Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

enjel hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 00:30 @aryu: wäschst du denn deine normale Unterwäsche heisser? Nimmt mich nun grad wunder, da ich eigentlich alles nur 40 Grad wasche, und mich frage, ob das bei Periodenunterwäsche anders sein mūsste ... ansonsten hatte ich nämlich nie das Gefühl, dass das unhygienisch wäre, und von gesundheitlichen Auswirkungen weiss ich also auch nichts ;-)
Naja, normale Kleider tränkst du ja in der Regel nicht mit deinen Körperflüssigkeiten. Also, versteh mich nicht falsch, ich bin kein totaler Gegner von Periodenunterwäsche, meine Tochter hat in ihrem Schulrucksack ein Exemplar drin für den Fall, dass sie mal in der Schule von der Mens überrascht wird, sie hat sie noch nicht. Aber für den regelmässigen monatlichen Einsatz finde ich es nicht so gäbig.

Ich mach‘s mir mal einfach und zitiere einen Periodenunterwäschehersteller:
Bei der Periode werden zusammen mit dem Blut auch Bakterien ausgeschieden. Diese vermehren sich in einem feuchten und warmen Umfeld besonders schnell - zum Beispiel in einer Periodenunterwäsche. Um diese Bakterien zu töten, müsste man sie bei 70-80 Grad waschen. Das ist bei Periodenunterwäsche nicht möglich, da die verschiedenen technischen Stoffe im Verbund stark beeinträchtigt würden. Gynäkologinnen bestätigen uns: Wenn keine bakterienhemmenden Wirkstoffe verwendet werden und die Periodenunterwäsche nur bei 30-40 Grad gewaschen werden darf, dann vermehren sich Bakterien ungehindert und auch die Wäsche tötet sie nicht ab. Das ist gesundheitlich wirklich bedenklich, weil sich Keime ungehindert vermehren können und so zu üblen Gerüchen und im schlimmsten Fall zu Krankheiten führen können.
Dieser Hersteller löst das Problem, indem er Zinkpyrithion und Silberchlorid in die Unterwäsche hinein verarbeitet. Aber das ist dann natürlich auch wieder nicht jedermanns Sache.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

Ich denke nicht, dass Periodenwäsche/Stoffbinden, gewaschen bei 60 Grad unhygienisch sind.

https://erdbeerwoche.com/meine-produkte/stoffbinde/

Man merkt es ja auch beim Gebrauch, dass Stoffbinden wesentlich angenehmer sind, als das Plastikzeug. Riechen tut da nichts.
(Mich hat es sehr überrascht, dass die Anwendung so angenehm ist. Gekauft habe ich sie ursprünglich, weil ich einen unregelmässigen Zyklus habe und nicht ständig Abfall produzieren wollte.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

iselle hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 10:09 Ich denke nicht, dass Periodenwäsche/Stoffbinden, gewaschen bei 60 Grad unhygienisch sind.

https://erdbeerwoche.com/meine-produkte/stoffbinde/

Man merkt es ja auch beim Gebrauch, dass Stoffbinden wesentlich angenehmer sind, als das Plastikzeug. Riechen tut da nichts.
(Mich hat es sehr überrascht, dass die Anwendung so angenehm ist. Gekauft habe ich sie ursprünglich, weil ich einen unregelmässigen Zyklus habe und nicht ständig Abfall produzieren wollte.)
Iselle, das glaube ich auch nicht, und behaupte ich auch nicht, es ging in erster Linie ums Waschen bei max. 40°, denn das ist die maximale Temperaturangabe, die ich bisher auf Periodenunterwäsche gesehen habe.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Ganz ehrlich, ich würde sie auf 60 Grad waschen und gut ist. Das tue ich mit aller Unterwäsche, auch da wo 30-40 Grad angegeben ist und habe es auch mit allen Stoffwindeln getan, ohne dass es geschadet hätte. Meistens wollen sich die Hersteller ja nur absichern und geben darum tiefere Temperaturen an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 60% wirklich problematisch ist. Gerade auskochen sollte man sie vielleicht nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

Socken und Unterwäsche (ausgenommen BH) wasche ich grundsätzlich mit 60 Grad.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

iselle hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 10:44 Socken und Unterwäsche (ausgenommen BH) wasche ich grundsätzlich mit 60 Grad.
Ja, das funzt halt nicht bei allen. Wenn ich Sohns Socken (Schuhgrösse 44) bei 60° wasche, kann sie danach ich tragen (Schuhgrösse 40) und nach dem zweiten mal waschen meine Tochter (Schuhgrösse 36).

Vielleicht gibt es Periodenunterwäsche, die nicht eingeht, aber das riskiere ich nicht bei einem Stückpreis von rund 20.-.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Ich wasche also Socken auch immer 60 Grad und eingehen tun sie mir nicht....Unterhosen auch, BHs logischerweise nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

@danci
Ist halt eine Frage des Materials. Du kannst das gerne so machen. Viele meiner Unterhosen wasche ich auch bei 60°, und es macht ihnen nichts, man hat ja so seine Erfahrungswerte. Aber die Periodenhöschen meiner Tochter bestehen aus Lycra, das werde ich nicht mit 60° waschen. Eben wie die BHs auch nicht...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Ist das wie Badekleidstoff? Weil ich die Bikinihösschen auch 60 Grad wasche. Ich habe jetzt mal bestellt und bin dann gespannt, wenn ich sie dann wirklich in der Hand habe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Enja »

Ich wasche meine waschbaren Binden und Menstruationsunterhose trotzdem von Zeit zu Zeit bei 60 Grad Celsius.
Die eine Unterhose hat sowieso von Anfang an nicht perfekt verhebbt. Sie ist aber sonst sehr bequem und ich benutze sie in der Mitte des Zyklus.
Und die andere, welche sicherer sein sollte, aber darum auch weniger atmen lässt, riecht irgendwie schnell komisch.
Alles in allem finde ich die Unterwäsche nur als Sicherheits-Backup praktisch. Wer wechselt auf der Arbeit schon die Unterhose. Also ich komme nicht weit mit der Unterhose. Habe schon eine stärkere Blutung.
Bei den Stoffbinden klappt es noch immer sehr gut. Auch mit 60 Grad Wäsche.
Ich habe aber auch Hygienespüler verwendet zwischendurch.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

Bitte berichten, danci.
Ich wasche ebenfalls Socken auf 60°.

@enja: Interessanter Bericht, danke. Als backup/ Unterstützung zur Menstasse kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ Enja
Enja hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 13:04 Alles in allem finde ich die Unterwäsche nur als Sicherheits-Backup praktisch. Wer wechselt auf der Arbeit schon die Unterhose. Also ich komme nicht weit mit der Unterhose. Habe schon eine stärkere Blutung.
Es ging hier vorab mal im Teenies :wink: . Meine Tochter hat die Mens noch nicht, aber wenn ich ihre Entwicklung sonst anschaue, könnte es schnell gehen, darum der Thread. Sie kommt mittags heim und arbeitet noch nicht :wink: , das wäre also kein Problem. Oftmals haben junge Mädchen die Mens noch weniger stark. Aber eben, es ist ein Angebot neben anderen, sie soll selber wählen, wenn es soweit ist :mrgreen: Ich bleibe für mich eh bei der Tasse, aber ich bin auch etwas älter als 12 :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

@ danci; Bist Du sicher? Mit dem Alter meine ich. Wieso sonst sollte hello Kitty Unterwäsche Deiner Tochter bei Dir landen? ;-)
Sorry, der musste sein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Kein Hello Kitty, es waren gelbe Hässchen :mrgreen:
(aber wenn ich in die 34/36-Unterwäsche meiner Tochter reinkäme, würde ich auch solche tragen :mrgreen: :oops: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@aryu: Aus welchem Material bestehen Eure Socken?
Also unsere Ski-/Wander-/Zehensocken wasche ich auch 30 Grad - aber dann mit Hygienespüler. Vor 10 Jahren hatte ich mal Fusspilz und das wirkt nach...

@danci: Hast du die Menstruationsbikinis bestellt?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ iselle
Nein, einfach die Unterhosen von Femtis. Sie soll sie mal ausprobieren und schauen. Auch gerade für in den Schulsack, falls es plötzlich käme, wobei meine Tochter da sehr offen ist und wohl einfach zur Lehrerin spazieren würde und bei den Mädchen in der Klasse herumfragen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@danci: Kannst du uns dann mitteilen, wie "dick" die unten sind? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die noch praktisch sind für Mädchen.

OT: Coop hat Mensunterwäsche (Selena) angekündigt (letzte Woche oder vorletzte Woche), aber ich habe noch keine gesehen. Und die Verkäuferinnen wussten auch nicht, was das ist.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Enja »

Danci: achsoo. Dachte mir noch, das Thema käme mir bekannt vor.
Da bin ich aber gespannt, wie das klappt. Meine Tochter hat da noch länger. Vielleicht kann ich hier von Euren Erfahrungen profitieren.
Da bin ich wirklich gespannt, wie der Bikini im Wasser funktionieren kann.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

@iselle
Keine Ahnung, wir haben die von Tchibo, ich finde sie sehr bequem, aber ich kaufe sie immer eine Grösse zu gross, weil sie immer kleiner werden, allerdings kann das natürlich auch daran liegen, dass mein Mann die Socken zwar bei 40° wäscht, aber dafür im Winter in den Tumbler schmeisst 🙂 Anyway, man kann Periodenunterwäsche vielleicht bei 60° waschen, wer will kann das ausprobieren.

@danci
Welche Marke hast du bestellt? Sorry, hab nicht zurück gescrollt, vielleicht hast du es schon geschrieben.

Ja, bequemer als Badehose, aber geht vom Material her in die Richtung. Gibt aber ganz unterschiedliche. Du wäschst Bikinihosen bei 60°? Und wie lange halten die dir? Mein Badekleid Habe ich seit 20 Jahren, wobei ich phasenweise 3-4 mal pro Woche schwimmen ging...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ Iselle
Klar, ich werde dann berichten.

@ Aryu
Ich habe nun bei Femtis bestellt. Ja, ich wasche Bikinihosen mit der Unterwäsche und sie halten ein paar Jahre. Wohl keine 20, aber da verleiden sie mir eh vorher ;-) Und in den Trockner tue ich sie auch, zusammen mit den Socken :mrgreen: Wie gesagt, ich plane es jetzt mal so. Werde dann entscheiden, wenn ich sie wirklich in der Hand habe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten