Reiseweg/zeit für die Lehre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Akinom »

@alexa03
Was lehrt deine für einen Beruf, dass sie vom Geschäft Hausaufgaben bekommt?
Bild Bild

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

@alex03, ja wirklich - jetzt ist schon ein Monat vorbei.
Unser Sohn hat noch keinen richtigen Arbeitsrhythmus. Er hat gleitende Arbeitszeiten und da die SBB sehr oft Verspätung hat und er den Anschlusszug verpasst, kann man nie sagen wann er Feierabend machen kann.
Meistens ist er von 7 bis 19 Uhr ausser Haus. Es sind lange Tage. Die Schule ist streng (mit BM) und die Tage auch da sehr lange (b bis fast 19.30 Uhr).
Er macht es aber gut und jammert nie. Die Arbeit gefällt ihm sehr gut.
Wir freuen uns alle auf 10 Tage Herbstferien an der Sonne.

@Essen, nehmen eure Kinder das Mittagessen mit? Ich habe noch nicht so viele Ideen was alles passt, mit oder ohne Mikrowelle.

@Zeit zu Hause, ich merke gut, dass unser Sohn die Zeit zu Hause mehr geniesst als vor der Lehre. Er streitet weniger mit seiner Schwester, bleibt mal 5 Minuten länger am Esstisch sitzen, ist immer freundlich und gut gelaunt, unternimmt wieder öfters etwas mit und uns erzählt viel. Das ist sehr schön!
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Pinie »

Wir sind noch nicht soweit, dass ein "Kind" in der Lehre ist, aber es rückt näher.

Frage an diejenigen, deren Kinder weit pendeln: Machen die nebst arbeiten und lernen noch etwas ausser vielleicht am Wochenende? Machen sie noch Musik, Sport, ein anderes Hobby von vorher?

Ich bin nicht das Mass aller Dinge, aber bei mir selber würde bei solch langen Tagen im 100% Pensum kaum noch was drin liegen (war schon früher so).

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

Pinie, mein Sohn nimmt noch E-Gitarrenunterricht am Dienstag und am Mittwoch hat er Band. Es ist aber an beiden Tagen "stressig" da er direkt von der Arbeit dahin geht.
Sport macht er keinen mehr, Turnen in der Berufsschule, Trampolin und Skateboard, Velo etc zu Hause oder am Wochenende.
Mit seinen Kumpels kann er nur noch am Wochenende abmachen.
Botafogos mit Boy & Girl

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

Meine Tochter ist im Sommer von 6.30-19 Uhr ausser Haus. Im Winter bis 18 Uhr. Sie geht noch 1 Mal pro Woche ins Ballet und in die Pfadi. Viel liegt nicht mehr drin, da sich Besorgungen ect auf den Samstag konzentriert.
Ich staune, wie motiviert sie aufsteht am morgen. Das war während der Schulzeit anders..

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

Botafogos: meine Tochter muss immer das Essen mitnehmen. Es ist immer etwas zum warm machen. Suppe, Reis oder Nudeln mit Sauce, .... das Vorkochen nimmt für mich viel Zeit in Anspruch....
Zuletzt geändert von Maierisli am Do 5. Sep 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

Maierisli, gell es ist noch aufwändig. Es passt ja nicht immer alles was man zum Zmittag kocht. Und unser Sohn ist leider noch so "schnäderfräsig" ihm passt vieles nicht.....
Mein Sohn kann auch in die Kantine, aber jeden Tag geht ins Geld. Und die 2 Tage in der Schule muss er kalt essen, da es keine Mikrowelle hat (nur Kantine).
So ist es mir wichtig, dass er wenigstens die 3 Tage im Geschäft etwas warmes essen kann.
Botafogos mit Boy & Girl

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn ist im Gymi und hat sein Hobby aufgegeben. Ich finds schade aber er wollte das so. Es war ihm zu viel. Meine Tochter macht eine 4 jährige Lehre mit BM. Ist im letzten Jahr. Auch sie hat kein Hobby mehr. Sie hätte keine Zeit dazu. Ihre Zwillingsschwester ist jetzt ausgelernt und hat nun wieder mehr Zeit, da sie nicht mehr lernen muss.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen

Darf ich reinschleichen und etwas fragen? Mein Sohn ist in der 3. Sek und macht Leistungssport. Er möchte den Sport auch nachher weiterführen. Es stelkt sich die Frage wegen BMS: Geht bei euch allen (mit und ohne BMS) die Berufsschule bis 19:30? Wie ist es mit der Hausaufgabenmenge? Wie viel Zeit pro Woche investieren eure Jugendlichen mit und ohne BMS.
Herzlich Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

Schlitzohr, die BMS dauert "nur" bis 17.30 Uhr. Der Weg nach Hause dauert für meinen Sohn fast 2 Stunden. Er muss auch noch über 1 Km zum Zug laufen und dann warten, das kostet viel Zeit.
Das muss ja bei euch nicht so sein. Wenn er einen kürzeren Weg hat, geht das bestimmt gut.

Betr Hausaufgaben kann ich jetzt noch erst 4 Wochen Schule noch nicht viel sagen. Gemäss Elternabend gibt es 8 Std. BM Hausaufgaben pro Woche, dazu noch die Hausaufgaben der "normalen" Berufsschule und noch lernen.....
Botafogos mit Boy & Girl

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

Meine Tochter macht die BMS anschliessend, wegen den langen Arbeitszeiten wäre es sonst zu stressig. Hausaufgaben halten sich in Grenzen, bzw macht sie total gerne und motiviert, weil es sie interessiert.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Schlitzohr »

@Batafogos: Danke, ah er hat einen langen Weg noch. 8h HA nur für die BMS, ui, da kommt dann wohl was zusammen. Welchen Beruf lernt er? Da gibts bestimmt Unterschiede. Mein Sohn möchte Informatiker (Applikationsentwicklung) lernen.

@Meierisli: Danke auch dir. BMS nachher ist für uns auch ein Thema. Welchen Beruf erlernt deine Tochter?
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

@Schlitzohr
Gärtnerin, BMS während der Ausbildung würde nicht gehen, sie ist zu müde abends um noch den gesamten Stoff zu lernen.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

@Schlitzohr, er macht Mediamatiker
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von alex03 »

@Akinom
Meine Tochter lernt Elektroplanerin
Sie bekam vom Geschäft die Aufgabe, kurz zu erklären, wie Strom entsteht. Also der Weg bis zur Steckdose.
Es gibt viele Sachen in diesem Gebiet die sie so vermittelt bekommen, damit sie es verstehen. Also so zu sagen Hintergrundwissen was ein Elektriker wissen muss/sollte und sie somit besseres Verstehen haben für das Planen und Zeichnen.

Schule hat sie heute bis 17.45 und ist dann um 20.10 zu Hause.
Ihr grösstes "Hobby" ist Lesen :-)
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Sternli05 »

Akinom
Meine Lernt FaGe und muss zum Teil auch Berichte schreiben, Lernprotokolle fürs Geschäft.

Ja schon ein Monat rum. Sie hat im Moment immer Frühdienst. Geht am Morgen 6:25 aus dem Haus und kommt 16:45 nach Hause. Sie hat 30 Minuten Mittagspause.

Freizeit
Auch sie geniesst das Wochenende und ist noch oft mit ihren Freundinnen zusammen. Ab und zu geht sie nach der Arbeit zu ihrem Pflegepferd, am Samstag ist sie auch meistens dort im Reitstall. Das ist ihr Ausgleich zur Arbeit.

Essen
Nimmt sie immer von Zuhause mit. Die 2 Tage Schule etwas kaltes. Beim Arbeiten etwas warmes. Sie können aber auch für 5.— das Menü in der Küche holen (Alterszentrum)

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von help »

@Schlitzohr betreffend BMS: Finde, da gibt es grosse Unterschiede in welchem Beruf. Unser Sohn ist im 3. Lehrjahr Informatiker, er hat sich bewusst gegen die BMS entschieden (resp. macht sie evt. nachher). Er betreibt zwar "nur" einen Mannschaftssport, aber diesen wollte er auch gerne weiterführen. Ausschlaggebend gegen die BMS war aber die etwas "besondere" Ausbildung/Schule in der Informatiker-Lehre.
Im 1. Lehrjahr haben sie drei Tage Berufsschule, im 2. zwei Tage und im 3. und 4. jeweils 1 Tag (mit BMS 1.5). Dazu kommen im ersten noch die ÜKs, also ziemlich schullastig sicher das erste Jahr......Zudem werden ja die einzelnen Module und Fächer laufend definitiv abgeschlossen und sie haben keine eigentliche Lehrabschlussprüfung. Z.B. haben sie am Ende des 2. Lehrjahres Englisch und Mathe definitv abgeschlossen und diese Zeugnisnoten zählen voll für den Abschluss. Ist zwar toll dass sie keine LAP haben, heisst aber gleichzeitig, dass sie von anfang an dabei sein müssen......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von swisscanmom »

Unser Sohn hat sein Hobby (Waldhorn in der MG) leider aufgegeben. Er möchte gerne, kommt aber meistens erst um 19:40 heim, das ist ihm dann einfach zu viel. Er wird wieder spielen, wenn er die Lehre fertig hat.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Schlitzohr »

@help: Danke für die Erklärung. Macht er auch Applikationsentwicklung? Weiss gar nicht, wie das im Kanton Zürich ist, ob die Prüfungen auch während den vier Jahren laufend abgenommen werden. Gehe dem nach, auf jeden Fall ein guter Hinweis!
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von help »

@Schlitzohr, nein er macht die Richtung Betriebsinformatiker. Aber das erste Jahr war identisch, d.h. er hat(te) auch Appli.-Lehrlinge in der Klasse. Jetzt einfach mit teilweise unterschiedlichem Stundenplan.
Ohhhh ja, so ist jedenfalls die Ausbildung hier im TG (seit ein paar Jahren)..... habe nicht an den "Kantönli-Geist" gedacht :roll: :lol:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Antworten