So geht man auch nur für zwei Stunden. Bei uns wird es deutlich ruhiger, wenn die Kinder am Morgen ausgepowert werden. Dann ist der Nachmittag deutlich entspannter.
Im Garten steht ein grosses Trampolin. Auch das Lieben hier alle Kinder, auch die inzwischen Erwachsenen. Da toben sie, quatschen, lernen, oder übernachten sogar drauf.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Unser grosses Zrampolin wurde bei den letzten Stürmen total verhuddlet und ist jetzt kaputt.

Habt ihr eine Seite für geocaching? Ich hatte mal ne App aber hier hätte es dann nur einen, den haben wir auch gefunden.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Konfetti »

Www.geocaching.com

App für Android: c:geo

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 18:25 Nuuneli
Autorennbahn haben wir, könnte man wieder einmal aufstellen. Ferngesteuerte Autos hatten wir schon viele, gehen immer recht schnell kaputt :)

Heute haben wir gebacken, sie haben draussen gespielt und wir haben versucht Schleimi zu machen. Wir hatten Spass, aber ich bin zu nichts gekommen. :)
Spass mit der Familie ist doch sehr wichtig!? Warum schreibst du, du seist zu nichts gekommen? Kein Haushalt oder wie meinst du das?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Ja Haushalt und so, sieht schlimm aus hier :) aber du hast Recht, wir hatten Spass und das ist wichtiger.
Die Grosse ist auf ihrem Reiterhof heute, der Mittlere hat Ferienpass am Nachmittag und der Kleine will unser Haus auf Ostern dekorieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von jupi2000 »

Tönt gut, viel Spass!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von stella »

Sternli
Wir putzen viel am Freitag- oder Mittwochnami gemeinsam das Haus. Ich muss da halt Abstriche machen in der Genauigkeit, aber dafür habe ich dann am Weeki Zeit. Samstag kaufen wir ein, manchmal kommt ein Kind mit, manchmal beide, gelegentlich keines. Und der Sonntag gehört der Familie. Da machen wir die Quadratur des Kreises und versuchen, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Manchmal klappt es, oft halt nicht.

Darum: Wie kannst du dich organisieren, dass du am Sonntag nicht noch gross Haushalt machen musst?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Am Sonntag mache ich keinen Haushalt. Wir haben jetzt halt Ferien und da komme ich nicht ganz so dazu wie sonst. Aber macht ja nichts.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Manjana »

Bei uns ist auch der Sa ein Arbeitstag darum nehmen wir es am Sonntag gemütlich. Gemütlich brunchen, auf dem Hof werden die Tiere versorgt, die Kinder spielen drin oder draussen . Das Trampolin ist bei allen begehrt :-)
Frag doch was die Kinder wollen, was ihnen Spass macht? Gibt ja auch so Korbball-Körbe, Tore für Fussball oder wir haben zb vvom Beashop ein Netz für Federball. Oder Töggelikasten!
Solche Dinge Kosten was, sind aber wetterfest und lange zu gebrauchen . Bei uns als Kind gab es zb in der Nachbarschaft ein Billardtisch. Dort versammelten sich regelmäßig viele Kids/Jugendliche. So viel gamen würde ich verbieten(wir haben zum Glück gar nichts)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Fussballtore, Töggelikasten, Schaukeln, inkl. Baumschaukel, diverse Boards und Fahrzeuge. Das alles ist vorhanden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nuuneli »

Na dann - PC-Zeiten einführen und Gamezeit begrenzen...
200120042007

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Botafogos »

@Sternli05, ich bin kürzlich auf den Foodtrail gestossen (musst mal googeln). Die wäre zwar etwas für die Ferien oder an einem Samstag, könnte aber der ganzen Familie Spass machen.
Man ist draussen, löst Rätzel und kann sich Essen und Getränke abholen.
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten