Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Noch jemand ein Kind, das mit dem Gymi startet? Sohni machte ein zwischenjahr und bestand die Prüfung im Frühling..nun startet er nächte Woche in Wettingen.
Sind gespannt wies wird. Momentan sind wir am gucken ob wir alle Abkürzungen auf dem Stundenplan rausfinden :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von F. Scarpi »

Unser Sohn startet auch - in 2 Wochen, wir haben also noch etwas Ferien :-)

Die Abkürzungen: haben wir herausgefunden. Was hat sich mein Mann aufgeregt. Sowas von unprofessionell sei dies, diese kryptischen Abkürzungen, ohne Erklärung und Verzeichnis, was gäbe das für ein schlechtes Vorbild ab usw. Über so was kann ich mich nicht aufregen :wink: Aber ich sehe schon ein, dass es möglich wäre, ein Verzeichnis mit Abkürzungen zu erstellen. Wäre sicher nicht zu viel verlangt. Aber da es nicht dasselbe Gymi ist wie bei euch, merke ich, dass dies wohl allgemein nicht Usus ist und diese Schulen wohl nicht so kundenfreundlich sind :shock: :lol:
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Hier. Tochter (2004) startet nächsten Montag mit dem Kurzzeitgym. (Kt. GR) Stundenplan ausgedruckt, Abkürzungen gegooglet und mittlerweile begriffen. Sind ebenfalls gespannt, raus aus dem Dorf, rein in die Stadt :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

hihi hier fanden wir nicht alle abkürzungen..gut wird am ersten schultag erklärt..aber der stundenplan ua..bin froh kam sohni so einigermawssen draus..aber ganz klar ist da noch nix.
Dachte eben auch..es gibt ne fächerliste..da könnten ja hintendran die Abkürzungen stehen
also wenn jemand weiss was FiktA ist..melden grins
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Ach soooo danke yardena. Er will nicht in die mensa...heikler oberheikler esser hihi mal gucken wo er essen geht. Mein mann arbeitet in baden..evtl essen sie dann zusammen.
Also was wir nun noch nicht wissen ist G abt
sonst ist demfall jetzt dann alles klaro
hihihi er hat FikaT grad durchgestrichen haha.
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Hallo zusammen

meine starten auch bald. Bei uns kann man Stundenpläne, Fächer, Abkürzungen etc. alles auf der Hompage der Schule (Gymi) runterladen.

Die erste Woche dient primär dazu, sich zurecht zu finden am Gymi. Dann haben sie "Schonfrist" bis zu den Herbstferien. Ab dann müssen sie wissen, wo was ist und und welche Fächer sie haben werden. Davor graut mir jetzt schon, Kind 1 vergisst so ziemlich alles. Inklusive Hausaufgaben(büchlein), Schulbücher, Schulthek etc etc. Schulisch zwar top, aber sonst absolut unorganisiert und vergesslich. Bei Kind 2 mach ich mir keine Sorgen.

Bei uns in der Mensa gibt's 3 Menu pro Tag, inklusive Menuplan, den man auch per App runterladen kann. Dann noch das übliche, Pizza, Pommes, Sandwiches etc.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von swisscanmom »

Tochter startet nächsten Montag. Wir hatten die Abkürzungen hinten auf dem Stundenplan. Sie ist recht nervös, vor allem weil die Zimmernummern in 4 Gebäuden überhaupt keinen Sinn machen. Manche 4L- Fächer hat sie jedes mal in einem anderen Zimmer. Glücklicherweise ist sie mit einer Freundin in der gleichen Klasse, da können sie zusammen suchen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Swisscanmom: Hier kriegen sie jeweils ein Gotti/Götti ..die 3.klässler übernehmen das. Am ersten Tag ist einführungs tag.
Grins letztes Jahr war er im zwischenjahr in Aarau..sagte ihm ..gell du hast den Zettel dabei, gebäude aussen gingen wir mal anschauen damit er wusste wo es ist..er jaja mama...er sagte er schicke einen smile wenn er im klassenraum ist...ich wartete wartete ..nix..rufe umkurz vor acht an..er so...weiss nicht welches zimmer..ää junge..es hat ein sekretariat...UND du hast den zettel hahah..gut er fands dann.
Als er die prüfung in baden hatte fand er dann aber alles zackig hihi. Bin gespannt. ER freut sich sehr. Das letzte Jahr war für ihn sehr easy und er freut sich auf bisschen mehr hirnfutter.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Auch wir starten in 2 Wochen ins Abenteuer Untergymi.
Stundenplan hat sich schon geändert :-). Abkürzungen stehen für die Eltern schön unten am Stundenplan :-)
Klassenliste passt und unser Kind ist sehr happy. Nun heisst es noch ÖV-Abo lösen und weitere admin. Sachen klären.
Mensa etc. Da das Gymi in einen kleinen Dorf ist, gibt es nicht viele andere Möglichkeiten. Und ich möchte eigentlich, dass das Kind gut zMittag ist, wenn der Stundenplan schon so gepackt ist.

Kind freut sich sehr, bin gespannt wies sein wird...
Die letzten 6 Jahre waren sehr easy. Wir hoffen, dass es den Rank findet und die Anforderungen meistern kann.
Allen einen guten Start!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

NAgala...untergimi ab der 7.klasse? Ist bei uns die Bez :-) Da standen bei uns zum glück noch keine abkürzungen. Aber jo da zog es schon recht an mit den schulstunden.

Wobei gimi hat er jetzt ähnlich viel Schule. Gut er hatte nun das Glück, dass er im Zwischenjahr sehr viel SChule hatte, und nun bisschen weniger.
ABo ist nun auch gelöst, passfotis gemacht...er scheint nun alles zu haben..muss dann aber den Info zettel nochmals mit ihm durchgehen
Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Mensa: Meine haben teilweise 45 Minuten Mittag, mit Stunde überziehen wird's sicher auch mal weniger. Ich möchte auch, dass meine eins der Mittagsmenues essen und nicht Pizzas und so. Aber das ist wahrscheinlich zuviel erwartet :D .
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

meiner hat zweimal zwei stunden mittag, die anderen sind kürzere.. er isst am abend dann warm mit uns..am mittag macht er es wie im letzten jahr, nimmt was mit oder holt sich was. Hat aber da auch eine schöne Wiese vorne dran wenns schönes wetter ist.
Wenn er den langen Mittag hat geht er nach baden und isst mti dem papi zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

hihi nö machte er schon in der bez eso..er findet es immer noch u cool bzw beide findens cool.
Aber die Freunde werden auch net zu kurz kommen hehe

wer hat da was von verlieren geschrieben...suchen seit gestern den swisspass von sohni... neues öv abo gelöst..zuhause soo ää wo ist de rswiss pass..wird ja immer grad da draufgeladen...grummel..gut kann einen ersatz machen lassen aber grr..das hab ich beim jüngeren im juni gemacht und zwei tage später fanden wir den alten wieder.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Allen morgen einen guten Start ins Gymi leben!
Bild

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Danke! Tochter hat heute Morgen angefangen (Kurzzeitgym). Bin gespannt, was sie abends zu erzählen hat. Am Mittag habe ich ein Whatsapp erhalten, in dem sie mir mitteilte, dass das Essen sehr fein sei :-). Also schon mal etwas Positives :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Meiner hat noch nicht sehr viel erzählt, aber sei noch so cool. Sie hatten heute einführung, bekamen einen götti, machten den Rundgang und assen zusammen. Mal schauen wies ab morgen sein wird.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Schön dass der erste Tag gut verlaufen ist! Finde ein positiver Start so wichtig :-).

@nellino
BEZ? In solchen Momenten liebe ich das CH-System. Jeder Kanton hat irgendwas separates gewurschtelt :-)...
Wir haben im Kt. GR das Langzeit- und Kurzzeitgymi.
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

nagala: Bez ist quasi der untergymer...bei euch öhm langzeitgimi?
Hier ist 6 Jahre unterstufe/mittelstufe..und ab der 7. gibts dann Real, Sek und Bez.
Danach Lehre zb oder Kanti..Kanti ist das gimi...ab der BEZ gibts keine prüfung sondern man muss den notendurchschnitt haben..hatte sohni knapp nicht und machte einzwischenjahr, danach die prüfung.

Jo finde gute Starts auch mega toll. Gut ich bin immer nervöser glaub als die Kids grins..
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

@nellino
Aha :-)
Hier sind 6 Jahre Primar anschliessend 3 Jahre Oberstufe (Real, Sek oder eben Gymi/Kanti).
Wenn man ab der 6. Klasse ins Gymi/Kanti will, muss man eine Aufnahmeprüfung machen und diese mitt einem Schnitt von 4.5 bestehen. Anschliessend 6 Jahre Gymi/Kanti.
Alternativ kann man ab der 2. Oberstufe noch die Prüfung machen und dann in die 3. Klasse Gymi/Kanti wechseln.
Oder ab der 3.Oberstufe dann in die Handelsschule oder Fachmittelschule wechseln.

Ich werde auch langsam nervös, Junior ist noch die Ruhe selbst. Bin sehr gespannt wie die kommenden Wochen werden...
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

aa darum langzeit..ihr geht quasi nach der mittelstufe zum teil schon ins gimi. Hier brauchst nach der Bez 4.7 und es zählen alle fächer, einige doppelt... wenn man die prüfung macht sinds nur vier fächer udn 4.5 schnitt reicht.

jo gut meiner ist eh der ruhige typ..sagte gestern schon solle nicht soviel fragen hihi
ah aargau sind wir
Bild

Antworten