Vorbereitung Multicheck

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen
Mein Sohn hat sich auf eine Lehrstelle (2020) beworben. Das Unternehmen möchte, dass er möglichst schnell den Multicheck macht. Wie haben sich eure Teenager darauf vorbereitet? Wieviel Zeit in die Vorbereitung investiert? Haben sie den Test mehrmals gemacht? Tipps und Tricjs?
Freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

Lg Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter hat so Übungs Multichecks gemacht die man machen kann wen man sich anmeldet. Aber es war dann viel schwieriger, sie war völlig überrumpelt. Man kann den Check glaub nur 2x machen. Bei uns war die Zeit zu knapp, zum Glück wollte ihre Wunschstelle den nicht sehen. Sie ist eine gute Schülerin, war im Test aber schlecht.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von gast »

Hallo

bei uns üben sie in der Schule, evt. kann dir der Klassenlehrer weiterhelfen?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns kann man im BIZ üben, die haben das Übungsprogramm. Kann man anscheinend auch kaufen, soll aber recht teuer sein.
never regret anything that made you smile

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Alebri »

Vielleicht ein bisschen zur Beruhigung: Jeder Berufsbildner, der ein bisschen Ahnung hat weiss, dass der Multicheck nicht wirklich sehr aussagekräftig ist, sondern eben grad nur eine Momentaufnahme (stark abhängig von Tagesform). Ich für meinen Teil würde als Berufsbildnerin bei der Selektion schon längst darauf verzichten, aber in unserer Firma ist es in der Lehrlingsselektion immer noch Pflicht, dass der dabei ist. Aber eben: Für mich spielt der nur eine Nebenrolle - viel wichtiger sind für mich die Schulnoten der letzten 3 Jahre.. wie hat sich der Schüler entwickelt... dann natürlich Sozialkompetenzen (seeeehr wichtig!)… Anzahl Absenzen.... und natürlich wie die Bewerbung daher kommt (sorgfältig, personalisiert für die Firma/den Job, gutes Motivationsschreiben, etc.). Den Multicheck gewichte ich somit mit max. 10%, ob ich den Schüler für die Selektion berücksichtige oder nicht.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn hat sich nicht vorbereitet, er war der Meinung darauf kann man nicht lernen.
Mich hat es gestresst, ihn nicht :-).
Der Multicheck wurde vom Lehrbetrieb ausdrücklich verlangt.
Zum Glück hat er überdurchschnitlich gut abgeschnitten und war danach immer noch der Meinung, dass man sich darauf nicht vorbereiten soll / kann.

Ich drücke euch die Daumen!
Botafogos mit Boy & Girl

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Schlitzohr »

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Hier wurde es auch vom Lehrbetrieb verlangt. Den Probetest auf der Homepage fand er easy...
Wisst ihr ob der Zeitdruck eine Rolle spielt?
Hmm... hoffe die sehen das wie Alebri. Finde es auch nicht wirklich aussagekräftig. Naja, die Noten ja bekanntlich auch nicht...
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Vorbereitung Multicheck

Beitrag von Sternli05 »

Schlitzohr
Unsere musste am Schluss einen Aufsatz schreiben, dazu hatte sie fast keine Zeit mehr. Sie fand den Zeitdruck sehr gross. Den Probetest fand die auch easy, das Original nicht mehr. Darum hat Botafogos Sohn nicht ganz Unrecht. Richtig üben kann mans nicht.

Ob’s sinnvoll ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn’s verlangt wird muss man es wohl oder übel machen.

Antworten