Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Trio »

@ jupi
Die Sportnote zählt ja nicht :wink: (Kt. Zürich). Wäre sonst bei meinem auch ein sicherer Garant auf ein paar zusätzliche Pluspunkte :lol:

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Tochter (15) erstes Jahr Kurzzeitgymi ist ebenfalls sehr organisiert und lernt selbständig. Könnte ihr eh nicht mehr helfen :-)

Im Kt. GR zählt sowohl Sport wie auch Musik voll zur Promotion...... nicht immer lustig :-). Ansonsten kennt sie mittlerweile auch die ganze Notenpalette :-), aber der Schnitt stimmt.
Zuletzt geändert von Valerio am Mi 20. Nov 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Trio hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 09:51 @ jupi
Die Sportnote zählt ja nicht :wink: (Kt. Zürich). Wäre sonst bei meinem auch ein sicherer Garant auf ein paar zusätzliche Pluspunkte :lol:
Für uns zählts :lol: :lol:

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Trio »

Valerio hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:45 Im Kt. GR zählt sowohl Sport wie auch Musik voll zur Promovation......... nicht immer lustig . Ansonsten kennt sie mittlerweile auch die ganze Notenpalette , aber der Schnitt stimmt.
jupi2000 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 11:54 Für uns zählts
Echt? In Zürich hat es die Politik grad kürzlich wieder abgelehnt, dass Sport zählen soll. Nicht mal das ist also einheitlich in der Schweiz... Finde das schon krass, immerhin ist die Matura ein eidgenössisch anerkannter Abschluss und nicht bloss ein kantonaler!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Trio
Für uns persönlich :D :wink:
Nicht für die Schule.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Trio »

@ jupi
Ach so, quasi als "Note des Herzens" :lol: .

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von swisscanmom »

Wir sind froh, dass Sport nicht zählt. Tochter kann die Sportlehrerin nicht ausstehen...😲

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Trio hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 13:04 @ jupi
Ach so, quasi als "Note des Herzens" :lol: .
Ja genau! :lol: :lol:

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Slurp »

Mein Sohn hat im August auch die Sek P an der Kanti gestartet und ist 13.
Inhaltlich läuft es ihm gut, aber ich bin schon noch regelmässig dran, ihn bei der Planung und Organisation zu unterstützen. Vorher hat der Klassenlehrer die "Gesamtbelastung" etwas im Auge gehabt und jetzt schaut halt jede Lehrperson für sich und ihr Fach und hier zählen auch sämtliche Fächer für die Promotion. Zumal läuft fast alles übers Intranet (Daten der Tests, Aufgaben u.ä.), und obwohl er ja viel am Handy ist, geht ihm da noch manchmal was daneben, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam mache.
Ich finde das auch okey, der Wechsel beinhaltet doch viel mehr als nur der anspruchsvollere Schulstoff.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Sportnoten nimmt Töchterchen auch gerne, Musik ist für sie "Lotto" :)

Finde es ebenfalls schade, dass einmal mehr jeder Kanton auch noch auf dieser Schulstufe ein eigenes Züglein fährt.....
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

denke es kommt da sehr drauf an...es hat hier ja die langzeitgimis..da ist sicher da mit lernhilfe etc noch anders..
wie jetzt zb bei uns wo sohni 16 ist..
er lernt sehr selbstständig..freut sich aber auch mir die prüfungen zu zeigen..letzthin grad chemie ää ich null verstanden hab grins
am Sonntag hat er noch muffins gebacken, sie nehmen am montag in englisch immer was mit, also jedesmal ein anderer Schüler.
Noten hier sind zwischen 4.5 und 6.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Nellino hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 20:37 am Sonntag hat er noch muffins gebacken, sie nehmen am montag in englisch immer was mit, also jedesmal ein anderer Schüler.
Heute hat unser Kind einen Kuchen mitgenommen. Die LP hat gestern anscheinend gesagt, dass sie 2 Freiwillige sucht. Keine Ahnung warum (Aussage Kind) bzw. für was... bin ja gespannt, könnte ja auch anstelle von einer "Strafe" sein.
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Nellino
Der Englischlehrer lässts sich gut gehen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:45 Nellino
Der Englischlehrer lässts sich gut gehen :lol: :lol: :lol:
Gell die Lehrer wissen schon, wie sie zu ihren Goodies kommen :lol: Sie hatten gestern Klassenstunde und deswegen hat sie sich Kuchen für die gemütliche Runde gewünscht.
Unser Sohnmeinte gestern, die LP hätte nicht geglaubt, dass er den Kuchen alleine gebacken hätte, der sei zu gut gewesen :roll: . Ich habe ihm dann gesagt, beim nächsten Mal sagen, dass der Kuchen um vieles besser sei, als wenn ich einen backen würde :mrgreen:
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Nagala hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:54
jupi2000 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:45 Nellino
Der Englischlehrer lässts sich gut gehen :lol: :lol: :lol:
Gell die Lehrer wissen schon, wie sie zu ihren Goodies kommen :lol: Sie hatten gestern Klassenstunde und deswegen hat sie sich Kuchen für die gemütliche Runde gewünscht.
Unser Sohnmeinte gestern, die LP hätte nicht geglaubt, dass er den Kuchen alleine gebacken hätte, der sei zu gut gewesen :roll: . Ich habe ihm dann gesagt, beim nächsten Mal sagen, dass der Kuchen um vieles besser sei, als wenn ich einen backen würde :mrgreen:
Oh fies die Bemerkung wegen des Kuchens. Also mein Sohn backt auch mindestens so gut wie ich :lol: . Ist ja keine Hexerei mit Rezept...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

oh falsch italienisch wars nicht englisch hihi aber jo, sicher nett immer was zu essen zu bekommen haha
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

läck schon bald startet das zweite semester..die zeit rennt. Sohni ist supi mit dabei. Hat sich grad für die genua reise angemeldet im nächsten september. In der Vario woche können sie je nach Freifach an einen anderen ort reisen.
Er konnte nun auch wieder entscheiden was für zusatzfächer er möchte. Bleibt aber bei seinem italienisch.
wie läufts bei euch?
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von aryu »

Meiner ist auch angekommen, nächsten Freitag gibt’s Zeugnis. Zwischenzeitlich hat er etwas dran gezweifelt, dass er das richtige Profil gewählt hat, weil seine Noten momentan in den Sprachen besser sind als in Mathe und Naturwissenschaften, aber wir haben kurz drüber gesprochen und jetzt ist er doch zufrieden. Er wird sich einfach bei Schwerpunkt- und Ergänzungsfach eher nicht weiter naturwissenschaftlich orientieren.

Schwerpunktfach hat er sich schon fast definitiv für Musik entschieden, was mich total freut.

In einem Jahr wird er die Kantizeit für ein Jahr unterbrechen und ein Austauschjahr in Japan machen. Wenn er zurück kommt, wird er wieder da einsteigen, wo er aufgehört hat, er “verliert” also quasi ein Jahr. Aber ich denke, alles in allem wird das ein Gewinn für ihn.f

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Finds mega cool mit Japan. Hier hats Infoveranstaltungen zu den auslandssemestern oder jahr. ER wills aber nicht drum waren wir da nicht.
Habt ihr auch ne Besuchswoche? Hier ist eine im Februar oder märz..weiss nicht merh genau.. sohni meinte nur so: mama..also du kommst nicht ernsthaft ne Stunde zuschauen grins... Im ersten BEZ jahr fand er noch ok...im dritten wars nochmal da kamen schon gemäss ihm nur noch zwei mamis von knapp 20.. Elternabend haben wir im märz den nächsten, mit den schülern zusammen.
Notenmässig ist er gut drin.Man merkt ihm auch an dass es ihm sehr gut gefällt.
Bild

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von chrötli85 »

Hallo zusammen

Darf ich mich anschliessen. Finde es spannend hier zu lesen...
Meine Tochter ist im Sommer ins Langzeitgymi gestartet und hat die Probezeit nun erfolgreich hinter sich gebracht.
Sie hat bereits eine gute Freudin (was mir total wichtig ist... das Thema war die letzten Jahre als einziger Überflieger der Klasse immer extrem schwierig und kam bis zu Mobbing). Ich bin gespannt wie sich die Klasse entwickelt wenn nach den Ferien einige nicht mehr kommen. Das wird die Dynamik bestimmt nochmals ändern.

Wie handhabt ihr das mit den Hobbies? Ich finde es u schwierig daran festzuhalten. Wahlfächer haben sie im 1. noch nicht (für Sport). Und ihre Tage sind schon sehr lange um am Abend noch einem Hobby nachzugehen. Sie geht eigentlich immer um 06:40 Uhr aus dem Haus und kommt ca. 16:30/17:00 zurück... dann noch lernen.

@gast
Sind deine beiden im gemeinsam in einer Klasse? Auch im Kt. ZH im Langzeitgymi?
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Antworten