Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Narina »

Es würde mich mal Intressieren wie viel Zeit Eure Teenies 14-16Jahre mit Euch verbringen? Freue mich auf Rückmeldungen. :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Nuuneli »

Unsere 15jährige verbringt noch relativ viel Zeit mit uns. Klar hat sie nicht immer Bock und muss auch nicht immer mitkommen, aber wenn's nicht grad spazieren gehen ist und sie nicht mit Freundinnen abmacht, ist sie noch gerne mit von Partie. Sie macht auch gerne Spiele mit uns. Aber natürlich verzieht sie sich auch ab und zu ins Zimmer.
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Hausdrache »

Unsere verbringen alle vier noch viel Zeit mit uns. Die Grosse mit bald 20 Jahren nun nicht mehr so oft. Aber die Jüngeren kommen gerne mit. Es ist aber wichtig, dass es ein Programm ist, das ihren Interessen und ihrem Alter entspricht.
Auch Spiele machen sie gerne, wir musizieren noch oft zusammen, besuchen Museen, gehen viel Campieren, schwimmen etc.
Aber klar, sie haben auch ihre Zeiten mit Freunden, Hobbies etc. Aber das gehört ja auch dazu.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter unternimmt sehr gerne etwas mit uns. Auch am Abend sitzt sie gerne noch mit uns im Wohnzimmer.
Sie möchte eh immer das wir alle was zusammen machen :) natürlich sind auch ihre Freundinnen hoch im Kurs. Sie wird im Juni 16.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 13. Mai 2019, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von tiwa »

Unser 14 jähriger mag nicht mehr so oft etwas mit uns machen. Findet uns eher doof....und will in Ruhe gelassen werden. Ist oft in seinem Zimmer.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Miss_Mommy »

Mein Junior 14 ist durch Schule, Hobbys etc. recht eingespannt. Aber zumindest Abends essen wir alle zusammen. Wir machen auch regelmässig Familientage (Ausflug, Wandern etc.) da muss er einfach mit. Ob er immer Lust hat? Das bezweifle ich. Aber es tut uns doch allen gut.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Nellino »

der grosse, 16, ist oft in seinem Zimmer, geniessts es aber auch zb mit dem Papa sport zu gucken, mal einen film mit uns.. mitkommen muss er fast nie, darf er aber. Jenachdem entscheidet er sich.
Er macht auch gerne Brettspiele etc mit uns...also wenn ich so überlege machen wir doch recht viel noch zusammen. Ausgang etc sagt ihm noch gar nix.
Der kleinere, 11, ist da ganz ähnlich...er muss aber noch mehr mit wie der grosse. Aber auch er kann teils schon entscheiden ja oder nein, mit oder nicht.
Bei uns ists so, wir geniessen halt sonst einen Spaziergang, oder lädele in der Stadt lieber zu zweit, statt ein bis zwei maulende teenies mitzuschleppen :-p
Bild

Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Narina »

Danke für Eure Antworten.Ich als Mami vermisse oftmals die gemeinsam Stunden.Wenn wir irgendwo sind und ich andere Eltern mit Ternies sehe, tut es mir manchmal etwas weh...Doch zwingen kann ich ihn auch nicht.Er verbringg nun lieber Zeit mit seiner Freundin und seinen Kollegen.Ansonsten ist er in seinem Zimmer. Ich hoffe irgendwann kommt die gemeinsame Zeit wieder

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Netterl »

Ich denke, dass die gemeinsame Zeit mit zunehmendem Alter weniger wird - und das ist auch gut so. Irgendwann sollten die Kids doch ein eigenes Leben führen können/dürfen.
Wir Eltern müssen lernen, loszulassen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Beitrag von Pinie »

Mein 14jähriger geht auch vermehrt auf Distanz. Trotzdem weiss und merke ich, wichtig für ihn zu sein. Was macht deiner denn gerne? Manchmal ist es hier eine Hürde, bis man losgegangen ist, solange fehlt die Begeisterung, dann geht es gut. Meiner kommt zb gerne zum See, manchmal biken, oder wenn ich mal mit ihm allein bin, gehen wir zur Kebab Bude was essen. Oder auch ein Spiel macht er gerne mal, das haben wir früher oft gemacht. Es muss halt etwas sein, was ihm entspricht und es gibt doch einiges, was wir teilen. Ich mach ja auch lieber Dinge, die mir entsprechen. Aber dann spring auch ich mal über meinen Schatten und spiele Fussball oder schaue einen Film mit. Das sind dann trotzdem schöne Momente.

Antworten