Ferien und fast nur am gamen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

Ich bin mit ihm in der Familienberatung.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

tiwa hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 06:49 Ich bin mit ihm in der Familienberatung.
Finde ich gut! Was raten sie euch denn betreffend Gamen und Medienzeit?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Bleistift79 »

Tiwa,
war nicht böse gemeint, gell.
Ich weiss die Situation ist sicher ganz schwierig für dich und Teenager die so aggressiv werden, dass sie das Mobiliar auseinandernehmen, können einem Angst machen. -

Ich habe selbst drei willensstarke Teenies. Die immer mal wieder Grenzen suchen. Grad beim Thema Grenzen. Ich sag mir und ihnen immer wieder: Grenzen aufzeigen, setzen und standhaft bleiben, gehört auch zu meinem Job. Ist der Bereich vom Eltern sein, der keinen Spass macht. Anstrengend ist. Aber er gehört dazu. Frust aushalten will gelernt sein. Jugendliche die sich so stark in die Parallel-Welt zurückziehen, da müssen Eltern reagieren. Es ist ihr Job. Selbst wenn es für einen längeren Zeitraum kompletter Medien-Entzug bedeuten würde.

Wenn Jugendliche mit Aggressionen, Zerstörungswut und Gewalt reagieren, bedienen sie sich eines sehr mächtigen Instruments. Sogar des mächtigsten das sie haben. Gerade Jungs sind körperliche Wesen und uns bald kräftemässig überlegen. Ich finde gerade da sind Väter stark gefragt. Bindet die Väter ein! Wenn das nicht möglich ist, eure Brüder, Götti s, männliche Freunde. Den Grossvater, wenn er noch fit ist.

Geht mit den Testosteron -gefluteten Söhnen River-raften, in den Seilpark, draussen campen. Joggen. Balgt mit ihnen, bis es blaue Flecken gibt.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 198
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von help »

Bei uns sorgte/sorgt der Pingpong-Tisch für viel Zeit draussen. Die Geschwister spielen zusammen, einzeln mit Freunden, aber auch Vater/Tocher oder Mutter/Sohn, alle zusammen....... gibt dabei oftmals auch ganz gute Gespräche oder so.... Ja, ist einmalig eine teure Sache (wir haben einen sehr guten für Outdoor) aber dank einer Aktion zusammen mit 2x10x fach Punkten wars dann schlussendlich gar nicht mehr soooo viel :wink: Oder dafür bei Adventskalender, Weihnachtsgeschenken, Osterhasen zurückstecken für das gemeinsame Familienprojekt.
@Sternli: und wenn du den Spiess umdrehst, dass die Gamezeit pro Tag zusammenfällt mit deiner Aus-/Lesezeit?? Würde bedeuten (ich rede jetzt nur von der Ferienzeit) dass sie die Game-Geräte z.B. erst nach dem Mittag erhalten (vorher und danach wirklich weggesperrt).
Wer weiss, evt. schläft ja dein Teenie morgens etwas länger wenn er gar keine Möglichkeit hat an die Games ran zu kommen. Ansonsten gemeinsames Werken und Wirken morgens. Schick die Jungs doch zusammen oder abwechselnd zum Beck/in den Laden morgens. Müssen ja nicht Gipfeli sein. Vollkornbrötli, Ruchbrot oder von mir aus Milch für die Cornflakes etc. etc. Zu Fuss oder noch besser mit dem Trotti, ist doch egal wenn sie langsam sind. Gäbe schon mal täglich etwas Uebung. Du schreibst kochen/backen würde er wahrscheinlich schon... na also, das muss doch nicht nachmittags sein, wenn du lieber den Garten geniessen würdest. Binde sie ein (überlegen was für Zutaten es braucht, Einkaufszettel schreiben....) Wenn nur noch Erdbeeren für das Frappe fehlen schick sie nochmals alleine in den Laden. Erdbeeren rüsten und kleinschneiden (ich weiss ganze Beeren mixen ginge schneller :lol: ).... Wäsche steht an? Jeder zieht die Bettwäsche selber ab/an resp. helfen sich gegenseitig. Gartenstühle/Möbel können immer eine Reinigung vertragen. Bei diesem Wetter mit Schlauch oder Wassereimer macht doch Spass. Bist du sonst überall à Jour? Gäbe es grössere "Projekte" die ihr gemeinsam anpacken könntet? (Keller ausmisten, Zimmer ausmisten/umgestalten, etwas renovieren, Gartenbank abschleifen und neu anmalen, Insektenhotel basteln, Vogelbädli herstellen mit Schnellbeton) Habt ihr eine Feuerstelle/schale oder so? Anzündhilfen selber herstellen, Stecken mit Sackmesser schnitzen für Schlangenbrot.... Auch Fensterputzen könnte man zusammen erledigen. Der Grosse ist für die Vorhänge zuständig, der Kleinere wischt die Fensterbretter oder was weiss ich... So wäre immer mal wieder was erledigt und du könntest die Auszeit geniessen, während die Jungs gamen.
Fahrt ihr noch weg oder plant doch mal einen Tagesausflug in eine Schweizer Stadt (Zürich, Bern, Basel....) Der Grosse kann Öv-Zeiten heraussuchen, Sehenswürdigkeiten finden, Rundgang planen....... Mit Fotos könnte ein Fotobuch oder ein Wandkalender gestaltet werden.... Eine "Dia-Show" von den letzten Ferien mit passender Musik..... Ja ich weiss, das ist wieder am PC. Aber zwischendurch immer noch besser als tagelang fortnite oder so....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Bleistift79 »

help hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 10:48 Bei uns sorgte/sorgt der Pingpong-Tisch für viel Zeit draussen. Die Geschwister spielen zusammen, einzeln mit Freunden, aber auch Vater/Tocher oder Mutter/Sohn, alle zusammen....... gibt dabei oftmals auch ganz gute Gespräche oder so.... Ja, ist einmalig eine teure Sache (wir haben einen sehr guten für Outdoor) aber dank einer Aktion zusammen mit 2x10x fach Punkten wars dann schlussendlich gar nicht mehr soooo viel :wink: Oder dafür bei Adventskalender, Weihnachtsgeschenken, Osterhasen zurückstecken für das gemeinsame Familienprojekt.
@Sternli: und wenn du den Spiess umdrehst, dass die Gamezeit pro Tag zusammenfällt mit deiner Aus-/Lesezeit?? Würde bedeuten (ich rede jetzt nur von der Ferienzeit) dass sie die Game-Geräte z.B. erst nach dem Mittag erhalten (vorher und danach wirklich weggesperrt).
Wer weiss, evt. schläft ja dein Teenie morgens etwas länger wenn er gar keine Möglichkeit hat an die Games ran zu kommen. Ansonsten gemeinsames Werken und Wirken morgens. Schick die Jungs doch zusammen oder abwechselnd zum Beck/in den Laden morgens. Müssen ja nicht Gipfeli sein. Vollkornbrötli, Ruchbrot oder von mir aus Milch für die Cornflakes etc. etc. Zu Fuss oder noch besser mit dem Trotti, ist doch egal wenn sie langsam sind. Gäbe schon mal täglich etwas Uebung. Du schreibst kochen/backen würde er wahrscheinlich schon... na also, das muss doch nicht nachmittags sein, wenn du lieber den Garten geniessen würdest. Binde sie ein (überlegen was für Zutaten es braucht, Einkaufszettel schreiben....) Wenn nur noch Erdbeeren für das Frappe fehlen schick sie nochmals alleine in den Laden. Erdbeeren rüsten und kleinschneiden (ich weiss ganze Beeren mixen ginge schneller :lol: ).... Wäsche steht an? Jeder zieht die Bettwäsche selber ab/an resp. helfen sich gegenseitig. Gartenstühle/Möbel können immer eine Reinigung vertragen. Bei diesem Wetter mit Schlauch oder Wassereimer macht doch Spass. Bist du sonst überall à Jour? Gäbe es grössere "Projekte" die ihr gemeinsam anpacken könntet? (Keller ausmisten, Zimmer ausmisten/umgestalten, etwas renovieren, Gartenbank abschleifen und neu anmalen, Insektenhotel basteln, Vogelbädli herstellen mit Schnellbeton) Habt ihr eine Feuerstelle/schale oder so? Anzündhilfen selber herstellen, Stecken mit Sackmesser schnitzen für Schlangenbrot.... Auch Fensterputzen könnte man zusammen erledigen. Der Grosse ist für die Vorhänge zuständig, der Kleinere wischt die Fensterbretter oder was weiss ich... So wäre immer mal wieder was erledigt und du könntest die Auszeit geniessen, während die Jungs gamen.
Fahrt ihr noch weg oder plant doch mal einen Tagesausflug in eine Schweizer Stadt (Zürich, Bern, Basel....) Der Grosse kann Öv-Zeiten heraussuchen, Sehenswürdigkeiten finden, Rundgang planen....... Mit Fotos könnte ein Fotobuch oder ein Wandkalender gestaltet werden.... Eine "Dia-Show" von den letzten Ferien mit passender Musik..... Ja ich weiss, das ist wieder am PC. Aber zwischendurch immer noch besser als tagelang fortnite oder so....
Help: sowas von auf den Punkt gebracht! Merci!!!

so lange wir unseren Nachwuchs immer alles abnehmen, Entschuldigungen & Ausreden finden und uns & sie damit rechtfertigen/entschuldigen so lange wird es an der Situation nicht s ändern.
In erster Linie müssen wir Eltern unsere innere Einstellung ändern, bzw. finden. Dann dazu stehen. Und wenn wir s „verläppern“, nicht den Frust den Kids in die Schuhe schieben ; ) .

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Maierisli »

Wir beschränken die Gamezeit auf 45 min pro Tag, auch in den Ferien. Wenn es meinen Kids genug langweilig ist/war, dann spielen sie auch wieder, machen ab, kommen gerne in die Badi und auf Ausflüge mit. Meine Kids sind 12, 14 und 16 Jahre alt. Es braucht viel Durchsetzungskraft, es lonhte sich für uns sehr!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

Vielen dank für eure vielen Rückmeldungen !
Ich bin nun wieder strenger mit dem limitieren und habe ihm gesagt wenn er noch einmal rumschreit und auf die sachen haut werde ich alles weg sperren für länger.
die familienberatung findet er habe grosses suchtpotential und wir sollten ihn weiterhin limitieren. in allen anderen belangen des lebens soll er aber je länger je mehr viel mehr eigenverantwortung übernehmen. das macht er aber nicht. sein zimmer ist dreckig, inkl. bettwäsche. er hat ewig nicht geduscht. auch nicht die haare geschnitten. man kann ihn nicht zwingen, dann rastet er voll aus. ich denke nicht alle können sich das vorstellen was dann abgeht. hilft kaum was. keine lust...
ich denke nicht alle von euch haben solche kinder wo es sich so schwierig gestaltet, dann denkt man was die soll sich mal mühe geben.
bei meinem anderen sohn gelingt das alles mühelos, das limitieren, motivieren für andere beschäftigungen etc. er hilft auch putzen, alles mögliche. es liegt also nicht nur an meinem unvermögen.
es ist wirklich eine schwierige und sehr anstrengende situation und manchmal mag ich fast nicht mehr.
und ehrlich, ich mag kein 14 h beschäftigungsprogramm bieten. bin gerne bereit einige stunden dafür zu geben, das mach ich auch sehr gern, aber ich wünsche mir schon dass sie auch selber eine beschäftigung finden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

Bleistift; ich habe keine angst, aber ich weiss nicht was machen wenn er so ausrastet.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Maierisli »

Wir beschränken die Gamezeit auf 45 min pro Tag, auch in den Ferien. Wenn es meinen Kids genug langweilig ist/war, dann spielen sie auch wieder, machen ab, kommen gerne in die Badi und auf Ausflüge mit. Meine Kids sind 12, 14 und 16 Jahre alt. Es braucht viel Durchsetzungskraft, es lonhte sich für uns sehr!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von stella »

tiwa
Bist du alleinerziehend? Ansonsten wäre es sehr gut, wenn du mit deinem Mann als Team auftreten würdest. Wenn du alleinerziehend bist, dann lohnt es sich allenfalls, wenn Götti, Bruder, Grossvater, Kindsvater miteingebunden werden.

Ich weiss, wie das ist, wenn nix fruchtet. (Habe ein Kind mit ADHS...) Es ist so mühsam. Hier will dir sicher niemand deine Fähigkeit absprechen.
Dein Vorhaben finde ich gut.
Dass er keine Verantwortung übernehmen will und es auch nicht tut, ist, so denke ich, normal für dieses Alter. Auch hier verlange ich bei meinem Kind mit ADHS ein Mindestmass. Schon das ist sehr schwierig durchzusetzen. Duschen gehört dazu, Zimmer in Ordnung halten auch. Bettwäsche, Haare, das ist mir Wurst... Das macht sie dann spätestens, wenn es sauer müffelt. Die Haare gehören einfach gewaschen, wenn sie duscht. Ich habe ihr Verantwortung übergeben über die Beschaffung ihrer Kleider und Schulsachen. Dazu hat sie ein Jugendbudget. Wir haben vertraglich fest gelegt, was sie mindestens anschaffen muss und wie der Standard der Kleider sein muss. Zum Jugendbudget gehört neben diesen Pflichten auch, dass sie dass Zimmer sauber hält. Tut sie das nicht, sage ich es einmal. Bleibt das Zimmer dreckig und unaufgeräumt, dann stelle ich die Zahlungen ein und sie muss wieder mit mir Kleider einkaufen kommen.

Vielleicht gibt dir das Ideen für deinen Sohn... Ich weiss, was bei einigen Kindern funktioniert, geht bei anderen nicht. Aber es wäre zumindest den Versucht wert, Ordnung in eure Beziehung zu bringen und Abmachungen zu treffen sowie Konsequenzen, die er vorschlagen soll, abzumachen. Da ihr in der Familienberatung seid, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn die Beratungsperson diesen Prozess moderieren würde.

Mit solchen Kindern ist es sehr schwierig, aber es lohnt sich. Schon bald wird er in einer Lehre sein und zeigen müssen, was er kann.

Du schreibst, dass du nicht bereit bist, ihm 14 Stunden Beschäftigungsprogramm zu bieten. Wenn man aber einen Teenie vom Computer weg nimmt, von dem er schon fast süchtig ist, dann braucht es das am Anfang. So, wie help schreibt. Kleine gemeinsame Projekte, bei denen er den Mehrwert von Beziehung zu dir hat. Es ist auf eine Art wie mit einem 2 Jährigen: Der Einbezug macht zwar, dass man bei allem viel länger hat, aber das Kind macht derweilen dafür auch keinen Blödsinn!
Mit der Zeit, wenn er nicht mehr so vom Computer abhängig ist und er mehr andere Erfahrungen gemacht hat, dann wird er sich bestimmt wieder selber beschäftigen können.

Auch soziale Kontakte sind wichtig. Und ich stelle fest, dass die Jugendlichen sich heute viel weniger treffen, abhängen. Die meisten, vor allem Jungs, sitzen zuhause an ihren Spielkonsolen. Vielleicht plagt ihn das auch noch, weil er keine Freunde hat. Auch da könntet ihr mal gemeinsam schauen, was denn wie organisiert werden könnte. Pizzaabend mit Filme gucken oder von mir aus auch dann Gameparty (das macht der Sohn einer Freundin dann jeweils mit zwei, drei Freunden), Ausflug mit ein, zwei anderen Jungs... Da kommen ihm sicher noch mehr Sachen in den Sinn. Wichtig ist, dass er kreativ ist und sich entscheidet und den Abend plant, organisiert (mit Einkauf) und durchführt. Das gibt ihm ein Erfolgserlebnis!

Ich denke einfach, dass es eine Abwärtsspirale ist. Je doofer und mühsamer er tut, desto weniger magst du dich mit ihm auseinander setzten und es braucht dich dann sehr viel an Energie.

Wie gelingt es dir, diese Spirale zu durchbrechen? Klingen von helps und meinem Post Dinge in dir an?

Es lohnt sich, kurzfristig mehr Aufwand zu nehmen, damit sich die Lage dann längerfristig entspannt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Wollte einen Tischtennistisch kaufe aber jetzt haben die Nachbarn einen gekauft und es sieht total blöd aus wen wir jetzt auch einen kaufen.

Help
Viele Ideen, meine würden zum Teil einfach verweigern. In den Frühlingsferien haben wir mit Holz was angefangen, es ist jetzt noch nicht fertig, sie haben keine Lust mehr. Feuerstelle haben wir leider nicht. Wir haben ein Holzhaus und mein Mann findet es zu gefährlich.
Wirklich tolle Ideen, werde sie mir abspeichern. Vieles scheitert bei uns weil wir beide absolut keine Handwerklich Begabten Typen sind :)

Maierisli
Toll für euch, 45 Minuten würden sich hier gar nicht lohnen um alles zu laden und dan ein Spiel zu spielen.

Übrigens durften wir als Kinder praktisch nie TV schauen. Heute lieben ich und meine Geschwister den TV. Als ich auszog hab ich nichts anderes getan...
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 18. Jul 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von tiwa »

Das ist doch komplett egal !
Bei uns hats kein Platz...leider.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Sternli05 »

Sie sagten eben wir können schon auch bei Ihnen spielen. Aber das ist nicht dasselbe. Man muss trotzdem immer fragen und so.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Maierisli »

@sternli
Meine schauen vorallem youtube...
Sie dürfen erst an ihre Geräte, wenn die Ämtli erledigt sind....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von stella »

Maierisli
Wir haben keine Ämtli. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich meine Kinder im Haushalt engagieren. In den Ferien etwas mehr als während der Schulzeit. Und wenn ich sage, dass ich Hilfe nötig habe, dann sollen sie kommen und ihre Hilfe anbieten. Ämtli konnte ich NIE durchsetzen. Das war mir zu wenig wichtig. Dafür habe ich jetzt hilfsbereite Girls. Im Moment habe ich starke Schulterschmerzen und muss die Schulter daher sehr schonen. Meine Girls machen den halben Haushalt und bereiten die Nahrungsmittel zu. So, finde ich, muss es sein.

Sternli
Ich glaube, wer eben nicht mit speziellen Kindern unterwegs ist, wird nie Verständnis haben und wird nie nachvollziehen können, wie das ist, wenn solche Dinge nicht funktionieren.
Bei uns gehen sie nur, wenn ich absolut sicher und deutlich auftrete und sie den Mehrwert der Beziehung erkennen. Sonst verweigert die Grosse alles.
Darum auch mein Rat des Einbezugs des Jugendlichen. Was für Projekte könnten ihn interessieren? Zu was, ausser gamen, wäre er bereit? Wie sollten die Ausflüge sein? Bei uns zieht Trampolinpark (und auch Aqua Basilea) IMMER. Den setze ich auch schamlos ein, damit sie den verdienen kann. Sprich: Wenn es die nächsten zwei, drei Wochen gut läuft mit x und mit y, dann werde ich mit dir in den Trampolinpark gehen. Ich setzte solche "Erpressung" oft gezielt ein, um aus einem Teufelskreis zu kommen. (Ist pädagogisch nicht ganz sauber, aber all die pädagogischen Skills, die ich besitze, reichen ja nicht aus, damit eben ein Teufelskreis durchbrochen werden kann!)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von fally »

Aber Sternli, ganz ehrlich, auch im letzten Thread gab es soooo viele Vorschläge (auch den Rat unbedingt die Gamezeiten zu begrenzen) und du hast immer einen Grund gefundenen, warum es nicht geht. Auch jetzt. Die Nachbarn haben schon einen Pingpong-Tisch (ist doch völlig egal), du willst lieber im Garten lesen, es braucht dich dann mehr, es geht nicht weil sie handwerklich nicht begabt sind, zu ängstlich sind, motorische Defizite haben etc
Und ganz ehrlich, ich würde lieber einen anstrengenden Nachmittag mit meinen Kindern verbringen als zuzusehen, wie sie den ganzen Tag im Zimmer sitzen und gamen.
Kannst du nicht eine Abmachung mit ihnen treffen, zB dürfen sie morgens gamen, du kannst haushalten und im Garten lesen, und nachmittags macht ihr dann zusammen was? Vielleicht tue ich dir jetzt unrecht, aber ich kann einfach nicht glauben dass die Kids an gar nichts Spass haben (wenn man ihnen die Alternative des Gamens mal streicht!).
Ich finde du musst bei dir ansetzen, an deiner Haltung zum Ganzen (die spüren Kinder ja sehr genau), sonst ändert sich nie was.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Maierisli »

@stella
In den Ferien dürfen sie schon einwenig mehr mithelfen, mal in den Volg gehen, das Bett machen, Katze füttern, das Zimmer saugen.... Erst dann gibts Wlan.... erst die Arbeit, dan das Vergügen

Mein Kind mit ADS würde den ganzen Tag online sein ohne Beschränkung. Mit der Einschränkung auf 45 min an Tag, ist es einfach klar und es gibt keine Diskussionen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von jupi2000 »

Fally, meine Gedanken...!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 198
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von help »

Oh Sternli, also das wäre mir jetzt so was von egal wegen den Nachbarn und dem Pingpong-Tisch. Ihr müsst für euch schauen. Mir wäre das auch zu doof immer erst absprechen, nachfragen...... Du hast noch eine grosse Tochter, oder? Evt nutzt die ihn auch mal später am Abend noch mit Freunden oder so......
Ah und im vorherigen Post noch vergessen: anfangs wird es sicher auch schwierig sein, die Geräte nach der Game-Zeit wieder einzufordern. Ein kleines Ritual daraus machen? Du legst dein Buch, die Kaffeetasse, den Laptop oder was weiss ich auch auf die Seite und die der Kinder werden versorgt/weggesperrt. Zeit für ein gemeinsames Zvieri? Ein Glacé? Fruchtsalat (sind ja schliesslich Ferien und da darf man auch geniessen). Und da du ja eine hoffentlich ungestörte :lol: Ruhepause hattest bist du bestimmt für etwas zu haben.... Federball oder so machten/machen unsere auch noch gerne (der Kleine kann anfangs mit einem Ballon spielen/üben)....
Du schreibst, dass dein Jüngster Autist ist. Kenne mich da zuwenig aus, aber ist es nicht so, dass sie oftmals an irgend etwas ganz besonders interessiert sind? Dazu in der Bibliothek Bücher holen? By the way grad noch Gregs Tagebuch oder so mitnehmen. Ist evt. morgens doch plötzlich interessant wenn nicht gegamt werden kann.....
Ui, also ich bin auch nicht soooo der handwerkliche Typ...... Wie stella schreibt ging es mir mehr um gemeinsame Aktivitäten, die nicht nur der Bespassung dienen. Rasenmähen? Eiswürfel mit Früchten drin herstellen für die nächste (Kinder-) Bowle? Seid ihr am 1. August zu Hause? Den Jungs die Zuständigkeit für die Tischdeko übertragen.... Tischsets malen/kleben....
Hab noch im anderen Tread nachgelesen. Da schreibst du, dass ihr mal in der Zentralschweiz in den Ferien wart und dort viel mehr Möglichkeiten hattet als bei euch am Rande der Schweiz..... Was war denn das? Was hat euch allen zusammen Spass gemacht?
Also und vom generellen verbieten halte ich auch nichts (deine TV-Erfahrung). Alles in einem vernünftigen Mass wäre wohl ideal :lol:
Da gibts bei uns nach einer gemeinsamen Entsorgungstour (Glas, PET, Tetra, Plastikflaschen, Karton, Papier zu Hause vorsortieren ist auch eine Beschäftigung :wink: ) auch mal ein Stop im Mac 8)
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Ferien und fast nur am gamen

Beitrag von Desroches »

sorry Sternli, aber man kann sich das Leben auch unnötig selber schwer machen... steh darüber, es sollte dich wirklich nicht kümmern was die Nachbarn denken - wenn ihr einen PingPong-Tisch wollt, dann kauft einen! wir haben auch einen Pool gekauft, obwohl wir den von den Nachbarn nutzen dürften. Ich möchte aber nicht darauf verzichten, ihn mit Besuch, am Sonntag, in Hitzenächten spät abends und sowieso und einfach dann wann ich will/wir wollen zu nutzen ohne zuerst jemanden zu fragen. Die Kinder könnten auch nicht spontan Gspänli zum Baden einladen.... Also - steh darüber, es muss nur für euch stimmen, für niemanden sonst.

Antworten