Surfcamp für Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Unsere Tochter (15) würde nächstes Jahr sehr gerne in ein Surfcamp, und surfen lernen (wellenreiten, nicht Wind- oder Kitesurfing). Es gibt scheinbar auch Surfcamps für Jugendliche.
Hat jmd. von euch Erfahrung bzw. kann einen Anbieter empfehlen (oder nicht empfehlen :wink: )?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

In Verbindung mit Sprachaufenthalt: Biarritz mit Boalingua ;-)
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Merci Nuuneli. Ob Sprachkurs auch grad gewünscht ist, wäre dann noch 'ne Frage :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

Hallo, es gibt ein auf Surf Reisen spezialisiertes Reisebüro: www.suddenrush.com.
Ich weiß aber nicht, wie gut die sind, ich kenn den Laden nur, weil er nahe bei meinem Büro ist.
Ansonsten könnte ich dir noch eine surfschule in Lacanau Océan empfehlen, wenn ihr auch noch dort Ferien machen wollt. (Wir sind grad aus Lacanau zurück und die Kinder waren fast 2 Wochen in der surfschule.)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

Surfschulen gibt es südlich von Arcachon ganz viele. Waren grad diesen Sommer in der Gegend. Weiss aber nicht, ob sie Surfcamps anbieten. Enjel: frag doch mal in Ebikon nach - die wissen das sicher ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

@ursi: Vielen Dank für den Link. Ich werde die Seite gerne etwas studieren :-D
Wart ihr in einem Camping in Lacanau? Wir hatte da auch 'mal etwas auf der Liste, haben uns dann aber schliesslich für einen Ort nördlich von La Rochelle entschieden ;-)

@nuuneli: Meinst du? Da war sie übrigens bereits einmal mit dem Schwimmverein (und konnte scheinbar fast am längsten stehen von allen :-D))
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

@enjel: Cool! Ich würde mal anfragen, Wert wäre es - die könnten schon was wissen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

@enjel: Ja, wir waren im airotel l'océan. Dieses Jahr zum zweiten mal und haben es sehr genossen. Es ist allerdings für einen Camping eher auf der teuren Seite. Aber der Strand ist der Hammer, grad zum Surfen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

@enjel: wo schwimmt sie denn?
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

@ursi: Sieht gut aus, ist aber nicht direkt am Strand, gell? Wir hatten mal den Les Grands Pins im Visier. Kennst du den auch?

@nuuneli: schwamm :-D Sie schwamm beim STL, hat aber vor ein paar Monaten aufgehört.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

@enjel: Nein, direkt am Strand ist es nicht, aber auch ab les Grands Pins, ist der Fussweg nicht viel kürzer. Ich fand den Unterschied jetzt nicht wesentlich, vor allem, weil die Kinder ja eh zur Surfschule gingen, die näher beim l'airotel war. Und wenn du im überwachten Bereich schwimmen willst, dann ist die Gehdistanz von beiden Campings etwa gleich.
Ich denke ehrlich gesagt, von Leistung und Qualität her sind beide Campings ähnlich. Airotel ist etwas näher beim Städtchen.
Vor Ort waren wir übrigens fast immer mit Velos unterwegs, und dann machen 200 m mehr oder weniger sowieso keinen Unterschied 8)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Vielen Dank für die Infos, Ursi ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Ich hole das kurz hoch, mit grossem Dank an nuuneli!
Da sie nächstes Jahr von der Kanti her eh einen Sprachaufenthalt machen müssen, geht es nun nach Biarritz!
Ohne deinen Hinweis hätten wir das nicht gewusst. Also merci, merci! Sie freut sich riesig - und da es grad ein Sprachkurs für 14-17-Jährige mit Surfen ist, passt es wirklich perfekt!

P.S. Bei Oana hatte ich auch gefragt, aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

Perfekt!!! Ich wünsche Ihr jetzt schon viel Spass dabei - das wird sicher mega cool!
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Ursi71 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 15:38 Hallo, es gibt ein auf Surf Reisen spezialisiertes Reisebüro: www.suddenrush.com.
Ich weiß aber nicht, wie gut die sind, ich kenn den Laden nur, weil er nahe bei meinem Büro ist.
Ansonsten könnte ich dir noch eine surfschule in Lacanau Océan empfehlen, wenn ihr auch noch dort Ferien machen wollt. (Wir sind grad aus Lacanau zurück und die Kinder waren fast 2 Wochen in der surfschule.)
Liebe Ursi
Ich hole diesen alten Beitrag wieder hoch, weil wir grad am Planen eines Aufenthalts in Lacanau sind. Es wird wahrscheinlich eher ein AirBnB oder Ferienwohnung als ein - teurer - Camping, aber an der Empfehlung einer Surfschule wären wir sehr interessiert ;-)
Ausserdem: gell, ihr seid auch schon mit dem Zug hin? TGV bis Bordeaux, und dann? Merci zum Voraus.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von masu »

@enjel
so toll, da kann sie sich wirklich freuen! Meine Tochter war letzten Sommer auch mit 15 zwei Wochen in Biarritz (oblig. Sprachaufenthalt der Kanti). Genau das selbe: Kombi Sprachschule und am Nachmittag Surfkurs. Wir haben auch über Boalingua gebucht und waren sehr zufrieden. Unsere Tochter hatte eine mega coole Zeit und würde sofort wieder hin!
Viel Vorfreude und dann eine gute Zeit deiner Tochter!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

Lieb e enjel: Wir waren in der Big Mama Surf School. https://www.ecole-surf-lacanau.com/ . Die Jungs dort sind super, besonders Chef Romain. Die Schule ist am Plage Nord, also halt in der Nähe der Campings. (Die Appartements sind ja glaubs eher am Plage Sud).
Zur Anreise: Wir haben es sowohl mit dem ÖV gemacht als auch mit dem Auto. Zum ÖV: Wir sind mit dem Bus von Bordeaux nach Lacanau. https://transports.nouvelle-aquitaine.f ... acanau.pdf . Man muss vorreservieren.
Zurzeit ist nur der Winterfahrplan aufgeschaltet. Im Sommer gibt es am Wochenende noch mehr Verbindungen. Die Fahrt braucht halt etwa zwei Stunden und die Wartezeit in Bordaux, bis der Bus fährt, reicht für ein Bierchen Nähe Bahnhof. Kostenpunkt für den Bus war seinerzeit 2 Euro pro Weg und Person. Wir haben auch an einem Uber rumstudiert, würde wohl etwa 100 Euro Kosten, wir haben uns dann doch die Zeit für einen Bus genommen.
Ich persönlich finde die Fahrt mit dem ÖV viel angenehmer als mit dem Auto. Und auch staufrei und schneller. Mit dem Auto haben wir uns jeweils zwei Tage Zeit genommen. Leider war es trotzdem die letzten beiden Jahre wieder das Auto, weil wir jetzt einen Hund haben und dem den Bahnhofwechsel in Paris nicht zumuten wollten und auch der Bustransport nicht gesichert ist.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

@ursi: vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ist der Plage Nord weit vom Plage Sud? Oder wäre das gut machbar mit Velo, wenn wir da mieten würden?
Wir müssten auf jeden Fall mit ÖV, da wir autolos leben. Oh, mit dem Bus sind es weitere 2 Stunden? Das hätte ich jetzt irgendwie kürzer geschätzt. Uber ist mir auch noch durch den Kopf, das haben wir im letzten Sommer in Portugal gemacht, und ist auf drei Personen umgerechnet ja eigentlich noch "verkraftbar".

@masu: Sorry, der Post ist alt! Meine Tochter ist mittlerweile 18, und war schliesslich in La Rochelle und nicht Biarritz, weil BoaLingua die gebuchte Schule kurzfristig aus dem Programm nahm. La Rochelle war ohne Surfen, aber es hat ihr trotzdem total gut gefallen. Sie ist dann sogar nochmals dahin :-D Gesurft ist sie dann das erste Mal in Portugal (und kürzlich nochmals in Indonesien) ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

enjel hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 07:56 @ursi: vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ist der Plage Nord weit vom Plage Sud? Oder wäre das gut machbar mit Velo, wenn wir da mieten würden?
Wir müssten auf jeden Fall mit ÖV, da wir autolos leben. Oh, mit dem Bus sind es weitere 2 Stunden? Das hätte ich jetzt irgendwie kürzer geschätzt. Uber ist mir auch noch durch den Kopf, das haben wir im letzten Sommer in Portugal gemacht, und ist auf drei Personen umgerechnet ja eigentlich noch "verkraftbar".
Mit dem Velo ist das easy machbar, sind vielleicht 5-10 Minuten. Lacanau ist ja nicht gross. Velos haben wir immer gemietet, es ist die beste Methode um in Lacanau rumzukommen.

Ja, mit dem Bus ist es leider recht lang. Da er unterwegs noch den Flughafen und einige Dörfer abklappert, hat er für die 60 km tatsächlich 2 Stunden. Klingt irgendwie absurd, wenn man bedenkt, dass man von Paris nach Bordeaux etwa gleich lang braucht... Einmal haben wir allerdings Glück gehabt und haben einen Entlastungsbus erwischt, der direkt nach Lacanau Océan gefahren ist.

Übrigens noch so als Warnung, wir haben einmal bei der Rückreise folgendes erlebt: Wir waren rechtzeitig, das heisst ca. 20 Minuten vor Busabfahrt am Terminal und konnten, als der Bus kam, gleich einsteigen. Irgendwann war der Bus voll und Leute, die nach uns kamen, wurden abgewiesen, obwohl sie eine Reservation gehabt hätten. Es gab ein ziemliches Theater. War nicht lustig für Leute, die einen TGV oder sogar einen Flug zu erreichen hatten. Das Problem war wohl, dass ein zweiter Bus, der hätte da sein sollen, einfach nicht erschienen ist. Also: Bei der Rückfahrt lieber zu früh als zu spät am Terminal sein :wink:

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Surfcamp für Jugendliche

Beitrag von enjel »

Ursi, etwas spät, aber von Herzen besten Dank für die weiteren Infos. Meine Ferien im Geschäft sind eingegeben, wir können uns also ans Buchen machen machen 😊
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten