Reiseweg/zeit für die Lehre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von alex03 »

Meine Tochter hat vor zwei Wochen mit der Lehre angefangen. Da wir in einem Bergdorf wohnen steht sie kurz nach fünf Uhr auf um dann mit der 6.30 Bahn zur Lehrstelle zu fahren.
Ein Weg dauert mit der ÖV 1 Stunde.
Die Berufsschule besucht sie in Bern.

Wie weit gehen/müssen eure Kinder?
Möchte gerne mich austauschen mit anderen Eltern von Lehrlingen.

Vielen Dank
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

Unsere Tochter ist nun auch im 1. Lehrjahr und braucht mit den ÖV 55 Minuten. Sie muss um 6.30 aus dem Haus. Mit dem Auto hat man 12 Min bis zum Lehrbetrieb. Ich hatte in der Lehre auch 60 Min mit den ÖV, mich hat es nicht gestört.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Nellino »

Meiner geht in die kanti, muss aber auch um viertel vor sechs ca auf, bus ist halb sieben..schulbegin um 8. Der nächste bus und zug wäre kurzb vor 8 dort..je nachdem wie pünktlich der bus ist verpasst er den zug und wäre dann zub spät.
Ich selber hatte damals auch ca ne stunde...war ok so.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Ups... »

Maierisli hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 17:56 Unsere Tochter ist nun auch im 1. Lehrjahr und braucht mit den ÖV 55 Minuten. Sie muss um 6.30 aus dem Haus. Mit dem Auto hat man 12 Min bis zum Lehrbetrieb. Ich hatte in der Lehre auch 60 Min mit den ÖV, mich hat es nicht gestört.
Wieso hat sie nicht einen Roller? Wäre doch eine super Lösung...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Helena »

@Alex: muss sie denn so lange an den Bahnhof laufen?
Um um halb 8 auf der Matte zu stehen, musste ich um 6:05 auf den Zug. Aufgestanden bin ich 5:35;-)

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Maierisli »

@ups
Weil Töchterli sich nicht darum gekümmert hat und bis anhin kein Interesse daran zeigte, geht sie mit den ÖV.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Akinom »

20 Minuten Arbeitsweg mit dem E-Bike, mit ÖV hätte sie eine Stunde.
In die Berufsschule muss sie ans andere Ende vom Kanton und hat 1.5 Stunden Weg mit Bus/Zug.

@alex03
Wieso braucht deine 1.5 h vom Aufstehen bis zur Bahn.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Sternli05 »

Unsere muss um 6:25 abfahren mit dem Roller, Arbeitsbeginn ist um 7:00 Uhr. Nach der Arbeit ist sie schon sehr müde im Moment aber sie liebt ihren Job. Im Moment ist sie in der Betufsschule und im ÜK, 4 Tage diese Woche. Das findet sie sehr streng im Moment. Vieles neu und ganz anders als Schule vorher. Sie arbeitet lieber :)

Ich selber hatte 60 Minuten mit dem ÖV in die Lehre.

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von alex03 »

@Helena
Sie geht um 6.15 aus dem Haus. Sie möchte so aufstehen, damit sie genügend Zeit hat für Frühstück etc. :-)

Ich denke es wird sich schnell einpendeln. Es ist nun 30min. früher als noch zur Schulzeit.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von swisscanmom »

Unser Sohn ist im 3. Lehrjahr. Er hat ca. 1 Std 20 Min Weg. Bus, Zug, nochmal Bus. Die Berufsschule ist etwas näher, da direkt beim Bahnhof. Sein Betrieb und Berufsschule sind im Nachbarkanton, das war näher als im eigenen Kanton!

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Heidi77 »

Kind 1 geht um 6.00 Uhr aus dem Haus, aufstehen um 5.40 Uhr. Hat 15 min mit dem Bus und dann noch ca. 15-20 min Fussweg bis zur Firma ( fährt kein öv dorthin). Zur Berufsschule sind es nur 30 min mit öv.

Kind 2 geht auch um 6.00 Uhr aus dem Haus, aufstehen um 5.15 Uhr. Hat 45 min Arbeitsweg mit Bus und Zug. Berufsschule ist fast 2 h entfernt und da Blockunterricht à je drei Wochen ist, übernachtet sie gleich im Internat.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn geht um 6.30 Uhr aus dem Haus und beginnt um 7.40 Uhr mit der Arbeit. Er hat von Tür zu Tür knapp 1 Std. 15 Min.
Berufsschule, je nach dem welchen Zug er erwischt, zwischen 1.5 und 2 Stunden.
Schule bis 17.30 Uhr, finde es recht lang und der Schulweg auch happig.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen,

Unser Sohn hat ebenso seine Ausbildung am 2. August begonnen.
Die Berufsschule besucht er in Bern.

Sein Arbeitsort aktuell ist Ittigen, dass zumindest für die nächsten 6 Monate.
Danach kommt es drauf an, bei welchem Projekt er mitmacht. Sein Arbeitsort ist
maximal für 6 Monate der selbe, danach wechselt es. Er kann ein wenig darauf Einfluss nehmen wenn er sich
auf ein Projekt bewirbt. Bei der Ausschreibung der Projekte ist immer ersichtlich wo der Arbeitsort ist. Rein theoretisch kann es in der ganzen Schweiz sein.

Aktuell steht er 05.30 auf, 06.28 fährt sein Zug und um 07.30 ist er am Arbeitsplatz.
Er muss 2 - 3 Mal umsteigen, je nachdem welche Verbindung er nimmt. Er ist dann abends
gegen 18.30 / 19.15 zu Hause.

Wie läuft es bei euren Kindern?

Lg
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Müsli30 »

alex03 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 08:59 @Helena
Sie geht um 6.15 aus dem Haus. Sie möchte so aufstehen, damit sie genügend Zeit hat für Frühstück etc. :-)

Ich denke es wird sich schnell einpendeln. Es ist nun 30min. früher als noch zur Schulzeit.
Unser Sohn nimmt es auch lieber gemütlich. Um 05.30 Uhr aufstehen, gemütlich duschen, stylen,
gegen 05.55 Frühstück, dann Zähneputzen, Mittagessen einpacken und um 06.15 aus dem Haus. :mrgreen:
Ich schlafe lieber 30 Min länger :mrgreen:
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von tiwa »

ist grad spannend zu lesen, habe grad gestern mit meinem mann diskutiert welchen weg unser sohn auf sich nehmen könnte für die lehre.
ich dachte nicht dass viele jugendliche so früh auf müssen und so weit reisen.
er wird erst 15 sein bei lehrbeginn, hatte bedenken dass es dann zu streng für ihn wäre.
ist kein baby mehr...sagt mein mann dann wieder ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Botafogos »

Wie schon oben geschrieben, hat unser Sohn einen recht langen Weg - zur Arbeit oder in die Schule.
Das geht ja alles noch. Was ich schlimmer finde, die SBB hat oft Verspätung, Gleiswechsel etc und so verpasst er den Anschlusszug.
Es kommt sicher alle 2-3 Tage vor, dass er 20 Min auf den nächsten Zug warten muss und dementsprechend zu spät zur Arbeit oder nach Hause kommt.
Botafogos mit Boy & Girl

dominostein
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 08:38
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von dominostein »

Unsere Tochter hat auch gerade die Lehre begonnen. Sie steht um 5.15 Uhr auf, zmörgelet lange, Styling noch länger :D und geht um 6.10 Uhr auf den Bus. Sie muss dann noch auf den Zug umsteigen und beginnt um 7 Uhr mit der Arbeit. Um 16.30 ist sie wieder zuhause, wenn sie Frühdienst hat. Bei geteiltem Dienst hat sie 4 Stunden Mittagspause und kommt dann aber erst um 20.15 nach Hause. Sie lernt FAGE.
Die ersten 2-3 Wochen waren sehr hart für sie mit dem früh Aufstehen, den vielen neuen Eindrücken, dem immer Stehen. Nun geht es bereits ein wenig besser.
Wenn sie Schule hat, kann sie fast eine Stunde später aufstehen, diese beginnt um 7.50 Uhr.

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von zoe_007 »

Ui, ich bin nie in meiner ganzen Schul- und Ausbildungszeit und auch nie in meinem ganzen über 30-jährigen Arbeitsleben so früh aufgestanden wie jetzt mit Oberstufen-Nachwuchs, nämlich um 6. Wir sind eine Eulenfamilie. Ich glaube nicht, dass für den Nachwuchs ein Beruf in Frage kommt, wo man um 5: irgendwas aufstehen muss.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter muss auch um fünf Uhr aufstehen damit sie auf den 5.30 Uhr Bus kann, dann Zug und danach nochmal Bus. Um 7 fängt sie mit Arbeiten an. Um vier hat sie Feierabend und ist dann um halb sechs daheim.

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Reiseweg/zeit für die Lehre

Beitrag von alex03 »

Jetzt ist schon ein Monat Lehrzeit um, wie schnell die Zeit doch läuft.
Sie hat sich schon sehr gut daran gewöhnt mit früh aufzustehen. Aber es sind lange Tage mit dem Reisen.
Arbeiten selber tut sie von 7.45-17.00 mit 45min. Mittagspause.
Das Haus verlässt sie um 6.15 und kommt um 18.40 wieder nach Hause. Danach hätte sie noch gerne Zeit für sich und die Hausaufgaben müssen ja auch noch sein, die von der Berufsschule und die vom Geschäft.

Sie geniest nun das Ausschlafen am Wochenende und macht dann auch noch viel für die Schule.

Wie geht es euren Kids jetzt nach einem Monat?
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Antworten