Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von Enja »

Ich lese häufig von Familien, die den Kindern diese Medien voll und ganz überlassen. Darüber reden reicht offenbar. Ich glaube sogar, dass es viele solche Fälle gibt, wo das funktioniert.
Wir haben es aber solche, die die ganze Freizeit nur an den "Kistli" hängen, wenn sie können. Das artet jedes Mal so aus, dass ich alles wieder weg nehme, weil es auf Kosten von Hausaufgaben und allen anderen Verpflichtungen geht.
Ticken diese Kinder anders? Es ist unter anderem auch ein ADS Kind dabei. Ich habe das Gefühl, das ist eher kontraproduktiv.
Ich bin ehrlich: Ich habe keine Kontrolle, wenn ich nicht alles wegnehme. Sie verziehen sich damit (aus den Augen aus dem Sinn) und ich vergesse selbst die Zeit, was sie zu 100% immer ausnutzen.
Irgendwann dreht sich jeweils alles nur um diese "Kistli". Ich finde, sie zeigen einfach ein richtiges Suchtverhalten. Und Vertrauen kann ich vergessen. War alles schon da und wurde immer enttäuscht. Es wird sich an keine Abmachungen gehalten.
Habt ihr da gute Lösungen, falls es auch noch andere mit dieser Erfahrung gibt?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von bodega »

Hallo Enja
Unser Sohn würde auch dauernd kamen. Es gab oft Konflikte deswegen. Nun haben wir mit ihm einen Medienvertrag erstellt. Gemeinsam haben wir Rechte und Pflichten ausgehandelt und den Vertrag unterschrieben. Die Pflichten erhalten auch Punkte, die wir von einem 12jährigen erwarten (er muss z.B. sein Bad wöchentlich selber putzen, denn es gibt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten). Unsere Pflicht ist es, den Medienkonsum auch zu kontrollieren. Sprich, wir haben ein Formular mit "Zeitfeldern" erstellt. Wenn er an die Medien geht, stellt er die Küchenuhr und die benutzte Zeit wird abgestrichen. Er bekommt das neue Formular jeweils am Samstag. Was weg ist, ist weg. Oft lebt er ab Dienstag/Mittwoch ohne Medienzeit... da bleiben wir hart und haben so viel weniger Konflikte. Das hart bleiben ist zwar nicht immer einfach, gehört aber zu unseren Pflichten.
Vielleicht hilft dir das weiter?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von Sternli05 »

Bodega
Wie ist das dargestellt mit den Zeitfeldern? Quasi Felder mit 1/2 Stunde und die kann man dan abstreichen? Die Idee gefällt mir.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von Enja »

Bodega, das klingt interessant. Hattest du eine Vorlage oder ein selbst entworfenes Formular?
Was macht ihr bei Verstössen?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von bodega »

Wir haben ausgerechnet, wieviel Medienzeit er pro Woche zur Verfügung hat. Anschliessend habe ich aus einer Tabelle verschiedene Felder gemacht. Bei uns hat 30, 20, 15, 10 und 5 Minutenfelder...

Wenn ihr googelt, findet ihr auch Vertragsvorlagen, die waren uns aber zu detailliert und beinhalteten Punkte, die nicht wichtig für uns sind. Als Idee sind sie aber super.

Ein Vertrag läuft bei uns einige Wochen, dann wird erneut verhandelt.

Wenn er den Vertrag nicht einhält, ist sein Gamegrätli weg. Punkt.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von lunita »

bei uns sind die zeiten genau festgelegt, wann welches gerät online geht.

aktuell ist zum beispiel die PS nur jeweils abends am Fr, Sa und So online. heisst: an den schultagen von Mo bis Fr-Abend offline. und abends gehen täglich alle seine geräte zu einer fixen zeit offline. und das immer, auch in den ferien, dann einfach ein bisschen später wie während der schulzeit.
maturand + musiker

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von Enja »

Lunita,ich habe das mit den Online-Zeiten auch geregelt. Das kann man für jedes einzelne Gerät festlegen. Gesamtzeit und welche Zeitfenster. Nur habe ich gemerkt, dass sie offline auch ganz schön viel Zeit dran verbringen können. Oder sich heimlich einiges herunterladen, was kein Netz braucht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von lunita »

Enja hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 20:59 Lunita,ich habe das mit den Online-Zeiten auch geregelt. Das kann man für jedes einzelne Gerät festlegen. Gesamtzeit und welche Zeitfenster. Nur habe ich gemerkt, dass sie offline auch ganz schön viel Zeit dran verbringen können. Oder sich heimlich einiges herunterladen, was kein Netz braucht.
genau! dafür wäre dann auch eine regelung, wann die geräte auch physisch an einem ort deponiert werden müssen. dies ist bei uns für die PS die ganze woche bis freitag. und die anderen geräte ab dem moment wo sie offline gehen. es "schlafen" also alle elektronischen dinge unten im parterre.....

dies wäre entsprechend anzupassen. nach der schule bleibt alles solange deponiert, bis die arbeit zu hause erledigt ist. das hatten wir ganz lange auch so. da wanderte kein handy nach oben für die zeit der hausaufgaben.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Medienkonsum / Kontrolle bei 12-/13-jährigen

Beitrag von Valerio »

Meine Grosse (15) bekam ihr Smartphone beim Übertritt in die Sek. Sie geht seit jeher ziemlich vernüftig mit Smartphone und Co. um, was aber nicht heisst, dass sie teilweise eine enorme Bildschirmzeit hat (kann ma ja seit einigen Monaten kontrollieren). Mir ists wichtig, dass vorerst Hausaufgaben erledigt sind und am Wochenende, dass "die Prise frische Luft" stattgefunden hat. Danach kann sie ihr Handy nutzen ohne Kontrolle meinerseits. Abends um spätestens 21.30 Uhr muss es jedoch zum Zimmer raus. Inhaltlich ist sie eher vorsichtig, neue Sachen, Ungewohntes oder Verdächtiges zeigt sie mir unaufgefordert und wird von uns zum Anlass genommen, die ganze Thematik SozialMedia wieder und wieder zu diskutieren.

Unsere Jüngere bekommt nächstens ihr Smartphone (ebenfalls mit dem Übertritt in die Sek., wobei sie die letzte ihrer Klasse ist). Momentan nutzt sie das Familientablet oder ihr Schultablet. Die Kleinere zeigt eher "Suchtverhalten". Wenn ich finde, Computerzeit ist überschritten, sacke ich die Tablets ein.

Ich bin der Meinung, dass bei einem 12 jährigen Kind noch mehr in der Verantwortung/ Begleitung der Eltern liegt. Und dass wir Eltern das Recht und die Pflicht haben, Konsum und Dauer der elektronischen Geräte zu kennen, überwachen und allenfalls einzuschreiten. Meine 12 jährige muss mir sporadisch zeigen, wo sie sich in den Sozialen Netzwerken bewegt, welchen Chats sie angehört, welche Spiele sie spielt und was auf Youtube angesagt ist. Einerseits zur Kontrolle und andererseits auch um mit ihr im Gespräch zu bleiben. Meistens ergeben sich bei diesen "Kontrollen" gute Gespräche und neue Erkenntnisse auch für uns Eltern.

Bei 15+ ist/sollte der Konsum mehr in die Eigenverantwortung rübergehen. Da würde ich das Handy/Tablet nur noch in absoluten Ausnahmefällen "beschlagnahmen".
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Antworten