Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Mit meinen zwei Teenies (vor allem mit dem grossen 15jährig) habe ich immer wieder die gleiche Diskussion.

Ein Beispiel, gestern war er im Wald grillieren und sich verweilen, heute mit den selben Hosen (was absolut in Ordnung ist) waren wir im Kletterpakt, im Wald und Rodeln.
Wenn wir nach Hause kommen, möchte ich gerne dass er sich umzieht und nicht mit den (sichtbar) schmutzigen Kleidern auf das Bett legt. Wir haben zwar einen Bettüberwurf, aber ich finde es trotzdem grusig.
Ich weiss, ich bin etwas heikel und ein Putzteufel....

Trotzdem finde ich es selbstverständlich dass man saubere Kleider oder zb auch Trainerhosen anzieht- mein Sohn findet, ich übertreibe und es ist ganz normal dass man sich in diesen Klamotten noch stundenlang auf dem Bett wälzt.
Zudem muss man ja auch nicht die Hände waschen, nach so einem Tag.

Nun werfe ich das gerne in die Runde und bin sehr gespannt wie ihr das so handhabt.

Liebe Grüsse Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Linli »

Solange sie sich in ihren Bett wälzen wäre mir das komplett egal :) da muss ich ja nicht drin schlafen.
Bin da aber auch nicht so extrem heikel (oder genauer gesagt überhaupt nicht heikel).
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Helena »

Wir ziehen uns alle um, also die Hosen. Machten wir alle von anfang an. Auch Händewaschen ist uns wichtig.
Hoffe, dass sie das auch in 3 Jahren noch machen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von lipbalm »

Ich mag es auch gar nicht, wenn die schmutzigen Hosen aufs Bett kommen. Auch Hände waschen ist ein muss, wenn wir nach Hause kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Helena »

@Botafogos: wie war es denn, als er jünger war?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von enjel »

Ja, ich finde, du übertreibst. Bei uns gibt's keine Bettüberwürfe, und ich lese ab und zu tagsüber in meinen Alltagskleider im Bett - käme mir also nicht in den Sinn mich umzuziehen deswegen .... ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Manana »

Bei Händewaschen bin ich sehr streng. Das muss sein, wenn wir von irgendwoher zurückkommen. Spätestens vor dem Essen schicke ich meine noch immer, wenn sie es nicht selber machen. Manchmal vergessen sie es eben auch wieder im Teeniealter, obwohl sie es vorher eigentlich gelernt hätten.

Mit den Kleidern aufs Bett finde ich weniger schlimm. Wir ziehen uns manchmal um nach Sport oder draussen, wenn die Kleider ganz schmutzig sind. Da kommt es vor, dass ich ihnen verbiete so aufs Sofa/Bett zu sitzen.
Normalerweise ziehen wir uns aber nicht um zu Hause und die Kinder benutzen halt ihr Bett gern als Liegeplatz. Da bin ich nicht heikel.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Botafogos »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass es mich im normalen Alltag nicht stört, zb nach der Schule oder nach einem freien Mittwoch Nachmittag mit zb einer Töfflitour oder Treffen mit Kollegen.
Nur wenn wir im Wald waren, brätlen, klettern, Schülerreise.... - man es den Hosen eindeutig ansieht. Dann finde ich es von mir eigentlich nicht zu viel verlangt, die Hosen sofort zu wechseln.

Aber die Ansichten sind verschieden, das ist auch gut so.
Muss aber sagen, so ganz ohne Bettüberwurf würde ich nie mit den Kleidern ins Bett liegen - auch die Kinder dürften das nicht.

@Helena, früher ging es besser. Aber da stand ich noch mehr daneben. Jetzt in diesem Alter hoffe ich, dass sie es selber machen, ich fordere sie auch immer auf und bitte sie darum.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Savuti »

Ich habe zwar noch keine Teenies, aber die Einstellung teile ich mit dir: Waldhosen / Gartenhosen / Sandhosen werden ausgezogen, wenn wir rein kommen. Alle anderen Hosen nicht. Mit den Kleidern aus Kindergarten, Spielgruppe, ... darf man auch aufs Bett sitzen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Coneli »

Ich finde du übertreibst. Ich bin gar nicht heikel und mir wäre das egal. Darf ich fragen, warum der Bettüberwurf
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns gibt es eigentlich nur die "Garten-Work-Hosen" - die wechseln wir im Schrebergarten (und dort werden auch die Hände gewaschen) oder dann ziehen wir sie aus, bevor wir die Wohnung betreten (die sehen dann aber auch übel aus und haben eine Wäsche nötig). Ich muss aber sagen, dass nach Schulreisen und ähnlichen Ausflügen meistens sowieso subito geduscht wird ;-) . Ansonsten ist es mir egal, ausser sie finden, dass sie mit ihren "Brötlihosen" auf dem Sofa lümmeln müssen. Und: Reitbekleidung bleibt im Keller.
Händewaschen finde ich wichtig, aber ich frage nur vor dem Essen, ob sie gewaschen sind. Bettüberwürfe haben wir auch nicht.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hätten am nächsten Tag andere Hosen anziehen müssen. Nach grillen und feuern im Wald stinkt ja alles nach Rauch.

Wie oder mit was für Kleidern, dreckig oder nicht, sie auf ihr Bett liegen, ist mir vollkommen egal. Es ist ihr Bett und sie wechseln auch selber die Bettwäsche.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Nellino »

ui mein teenie ist amigs eeeeeeeewigs in der gleichen hose..bzw sasg ich amigs du ää das shirt kenne ich nun auswendig...
Aber..sein bett, sein Zimmer.
Gut er ist einer, kaum zuhause gehts paar minuten und er steht in seinen geliebten Trainerhosen da grins
Aber mich störts nicht, ich schlafe ja nicht in seinem Bett...
Glaube je mehr es dich stört umso mehr findet er es cool
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von dan79 »

enjel hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 21:18 Ja, ich finde, du übertreibst. Bei uns gibt's keine Bettüberwürfe, und ich lese ab und zu tagsüber in meinen Alltagskleider im Bett - käme mir also nicht in den Sinn mich umzuziehen deswegen .... ;-)
Also mit Hosen, die du im Wald zum grillieren an hattest, wirst du dich ja wohl nicht auf dein Bett legen oder?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von dan79 »

Ich persönlich finde es sind 2 paar Schuhe, ob man mit den Hosen im Wald zum grillieren war oder ob man "nur" in der Schule war und dann am Mittag nicht gleich die Hosen wechselt. Mein Sohn ist noch klein und ich habe auch schon Kämpfe wegen den Hosen. Er hat da eine sehr eigene Meinung dazu, vorallem das Thema löchrige Hosen und schöne und ganze Hosen...die ganzen Hosen gehen zu Hause immer kaputt beim Spielen, darum bestehe ich darauf, dass er zu Hause andere Hosen anzieht. Ich hoffe, dass er das mit ins Teenie-Alter nimmt und es dann selbstverständlich wird, die Hosen zu wechseln.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Botafogos »

Danke viel Mal, Interessant die verschiedenen Aussagen.
Ich weiss, dass ich an der Einstellung "sein Bett, sein Dreck" noch an mir arbeiten muss. Ich habe es gerne sauber, nicht klinisch rein aber doch etwas mehr als einigermassen.
Bei meinem Sohn ist es zu 100% die Faulheit / Bequemlichkeit. Das ist der Grund, es macht es nicht um mich zu ärgern, da bin ich sicher.
Und schlussendlich bin dann doch ich, die die Bettwäsche wechseln.....

@Coneli, verschiedenen Gründe die für einen Bettüberwurf sprechen, also einfach für mich. Es sieht optisch schön aus, Sachen die mein Sohn auf das Bett legt verschwinden nicht unter der Decke, Hygienischer (er isst auch mal etwas auf dem Bett).
Mir gefällt es einfach. Und so können sie eben auch mit "normal sauberen" Hosen auf das Bett liegen. Oder seine Kumpels sich draufsetzen.
Botafogos mit Boy & Girl

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Romina »

Also ich habe auch Überwürfe auf den Betten. Sieht schön aus, Büsi liegt manchmal auch noch drauf... und ja, bei uns werden die Hände gewaschen wenn wir Heim kommen. Ist automatisch so drin... und ja, nach dem Bräteln im Wald legt sich bei mir keines der Kinder aufs Bett oder Sofa... da stinken wir alle jeweils so nach Rauch und die Hosen sind dreckig, da gehn wir eigentlich immer grad Duschen/Haarewaschen.
Ich finde, du übertreibst NICHT☺aber so ist halt jeder Mensch anders und das ist auch gut so.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Debby »

..und jetzt interessiert es mich grad sehr, von wo habt ihr die Bettüberwürfe? Ich hätte liebend gerne bei den Kindern einen. Aber es sollten nicht so diese „schweren“ sein...
Danke vielmals
Debby

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Sternli05 »

Und ich bette meistens nicht mal. Überwürfe würden hier immer am Boden rumliegen :) ja, ja ich bin eine schreckliche Hausfrau.

Ich hab mir ehrlich noch nie Gedanken darum gemacht das man die Hosen auszieht bevor man sich aufs Bett setzt oder so. Dann müssten die Kollegen meiner Kinder ja auch die Hosen ausziehen oder Trainerhosen mitnehmen.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Botafogos »

@Romina, danke :-) für die netten Worte!

@Debby, Tochter hat einen Green Gate Ueberwurf, davor hatte sie einen vom CASA. Sohn hat von IKEA, aber das ist einen schweren. Beim freistehenden Boxspringbett passt das aber sehr gut. Vorher beim Kinderbett habe ich einfach eine schöne Decke von IKEA genommen, so eine die man auch beim Sofa platzieren kann.

@Sternli05, wenn die Jungs bzw. mein Sohn mit Kollegen im Wald bräteln waren, wäre es schon schön wenn sie nicht auf das Bett sitzen. Aber wenn sie von der Schule kommen etc ist es schon recht. Wie ich geschrieben habe, es geht mir um schmutzige Kleider, nicht vom normalen Alltag.
Aber würde es dir wirklich nichts machen wenn zb dein Sohn mit 2 Kollegen nach dem bräteln und klettern, spielen im Wald, dreckig und rauchig auf das Bett sitzen oder liegen?
Ich lüfte die Bettwäsche jeden Tag und mache die Betten schön, mir gefällt das. Mache es auch sehr gerne, erwarte jedoch etwas Respekt eben, mit den dreckigen Hosen.
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten