Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Chrötli, nein, nicht im Kt ZH, Innerschweiz. Nein, sie sind in verschiedenen Klassen, Langzeitgymi.

Kind 1 hat das Zeugnis erhalten, das sieht top aus, hätte ich nicht erwartet, hat in letzter Zeit aber doch viele gute Prüfungen geschrieben, nach einem harzigen Start. Hat sich gut eingewöhnt, ist glücklich und hat auch endlich Kollegen gefunden, in der Unterstufe hatte es keine Kollegen.

Kind 2 hat das Zeugnis noch nicht erhalten, Kind 2 ist aber im Turnen sehr schlecht unterwegs, das hat sich nicht geändert. Dies trotz Turnen auf Wettkampfniveau, als Hobby. Es ist das einzige Kind, das Noten unter 4 kriegt aus 4 Klassen. Und zwar Noten wie 2 und 2.5 etc. Ich habe mich jetzt für ein Elterngespräch angemeldet mit der Turnlehrerin, es passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Meine sind 2x pro Woche im Training, kommen dann erst um 22.15 - 22.30 nach Hause. Meine müssen aber erst um halb 8 aus dem Haus morgens. Wir lernen einfach immer so, dass an den Trainingstagen nichts mehr gelernt werden muss und auch die Hausaufgaben vorher gemacht werden. Der eine Trainingstag ist Mittwoch, da haben sie nachmittags noch frei. Wir lernen viel am Wochenende und in den Ferien, ich frage sie auch viel ab und helfe viel, vor allem Sprachen und Mathe.

Aber es sieht doch entspannter aus als noch vor Kurzem.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Kind 2 hat das Zeugnis nun auch erhalten, Noten sind gut, Mangelpunkte im Turnen, wie vorausgesehen ;-). Alles in Allem gar nicht so schlecht, wies mal ausgesehen hat.

Mit dem Lernen haben wir uns nun arrangiert, vergessen tun sie auch nicht mehr alles, im Moment läuts nicht so schlecht.

Ich hoffe, eure Neugymeler haben das 1. Semester auch zur Zufriedenheit abschliessen können.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Trio »

Ich hole das Gymi-Thema mal aus der Versenkung.
Wie findet ihr es, dass unsere Gymischüler nicht auch schon am 11. Mai, sondern wohl erst am 8. Juni wieder zur Schule dürfen? Unser Gymikind kommt bisher eigentlich recht gut mit dem Fernunterricht klar, aber seine Kollegen fehlen ihm schon sehr. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Jugendlichen nach den Frühlingsferien nochmals mehr als einen Monat ausschliesslich zu Hause bleiben sollen, finde ich das schon extrem lange...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von aryu »

Sie müssen doch nicht ausschliesslich zuhause bleiben? Die Schule öffnet einfach noch nicht. Aber es spricht doch nichts dagegen, im kleinen Rahmen abzumachen...?!

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Sohni findet es cool zuhause zu lernen, sie treffren sich momentan virtuell bei games etc. Klar fehlen ihm die Kollegen in real..aber er findet rein die Schule so noch schön. Muss aber sagen er ist sehr selbstständig im lernen.
Abmachen steht hier mit knapp 5 personen..da seine kollegen aber all weit verstreut zuhause sind, kanti halt, ergibt es sich grad nicht.
Dafür macht er umso mehbr mit seinem bruder was auch schön ist
Bild

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Trio »

@ Aryu
Ja, in kleinem Rahmen macht er schon ab zwischendurch. Aber eben, einige seiner besten Freunde wohnen nicht in der Nähe. Und virtuell miteinander gamen ist halt schon nicht das gleiche :wink:.

@ Nellino
Bei uns sind momentan noch Ferien, da muss er nichts lernen. Immerhin liest er zwischendurch auch mal ein Buch, geht auf den Vitaparcours oder boxt im Keller. Soweit alles gut. Aber nun sind es ja nochmals fast acht Wochen. Da hoffe ich einfach, dass uns der "Lagerkoller" nicht plötzlich einholt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Ich finds auch noch mega lang. Unser 16jähriger Gymischüler vermisst seine Schulkolleginnen auch sehr. Er geht schon raus zum joggen oder velofahren. Aber oft alleine oder zu zweit.
Beim gamen treffen sie sich virtuell. Aber das ist nicht das gleiche. Sie reden zwar miteinander, aber halt auch nicht immer alle .

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo hier auch Ferien, der jüngere hat aber auch in den Ferien aufgaben, einfach 1h pro Tag statt 2. Aber eben..wir haben einen grossen garten so gehts an sich gut
Bild

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von swisscanmom »

Meine Tochter hat über die Ferien 3 grosse Projekte und ein Buch zu lesen. Sie ist fast jeden Tag ein paar Stunden dran. Finde das happig, aber es war schon in der Sportwoche so, obwohl einige ins (von der Schule organisierte) Langlauflager gingen und gar keine Zeit hatten, ich weiss nicht wie die es geschafft haben. Meine Tochter war im nachhinein froh, hat sie sich dafür nicht angemeldet.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Finde die Situation bei uns noch speziell, Tochter startet am 08.06.2020 wieder mit dem Gymi und ab 18.06.2020 sind 8.5 Wochen Sommerferien :-) (Kt. GR). Sie findet die Situation nicht so tragisch....
Na ja, ändern kann ich es nicht :-)

Wisst ihr schon, wie das mit dem Zeugnis bei euch gehandhabt wird?
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

@valerio
das ist wirklich etwas speziell :lol: lohnt sich nicht wirklich, noch für die 10 Tage :mrgreen:

Bei uns wurde kommuniziert, dass es kein Zeugnis gibt Ende Semester. Die Noten, welche in diesem Semester schon gemacht wurden und in den letzten Wochen noch gemacht werden, werden dann einfach ins Zeugnis vom nächsten Semester (Sommer bis Februar) mitgerechnet.

Bei uns geht' für Töchterchen mit dem Langzeitgymi auch am 8.6. wieder los.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

doppelt
Zuletzt geändert von masu am Mo 4. Mai 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

und dreifach

:roll:
Zuletzt geändert von masu am Mo 4. Mai 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

sorry... :shock:

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Berlin »

Valerio hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 10:38 Wisst ihr schon, wie das mit dem Zeugnis bei euch gehandhabt wird?
Bei uns (Kt. Zürich) wurde bereits Anfang April, noch vor Ostern, kommuniziert:
Der im Zeugnis vom Februar ausgewiesene Promotionsstand wird ins Zeugnis vom Juli übertragen.

Konkret heisst dies: Die Kinder, die im Februar "definitiv promoviert" wurden, werden dies auch im Zeugnis vom Juli. Diejenigen, die im Februar nur "provisorisch promoviert" wurden, werden das auch im Zeugnis vom Juli (Ausnahmen gibt es nur bei den Stufen, bei denen Noten für die Matura schon relevant sind, aber das ist nochmals ein anderes Thema).

Wie das Zeugnis genau aussieht, wird noch geklärt. Spielt aber für die Kinder keine Rolle. Sie haben keine benoteten Tests im Fernunterricht und sind auf jeden Fall definitiv promoviert, wenn sie es im Februar schon waren.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

@valerio
Wow, besucht deine Tochter die Kanti? Wir sind an der EMS und allenfalls Start bereits am 11.05. Ferien sind "erst" ab 03.07.20.

@all
Ja ich bin auch froh, wenn es dann weitergeht. Unser Kind ist leider sehr minimalistisch veranlagt und die Aufträge im Fernunterricht (leider nur per Mail - nie per Teams etc.) grad so knapp erledigt. Da fehlte einfach der "Druck" der Schule. Falls der Start nun doch auf den 08.06. verschoben wird, wird auch im Untergymi mit Präsenzunterricht am Laptop angefangen. Da bin ich auch schon happy drüber :-).
Dafür ist die Promotion in trockenen Tücher für den Moment. Hoffen nun einfach, dass der Knopf mal endlich etwas zu tun aufgeht und die 2. Chance wirklich als Chance gesehen wird.
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Hier wars anfang vom homeschooling noch so, teenie um 8 am laptop...dann immer bisserl später.... fragte dann mal..ja aufgaben machen wir denk zusammen online...Videokonferenzen sind sehr wenige... einenen Test gabs online... aber er lernt auch ab und zu aber sicher viel weniger wie wenn Schule wäre. Von den Noten her ist er sehr gut drin drum warten wir da ab.
Sie beginnen am 8.6. wieder...Ferien ab 3.7......also knapp einen MOnat.
Der jügnere beginnt am montag
Bild

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

@Nagala
Ja, Kanti Chur.... Schon noch speziell, dass nicht mal die Gymis im gleichen Kanton gleiche Ferienpläne haben.....
Anderes Thema.

@Noten/Promotion. Denke auch, dass bei uns Promotionskriterien vom 1. Semester-Zeugnis gelten, da im Fernunterricht ebenfalls keine Noten verteilt werden und während den noch 8 verbleibenden Unterrichtstagen vom 08.06. bis Sommerferienbeginn keine Prüfungen gemacht werden. Stoff, welcher im Fernunterricht gelernt wird, wird im neuen Schuljahr geprüft. Aber eben, kommuniziert wurde betr. Zeugnis/Promotion noch nicht........
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von falabella »

Unser Ältester hat auch am 8. Juni wieder gestartet. Er ist im Untergymi, Kanton Zürich. Diese unteren 2 Klassen starteten Vollzeit, die oberen haben noch Halb-Klassen und Teilzeit-Präsenzunterricht.
Mein Sohn war sehr froh wieder anzufangen. Zu Anfang hat er alles sehr gut bewältigt, aber die letzten 1 - 2 Wochen liefen nicht mehr so gut.
Er hatte aber viele Videokonferenzen, die er aber nicht so schätzte...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

hier noch nix schule, klassen wurden gedrittelt...sohni hat genau eine woche vor den ferien evtl schule....
mal gucken wies wird. Er macht aber nun doch etwas mehr, auch freiwillige sachenn.
Aber auf den start wieder schule bin ich echt gespannt
Bild

Antworten