Betreuung nach der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Betreuung nach der Schule

Beitrag von Emerelle »

Hallo zusammen

Meine Kids sind 13/11/9. Ich werde ab Herbst mein Arbeitspensum auf 50% aufstocken. Verteilt auf 2–3 Tage pro Woche. Meistens, aber nicht immer, kann ich um 1200 Uhr zu Hause sein. Am Abend werde ich bis 1700 oder 1930 arbeiten, je nach Schicht. Mein Mann ist oft bereits um 1600 zu Hause. Die Kleine hat jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag bis um 1510 Schule. Was denkt ihr, brauche ich überhaupt eine Betreuung? Ist es unverantwortlich die Kinder mehrmals pro Woche mehrere Stunden alleine zu lassen? Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüsse Emerelle
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von lipbalm »

Mein Grosser, 10 Jahre alt ist zwei mal die Woche für 2 Std alleine zu Hause. Das klappt grundsätzlich gut, ausser das er sich immer über die Süssigkeiten her macht 😂, aber das ist ja eine andere Geschichte. Am Montag muss er in der Zeit noch das Wohnzimmer saugen und darf noch 30 min gamen. Am Dienstag geht er oft raus oder liest. Ich rufe immer noch kurz an, damit ich ihn gesprochen habe.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Kinder 9, 12 und 15 sind ab und zu alleine. Die Grosse zähle ich jetzt nicht, sie hat dann jeweils Schule. Die Jungs sind manchmal nach der Schule 2 Stunden alleine. Am Donnerstag sind es 3 Stunden. Das geht super, sie dürfen aber durchaus gamen dann wenn sie wollen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Tinky »

Meine Kids sind 1x pro Woche 2 Stunden alleine zuhause. Funktioniert tiptop. Schlimmstenfalls sind Nachbarn da oder ich bin auf dem Natel erreichbar.
Auch bei uns, düren sie in dieser Zeit Youtuben oder Minecraft spielen :-D
Bild Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Alebri »

Ui, mach Dir deswegen bitte keinen Kopf :!: Ich behaupte: Durchschnittskinder(-teenager) in dem Alter, würden sich gegen eine Betreuung sogar wehren :wink: :lol: . Ich glaube, dieses Thema ist im Alter Deiner Kinder definitiv durch :lol: :lol: - vor allem, wenn es ja nur so eine kurze Zeit ist (wenn sie Schule bis 15.10 Uhr haben und Dein Mann um 16 Uhr Zuhause ist, ist es ja nicht mal eine Stunde - das ist ja nichts!).

Mein Sohn war ab 9/10jährig nach Schulschluss am Nachmittag 1-2 Mal pro Woche 2-3 Stunden alleine Zuhause - war nie ein Problem! Seit er ca. 11/12jährig ist, ist es eh kein Thema mehr - da geniesst es er sogar, wenn er die Hütte 2-3 Stunden für sich hat ;-).

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Emerelle »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann bin ich also nicht ganz falsch mit meinen Überlegungen :wink: . So habe ich das eben auch gedacht. Cool wenn die Kids grösser werden 8)
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich finde es noch zu früh, einen 9jährigen so lange alleine zu lassen. Da könnte ich nicht sorglos arbeiten.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Berlin »

@Jupi,
Wenn ich es richtig lese, hat das 9-jährige Kind bis 15.10 Uhr Schule. Und der Vater ist meist um 16 Uhr zu Hause. Je nach Länge des Schulwegs ist das Kind dann 30 bis 45 Minuten alleine, das finde ich durchaus zumutbar.

@Emerelle,
Ich habe bei solchen Fragen immer meine Kinder einbezogen. Wenn sie meinten, das wäre für sie gut so, dann haben wir das auch so gemacht. Wenn sie Bedenken hatten, dann habe ich mich irgendwie mit Kinderbetreuung / Nachbarn / Schulkameraden organisiert. Was meinen denn Deine Kinder dazu?
Zudem war meinen Kindern immer klar, dass sie mich jederzeit anrufen können (ich habe das Handy bei der Arbeit immer dabei und wenn meine Kinder angerufen haben, bin ich durchaus mal aus einer Sitzung raus).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von danci »

@ Emerelle
Ich finde es durchaus zumutbar und überhaupt keine lange Zeit, zumal der Vater ja früh heimkommt. Auch über Mittag sollte es grundsätzlich kein Problem sein. Bei der Jüngsten würde ich vielleicht noch sie um ihre Meinung fragen. Vielleicht auch je nachdem für die Tage, wo sie keine Nachmittagsschule hat, aber die älteren Geschwister schon, könnte man eine Freundin fragen, denn da ist es dann länger. Aber wenn ich es recht verstehe, ist das wohl eher selten.

Meine Grosse (fast 11) ist immer mal wieder 2-3 Stunden alleine und geniesst das auch immer sehr. Da muss ich eher schauen, dass sich der Besuch in Grenzen hält. :oops: :oops: Der Mittlere (fast 8 ) könnte es, bleibt aber nur gerne, wenn seine Schwester da ist. Er ist nicht gerne alleine und dann muss er auch nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Emerelle »

@Danci: Wir haben die Kids gefragt. Sie finden, neeeein Mami, wir können das auch alleine :wink: . Ich denke, ich werde das ganze mal auf mich zukommen lassen und bei Bedarf anpassen. Im Herbst sind sie ja schon wieder 6 Monate älter.

Bei uns kann die Betreuung sehr flexibel angepasst werden. Wir sind in der glücklichen Lage, dass das Grosi der Kids (meine Schwiemu) auf der anderen Seite unseres Doppeleinfamilienhauses wohnt. Sie ist sehr flexibel und hütet die Kids sehr gerne. Zu den Mahlzeitenzeiten, also am Morgen, Mittag und Abend ist sie praktisch immer zu Hause und könnte bei Bedarf jederzeit einspringen. Ich möchte sie einfach nicht so fest einbinden weil ich finde, sie hat es sich verdient auch mal spontan wandern zu gehen, ohne immer auf unsere Kids zu achten. Wenn ich sie fix einplane ist sie doch sehr eingeschränkt. Zudem war es in letzter Zeit so, dass die Kids wirklich nur noch kurz zum Essen bei ihr waren und sich dann für den Rest des Tages bei uns aufgehalten haben. Grosi wäre dann quasi nur "stand by" und ich finde einfach, wenn sie sowieso zu Hause ist, dann ist das sicher Ok, aber sie soll nicht extra wegen den Kids zu Hause bleiben wenn sie etwas unternehmen möchte.

Zudem bekomme ich meinen Dienstplan für den nächsten Monat erst in der letzten Woche des laufenden Monats. Ich müsste also sämtliche Tage welche ich frei haben müsste und zusätzlich sämtliche Tage welche Grosi frei haben müsste eingeben. Ich denke einfach, das ist zu aufwändig und deshalb kam bei mir die Idee auf, es einfach mal ohne Betreuung zu probieren und zu schauen wie es so läuft. Von den ca. 10 Arbeitstagen werde ich sowieso zwei am Wochenende haben (da ist mein Mann zu Hause) und ca. einen pro Monat von 1830-0200 Uhr. Somit bin ich am Morgen sogar zu Hause, falls etwas wäre. Bleiben nur noch 7 Tage übrig, verteilt auf einen Monat.... Ich finde das zumutbar für die Kids.

Danke für eure Meinungen, es hat mir sehr geholfen.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von Nicoletta »

Ich finde es kommt total auf die Kinder selber an. Unser Grosser (10) ist jetzt 2x pro Woche nach der Schule für 2h alleine zu Hause. Der Kleine (8) bleibt in der Betreuung der Schule bis ich ihn um 18.00h hole.

Ich könnte die beiden im Moment nicht zusammen nach Hause schicken, dafür streiten Sie zu viel. Auch würde der Kleine sicher keine Hausaufgaben machen in der Zeit.

Der Grosse ist selbständig genug, dass er seine Arbeiten alleine erledigt und nicht nur zu Hause rumhängt :D

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung nach der Schule

Beitrag von millou »

Ja, ich würde das machen. Meine sind 6 und 8 und sind auch immer wieder mal allein. Die Grosse wird vermutlich ab nächstem Schuljahr jeden Montag rund 1 Stunde allein sein.

Antworten