Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Danke für den Bericht! Das klingt grossartig! Meine ist ja sehr skeptisch, interessiert sich noch kaum für das Thema und getraut sich auch gar nicht, darüber zu sprechen. Ich hoffe wirklich, dass sie (und wir mit ihr) einen offeneren Umgang damit finden werden.
Lg
Konfetti

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von chipsi »

Bei uns hatten sie die Zyklusshow in der Schule/5. Klasse. Meine Tochter fand es noch cool.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Maierisli »

Periodenunterwäsche und waschbare Binden habe ich heute in D in einem grossen Drogeriemarkt gesehen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Maierisli: Wow? In welchem? Ich würde mir das auch von den hiesigen Anbietern wünschen.
Zuletzt geändert von iselle am So 8. Mär 2020, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Maierisli »

Waldshut im DM

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Maierisli: Danke!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Xera »

Habe gerade geschaut auf der dm-Seite. Da heisst es, die Dinger wären nur online erhältlich. Ev. ein Versuch in Waldshut? Denke eher nicht, dass ich sie in den kleineren Filialen hier in der Nähe finden. Aber schauen werde ich auf jeden Fall.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lafourmi »

Xera hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 22:31 Habe gerade geschaut auf der dm-Seite. Da heisst es, die Dinger wären nur online erhältlich. Ev. ein Versuch in Waldshut? Denke eher nicht, dass ich sie in den kleineren Filialen hier in der Nähe finden. Aber schauen werde ich auf jeden Fall.
Xera, Du kannst bei dm online bestellen und gratis sn eine Filiale liefern lassen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Xera »

@lafourmi
Danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Maierisli »

Es hatte vor Ort alle grössen von 2 verschiedenen Modellen plus waschbare Binden. Ich habe es per Zufall gesehen, das Gestell war jedoch gut sichtbar positioniert....

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

Meine Tochter mag keine Binden (könnten sich ja in engen Jeans abzeichen :roll: ), Tampons kann sie kleine benutzen, aber auch nicht gerne.
Ich habe dann Periodenunterwäsche hier bestellt
https://www.femtis.de/?gclid=EAIaIQobCh ... gLaRfD_BwE

das funktioniert bestens :D
hier wird die Funktionsweise gut beschrieben
https://www.femtis.de/funktionsweise.ht ... gLaRfD_BwE
ausser zum schwimmen haben wir keine, da nimmt sie lieber ein Tampon
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ Lisa-sofia
Wie sind sie geschnitten? Braucht es eher eine Nummer kleiner oder grösser?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

Also das kommt auf die Statur Deiner Tochter an, im Zweifel würd ich sagen lieber eine Nummer grösser. Vom Schnitt her musst halt die Modelle anschauen, ich hab für meine Tochter glaub das Modell Lene (steht nicht auf dem Slip und die Bestellmail hab ich grad nicht gefunden).

Mir ist das Unternehmen sympathisch, dass ich nicht aus Übersee bestellen muss und dass die Slips mehrheitlich aus Baumwolle sind.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Danke. Meine Tochter hat wie ich eine etwas schwierigere Statur, da wir am Bauch mind. eine Nummer grösser bräuchten als an der Hüfte. Das macht es etwas schwierig, die Grössen schätzen zu können. Mir gefallen die Modelle aber auch sehr gut und das Geschäft ist mir aus ähnlichen Gründen wie Dir sympathisch, werde ich mal testen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Danke fur den Link, klingt interessant. Allerdings braucht man wohl auch eine Unmenge dieser Slips oder wie häufig wechselt man die dann? Bestimmt am Morgen, Mittag, nach der Schule und abends nochmals? x5? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

Also ich hab zum probieren erst mal drei gekauft. Zwei reichen ihr für tagsüber (einer morgens und einer nach der Schule, hat ja die Kapazität von 2-3 Tampons), in der Nacht nimmt sie momentan noch eine Binde. Sie hat aber die Mens auch nicht extrem stark, also würde sagen normal/durchschnittlich.
Werde sicher noch mal 3-4 bestellen, damit's auch für die Nacht reicht und bissl Reserve da ist damit es auch mal bis zur nächsten regulären Wäsche warten kann. Hab z.T. von Hand gewaschen, damit es dann am nächsten Tag wieder zwei hatte. Also mit kaltem Wasser nach Gebrauch muss man sie eh auswaschen, aber dann kann man sie im Prinzip mit der nächsten WM waschen.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Ich wasche eben nicht so häufig und wenn die noch lange zum Trocknen brauchen, dann wird wohl schon eine Menge nötig sein. Aber ich werde mir das mal ansehen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Neonova »

Super Thema und danke für die Links. Wollte mich auch schon mit dem Thema beschäftigen.

@alle, die es schon mal probiert haben: hat man da nicht ein ständiges Nässegefühl?

Ich fand Binden ja furchtbar und es war für mich damals eine riesen Erleichterung, als ich auf Tampons wechselte. Hätte die Periodenunterwäsche jetzt eher als „Backup“ gesehen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

PS @danci
dann würde ich an Deiner Stelle eine Nr. grösser bestellen, die haben ja auch einen kleinen Elastananteil (so dass wenn sie am Bauch passen, sicher nicht unten herumschlabbern :wink: )

@konfetti
bestell Dir doch mal ein oder zwei zum probieren, die haben ja auch wirklich faire Versandkosten für die Schweiz (man muss wenn man eine grössere Menge hierher bestellt einfach noch die Verzollung bedenken)

@Neovana
Ich nutze sie ja selbst nicht, aber meine Tochter findet das gar nicht.

Es gibt ja auch so einen neuen „Hardcore“ :mrgreen: -trend: freebleeding
Scheinbar haben da auch einige Frauen mit Mensbeschwerden diese dadurch nicht mehr. Mit Periodenunterwäsche macht man ja quasi freebleeding (ohne den lästigen häufigen Toilettengang). Also neben dem Umweltgedanken und dem sparen (auf Dauer) ev. noch ein Aspekt.
https://ze.tt/free-bleeding-diese-mensc ... eprodukte/
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von jupi2000 »

Freebleeding :shock: . Das ist nichts für mich. Am ersten Tag alle 20min aufs WC um zu bluten? Naja, da dreht sich ja alles nur noch ums Menstruieren? Das finde ich schon etwas seltsam.
Da bleibe ich doch liebend gerne bei meinen Tampons :lol: . Ding rein und gut ist!

Antworten