Alkohol bei Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Alkohol bei Teenager

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ist 15 jährig und wenn wir zu Hause sind und Besuch haben, durfte er auch schon mal ein Panache (mit Alkohol) oder ein Eve trinken. Aber wirklich nur wenn wir zu Hause sind und wir es ihm erlauben. Er darf aber auch nur eines haben. Dürfen dies eure Teenies auch? Bis jetzt ging er auch noch nie abends " in den Ausgang bzw. zu Kollegen". So wissen wir, dass er auswärts sicher kein Alkohol trinkt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder sind noch jünger, meine Eltern hielten es aber genau gleich wie du und ich werde es auch so machen. Für mich war Alkohol nie spannend und verboten. Ich habe nie über die Stränge geschlagen (ob das jetzt am lockeren Umgang gelegen hat, sei dahin gestellt). Meine Kinder dürfen auch Kaffee trinken (hin und wieder und nur einer) und bei meinem Sohn sind Energy Drinks ein Thema. Er darf diese kaufen, aber nur zu Hause trinken (nicht auf dem Pausenplatz). Wir haben zusammen auch schon mal ein echtes Redbull probiert. Gleichzeitig habe ich mit ihm aber auch über Koffein und die anderen Inhaltsstoffe gesprochen. Dass es ok ist, wenn er einmal in zwei Wochen so einen Drink kauft, jeden Tag aber nicht. Nach ein paar Wochen war das Thema erledigt. Ich halte gar nichts von Verboten. Die sind nur da um sie zu umgehen. Man muss einen vernünftigen Umgang mit all diesen Dingen finden. Als ich im Gymi war, rauchte eine meiner Klassenkameradinnen, obwohl es ihr die Eltern verboten hatten. Zu Hause erzählte sie immer, sie sei im Raucherabteil gefahren. Ich fragte mich schon damals, ob sie wirklich so doofe Eltern hat. Mir wurde nie verboten zu rauchen, nur ans Herz gelegt, es nicht zu tun. Ich halte das mit meinen Kindern gleich.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Meiner ist auch 15 und trinkt keinen Alkohol. Wir verbieten es nicht aber wir trinken zu hause (und auswärts auch) nichts. Wenn wir Besuch haben kaufen wir Wein und Bier. Das interessiert ihn nicht. Wir haben in der Familie einen schwer kranken Alkoholiker und im Bekanntenkreis auch einen. Das schreckt auch ab und ist auch gezwungenermassen hin und wieder Thema bei uns , leider.
Meine Töchter sind grad 18 geworden und trinken im Ausgang oder bei Kollegen mal was. Aber im Rahmen.
Mein Sohn ist Sportler, er möchte auch nie rauchen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Sternli05 »

Unsere wird in 2 Monaten 16 und durfte jetzt in diesen Ferien das erste mal ein Eve trinken. Ich finde sie soll es lieber mit uns ausprobieren als Auswärts. Bald können wir es eh nicht mehr kontrollieren. In den Ausgang geht sie bis jetzt noch nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Unser 18jähriger durfte auch ab und zu mit 15 mal einen Schluck probieren, aber eine ganze "Portion" bekam nicht, wollte er auch nicht.

Unsere 15jährige macht sich überhaupt nichts aus Alkohol, sie trinkt nur Hahnenwasser, ab und zu ein pasr Schlücke Cola ohne Kohlensäure.

Wie die Jugendlichen sich im Ausgang verhalten, weiss man nie. Ich finde es einfach wichtig, dass sie aufeinander achten und sich helfen, wenn es jemandem nicht mehr gut geht.
200120042007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Müsli30 »

Icecream hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 10:35 Unser Sohn ist 15 jährig und wenn wir zu Hause sind und Besuch haben, durfte er auch schon mal ein Panache (mit Alkohol) oder ein Eve trinken. Aber wirklich nur wenn wir zu Hause sind und wir es ihm erlauben. Er darf aber auch nur eines haben. Dürfen dies eure Teenies auch? Bis jetzt ging er auch noch nie abends " in den Ausgang bzw. zu Kollegen". So wissen wir, dass er auswärts sicher kein Alkohol trinkt.
Unser Sohn ist 15 und wir haben ihm niemals Alkohol angeboten, warum auch?
Gibt genügend andere Getränke da werde ich sicherlich nicht meinem 15 jährigen Sohn Alkohol anbieten.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Sternli05 »

Sie schreibt ja nicht das sie es angeboten hat.
Bei uns war es so das sie mal probieren wollte. Da sie bald 16 wird und die Zeit wo sie alleine in den Ausgang geht kommt fanden wir es klüger sie Zuhause probieren zu lassen.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Averi »

Müsli ich sehe es so wie du. Muss aber dazu sagen, dass mein Mann und ich zu Hause so gut wie nie Alkohol trinken. Auch auswärts praktisch nie. Alkohol haben wir auf dem Tisch wenn Besuch kommt. Wir erlauben unserem 14 jährigen seit neuestem ab und zu mal ein Red Bull. Alkohol war bis jetzt nie ein Thema.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Berlin »

Auch wir "bieten" unserem 15-jährigen Sohn ab und zu Alkohol an (sprich: erlauben ihm zu speziellen Gelegenheiten zu Hause mal einen Schluck Wein oder Bier zu trinken).

Wieso? Weil er früher oder später mit seinen Kollegen Alkohol trinken wird. Und uns lieber ist, er probiert das erst mal zu Hause aus als irgendwo anders. Wir thematisieren auch mit ihm, was er auswärts keinesfalls trinken sollte (nichts selber gemixtes, nur langsam trinken, Achtung vor süssen Alkopops).
Einige seiner Klassenkameraden sind schon 16. Da gibt es schon mal ein Bier, wenn sie sich z.B. zum Grillieren treffen. Verbote bringen meines Erachtens da wenig, lieber thematisieren wir das offen. Meine Eltern haben das mit uns auch so gehandhabt und für mich hat sich das sehr bewährt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Also Red Bull finde ich genau so unnötig und "giftig" für einen Teenager wie Alkohol. Und auch für Erwachsene.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Malaga1 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 12:57 Also Red Bull finde ich genau so unnötig und "giftig" für einen Teenager wie Alkohol. Und auch für Erwachsene.
Unnötig ist es, da bin ich ganz deiner Meinung, gesund sicher auch nicht, aber giftig? Bei uns ist dieses Zeugs extrem in unter den 9/10jährigen Buben, weil es im Volg auf dem Schulweg einfach so erhältlich ist und auch noch spottbillig ist (das Volg-Generikum). Aber ein Drama drum machen bringt doch auch nichts. Wie ich oben schon geschrieben haben: Ein Energydrink alle zwei Wochen bringt einen Neunjährigen nicht um, jeden Tag geht gar nicht. Ich bin mir sicher: In ein paar Jahren werde ich die gleiche Diskussion bzgl. Alkohol führen. Das ist auch unnötig, aber ein Glas Rotwein zu einem guten Essen finde ich halt schon extrem fein - jeden Tag eine halbe Flasche dagegen ist sicher zu viel des Guten. Ich bin einfach kein Fan von Verboten, das macht es nur noch interessanter und sie tun es heimlich. Und schlussendlich ist sehr vieles unnötig in unserem Leben: Schoggi, Pommes Chips, Gamen, das 4. Paar Hosen, das neue Auto....

Ich bin der Meinung, dass man je älter die Kinder werden, desto weniger Verbote aussprechen kann. Wie will man das kontrollieren? Sie müssen Selbstverantwortung lernen. Was passiert, wenn sie mit 16 auf einmal Alkohol trinken dürfen? Das muss doch vorher schon ein Thema sein und der Umgang damit geübt sein.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Du hast schon recht, Malaga.

Meine Kinder hassen Red Bull. Würden sie nie trinken. Das stinkt ja bestialisch, finden sie. Bei uns ist das Getränk nicht so in. Verboten habe ich es nie. Meine sind es auch nicht gewohnt, Süssgetränke zu trinken. Drum vielleicht.

Und ja, Alkohol ist für mich persönlich " Gift". Verharmloste Volksdroge Nr.1
Und eben, ein Onkel von mir säuft sich zu tode. Der ist kaputt gegangen wegen dem Zeug. Und ja, am Anfang ists immer nur ein Bierchen oder ein Eve.
Ich bin bei diesem Thema etwas sensibilisiert. Meine Kinder leider auch. Verboten habe ich Alkohol nie. Bringt nichts, da hast du recht. Aber grad anbieten tu ichs meinen Teenies auch nicht.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Berlin »

@jupi
Es tut mir leid, wenn ihr in der Familie so ein Alkoholproblem habt. Da sieht man das Ganze bestimmt anders.
In unserer Familie gehört ein Glas Wein zu jedem guten Essen dazu, ab und zu auch ein Apéro vor dem Essen. Missbrauch treibt bei uns niemand damit. Und diesen ‚normalen‘ Umgang möchte ich meinen Kindern beibringen. Grad weil ich weiss, wie missbräuchlich Alkohol verwendet werden kann, grade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Es gibt da bestimmt kein Richtig und kein Falsch.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Nellino »

Unser grosser, 16 hat null lust drauf, ist auch völlig ok.
Bei uns wars damals auch so,das wir probieren durften.. Mein bruder hatte einmal den absturz, ich einmal auch arges kopfweh... danach nie wieder :-)
Bei uns ists auch so, gutes essen mit einem guten wein,apero..gibt immer mal alkohol. Dann wieder mal länger nichts..wies halt so fällt. Mein vater darf auch keinen alkohol mehr trinken, kenne das, eine freundin auch nicht. Aber ich bezieh das nicht auf uns. Da gehören viele faktoren dazu dass man da abrutscht.
Ob meine söhne auch mal einen absturz damit haben oder nicht, keine ahnung, von daher vorher pflegen wir einfach einen normalen umgang damit.
Rauchen tut bei uns keiner.
Bild

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Alkohol bei Teenager

Beitrag von Sidi75 »

Unsere Tochter ist 16 und hat nun auch ein Eve ausprobiert, verbieten wollten wir es nicht, auf die Gefahr von Alkohol hinzuweisen, war uns aber auch sehr wichtig. Bei uns ist es in der Familie ein gröberes Problem. Mein Grossvater war Alkoholiker, mein Onkel hat sich zu Tode getrunken, meine Schwester auch dem Alkohol verfallen. Die Mutter meines Mannes hat sich ebenfalls zu Tode getrunken, er war damals 13 Jahre alt, als sie starb, hat sie nur betrunken erlebt. Seine Schwester trinkt auch und hat auch ein Drogenproblem.
Unsere Kinder erleben es leider, wie zerstörerisch Alkohol sein kann. Wir selbst trinken nichts, weder zu Hause noch auswärts, an unserer Hochzeit haben wir mit Traubensaft angestossen.
Leider ist es bei den Teenies hier auch ein Problem, wenn sie Party machen, saufen sie sich beinahe besinnungslos, wo sie soviel Alkohol herhaben kann ich nur erahnen, war aber sehr stolz auf meine Tochter, dass sie ohne Alkohol zu trinken, eine solche Party verlassen hat und seitdem nicht mehr hingehen will, ich denke sie hatte schon genug gesehen, es ist schon so, es wird verharmlost, denn es gibt mehr Menschen mit einem Alkohol Problem als was wir denken, denn man sieht und erkennt es nicht unbedingt.
Ich bin sehr froh, dass meine Teenies mit Alkohol nichts anfangen können, rauchen ebenso

Antworten