Ausgang mit 16

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Ausgang mit 16

Beitrag von Sternli05 »

Ich dachte das frag ich nie? Da wir eher locker sind. Aber es nimmt mich einfach Wunder wie andere das sehen oder handhaben.

Unsere Tochter (unser ältestes Kind darum Neuland :)) ist 16 Jahre alt und hat gerade mit der Lehre angefangen. Sie ist ein sehr vernünftiges Mädchen das zu dem steht was es möchte. Sie ist absolut kein Mitläufertyp und ich kann ihr zu 100% vertrauen.

Bis jetzt war das Thema Ausgang kaum ein Thema. Mal hier im Dorf oder zu einer Freundin. Nun kommen Sachen wie mal an den See a Abend oder Seenachtsfest oder so. Sie hat auch einen Roller und ist nun sehr unabhängig :)

Wie lange lässt ihr eure Jugendlichen am Wochenende weggehen? Sie sagt das ihre Freundinnen kein Zeitlimit haben. Was ich nicht möchte das sie alleine nach Hause geht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Sternli05 »

Sie hat den Roller auch nur weil sie sonst nicht in die Lehre kommt.

Wir holen Sie meist ab wenn sie mal irgendwo ist. Sie und ihre Freundinnen. Wir sind da immer die Einzigen. Aber ihre Freundinnen haben alle ältere Geschwister dann sieht man das anders :)
Das Feuerwerk geht erst um 22 Uhr los. Wahrscheinlich holen wir sie dann danach wieder ab.

Sie hat Freundinnen die einen Freund haben und mit diesem rumziehen und irgendwann Nachts heimgehen. Ihre Freundin war am 1. August bis 2 Uhr hier bei uns. Hab am Morgen nur gefragt wie lange sie noch geblieben sei.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nellino »

Bei sohni noch nicht gross das thema..Bei uns ist es so, wohnen abgelegen..letztes posti in der woche um 20.00...es hat am weekend zwei Nachtbusse. ER ist sehr vernünftig..von dem her vertrauen wir ihm da voll. Würden ihn auch abholen je nachdem wo was stattfindet.
Bin gespannt wann es mal Thema sein wird.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von naura »

Mit 16 hatte ich keine Vorgaben mehr. Wäre auch nicht umsetzbar gewesen und halte ich in dem Alter auch nicht mehr für nötig/sinnvoll. Meite geht jetzt schon weg (Schulhausplatz, Jugendtreff etc) und darf bis 22.00 Uhr in der Gruppe. Sie kommt jetzt in die 7. Klasse. ich bin absolut dafür den Jugendlichen viel Raum zu geben ihre Teeniezeit zu geniessen, selber zu spüren was sie sich zutrauen und ein vertrauensvolles lockeres Verhältnis zu pflegen, damit ich als Mutter weiterhin informiert bleibe. Die Kids sind auch oft bei uns, weil ich eben recht easy drauf bin (bus zu einem bestimmten Punkt, aber da klappts dann dafür super) Für mich ist eher wichtig mit wem und wo und nicht wie lange.

Übrigens am Seenachtsfest in Romanshorn waren wir vom Camping Uttwil her ab 14 jährig open end in einer Truppe Jugendlichen unterwegs.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Ja bei uns ist es auch so das oft alle hier sind. Wir haben ein offenes Haus und alle sind Willkommen. :)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Hausdrache »

Sehe es wie Naura. Wir haben relativ viel erlaubt und wenig Limiten gesetzt. Ich hatte zu Hause sehr strenge Eltern, Ausgang war nicht wirklich erlaubt, wenn musste ich sogar mit 18 noch um zehn zu Hause sein, was dazu führte, dass ich mit 19 ausgezogen bin und mir gar nichts mehr sagen liess.

Unsere gehen nicht sehr oft weg. Da wir sehr abgelegen wohnen, müssen wir sie meist fahren und wenn sie mit Roller weggehen, dürfen sie ja nicht trinken, was dann auch nicht sooo toll ist. Auch wenn sie nicht viel trinken, mit Roller gibts halt keinen Schluck. Somit überlegen sie es sich gut. Mir war viel wichtiger, dass sie in der Gruppe weggehen, dass sie aufeinander schauen und dass wir Fahrgemeinschaften machen konnten, was sehr toll ist, da sie wirklich viel mit ihren Freunden weggehen und so immer andere Eltern den Taxidienst übernehmen. So ist sicher, dass sie gut nach Hause kommen.

Die Regel war einfach, die Lehre darf nicht leiden, die Leistungen in der Berufsschule müssen stimmen und der Lehrmeister darf mich nicht anrufen, weil sie nicht arbeiten mögen. Auch zu Hause mussten sie gewisse Aemtchen machen, wenn das alles in Ordnung war, war ich auch sehr kulant.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von mayura »

Unsere Tochter ist 17 Jahre und geht noch zur Schule. Seit sie 16 ist, setzen wir ihr keine Limiten mehr, was den Ausgang betrifft. Ich will einfach wissen wohin sie geht, mit wem sie unterwegs ist und wie sie wieder nach Hause kommt. Wir wohnen auch auf dem Land. Sie weiss, dass sie mich jederzeit anrufen kann und ich hole sie dann ab...auch morgens um 4 Uhr. :wink:
Ich will auch nicht, dass sie alleine unterwegs ist. Da sie aber eigentlich immer mit einer Gruppe von Freundinnen in den Ausgang geht, die im selben Dorf wohnen, erledigt sich das von alleine.
Ich muss aber sagen, dass meine Tochter auch sehr vernünftig ist und ich da wirklich volles Vertrauen haben kann. Ich weiss nicht, ob ich das bei den Jungs dann genauso locker sehen werde. :P

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Berlin »

Mein Sohn ist 15 1/2. Wir haben keine fixen Zeiten, wann er zu Hause sein muss sondern vereinbaren das jeweils bevor er geht (es kommt ja sehr auf den Anlass und das Programm an). Ich will wissen, mit wem er unterwegs ist, dass er im Notfall erreichbar ist und bin streng darin, dass er zur verabredeten Zeit zu Hause ist. Das klappt auch gut.
Er muss selbstständig nach Hause kommen, weiss aber, dass er im Notfall jederzeit anrufen kann und wir ihn abholen würden.
Ich werde nun für meine Kinder die Uber App installieren, die über meine Kreditkarte läuft. Damit sie im Notfall mit dem Taxi nach Hause kommen können.
Zuletzt geändert von Berlin am So 11. Aug 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nuuneli »

Ich sehe das etwas anders. Mit 16 jedes Wochenende bis in die Tüten wegbleiben - nö. Und erst recht nicht Fr- UND Sa-Abend. Wie wir es bei der Tochter handhaben, weiss ich noch nicht - auch wenn wir ihr vertrauen. Es kommt darauf an, was sie vorhat. Wir werden wie beim Sohn Ausnahmen machen. Wir leben in einer Stadt und ich finde, 16jährige haben da noch nichts auf der Strasse zu suchen (unter 18 kommt man hier ca 1x/Monat in einen Club, sonst nirgends hinein). Handhabten wir bei Sohnemann auch so.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nellino »

nuuneli: Gut in einen club ist anders..kommt man wie du schreibst oft erst 18 plus rein
ABer gibt ja vieles anderes...draussen am see, kino, ...etc
Für uns ist einfach sehr wichtig, wir wissen in etwa wo sie sind, sie können IMMER anrufen, wri würden sie IMMER holen.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nuuneli »

Ins Kino geht man ja nicht bis 4 Uhr morgens...

Bei uns am See ist es abends, wenn die Buvette geschlossen hat, zu gefährlich. Da würde ich keine 16jährigen länger lassen.

Item. Es kommt drauf an, wo sie hingehen will. Jede Familie handhabt es für sich. Es muss in meinen Augen primär für die Verantwortlichen stimmen. Wie beim z.B. Thema Gamezeit auch. Ich bin da halt nicht so locker.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nellino »

was ich noch interessant finde...wie wars bei euch, als ihr jung ward? Meine Eltern waren recht locker, offenes haus, waren immer viele Freunde bei uns..udn wir durften recht früh auch an konzerte etc. Wurden abgeholt oder je nachdem mit öv in gruppen.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Sternli05 »

Ich selber durfte recht viel. Ich hatte mit 16 einen Festen Freund und mit ihm durfte ich schon weggehen. Ich war und bin aber nicht der Typ für Partys wo es nur drum geht zu saufen oder so. Ich hatte es schon immer eher ruhig. Mit Freunden zusammen am See sitzen oder ins Kino und dann meist zu uns nach Hause :) Auch meine Eltern hatten ein offenes Haus. Mein Vater hat mich auch abgeholt und wir bekamen immer Geld zum Telefonieren. Natels gabs damals noch nicht :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte da einen 4 Jahre älteren Freund und war meistens bei ihm. Er lebte in einer WG-Villa und wir waren eigentlich immer dort zum London Dungeon-Spiel oder waren mit der Pfadi unterwegs. Ich wäre nie bei meinen Eltern "abgestiegen", auch wenn sie meinen damaligen Freund von der Pfadi her gut kannten.
200120042007

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Summer2018 »

Wenn ich mich noch recht erinnere, durfte ich als ich in der Lehre war jeweils bis 3 Uhr weg. Ich musste sagen wohin und mit wem. Ich ging glaube ich nie Freitag und Samstag weg, einmal hat mir gereicht. Und 3 Uhr wurde es auch nur, wenn wir nach Zürich in den Ausgang gingen, was auch nicht jedes wochenende vorkam. Fand die Regelung so eigentlich recht gut und werde das wohl für mein kind auch übernehmen.
Besuch zuhause hatte ich selten, gedurft hätte ich schon, wollte ich aber nicht aus familiären Gründen. Bin auch wenig zu anderen nach Hause, Home-Partys habe ich komplett gemieden.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns gab es keien fixen Zeitlimiten. Die wichtigen Fragen waren, was wir wo mit wem machten und wir durften von uns aus sagen, wann wir wieder daheim waren, mussten uns dann aber dran halten oder anrufen wenn es später wurde (damals noch ohne Handy, also aus einer Beiz oder auch von Freunden aus). Wir durften auch nicht alleine heimlaufen, sondern mussten sagen, wer uns heim begleitet.
Allerdings war in der Stadt als ich aufwuchs am WE auch ab ca 1:00 Uhr nichts mehr los. In Clubs durften wir ja noch nicht.
Meine Schwester hatte mal eine Zeit lang ein Limit, wann sie zu Hause sein musste, nachdem sie den Bogen überspannt hatte. Es hat sich dann aber gezeigt, dass man auch vor 22:00 viel Seich machen kann. Sie hat genau so viel Blödsinn gemacht wie vorher.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von aryu »

Unser Grosser interessiert sich noch nicht für Ausgang.

Ich selber hatte mit 16 kein fixes Limit mehr. Ich musste meinen Eltern sagen, mit wem ich unterwegs war und wann ich nach Hause komme. Solange ich mich an diese Abmachungen hielt, war alles in Butter. Wenn nicht, gab's Ärger. Ich habe in dem Alter auch meistens das ganze Wochenende bei meinem Freund verbracht. Also am Samstag nach der Schule nach Hause gekommen, nach dem Zmittag zum Freund verreist, am Sonntagabend wieder heim.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nagala »

Ihr macht mir ja Freude :shock: :mrgreen: :?
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von jupi2000 »

Unter der Woche darf unser 16jähriger nicht in den Ausgang. Möchte er aber von sich aus nicht :wink: . Er muss relativ früh aufstehen und geht gerne um 22 Uhr ins Bett.
Am Wochenende kommts halt drauf an was er macht. Geht er zu Kollegen im Dorf ists ja was anderes, als wenn er ins Kino in der Stadt geht. Aber wir passen die Zeiten immer auch dem ÖV an. Je nachdem wann der Bus fährt oder wenn Eltern Fahrdienst machen. Dann darf er auch grad mitfahren. Dann ists mir lieber er fährt mit den Eltern seiner Kollegen, die ihn zuhause abladen, als dass er ganz alleine nach Hause geht.
Aber um Mitternacht ist er immer zuhause.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Berlin »

Ich bin aktuell auch wieder am Aushandeln mit meinem Sohn (15 1/2). Er ist ein Junger in seinem Jahrgang, seine Kollegen sind fast alle 16 oder 17. Für mich kommt ‚keine feste Zeit‘ noch nicht in Frage. Es kann mal halb 1 sein, aber ich will jedes Mal mit ihm vereinbaren, wann er zu Hause ist. Schliesslich tasten wir uns jetzt langsam an das Thema ran und ich finde, es muss noch Steigerungsmöglichkeiten geben.

Ich selber war etwa 18, kurz vor der Matur, als meine Eltern die ‚Zeitlimite‘ aufgehoben haben.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten