Schulabschlussfest

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter ist in der 3. Oberstufe und die Schulzeit geht zu Ende. Nun sagt sie mir heute das es hier Tradition sei das der ganze Abschlussjahrgang zusammen in einer Scheune feiert. Die kann man mieten. Es ist anscheinend ein DJ und ein Barkeeper engagiert. Die einen Eltern kaufen hochprozentigen Alkohol für diese Party.

Ich bin nicht prüde, sie darf auch schon mal ein Eve trinken zuhause. Sie durfte schon mal in den Ausgang oder an ein Konzert. Wir erlauben, meiner Meinung nach, viel und geben ihr viele Freiheiten. Anscheinend sei ich nun die einzige Mutter die „so ein Gschiss“ macht. Sie darf gehen, ja. Ich weis auch das sie sehr vernünftig ist. Aber ich finde das im Grunde völlig unnötig und schon daneben. Ach ja, wir müssen unsere Unterschrift geben und Tel. Nummer....

Ich habe Mühe damit, sie sind erst 15 und 16 Jahre alt. Bin ich wirklich so daneben? Oder ist das einfach so Heutzutags?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von stella »

Sternli
Das haben wir schon vor 30 Jahren gemacht. Ist also nix mit heutzutage.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Maierisli »

Bei uns ist es Tradition, das die 3. Klässler ohne Aufsicht 5 Tage ins Abschlusslager gehen... die Schüler organisieren alles selber.... auch den Alkohol :roll: :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Finchen »

Mit 16 können sie Bier und Wein ja eh selber kaufen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von stella »

Übrigens: Ich habe an meinem Schulschluss keinen Alkohol getrunken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Finchen
Es geht ja nicht um Bier und Wein.

OK, ich sehe einmal mehr das ich wohl viel zu brav war :)
Sowas gabs nicht oder ich wusste nichts davon. Ich finds einfach bescheuert wenn Eltern noch den Harten Alkohol kaufen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Finchen »

Selber kaufen würde ich es wohl auch nicht. Aber alle 16 jährigen kennen ja genug 18 jährige... und gemacht haben wir das damals auch... also ich selber auch nicht so wirklich. Obwohl ich ab 14 daheim problemlos einen Schluck Wein mittrinken durfte, wenn ich wollte...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von millou »

Diese Party an sich gabs bei uns vor rund 25 Jahren auch schon. Nix neues. Seltsam und fragwürdig find ich einzig das Alkoholsponsoring von Eltern.

Lass sie gehen, vermittle ihr, dass es ok ist nicht mitzusaufen und gib ihr die Möglichkeit euch egal um welche Uhrzeit anzurufen, wenn es ihr zuviel wird.

Wir gingen ab der 7. Klasse mit 13 in den "Ausgang". Mal Kino, mal Schülerparty, mal all die "Hundsverlocheten" in jedem Dorf in meiner Herkunftsgegend. Bier gabs überall problemlos, Härteres konnte man sich nicht leisten. Die Stadtkinder, die ich dann ab 9. Schuljahr kennen lernte kannten dies viel weniger als wir Landeier... Ich war immer dabei, getrunken hab ich nie mehr als 5 Schlücke Bier und es war nie für jemanden ein Problem. Muss also nicht im Zwangs-Gruppen-Saufen ausarten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Das glaub ich nicht das sie Zuviel trinkt. Sie unterwirft sich eh nie dem Gruppenzwang. Sie war auch schon im Dorf an einem Fest. Sie ist dann die, welche ihre betrunkenen Kollegen sicher nach Hause begleitet.
Hat mich jetzt nur Wunder genommen wie andere das sehen. Ich kenne es nicht und wurde auf dem Land gross. Also auch hier, einfach ein Dorf weiter :)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Hibiskus »

Ich war 16 oder 17, da wollten wir an einer solchen Party "grüeni Banane" machen. Meine Mama hat uns eine Flasche vom Alkohol und den dazugehörigen Orangensaft gekauft. Gemischt und verteilt auf so viele Leute war da pro Person nicht mehr Alkohol im Spiel, als wenn wir uns Bier oder Wein gekauft hätten.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Nuuneli »

Naja, die Eltern machen sich strafbar: "Gemäss dem Bundesgesetz über die gebrannten Wasser ist ausserdem die Abgabe "gebrannter Wasser" (Spirituosen, sowie Bier und Wein mit mehr als 15 Vol.-%, und Naturwein mit mehr als 18 Vol.-%) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verboten. Zuwiderhandlung wird gemäss Art. 57 mit Geldbusse bis zu 10 000 Franken bestraft." (Auszug Wikipedia)

Hier wird auch Abschluss gefeiert: aber der Alkohol ist sicher nicht fix eingeplant. Viele sind gar nicht 16 Jahre alt. Was die Jugendlichen nach der offiziellen Feier machen, weiss ich nicht. Sie werden wohl an den See gehen. Das besprechen wir mit unserer Tochter noch. Bei ihr DENKE ich, dass sie keinen Alkohol trinken wird. Sie trinkt, ausser mal einem dl Cola nur Wasser...

Ich würde die Unterschrift NICHT geben, es ihr aber nicht verbieten zu gehen.
200120042007

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Alebri »

Die Frage ist für mich, ob das mit den Eltern, die hochprozentigen Alkohol für diese Party kaufen, wirklich stimmt. Hast Du mit diesen Eltern gesprochen bzw. haben Dir das solche Eltern 1:1 bestätigt, dass sie das machen werden - oder hat Dir das Deine Tochter erzählt, weil es ihr irgendeine Kollege erzählt hat, dass seine Eltern das machen?

Meine Erfahrung: Kinder (und auch Jugendliche) reden ganz viel ;-). Mein Sohn hat mir letzthin auch erzählt, dass sein Kollege am Weekend mit den Eltern Wein trinken kann (14jährig). Ich habe dann die Mutter zufällige in paar Tage später beim Hundespaziergang getroffen und sie gefragt - sie war völlig schockiert und meinte, wie ich auf so einen Scheiss kommen würde. Es hätte mal vor ein paar Wochen eine Situation gegeben, wo ihr Sohn - versuchshalber - an einem Familienfest einen Minischluck Wein genippt hätte, weil er unbedingt mal wissen wollte, wie das schmeckt. Ansonsten hätte der in seinem ganzem Leben noch nie Alkohol getrunken, bisher auch kein Interesse gezeigt und auch sie und ihr Mann würden maximal 1-2 Mal pro Monat mal ein Glas Wein trinken und ganz sicher nichts den Kinder anbieten.

Von daher: Ich wäre mit solchen Aussagen von Kids immer sehr vorsichtig - die erzählen manchmal ganz viel, wenn der Tag lang ist ;-).

Von daher würde ich an Deiner Stelle zuerst mal herausfinden, wer diese Eltern sind, die hochprozentigen Alkohol für ihre 15-16jährigen kaufen und die dann darauf ansprechen, ob das überhaupt stimmt.

Ansonsten: Eine Party finde ich in dem Alter auch nichts Aussergewöhnliches. Und ganz ehrlich: Bei uns haben keine Eltern hochprozentigen Alkohol für uns gekauft (logisch nicht), aber irgendein Schlaumeier hat es in diesem Alter immer geschafft, sowas an Partys mitzubringen ;-). Bei Kids in diesem Alter kann man das nicht mehr verhindern/kontrollieren und muss einfach darauf vertrauen, dass sie eine solide Basis haben, um vernünftig damit umzugehen und das Thema Zuhause auch immer wieder thematisieren.

Ich war ab 15/16 bei zig Partys dabei, wo es hochprozentigen Alkohol gab - und habe trotzdem erst mit 23 Jahren, im Beisein meines Vaters, zum allerersten Mal einen Schluck Alkohol getrunken ;-). Von daher: Verhindern, dass sie mit solchen Geschichten in Berührung kommen, kann man irgendwann eh nicht mehr. Aber klar: Dass Eltern ihren 15jährigen hochprozentigen Alkohol kaufen, ist eher unüblich - aber eben: Ob das stimmt... ;-).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Alebri
Ich weis das sicher, sie sind der Meinung das die dann sehen was sie trinken.
Die meisten hier sind auch noch keine 16. unsere wird Morhen 16 :)
Ohne Unterschrift dürfen sie nicht hingehen, da man es dort nicht kontrollieren kann wer jetzt eine Unterschrift hat und wer nicht.

Ich fand uns immer als sehr tolerant. Aber sie meint ich sei voll daneben. Die meisten ihrer Freundinnen gehen jedes Wochenende irgendwo feiern. Im Moment gehe es nur darum wer mehr trinkt. Sie findet das zwar extrem nervig, findet aber ich übertreibe voll wegen dem Schulfest. Sie werde sich aber nicht betrinken. Ich glaub es nervt sie am meisten das sie denkt ich hätte kein Vertrauen in sie. Ich wollte nur wissen wo das ist und wie das abläuft. Hat ja nichts mit vertrauen zu tun.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Nuuneli »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:22 Ohne Unterschrift dürfen sie nicht hingehen, da man es dort nicht kontrollieren kann wer jetzt eine Unterschrift hat und wer nicht.
Total bescheuert! Von wem kommt das überhaupt? I
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Das weis ich ja eben nicht wirklich. Es sei einfach Tradition. Ich würde schon gerne genaueres wissen. Mal schauen, vielleicht kommt noch eine Info.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Nuuneli »

Tradition heisst für mich noch lange nicht, dass ich für Hochprozentiges für mein Kind unterschreibe... (und mich dadurch strafbar mache...!)
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von stella »

Sternli
Ich finde es auch bedenklich, dass Eltern hochprozentigen Alkohol beisteuern. Und noch bedenklicher finde ich, dass ihr eine Unterschrift geben müsst. Ist das demnach ein offizielles Fest der Schule für die 9. Klässler*innen?

Schau, die Eltern kannste nicht ändern. Da kannst du nur deine Tochter stärken, damit sie nein sagen kann. Ich finde es wichtig, dass meine Töchter wissen, dass sie uns jederzeit anrufen können und wir holen sie dann ab. Ihr Bauchgefühl ist gut und sie sollen darauf hören.

Die Unterschrift würde ich geben. Ich vertraue meinem Kind. Wer prüft denn diese Unterschrift? An diese Adresse würde ich so einen Satz schreiben wie "wir geben unsere Unterschrift, wir sind aber nicht einverstanden, dass an diesem Fest Alkohol ausgeschenkt wird.".
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Mondschrein »

Mein Sohn, morgen auch 16, hat gar nicht so ein Abschiedsfest. Auf jeden Fall bin ich nicht informiert. Allerdings ist er in einer Mehrjahresklasse und der einzige Schulabgänger. Er ist aber überhaupt nicht interessiert am Ausgang und Alkohol. Wir sind Party also noch gar nicht gewöhnt. Ich würde ihn aber auch bestärken, dass er auch nein sagen kann. (Was ich ihm auch zutraue, dass hat er in der Vergangenheit schon oft bewiesen). Wenn es wirklich Eltern gibt, die harte Alkohols unterstützen... finde ich das wirklich sehr daneben.
2003,2004 und 2007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von Sternli05 »

Sie müssen den Zettel mit der Unterschrift einer Mutter geben. Die gibt ihn weiter an den Vermieter der Scheune. Rechtlich „verhebt“ das ja eh nicht.

Wie gesagt, sie wird nein sagen wenn sie nicht mehr möchte und sie weis auch das wir sie und ihre Freundinnen abholen würden. Aber der Plan ist das sie von dort aus dann am Freitag in die Schule gehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulabschlussfest

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde es meinen Kindern sicher erlauben, an die Party zu gehen. Ich vertraue ihnen, dass sie es nicht übertreiben mit dem Alkohol. Ich würde ihnen nochmals sagen, dass sie jederzeit anrufen dürfen, wenn irgendwas ist. Auch, wenn sie betrunken sind...
Harten Alkohol würde ich nie sponsern, auch kein Bier und Wein. Ich bin ja nicht blöd und fördere sowas noch.
Aber eben, meine Kinder wissen, dass sie mich jederzeit anrufen dürfen und ich sie abholen würde.

Antworten