Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

unsere Tochter ist auch gestern ins Untergymi (wie Langzeitgymi in Graubünden) gestartet. Sie kam auch sehr happy nach Hause. Bin aber schon auch sehr gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Vor allem, ob sie alle ihre Hobbys weiterhin pflegen kann. Sie hat das Gefühl, es gehe so lockerflockig weiter, wie in der Primarschule :roll:
Bei uns (Kt. SG) ist es so, dass man nach der 6. Klasse eine Aufnahmeprüfung machen muss für's Untergymi. Hier gilt Numerus Clausus, das heisst, es werden jedes Jahr nur 50 SuS aufgenommen vom ganzen Kanton. Nach zwei Jahren Untergymi kann man dann prüfungsfrei in die Kanti (Gymi). Oder man geht nach der 6. Klasse in die Real oder Sek. Nach der zweiten Sek, kann man dann auch die Kantiprüfung machen und danach in die Kanti wechseln.

So, wirklich spannend, wie verschieden die Schulsysteme in unserer grossen Schweiz doch sind :mrgreen:

@valerio
Huhuuuu!!! Schön von dir zu lesen!!! Geht's euch gut?

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

OT
@Masu. Hey du! Wo man sich wieder trifft/hört :-). Grüsse dich und deine Kleine/Grosse herzlich!
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

wow erste Woche bereits durch. Sohni gefällts. Irgendwie blüht er völlig auf.
Aufschnauf also. Heute hatte er drei lektionen sein akzentfach zusatzmathe..sei also cool.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Wir sind auch gut gestartet. Sohnemann war auf jedenfall happy. Mal schauen, was die erste Woche so bringt :-)
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

ah ihr habt gestern gestartet gelle. Also aufgaben hat er bis anhin noch keine bzw wenn nur kurz welche er in der SChule erledigt.
Aber wichtig ihm gefällts.
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Meinen gefällts bis jetzt auch sehr gut. Kind 1 hat aber bereits am 1. Schultag 2 Jacken und Schuhe liegen lassen... Mal gucken, ob das wieder zum Vorschein kommt. Nervt mich grad ziemlich.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn ist ja bereits ins 2. Gymijahr gestartet und er ging noch nie so gerne zur Schule wie ins Gymi. Tolle interessante, humorvolle Lehrer und Lehrerinnen. Coole Klasse mit tollen Mitschülern...

Ich hoffe das bleibt so!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Sohni sagte auch es seien ganz tolle Lehrer. Wir haben am 7. September besuchstag..bin gespannt
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Bei sohni ist das sommernachtsfest am Freitag hihi erste party startet- das erste mal das schon der 1. jahrgang dabei sein darf. Mal gespannt wie er es finden wird...ist nicht sooo der partygänger.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Gemäss der Kanti waren sie sonst nicht dabei :-) Sohni war leider krank..am Infotag sagten sie von den 1.klässlern waren nicht sooooviele dabei..
Infotag war mega cool und interessant...all die schönen plätze in der kAnti.
Erste Note hat er nun auch endlich bekommen..in Bio. Nächster Test ist im Englisch.
Ihm gefällts bis anhin sehr gut.
Vor den herbstferien gehen sie noch eine Woche ins Lager.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Hallo zusammen!
Wie geht's euch bzw euren Kids? Gut nach den Ferien wieder gestartet?
Wir sind momentan etwas am kämpfen... der 5er ist noch nicht runtergeflutscht, was es heisst den Schnitt zu erreichen, bzw. die 1. Klasse zu bestehen. Gelernt wird so gut wie nichts. Wir haben versucht mit Sohnemann zu reden und ihm klar zu machen, dass er halt ansonsten relativ schnell wieder bei uns im Dorf in die Sek darf / muss. Aber momentan sind da alle Sender bei ihm anders ausgerichtet. Die Eltern-Info bzw der 1. Zwischenbericht folgt im November. Bin gespannt und hoffe schwer, dass er es packt, also merkt um was es geht.
Es liegt nicht am Pensum oder an der Freude. Er ist immer noch extrem motiviert und freut sich jeden Tag auf die Schule... Nur musste er die letzten Jahre nie etwas lernen und ja, das kommt nun hervor. Er weiss gar nicht, wie man "richtig" lernt...

Aber eben, ansonsten super happy und eigentlich am richtigen Ort gelandet.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Sohni hat sehr gut gestartet. lernen naja...seh ihn nicht sehr oft aber macht er auch im zimmer. Solange di enoten so bleiben ist es perfekt. Das schlechteste war sein deutsch aufsatz, 4.5...aber er sagte grad er wusste der sei nicht sehr gut.
Er setzt sich ab und an auch ziele..wollte im italienisch unbedingt den 6er haben...hat geklappt. Er ist dann auch sehr stolz drauf und zeigt die prüfung, das ist relativ neu bei ihm.
Wir wissen nun das zwischenjahr war pefekt für ihn, nun kann er sich wieder voll reinlegen. Die erste Rechnung kam auch gestern..im ersten kantijahr zahlt man scheins am meisten...ist das bei euhc auch so?
nagala die müssen ne 5 haben im schnitt sonst fallen sie runter? uaaa...für die kanti brauchts hier 4,7....
Sohni meinte grad letztin die bez sei fast strenger gewesen auch vom übetritt het wie jetzt die kanti.
Vor den ferien die letzte Woche waren sie im Klassenlager. SEi cool gewesen und die klasse ist nun auch gut zusammengewachsen. Jungs sind eh immer zusammen da es nur sehr wenige sind.
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Guten Morgen

ich hab meinen Text vom "Harzigen Kanti-Start" nach hierhin kopiert:

Guten Morgen

Meine haben auch diesen Sommer mit dem Langzeit-Gymi begonnen.

Wir haben teilweise auch Lernziele, aber nicht bei allen Lehrern. Aber bei uns kommt oft noch mehr in den Prüfungen als nur in den Lernzielen angegeben, oft auch Sachen, die sie nie hatten (= logisches Denken, aktuelles Wissen selber vertieft anwenden können etc, damit man die Aufgaben lösen kann, ist im Moment noch schwierig, funktioniert also gar nicht gut bei uns).

Start war auch harzig. Obwohl wir uns eigentlich bereits vorher gewohnt waren, viel zu Lernen auf Prüfungen. Kind 1 lernt aber gar nicht gerne, schiebt das auch immer raus, lernt dann einen bis zwei Tage vor der Prüfung, hat dann aber immensen Stress. Lernt oftmals aber so unkonzentriert, dass man eigentlich gar nicht Lernen müsste, Resultat ist nämlich dasselbe. Vergisst auch ständig alles in der Schule, findet die Unterlagen nicht, muss ständig im Klassenchat nachfragen, was denn nun genau gelernt werden muss, ob sie ihm die Unterlagen schicken können etc etc etc. Sagt auch heute noch ständig, habe keine Hausaufgaben, ich weiss aber, dass das nicht stimmt. In der Schule sagt es dann immer, es habe die Hausaufgaben nicht verstanden, obwohl einfach nicht gemacht. Hängt auch ständig, immer, jeden Moment am Handy, muss das seit den Ferien wieder einsacken, funktioniert sonst nicht.

Mal gucken, wie lange Kind 1 im Gymi bleibt...Ich finds ziemlich anstrengend, wir haben auch oft Diskussionen. Denke, sein ADHS drückt da schon etwas durch. Aber es fühlt sich wohl und es gefällt ihm und es will unbedingt bleiben. Nur wird sein Aufwand dafür nicht reichen, wenn es so weiter geht.

Kind 2 lernt eigentlich selbständig, ohne viel Aufforderung, lernt auch gerne.

Komischerweise hat Kind 1 momentan aber noch die besseren Noten, das ändert sich nun aber langsam.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

na wie läufts bei euch? Hier ists supi. ER hat sich sehr gut eingelebt. Noten liegen immer noch in gutem bis sehr gutem Bereich. Es ist auch schön zu sehen wie er sich freut, die prüfungen gerne zeigen kommt..hihi letztes mal zeigte er mir ne chemie prüfung äää ich verstand nicht mal die fragen grins. Sind echt froh.
ER hatte ja den notenabfall in der 3. bez..machte danach das zwischenjahr. Seine noten sind nun besser wie in der bez in zb bio und chemie.. also je eine note höher. Er findet es sei viel interessanter und auch besser erklärt in der kanti.
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Hallo zusammen

meinen gefällts sehr gut, aber sie müssen doch auch recht lernen. Mich nähme Wunder, ob ihr eure Kinder unterstützen müsst beim Lernen oder nicht? Und wenn ja, wie viel Aufwand ihr da betreibt und was für einen Aufwand? Die zu Beginn eingefangenen ungenügenden Noten konnten wir zwar wieder ausbügeln, aber die Noten sind doch immer sehr knapp.

Meine brauchen doch noch recht Unterstützung, ich finds ziemlich anstrengend. Aber evt. liegts auch am Alter, sind ja beide erst 12 geworden. Ich hatte gehofft, dass das alles irgendwie besser flutscht ohne dass sie soviel Unterstützung brauchen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von swisscanmom »

Bei meiner Tochter muss ich kaum helfen, ausser wenn sie was nicht versteht in Mathe, dann kommt sie. Sie ist aber schon 16. Mit 12 war sie hier in der Sek, auch da musste ich nicht helfen, da musste sie aber auch kaum lernen, es ging ihr alles sehr ring. Sie hat erstaunlich gute Noten jetzt im Gymi.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

Unserer ist in der SekP an der Kanti.
Er ist aber doch schon 13 1/2 Jahre alt. Da merke ich in Punkto lernen einen grossen Unterschied an Reife im Vergleich zu den Jüngsten an seiner Klasse. Er selber wäre mit 12 auch noch viel unselbständiger gewesen.
Aufgaben macht er selber. Ich muss aber immer Wörtli abfragen und Tests, sofern er sie lernen muss. Gibt immer noch Fächer, wo er nichts zu Hause machen muss dafür. Ich finde den Aufwand nicht so immens. Er musste in der Primarschule mehr Hausaufgaben machen (gab jede Woche ein Dossier mit Pflicht und Zusatzblättern, unabhängig davon, wie weit oder schnell man in der Schule arbeitet).

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Berlin »

@gast,
Ich glaube, das Langzeitgymi im Kanton Zürich ist tatsächlich strenger als anderswo in der Schweiz. Vor allem auch, weil die Kinder doch noch recht jung sind, von Anfang an sehr selbstständig sein müssen (mit 12) und zudem die Probezeit im Nacken haben.
Und dann hängt es sicher auch von den einzelnen Kindern ab. Mein Sohn brauchte am Anfang recht viel Unterstützung im Bereich Organisation und Struktur (naja, er hat Bei Weitem nicht immer alles angenommen). Und wir haben ihn auch oft abgefragt. Heute, mit 15, im 4. Jahr, will er gar keine Unterstützung mehr. Meine Tochter hat von Anfang an recht selbständig funktioniert. Sie lernt aber auch recht oft mit Freundinnen zusammen und organisiert ihre Unterstützung quasi selber.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Danke euch für euer Antworten. Ja, ich denke auch, dass es eine grosse Umstellung ist, und sie sind recht jung. Wir spüren das auch sehr mit der Probezeit. Ich hoffe sehr, dass sie etwas selbständiger werden, wenn sie älter sind. Sie sind die Jüngsten in der Klasse, die meisten sind mindestens ein Jahr älter oder mehr. Sie sind auch, im Gegensatz zu ihren Schulgspändli, immer noch sehr Kind. Kind 1 hatte relativ Glück bei der Klasseneinteilung, es hat einige Gspändli aus der Umgebung. Kind 2 hat keine Gspändli aus der Umgebung, wohnen alle ziemlich weit entfernt. Ich hätte die beiden gerne ein Jahr später eingeschult damals, aber es war leider nicht möglich.

Wenn ich andere Eltern von Gspändli fragen, die sagen immer, ihre Kinder lernen alle selbständig und ohne Probleme und haben sehr gute Noten. Da frage ich mich doch manchmal, ob meine am richtigen Ort sind.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von jupi2000 »

Meiner ist ja schon 16 und im 2. Jahr Kurzzeitgymi. Er lernt selbständig, ich könnte ihm ehrlich gesagt gar nicht wirklich helfen :oops:
Aber er machts gut. Wenn er mal auf dem Schlauch steht, fragt er meinen Mann oder seine Lehrer oder Kollegen. Die konnten ihm bis jetzt immer helfen.
Noten hatte er von einer 2 bis zu einer 5,8 schon alles :lol:
Ah nein, im Sport hatte er schon eine 6 :wink:

Antworten