Ferien und fast nur am gamen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

bei uns ist schon die dritte woche ferien. und v.a. der grosse sitzt fast nur im zimmer vor dem compi oder am handy.
wir bieten div. an, stadt besuchen, baden gehen, wald, draussen spiele machen, zu nix hat er lust.
ist das normal ? soll man den einfach lassen ? zwingen zu was anderen kann man ihn ja kaum noch. mich stresst das einfach, es ist sommer und das kind sitzt nur im zimmer. zieht manchmal nicht mal kleider an.
was machen eure teenies so ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Mein 16jähriger gamt auch viel. Eigentlich den ganzen Morgen. Ich lasse ihn bis es Mittagessen gibt. Also so ca bis 13 Uhr. Danach liest er, geht in die Badi, falls Kumpels da sind. Gestern hat er sein Zimmer gestrichen und hat biz sein Zimmer umgestaltet. Das macht er noch gerne.
Meine 18jährigen Töchter gamen nicht, die schauen Serien...aber sie machen viel ab zum käffelen, schwimmen oder einfach schwatzen.

Ob das normal ist weiss ich nicht :lol: . Ich lasse sie machen...
Ahja, zwischen durch kochen oder backen sie was feines. Meinem Sohn gefällt das auch.

Aber wenn ich die Regel nicht hätte, dass er nur bis Mittags gamen darf, würde er wahrscheinlich den ganzen Tag gamen :shock:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Habt ihr keine Zeitlimite?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

Nein.
Und eben das stört mich, er macht kaum was anderes. Mit uns will er nicht. Und Kollegen seien in den Ferien.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde die Gamezeit limitieren. Wenn sie nicht mehr gamen dürfen, langweilen sie sich kurz und dann machen sie was anderes.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe auch gemerkt, dass Vorschläge eher schlecht ankommen. Also wenn ich sage, mach doch mal dies und das, geh doch mal ins Kino usw. mach mal was, bringt nichts.
Das einzige was bei uns nützt ist begrenzte Handy- und Gamezeit. Aber auch da muss ich immer wieder streng sein und es durchziehen. Manchmal fragt er auch, ob er Abends noch fort nite spielen darf, weil die Anderen auch ALLE online sind, da bin ich streng und sage nein.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

ja, du hast recht !
er reagiert einfach sehr sehr krass wenn wir das w lan kappen. schlägt das mobiliar zusammen, beschimpft uns ganz wüst etc.
aber natürlich dürfen wir ihm trotzdem nicht macht über uns geben.
ne, aber macht dann nix. liegt einfach rum.
nimmst du dann das handy weg ?
ich schalt einfach das wlan aus, dann haben alle keins, auch mein mann und ich keins.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Wenn mein Sohn agressiv und zu laut wird während dem gamen, muss er aufhören. Das ist die Regel und das weiss er. Würde er Mobiliar kaputt machen, wäre das sein game Ende für einige Tage. Mal hat er rumgeschrien und geflucht wie ein Irrer :shock: :shock: , da ging ich zum Bildschirm und habe abgestellt. Er ist natürlich ausgerastet, weil ich mitten im Spiel abgestellt habe...( ja, ich hatte wirklich grad die Muthose an :lol: ) ..ich war grad einen Moment nicht mehr soo cool :mrgreen:

Er ging dann in sein Zimmer um sich zu beruhigen. Danach kam er raus und entschuldigte sich bei mir. Er hatte ein schlechtes Gewissen und konnte sich nicht erklären, warum ihn das Spiel so agressiv machen kann.
Man muss den Teenies wirklich Grenzen setzen, sonst artets irgendwie aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

W Lan abschalten mache ich nicht, denn so bestrafe ich auch mich und die anderen Familienmitglieder. Die können ja nichts dafür.

Handy wegnehmen kann ich einem 16jährigen nicht. Aber sagen, so jetzt reichts, leg das Ding auf die Seite.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

D.h wenn du sagst aufhören hört der auf ? Ohne heimlich weiter zu machen oder dann einfach am Handy zu sein ? Drum stell ich eben das Wlan ab. Damit ich sicher bin. Kann ja nicht immer ins Zimmer kontrollieren.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von stella »

Tiwa
Ich bitte meine Ältere, das Handy in der Küche zu deponieren. So muss ich nicht kontrollieren. Ich sage dann auch grad, wie lange - z. B. bis zum Abendessen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Hab auch schon überlegt ein Thema zu eröffnen :)

Unsere Söhne gamen auch die ganze Zeit. Wenn wir aber etwas unternehmen ist der Grosse sofort dabei. Der Jüngere nicht, der muss dann einfach.

Wenn sie nicht gamen dann streiten sie. Beide gehen nicht so gerne in die Badi. Die Kollegen vom Grossen gamen eben auch sehr viel. Sie treffen sich praktisch nicht um was anderes zu machen.

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht immer Lust etwas zu unternehmen und mag es auch einfach im Garten zu sitzen und zu lesen oder so.

Wir haben kein Zeitlimit, eigentlich wollte ich es auch so machen nur bis Mittags. Aber es braucht mich dann am Nachmittag extrem das es zwischen den Beiden nicht eskaliert. Was machen den Teenies so wenn sie nicht viele Freunde haben und die halt auch grad nicht da sind? Backen und kochen würde er wohl auch, aber auch da braucht es mich dazu. Unsere Tochter schaut auch Serien oder macht was mit ihren Freundinnen.

Ach ja, der Grosse kann auch Mega rumfluchen beim Spielen.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

vor noch nicht so lange sagte ich dann auch wir machen jetzt das und das und du musst mit.
das gab aber schon ganz wüste Szenen wo er sich einfach geweigert hat und ich ihn hätte aus dem haus zerren müssen. das mache ich dann nicht bei einem 14 jährigen. das Handy muss er immer ab ca 20 Uhr abgeben, bis am nä morgen.
eben, er hat kollegen, aber die machen auch sonst nicht viel ab da alle zu hause gamen. ich finds schlimm schlimm aber es ist so.
früher liebten meine jungs die badi, wir gingen fast jeden tag, jetzt wollen sie kaum noch.
klar, er muss auch aufhören wenn er aggro wird und schreit etc. nur, dann schreit er erst recht und macht sachen kaputt.
pult und kasten haben löcher. es ist schlimm, hätte nicht gedacht dass es mal so wird aber ist so.
betr. wlan, uns anderen ists bitzli egal. wir können gut paar stunden offline sein.
und ich finde das hat auch eine gewisse vorbildsfunktion.
hab mir das zum Beispiel genommen mit dem backen und brownies gemacht mit dem kleinen, dem war langweilig denn keiner konnte abmachen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Unser Jüngster ist 9 und Autistisch, ihn zwinge ich manchmal schon den ich weis das es ihm dann immer gefällt. Der Grosse kommt gerne mit aber wenn wir nur Zuhause sind gamet er auch nur. Er geht keinen Schritt nach draussen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Bleistift79 »

Tiwa, ganz ehrlich. Wenn dein Teenie so reagiert würde ich mich von der Suchtberatung beraten lassen. Lg

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von fally »

Gab doch vor ein paar Monaten mal ein Thread von Sternli (Sonntage mit Teenagern oder so ähnlich), wo es auch um das Thema freie Tage und Gamen ging.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ich kann mich auch erinnern, dass du schon mal die Problematik vom gamen deiner Jungs hier angesprochen hast. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum du die Gamezeit immer noch nicht begrenzt hast. So wird sich nie was ändern. Und die Ausrede, dass wenn sie nicht gamen dürfen, dich dann brauchen, finde ich bedenklich. Wirklich! Ich finde, man ists den Teenies schuldig, ihnen das Gamen zu limitieren. Lieber heute als morgen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Tiwa
Ich würde mal ernsthaft mit meinem Sohn reden, wenn er Möbel zerstören würde. Das würde ich nicht hinnehmen. Das geht doch zu weit und das merkst du ja auch. Sag ihm, dass er nicht mehr gamen darf, wenn er was zerstört. Und setz das dann auch durch! Auch wenns hart ist und er sehr wütend wird! Du hast die Verantwortung und du musst ihm Grenzen setzen. Von alleine wird er nicht weniger gamen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von stella »

Ich finde eben, dass genug geredet wurde und die Teenies wissen ganz genau, wie sie sollten. Wenn sie es (noch) nicht (mehr) können, dann handle ich. Geräte weg, von mir aus Kabel für Komputer einschliessen, wenn nötig, den ganzen Service runter fahren. Oft hilft es bei meinen Girls, wenn wir dann gemeinsam klar Schiff im Haus machen. Dann können wir reden, putzen, machen und anschliessend haben wir etwas gemeinsam für das Wir-Gefühl getan.

Aber da muss jede Familie selber einen Weg finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

.

Antworten