Ferien und fast nur am gamen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Fally
Ja du hast recht und es nervt mich selber. Aber ich lief die letzten Jahre nur unter Dauerstress am Rande eines Burnouts. Ich ging meist immer den Weg des geringsten Wiederstandes, sonst wäre ich zugrunde gegangen. Es kommt jetzt langsam wieder und ich werde mich aktiv darum kümmern.

Weist du, es sind wirklich Defizite da. Unser 9 jähriger kann nicht Velofahren. Er will nicht Punkt. Bei einem Autisten hast du null Chance. Der Grosse kann nur mit einem viel zu kleinen Velo fahre wegen seinem Gleichgewicht (er geht in die Ergo) das ist nur ein Beispiel.

Klar mache ich auch was mit Ihnen. Aber eben nicht jeden Tag. Ich muss einfach auch zu mir schauen. Ich habe keine Kraft tagtäglich den ganzen Nachmittag etwas mit Ihnen zu machen. Das mit dem lesen war ein Beispiel. So oft kommt das nicht vor.

Aber ehrlich jetzt wegen dem Tischtennistisch. Sieht das nicht voll blöd aus wenn wir auf einmal auch einen haben? Wir haben ein Trampolin das die Nachbarskinder auch oft nutzen. Sie sagen jetzt auch wir dürfen spielen kommen. Aber ehrlich mache ich das nicht gerne im fremden Garten. Nur die Kinder ginge ja, aber ich will ja auch spielen :)

Maieriesli
Mit einem Autisten diskutierst du tagtäglich, jeden Tag aufs Neue. Konsequenzen nützen nichts, sind ihm egal. Du handelst jeden Tag neu aus, als hätte es Gestern nicht gegeben.

So und jetzt mal zu mir. Ja, ich bin alles andere als perfekt. Ich habe viele Fehler, mache vieles falsch, bin nicht konsequent genug ect. Aber ich schreibe hier immer total ehrlich. Wir müssen jedes unserer Kinder total anders erziehen. Was beim einen klappt ist für das andere total falsch. Ich hab mich total aufgeopfert, war am Ende, musste irgendwie überleben.

Aber, meine Kinder sind toll. Total sozial, haben viel Vertrauen in uns. Man kann super mit Ihnen reden. Hatte heute mit den Jungs ein gutes Gedpräch. Ich werde immer von überall gelobt wie anständig und toll sie doch sind. Bei der Berufsberatung meinten Sie man sehe die tolle Erziehung. Das gilt vor allem für die Grossen. Unseren Autisten lieben wir auch über alles. Aber er bringt uns oft zum verzweifeln. Funktioniert so anders und braucht so enorme Kraft.

Ihr müsst es nicht verstehen und ich schreibe nun auch nichts mehr zu mir und meiner Familie. Uns gehts gut, das meiste klappt gut. Aber es gibt immer wieder Zeiten da bin ich mal unsicher und frage hier nach. Aber ich sehe das es nichts bringt wenn man sich nicht persönlich kennt.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von help »

@Sternli: ich verstehe dich schon! Seit einigen Jahren arbeite ich als Klassenassistenz in einem Kiga / teilw. auch Unterstufe und ich erlebe/erfahre da vieles im Umgang mit Kindern mit "Special Effects". Nie würde ich mir aber anmassen, hier unbekannterweise jemandem Ratschläge zu erteilen resp. zu "verurteilen". Las aus deinen Zeilen nur, dass Erholung/Zeit für dich wichtig sind und deshalb meine Idee, die Game-Zeit deiner Jungs auf die Erholungszeit von dir zu legen; und eben nicht sie den ganzen morgen gamen zu lassen während dem du den Haushalt schmeisst und du sie jeden Nachmittag bespassen musst.....
Und nochmals wegen dem Tischtennis-Tisch. Nein es sieht nicht blöd aus. Es ist euer gutes Recht in euren Garten zu stellen was ihr wollt!
Falls du eine Begründung brauchst (aber ihr seid den Nachbarn sicher keine Rechenschaft schuldig) dann sag es so wie du es hier geschrieben hast. Der Pingpongtisch ist ein Familienprojekt den du auch gerne mal mit deinem Mann benutzt, ihr als Familie dann "Rundenlauf" machen möchtet wenns für euch passt, die/der Grosse gerne Kolleginnen zum spielen einladen etc. etc.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Bleistift79 »

tiwa hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 12:13 Bleistift; ich habe keine angst, aber ich weiss nicht was machen wenn er so ausrastet.
tiwa, hast du dir schon überlegt, Hilfe bei einem Kinderpsychiater/Psychologen zu holen?
Für uns ist dies das Gefäss das geholfen hat. Da haben wir als Eltern, gemeinsam mit dem Kind und das Kind alleine Strategien entwickelt mit den Emotionen umzugehen. Im geschützten Rahmen. Den braucht es. Ein eskalierendes Kind/Jugendlicher ist eine Nummer für sich.

-Wir haben gelernt, dass Kind gar nicht erst in s Eskalationslevel kommen zu lassen ohne das wir nachgeben.
-Dem Kind Eigenverantwortung abzugeben und das Kind hat gelernt diese wahr zu nehmen.
- uns nicht auf Diskussionen einzulassen, die nur der Verzögerung/
- Ausweich-Taktik dient.
- wir sind Verhandlungsbereit, aber nur wenn die Kommunikationsebene stimmt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von stella »

Sternli
Gell, es gibt einfach Zeiten im Leben, da muss man zu sich schauen und nimmt dafür auch eine höhere Gamezeit der Kinder in Kauf!?!? Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden, wie von selber, wenn Mama und Papa wieder besser mögen.

Zurzeit liege ich mit einer stark schmerzenden Schulter flach. Die Medis verräumen mich am Nami jeweils für zwei Stunden. Da dürfen meine Kinder auch mehr Netflix gucken, als sie normalerweise dürfen.

Ich bin sicher, wenn es mir wieder gut geht und wir unterwegs sind, geht Netflix wieder in den Hintergrund!

Bleistift
Sehr gut geschrieben und aus deinem Post merkt man die vielfältige Erfahrung mit speziellen Kids...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von fally »

Sternli05 hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 16:30 Fally
Ja du hast recht und es nervt mich selber. Aber ich lief die letzten Jahre nur unter Dauerstress am Rande eines Burnouts. Ich ging meist immer den Weg des geringsten Wiederstandes, sonst wäre ich zugrunde gegangen. Es kommt jetzt langsam wieder und ich werde mich aktiv darum kümmern.

Weist du, es sind wirklich Defizite da. Unser 9 jähriger kann nicht Velofahren. Er will nicht Punkt. Bei einem Autisten hast du null Chance. Der Grosse kann nur mit einem viel zu kleinen Velo fahre wegen seinem Gleichgewicht (er geht in die Ergo) das ist nur ein Beispiel.

Klar mache ich auch was mit Ihnen. Aber eben nicht jeden Tag. Ich muss einfach auch zu mir schauen. Ich habe keine Kraft tagtäglich den ganzen Nachmittag etwas mit Ihnen zu machen. Das mit dem lesen war ein Beispiel. So oft kommt das nicht vor.

Aber ehrlich jetzt wegen dem Tischtennistisch. Sieht das nicht voll blöd aus wenn wir auf einmal auch einen haben? Wir haben ein Trampolin das die Nachbarskinder auch oft nutzen. Sie sagen jetzt auch wir dürfen spielen kommen. Aber ehrlich mache ich das nicht gerne im fremden Garten. Nur die Kinder ginge ja, aber ich will ja auch spielen :)

Maieriesli
Mit einem Autisten diskutierst du tagtäglich, jeden Tag aufs Neue. Konsequenzen nützen nichts, sind ihm egal. Du handelst jeden Tag neu aus, als hätte es Gestern nicht gegeben.

So und jetzt mal zu mir. Ja, ich bin alles andere als perfekt. Ich habe viele Fehler, mache vieles falsch, bin nicht konsequent genug ect. Aber ich schreibe hier immer total ehrlich. Wir müssen jedes unserer Kinder total anders erziehen. Was beim einen klappt ist für das andere total falsch. Ich hab mich total aufgeopfert, war am Ende, musste irgendwie überleben.

Aber, meine Kinder sind toll. Total sozial, haben viel Vertrauen in uns. Man kann super mit Ihnen reden. Hatte heute mit den Jungs ein gutes Gedpräch. Ich werde immer von überall gelobt wie anständig und toll sie doch sind. Bei der Berufsberatung meinten Sie man sehe die tolle Erziehung. Das gilt vor allem für die Grossen. Unseren Autisten lieben wir auch über alles. Aber er bringt uns oft zum verzweifeln. Funktioniert so anders und braucht so enorme Kraft.

Ihr müsst es nicht verstehen und ich schreibe nun auch nichts mehr zu mir und meiner Familie. Uns gehts gut, das meiste klappt gut. Aber es gibt immer wieder Zeiten da bin ich mal unsicher und frage hier nach. Aber ich sehe das es nichts bringt wenn man sich nicht persönlich kennt.
Wenn du das so schreibst, wird ja auch klar, dass du am Anschlag bist und derzeit keine Ressourcen hast, was zu ändern, sondern erst mal für deine Erholung sorgen musst. Das versteht bestimmt jeder hier. Dann können wir hier auch aufhören, dir Vorschläge zu mache und Ideen zu präsentieren, was du/deine Kinder unternehmen könntet - das war ein bisschen undankbar, weil du immer alles abgelehnt hast.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

sternli, sei nicht traurig ! es ist halt so, wenn man um hilfe bzw rat fragt und dann alles abschmettert ist es doch klar dass das gewissen frust auslöst bei den schreiberinnen. und logisch ist es nicht dasselbe, wenn man im forum schreibt wo wir alle uns nicht kennen.
aber was ich z.b. in diesem thread jetzt wieder so toll finde ist dass man merkt wie viele sich gedanken machen und helfen wollen.
es sind so viele tolle tips gekommen, vielen dank !
gestern waren wir minigolf spielen. und abends zu besuch bei freunden, im garten draussen, haben viel geredet und spiele gemacht, es war wirklich schön. mein sohn legte sich in den rasen und sagte wir schön das ist. das hat mich echt gefreut.
ich habe ja schon geschrieben, wir gehen zu einer psychologin, mein sohn und ich zusammen und ich kann auch alleine gehen.
ich bin nicht allein erziehend, jemand hat das glaub gefragt. mein mann ist sehr aktiv in der erziehung und wir ziehen was gamen betrifft sehr am gleichen strick.
allerdings ist er auch eher eine schwierige persönlichkeit und z.b. will er nicht mitkommen in die therapie bzw beratung. ist sehr gegen solche sachen und findet ich würde unser kind psychologisieren. zudem kann er sehr stark eskalieren mit meinem sohn, da sie ähnliche typen sind.
mir scheint es schon so, dass wenn die kinder wirklich sehr viel gamen bzw am pc etc sind sie dann nicht mehr spüren dass sie lust auf was anderes haben. gestern wollten sie z.b. nicht mal ins aqua basilea, das hats noch nie gegeben, und ich dachte auch das wäre die joker karte ;) allerdings haben wir seit einigen monaten kein auto mehr und somit sind ausflüge wirklich anstrengender geworden.
heute geh ich schaffen und überlasse das feld daheim meinem mann.
euch allen einen guten tag !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab ja geschrieben das viele Tipps toll sind und ich einiges rauskopiert habe. Ich hab nicht alles abgeschmettert. Aber ist schon gut, denkt was ihr wollt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Tiwa, es freut mich dass ihr es gestern so schön hattet! Und dass auch dein Sohn gespürt hat, wie schön es draussen ist! Das ist doch schon ein guter Anfang, finde ich.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von swisscanmom »

Ich finde es noch wichtig, was und mit wem sie gamen. Sind es nur Ballerspiele oder spielen sie zu zweit Mariokart? Letzteres finde ich dann auch nicht so schlimm, da ja immerhin noch interagiert wird miteinander. Wir machen es jetzt so, dass wir was zusammen machen, heute z.B. Seilpark, gestern Minigolf. Vorgestern konnte ich meinen Sohn sogar zu einer Wanderung überreden. Am Abend dürfen sie gamen, manchmal spiele ich auch mit.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn spielt meistens fortnite mit Kollegen oder manchmal auch mit fremden Leuten aus dem Ausland, wo er dann auch sein Englisch brauchen kann. Sehe ich als Vorteil :lol: .
Für mich ists auch wichtig, dass er altersgemässe Games spielt. Er ist 16 und Spiele ab 18 sind tabu. Er fragt aber auch nicht danach.
Das wichtigste für mich ist immer noch die Zeitlimite. Die muss zwingend eingehalten werden. Da ists mir egal, ob er fortnite spielt oder ein Bubispiel für 6 jährige.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von aha »

Wir haben den Jungs eine Kindersicherung (salfeld) installiert. Da kamn ich Tageszeiten, Gesamtzeiten, unbeschränkt erlaubte Apps etc eingeben. Finde das echt praktisch und man kanns mit den Kids ausdiskutieren und jederzeit anpassen.

Bei meinem Grossen ist klar so: je mehr er gamet, umso hässiger ist er. Er weiss aber auch ganz genau, dass ich ihm Gamezeiten reduziere, wenn er aggro wird und sein "after-game-typisches" Verhalten zeigt. (Damit mein ich blöde Antworten geben und die Kleinen ärgern. Bei Möbel zerschlagen, wärs wohl ziemlich lange gestrichen.)
Da es ihm nicht gut tut, darf er nur 30Min pro Tag. Er war schon höher, dann reduzierte ich auf 15 Min... Ich weiss, ich bin sehr böse... :mrgreen:

Jetzt in den Ferien spielt er ab und zu zusätzlich bei seinem Freund auf der PlayStation. Sie müssen aber immer zuerst mit dessen Mutter 1/2h Franz repetieren; dieser Deal gefällt mir auch😃

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Nellino »

franz in den ferien? ua...da wär ich als kind auch aggro geworden grins
Wir schauen einfach dawss es ausgeglichen bleibt..ist zum Glück beim 16 wie beim 11 jährigen eso.
Also sie spielen brettspiele, sind draussen, velo etc...gamen aber auch gerne..oft auch zusammen.
Ich mach da auch mit zum teil, lass mir die spiele zeigen.
Aber klar, in den Ferien ists mehr sicherlich...dafür in der Schulzeit weniger.
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von gast »

Sternli, nein, es ist nicht komisch, wenn ihr euch auch einen Ping-Pong-Tisch zulegt. Da würde ich mir keine Gedanken machen, was andere darüber denken würden, ich würd auch gerne bei mir spielen und nicht bei den Nachbarn. Mach das, wenn du das eine gute Idee findest.

PS, ich schalte einfach das Wlan ab Zuhause, wenns ausartet mit den Handys/Gamen. Aber ich war da seit Beginn sehr strikt, kommt auch mal vor, dass sie das Handy abgeben müssen, wenn ich finde, es reicht. Aber in den Ferien habe ich den Kids doch auch mehr Freiheiten gelassen punkto Handy, mit Schulbeginn ist das aber wieder vorbei. Es reisst doch recht schnell ein. Erster Griff immer gleich zum Handy, egal, wann und wieso. Mich nervt das auch wahnsinnig.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten