Ausgang mit 16

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von aryu »

@Berlin
Also, jedesmal neu verhandeln, so habe ich das auch gemeint mit „kein fixes Zeitlimit mehr“.

Es gab eine Zeit, da war die Abmachung: Spätestens um 22:00 zuhause.
Dann Mitternacht.
Und dann eben Neuverhandlung, je nach Anlass, Gesellschaft und Fortbewegungsmittel etc.

Aber bei meinem 16jährigen Kind werde ich auch noch wissen wollen, wann es zuhause sein wird. Vermutlich auch später noch, solange sie zuhause wohnen 😝

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausgang mit 16

Beitrag von Nuuneli »

Berlin hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 13:47 Ich bin aktuell auch wieder am Aushandeln mit meinem Sohn (15 1/2). Er ist ein Junger in seinem Jahrgang, seine Kollegen sind fast alle 16 oder 17. Für mich kommt ‚keine feste Zeit‘ noch nicht in Frage. Es kann mal halb 1 sein, aber ich will jedes Mal mit ihm vereinbaren, wann er zu Hause ist. Schliesslich tasten wir uns jetzt langsam an das Thema ran und ich finde, es muss noch Steigerungsmöglichkeiten geben.

Ich selber war etwa 18, kurz vor der Matur, als meine Eltern die ‚Zeitlimite‘ aufgehoben haben.
Handab(t)en wir auch so. Im Alter um die 15/16 gibt's/gab's grossen Widerstand und sie fühl(t)en sich überwacht. Auch seien wir streng. Der 18jährige sagt heute von sich aus, bis wann er etwa bleibt oder wenn er sagte, er nähme den letzten Bus und doch länger bleibt, schreibt er eine sms. Finde ich sehr umsichtig von ihm - er müsste nicht mehr, aber uns beruhigt das doch ziemlich.
200120042007

Antworten