Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von stella »

Liebe Swissmoms
Ich habe gesucht, ein ähnliches Thema gibt es noch nicht.

Und zwar... Wir haben heute das Konfdatum bekommen, ja, ich weiss, erst in einem Jahr...
Nun stellt sich schon jetzt die Frage nach dem Kleid und wir haben auch sonst schon das Restaurant reserviert und das Datum an die Paten und Verwandten weiter gegeben.

Jedenfalls kam dann schnell die Frage nach dem Kleid und Töchti und ich liegen da etwas auseinander mit der Meinung.

Ich denke, das Kleid sollte Schulter und Knie bedecken, weil Kirche.
Töchti möchte einfach ein schönes Abendkleid.

Wie ist der Dresscode heute in der Kirche?
Was denkt ihr über ein kurzes Kleid, vielleicht mir Ärmeli?

Messsiii...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter hat ein Kleid das grad die Knie bedeckt, es hat kurze Ärmelchen. Ich hätte es gerne etwas länger, aber da sie recht gross ist sind alle so oder dann Bodenlang. Ihre Freundin trägt ein Bodenlanges. Hier haben sie eigentlich immer Abendkleider/Coktailkleider an.
Ich finde sie muss sich wohlfühlen in dem Kleid und es mit Stolz und Freude tragen.

Deine Tochter könnte ja noch ein leichtes Jäckchen dazu kaufen für die Kirche.

Übrigens müssen alle Mädchen ihre Schuhe anziehen und in der Kirche Probelaufen. Der Pfarrer wünscht das, da die meisten Mädchen hohe Schuhe tragen und er nicht möchte das eines hinfällt :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von stella »

Jöh... Der Pfarrer ist ja herzig. Bei uns mache immer ich das mit den 9. Klässlerinnen... Laufen üben...

Und ja, so was, wie deine Tochter ausgewählt hat, wäre toll. Das mit dem Jäggli ist eine gute Idee. Bodenlang geht nicht, weil sie recht klein ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von Netterl »

Ich habe bei den Konfirmationen durchaus kürzere Röcke ( knielang) gesehen, allerdings weitschwingend, nicht enganliegend. Auch gesehen: ein rotes 60er Kleid mit Tupfen.
Einige trugen Jäckchen/Bolero. Nicht ging im schicken Hosenanzug mit Jäckchen.

Ich kann mich erinnern, dass ich im Teeniealter das auch nicht nachvollziehen konnte: Mein Aussehen ändert doch nichts an meinem Glauben.

Aber bei Euch ist ja noch 1Jahr hin. Bei uns es ist in 2,5 Wochen soweit und wir haben immer noch nichts für Großen...
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von naura »

Ich habe ein sehr schickes kurzes Kleid getragen, aber mit dichten Strumpfhosen und Jäggli. Es sah so nicht aufreizend aus. Vielleicht wäre das der Kompromiss? Ich habe selbst gewählt und übrigens flache Schuhe dazu getragen. Bin aber auch gross.

Auch meine Freiwilligen 9. Klässler haben vorletzte Woche übrigens kurze, jedoch weite Kleidchen getragen. Mit hautfarbenen oder keinen Strumpfhosen und es sah mit Jäckli nicht unpassend aus. In der reformierten Kirche ist das bei uns recht locker.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von jupi2000 »

Ganz ehrlich: in dem alter deiner Tochter würde ich sie alleine auswählen lassen! Es ist ihre Konfirmation und ich würde sie ein schönes Kleid suchen lassen. Trau ihr das ruhig zu. Lass sie mal ein paar Kleider bestellen und anprobieren und sie wird bestimmt selber merken, was schön aussieht und was eher nicht. Falls es Schulterfrei ist, könnte sie ja immer noch ein Bolero für drüber kaufen, falls es eher kühl sein sollte.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Grosse wird nächstes Jahr konfirmiert und sie wird sich ihr Kleid selber aussuchen dürfen. Ich habe diverse Konfs gesehen, die letzten paar Jahre und da war alles dabei. Von sehr kurz bis bodenlang. Mit Jäggli, kurz und langarm. Mit und ohne Strümpfe. Ich habe NIE etwas wirklich unpassendes gesehen, die jungen Mädels und auch die Jungs waren immer alle hervorragend angezogen. Es ist ihr Tag.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe 3 Forderungen ans Kleid gestellt: nicht so kurz, dass man fast die Fudibacken sieht (gab's bei Sohnemann!), gedeckte Schultern/kein tiefer Ausschnitt, und: "es ist keine Hochzeit" ;-) .

Bis auf eine Konfirmandin, die (für mich persönlich zwar hübsch aber unpassend) mit einem tief ausgeschnittenem, schulterfreien Ballkleid aufkreuzte (ohne Jäggli für die Messe) waren alle passend angezogen. Die meisten hatten kurze Kleider an, div. Farben, viele damit mit Turnschuhen, auch Hosenanzüge waren dabei.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von stella »

Keine Angst... Ich wollte hier nur mal hören, wie das heute so ist, da ich wenig Konferfahrungen habe zurzeit.

Meine Tochter wird bestimmt eine super Lösung finden, wenn es denn so weit sein wird. Aber das hat noch Zeit und dann werden wir ein paar Kleider bestellen und in Ruhe aussuchen.

Netterl
Ui, in 2.5 Wochen ein Outfit für deinen Jugen zur Konf!?!? Wie will er denn das lösen?

Nuuneli
Ich glaube, meine Tochter wird das prima machen und sonst werde ich ein Veto einlegen. Aber sie will ja nix mit tiefem Ausschnitt. Schulterfrei ist, wie ich oben gelesen habe, durchaus machbar mit einem Jäggli und all zu kurz wird es nicht sein. Da sie klein ist, werden kurze Kleidchen wohl knieumspielend sein. Und das ist doch okee...

Danke euch allen. Ich bin gespannt. Wir werden aber früh anfangen... Damit wir dann ein Outfit haben und noch Schuhe und Accessoires dazu kaufen können.

Ach... Sie will KEINE hohen Schuhe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von Romina »

Geh doch mal auf die Homepage deiner Kirche☺bei uns sind da alle Konf Fotos der letzten 10 Jahre aufgeführt. So zur Inspiration

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von mael »

wir haben dieses Jahr Konf, Tochter durfte auch selber auslesen, aber natürlich habe ich beraten und mit ihr auch diskutiert was geht und was nicht. Ich habe sehr wohl auch schon "no go's" gesehen. Minimini Kleider mit Ausschnitten bis zum Bauchnabel, billig und "nuttig", was für mich ehrlich gesagt auch ausserhalb der Kirche nicht ginge. Tochter hat auch sonst einen guten Stil, so dass wir uns da keine Sorgen machen mussten. Sie trägt ein Röcklein, knielang mit kurzen Ärmeln, hat noch ein Bolero dazu. Sie hat bewusst ein Kleid ausgelesen, das sie auch sonst noch tragen kann, zum Beispiel um mal schön essen zu gehen. Ballkleid, bodenlang find ich persönlich too much, aber das ist schlussendlich auch Geschmackssache. Wir haben im Internet auch nach "Konfbildern" gegoogelt, da sieht man auch allerhand.....aber gibt auch Ideen ;-). Unserer Tochter war es auch wichtig dass sie nicht "verkleidet" wirkt, also eben ein langes Ballkleid hätte für sie nicht gepasst, zumal sie das Kleid ja dann den ganzen Tag trägt und ihr auch wohl darin sein muss.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wie soll das Konfirmationskleid aussehen?

Beitrag von schoefli »

Hallo

Bei uns hat das Pfarrers- Ehepaar auch ein paar Wünsche angebracht. Man "durfte" die Knie sehen. Hosen bitte ohne Löcher. Ich glaube, es ist einfacher, wenn da ein kleiner Leitfaden besteht, dann musste ich nicht mit Töchterchen streiten darüber.

Die meisten Mädels haben lange Abendkleider getragen, Töchterchen schulterfrei und hoch geschlossen. Jumpsuits kamen auch vor, oder auch kurze Cocktailkleider die über dem Knie geendet haben, mit weiten Röcken. Das bodenlange Kleid kann man ja auch kürzen lassen. Aber grundsätzlich müssen sich die Mädchen darin wohl fühlen. Töchterchen hatte auch noch ein leichtes Tuch über die Schulter.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten