Sonntage mit Jugendlichen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Ich wieder einmal :)
Wie sehen eure Sonntage mit euren Jugendlichen aus? Unsere Tochter macht manchmal was mit Kolleginnen, ansonsten möchte sie gerne mit uns etwas unternehmen. Unsere Söhne würden gerne den gaaaaanzen Tag gamen. Wenn wir nichts unternehmen hängen alle einfach etwas rum. Manchmal machen wir ein Spieli. Ehrlich gesagt weis ich auch nie recht was wir machen sollen. Die Zeiten wo wir irgendwo spazieren gehen sind vorbei :) wandern ist einfach immer ein weiter Anfahrtsweg und die Kinder sind wandern auch nicht gewohnt. Velotouren gehen nicht da unser 8 jähriger nicht Velofahren kann. Ab und zu brötlen wir im Wald, gehen in ein Museum oder Minigolf spielen. Ehrlich gesagt bin ich selber leider recht Ideenlos.

Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen :) wäre super!

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von newearth84 »

Schifffahrt finden meine Kids noch cool, Freizeitpark, Kino.
.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Freizeitpark ist etwas Besonderes, wenn dan gibts das mal in den Ferien. Abgesehen davon fahren unsere Jungs keine Bahnen. Schiff haben sie auch Angst, geht nur im Notfall, dasselbe mit Bergbahnen.

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Jachy »

Schon mal über ein Follow me für den 8 jährigen nachgedacht und ein 20 zoll velo dazu( ist glaube ich die grösste grösse um am Follow me anzubringen)? Follow me finde ich stabiler als Schattenvelos. So könnte er bei Velotouren dabei sein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nuuneli »

Die Grossen könnten dem 8jährigen das Fahrradfahren beibringen...das wäre doch eine schöne Aufgabe.

Wir gingen schon in einen Adventure-Room, fahren eben mit dem Velo irgendwohin, machen mit anderen Familien mit Jugendlichen ab. Bowlen und bouldern machen sie noch gerne. Wir spielen auch mal zusammen ein Wii oder backen oder basteln. Die 15jährige geht noch gerne in den Seilpark. Schifffahrten finden alle total öde (sind wohl als Kleinkind zuviel mit dem Schiff gefahren...). Auch für ein Federball- oder Minigolfturnierli sind sie ab und zu zu haben. Lustig wird es dann, wenn andere Kinder dazustossen und auch mitmachen. Und KUBB spielen wir auch noch viel.

Aber es ist schon so, dass die Kinder am liebsten mit anderen Gspänli abmachen (war schon immer so... ;-) ). Die 11 jährige darf (oder eben muss) z.T. noch mitkommen, aber sie darf ab und zu ein Gspänli mitnehmen - so nehmen wir grad mal den Wind aus den Segeln ;-) . Ausserdem hat sie noch viele Interessen und ist lieber aktiv, als zu Hause rumzusitzen, sodass wir ihr vieles ermöglichen. Oder wir mixen einen Wunsch eben mit einer Velotour (z.B. Kino).

Was wir weniger machen ist, in den Wald gehen und bräteln. Ich könnte mir aber vorstellen, das "Füürle" den Jungs noch gefallen könnte?
200120042007

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Konfetti »

Vielleicht wäre Geocaching was, das allen gefällt?
Lg
Konfetti

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von cire »

Noch eine Stimme fürs geocachen. Findet auch unser grosser mit ASS toll. Wir verbinden das mit campen, brätlen, wandern, Velo....
grosser 2008
kleiner 2006

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Das Problem ist noch das die Jungs sehr ängstlich sind und motorische Defizite haben. Seilpark geht zum Beispiel überhaupt nicht.
Geocachen haben wir mal gemacht. Aber ich muss gestehen das ich selber eine totale null bin in Orientierungsdingen :)

Der Kleine weigert sich das Velofahren zu lernen. Unsere Tochter hat es schon x mal versucht.

Waren jetzt am See mit kleinem Tierpark und Softeis essen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von naura »

Ich bin gar nicht der Typ Mensch, der sonntags so klassische Ausflüge mag und macht. Warum braucht es denn immer ein Programm? Ich fühle mich allgemein nicht dazu berufen ein Unterhaltungs-/Erlebnisprogramm für mein Kind bereitzustellen.. und gerade sonntags hat es auch überall zu viele Menschen für meinen Geschmack..
Wenn meine Tochter sonntags zu Hause ist (eher selten den Fall) essen wir Pancakes zum Frühstück, gehen gemeinsam mit dem Hund, machen zusammen was im Haushalt oder Kochen und schauen allenfalls einen Film, machen Puzzle und hören Musik. Oft besuchen wir auch Freunde oder Familie am Wochenende.. es geht mehr darum mal wieder Zeit zusammen zu haben, zu reden etc...
ich denke da würde ich ansetzen: herausfinden was das eigentliche Bedürfnis ist :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Helena »

Inlinen, alle zusammen?

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von millou »

Museen, ein Schloss besuchen, Römersiedlung, Detektiv-Trail oder andere Rätsel/Schatz/Genusswege (es gibt mittlerweile auch ganz vieles im städtischen Gebiet), Kino, Labyrinth, Zoo, Hallenbad, Schaukäserei, Schoggierlebniswelt, Kambly in Trubschachen. Einfach mit dem Zug irgendwohin Pizza essen und wieder heim.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von jupi2000 »

Man kann auch zuviel machen. Ich sehe es so, dass unsere Teenies die ganze Woche in der Schule oder im Geschäft sind, immer um Leute rum. Am Abend ist lernen angesagt oder Hausaufgaben. Am Wochenende ist es so, dass sie am liebsten chillen und gar nichts tun wollen. Ausflüge will kein Teenie mehr machen. Ich verstehe das.
Ich lade am Samstag Abend gerne Freunde oder Familie ein zum essen, danach evtl ein Spiel oder einfach reden. Die Teenies sind dann gerne auch dabei, je nach Besuch :wink: , oder sie machen mit Kollegen was ab. Oder sind in ihren Zimmern.

Was meine noch am ehesten mit uns machen, ist der Vita Parcour im Wald. Sonntags, und manchmal kommt noch der ein oder andere Freund dazu. Fertig. Das reicht ihnen an Action.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von jupi2000 »

Gamen
Unser Sohn gamed auch gerne. Diese Zeit ist aber begrenzt von uns sonst würde er wohl auch den ganzen Tag gamen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nellino »

seh das wie jupi.... also mein teeny schläft am liebsten aus und hängt dann rum , darf er auch nach einer strengen schulwoche.
Wenn wir was machen ist er mal dabei mal nicht, darf er frei entscheiden. aber wir machen lange nicht jedes weekend was oder haben besuch.
Gamen tun beide kids gerne..aber ist für eine zeitlang auch ok. Sie spielen auch gerne mal ein brettspiel, legos sind auch immer noch im kurs...vondem her völllig ok.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Mit 3 Kindern hat eben jedes andere Bedürfnisse.

Millou
Danke für die Ideen, werde mir einiges norieren.

Helena
Das können wir alle nicht. Die Grossen haben es mal versucht aber es klappte nicht.

Unsere Sonntage sehen so aus. Die Grosse schläft lange, die Jungs sind schon um 7 am gamen. Dann essen wir mit den Jungs was. Die Grosse isst später. Meist koche ich so um 13 Uhr gerade die Jungs Hunger haben. Danach gamen sie wieder, jeder wuselt was vor sich hin. Wenn wir das gamen dann abstellen müssen wir was mit Ihnen machen, ansonsten ist ununterbrochen Streit. Von mir aus dürften sie Sonntags abmachen, aber andere Kinder anscheinend nicht. Wir haben einen grossen Garten, der aber, je älter sie werden je weniger genutzt wird. Ich überlege mir einen Tischtennistisch zu kaufen.

Bei uns ist es so das gerade die bald 16 Jährige dauernd etwas mit der Familie unternehmen möchte. :)

Vielleicht kommt das von meiner Kindheit. Wir waren ununterbrochen unterwegs. Alle Ferien waren wir weg und oft würden wir am Samstagmittag nach der Schule abgeholt und führen ins Wochenendhaus. Da gleich noch Wandern, am Sonntag auch und wieder nach Hause. Wochenenden ohne etwas machen gab es nicht. Irgendwie denke ich immer noch das man nicht einfach „rumhängen“ darf. Meine Brüder und ihre Familien sind auch so extrem aktiv.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nuuneli »

Bei solchen Threads nimmt mich immer wieder Wunder, wie ihr "Teenager" definiert... (Ich betrachte Teenager in der klassischen Definition von ca.13 - ca. 19jährig.)

8jährige fallen da für mich gar nicht drunter. Das sind Kinder. Und Kinder brauchen (täglich) Bewegung, egal ob sie es mögen oder nicht. Es muss nicht Sport im engeren Sinne sein. Einfach raus, an die frische Luft - ob man eine Unternehmung (oder wie einige schreiben "Bespassung") dranhängt, ist egal. Wir sind in der konfortablen Lage, dass wir in einem Quartier wohnen, das sehr kinderreich ist. Da spielen die ganz Kleinen mit den ganz Grossen zusammen. Täglich. Manchmal sind Eltern mit von der Partie - ich habe schon erlebt, dass eine alte Nachbarin regelmässig mitgespielt hat! Das fanden die Kinder total cool.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Nuuneli »

Das mit dem Tischtennistisch ist doch eine gute Idee!
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli

Unsere haben jetzt dann alle Geburi und sind dann 13 und 16 Jahre alt. Der Kleine ist erst 9 und ja, er muss einfach mit. Er geht natürlich noch gerne auf den Spielplatz. Dazu muss ich sagen das die Grosse eine „Normalo“ ist, der Mittlere ein ADS hat und motorische Defizite dazu viele Ängste und der Kleine unser Autist spielt sowieso in einer anderen Liga :)
Daaaazu kommen ein ziemlich faules Mami und Papi die sich auch oft aufraffen müssen :) mir fehlt oft die Energie.

Nur so ein Tisch kostet einiges. Hab grad nachgesehen ob es etwas Occasion gibt, hab nichts gefunden.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von fally »

Unsere sind 10 und 11jährig und wir gestalten die Wochenende so, dass wir jeweils am Sonntagmorgens beim Frühstück besprechen, wer worauf Lust hat. Eigentlich kommen die Kinder dann immer mit ihren eigenen Wünschen und Ideen (Velofahren, Kino, draussen Fussballspielen, Brettspiele, Feuer im Wald machen, Baden gehen, etc), manchmal möchten sie auch einfach daheim ein bisschen rumhängen, Lego bauen und Lesen, wobei spätestens ab Mittag von ihnen selbst der Wunsch kommt, noch raus zu gehen und was zu unternehmen.
Um 7Uhr morgens schon zu gamen käme bei uns nicht in Frage. Wenn überhaupt dann bei Regenwetter mal 1-2h. (das ist keine Kritik an dich Sternli, musst du selber entscheiden).
Wir haben Zuhause auch eine Liste mit Ausflugs-Ideen (kann auch was kleines sein, wie eine Wasser stauen am Bach), die laufend erweitert wird. Wenn die Kids Lust auf eine Aktivität oder einen Ausflug haben und gerade keine Idee, schauen sie sich zusammen die Liste durch und finden dann eigentlich immer was.

Wie gesagt, rumhängen und abschalten finde ich völlig in Ordnung. Aber dafür finde ich Gamen nur bedingt geeignet, ganz besonders bei einem 8jährigen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Beitrag von Dillon »

Ich schau mir den Veranstaltungskalender der umliegenden Gemeinden an. In der Zeitung stehen auch Ausstellungen (bsp. Katzenausstellung) und Aktivitäten bsp. Vogelkunde draussen.
Wenn wir an einem Ort in einer Stadt sind, packe ich mir grad die Karten und Informationen vom Tourist Center, da stehen weitere tolle Ausflüge darauf.
Kürzlich hatte ein grosses Autohaus Tag der offenen Tür mit Zopf backen, Eisenbahn fahren, Ballonen, Minigolf usw..
In den Museen machen sie über Ostern oft ein Spezialprogramm mit Eierfärben, Kinderschminken usw.. Grad in den Museen sind alle Alterskategorien gut vertreten.
Falls Du Raiffeisen Mitglied bist, kannst Du nach Ort filtern. Sehr gut gefallen haben uns da das Papiermuseum Basel (für gross und klein mit Papier schröpfen) und das Spielzeugmuseum Basel (Pippi Langstrumpf Sonderausstellung).
Food4family.ch hat es manchmal auch tolle Sachen dabei bsp. supertoller Spielplatz mit Loks oder Dinosaurier Rundgang (Du brauchst nicht zwingend ins Restaurant zu gehen).

Antworten