Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

Meine Tochter wird bald 13 und hat ihre Tage noch nicht. Vorbereitet sind wir aber :-)

Ich habe Unterhosen von Knixteen und welche von Rubylove bestellt. Wir haben ausserdem ein Körbchen mit Tampons, Binden, Menstasse. Wenn es dann soweit ist, kann sie sich einfach nach Lust und Laune durchprobieren, sie scheint da sehr offen zu sein.

Die Knixteen-Höschen sind sehr dünn und nahtlos gearbeitet, super bequem. Die Rubylove sind im Schritt deutlich dicker, es fühlt sich ein bisschen an, als hätte man eine Binde drin. Meine Tochter hat einfach eine Knixteen in ihrem Rucksack dabei, damit sie reagieren kann, falls sie mitten an einem Schultag von der ersten Mens überrascht wird.

Zum Badeanzug: Normalerweise tritt kein Blut aus während dem Schwimmen, das wird durch den Wasserdruck verhindert. Während man sich im Wasser aufhält, passiert das höchstens, wenn man niesen oder plötzlich lachen muss. Und für diese Fälle ist der Badeanzug gedacht, weil er seitlich und nach unten dicht genug schliesst. Eine Blutspur im Wasser ist also nicht zu befürchten, und falls doch ein Tröpfchen Blut ins Wasser gelangt, ist das auch nicht unhygienischer als der Ausfluss jener, die gerade nicht die Mens haben oder als die Bakterien, die an den diversen Darmausgängen kleben und ins Wasser gespült werden - dafür wird das Schwimmbadwasser ja desinfiziert.

Soweit die Theorie - ich bin gespannt, wie sie es dann tatsächlich handhabt, wenn es soweit ist :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von jupi2000 »

Aryu
Ja, was da noch so alles im Badewasser rumschwimmt möchte ich gar nicht so genau wissen. Da ist Blut noch heilig :lol:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Blut vom Bikinihöschen aufgesogen werden soll, wenn das schon voll Wasser ist?! Bei starken Tagen muss das viele Blut ja irgendwohin? Und wird das nicht ins Wasser gespült? Ich kanns mir nicht vorstellen. Ich würde mich mit so einem Höschen recht unsicher fühlen.
Aber wenns funktioniert finde ich es eine tolle Sache!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

Jupi: Ja, diese Bedenken habe ich auch, ich weiss auch nicht recht, was da noch aufgesogen werden soll, wenn die Badehose schon vollgesogen ist. Ich habe ein paar reviews gelesen. Je nach Marke ist das Ding also tatsächlich so designed, dass kein Wasser von Aussen rein kommt, und scheint auch zu funktionieren. Ich stelle mir das zwar mässig bequem vor...

Kommt sicher auf die Periodenstärke grundsätzlich drauf an. Alles in allem muss man das etwas relativieren. Blut sieht ja noch schnell mal nach viel aus. Insgesamt sind es im Durchschnitt 1.5dl Flüssigkeit verteilt auf 5 Tage, ich glaube kaum, dass sich da in knapp 45 Minuten Schwimmunterricht eine riesige rote Flut in die Hose ergiesst, insbesondere, weil ja eben der Wasserdruck grundsätzlich verhindert, dass überhaupt etwas austritt, während sie im Wasser sind.

Wir werden den Badeanzug sicher mal noch vor dem Ernstfall testen, einfach mal, um zu sehen, wie bequem das Ding ist und wie es sich verhält, wenn man aus dem Wasser geht und wieder rein...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Ich frage mich eben immer, wie das dann ist auf dem Weg zum Wasser und wieder raus? Man ist ja nicht ständig IM Wasser? Grad auch beim Schulschwimmen.
@RU: gerne berichten von eurem Test! Danke;)

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von miriam78 »

@aryu: wo hast du die Unterwäsche bestellt? Meine Tochter hatte das erste Mal die Mens(12.5 Jahre) vor 6 Wochen. Nun gehen wir bald in die Ferien ( Baden). Ich befürchte, dass sie dsnn kommt.
BildBild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Helena »

@5er Pack: hast du dir schon mal überlegt, einen Schlussstrich zu ziehen in dem Thema? So einen Menge ist nicht gut für den Körper...
@Höschen: also bei mir kam das Blut Schwall- und Klumpenweise. Da würde so ein Höschen nie und nimmer verhebä.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von 5erpack »

Helena, ich spiele mit dem Gedanken. Aber mein Mann hat eben noch einen kleinen Kinderwunsch und solange wir beide nicht dahinter stehen, werde ich kein Eingriff machen. Die feritin werte etc kontrolliert die HÄ alle drei Monate und ich schlucke brav meine verordneten tabletli. Ich bin jetzt dann 40. also so oder so würde es nicht mehr alzulange gehen bis Schluss ist und mit der starken menz, schlage ich mich seit Teenager alter rum.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Helena »

Naja, mit 40 kannst du gut und gern noch 10-15 Jahre die Mens haben. Und gegen Ende wird sie oft stärker...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 10. Dez 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Helena »

Bei der Menge lohnt sich das. Ich bin sooo froh, kann ich wieder in die Badi wann ich will, Skifahren, Wandern, oder einfach jederzeit mehr als 1 Stunde aus dem Haus.

Und jetzt zurück zum Thema, äxgüsi Danci.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

@Helena
Ja, für Mädchen und Frauen, die weit ausserhalb der Norm im statistischen Sinn menstruieren, ist das wohl nichts, da muss man sicher andere Lösungen finden. Und wer sich mit Tampons wohl fühlt, muss sich wohl auch nicht gross Gedanken zu Periodenunterwäsche machen. Aber bei „normalem“ Blutfluss für Bindenträgerinnen könnte das schon eine taugliche Alternative sein, besonders eben zum Schwimmen.

@Konfetti
Erfahrungsbericht geht klar 🙂

Miriam:
Habe jeweils direkt beim Hersteller bestellt, online.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von swisscanmom »

Wir haben auch direkt beim Hersteller in den USA bestellt . Klappte reibungslos. Beim Bikini ist es so, dass da kein Wasser reinkommt, das Höschen ist recht eng. Man sieht ihm auch nicht an, dass es im Schritt etwas dicker ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Nuuneli »

swisscanmom hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:47 Wir haben auch direkt beim Hersteller in den USA bestellt . Klappte reibungslos. Beim Bikini ist es so, dass da kein Wasser reinkommt, das Höschen ist recht eng. Man sieht ihm auch nicht an, dass es im Schritt etwas dicker ist.
Ist es denn nicht furchtbar eng in der Leiste?
200120042007

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von swisscanmom »

Sie findet es nicht zu eng, sie ist aber auch sehr dünn.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Aber der Stoff ist doch sicher auch saugfähig und zieht dadurch das Wasser auf? Und somit würde doch das Inlet auch nass/vollgesogen?

Ich kann's mir einfach nicht vorstellen...
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

Konfetti, zwischen dem Stoff und dem saugfähigen Teil ist eine wasserundurchlässige Schicht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Aber wie kann dann das Blut aufgesogen werden, wenn die Schicht undurchlässig ist? Ich glaube, es würde meinem Verhältnis helfen, wenn ich das Teil mal anschauen und anfassen könnte :).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von 5erpack »

Konfetti sie sind wie stoffwindeln aufgebaut.
Erste Schicht innen ist wie flies, das zweite der saugfähige Kern, dann eine Membran die verhindert das Flüssigkeit raus läuft und dann der normale Hautfreundlich Stoff auf der Aussenseite.
Wie stoffwindeln eben und da kommt von aussen auch nix rein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von mael »

Konfetti hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 17:51 @Mael: wie ist die Mensshow bei euch angekommen? Meine Tochter geht demnächst dahin und ich bin sehr gespannt, wie sie das erleben wird.
Beide fanden die Zyklusshow super. Ich denke besser ist, wenn die Mädels die Show machen können, wenn sie die Mens noch nicht haben. Sie werden spielerisch darauf vorbereitet. Neben all dem Körperlichen (das in Theaterform dargestellt wird) wurde auch die Hygiene, Psyche und alles drum und dran besprochen. Meine Töchter sind "von Haus aus" sehr offen und reden über alles, aber ich glaube, dass die Show auch denen hilft, die etwas gehemmter mit dem Thema umgehen. Vor allem wird ihnen auch alles sehr positiv vermittelt, so dass sich beide auf die erste Mens freuten (obwohl ich ein ganz schlechtes Beispiel dafür bin, dass man sich auf die Mens freuen könnte...). Das Frauwerden wird richtig zelebriert, so dass die jungen Frauen auch stolz sind, was ihr Körper da alles hinkriegt.
Meine Töchter hatten unterschiedeliche Hebammen, die den Kurs leiteten, sie waren vom Typ her auch sehr unterschiedlich, aber beide haben es einfach grossartig gemacht. Es gibt ja auch einen Elternabend zur Vorbereitung (find ich auch gut grad für die Väter!) und dann einen Abschluss für alle "Frauen" der Familie (Schwestern, Mutter, Grossmutter etc.) ich habe also beide Hebammen miterlebt und fand dass sie es beide sehr gut machten. Sie haben ja das Konzept, an das sie sich halten, aber dann fliesst halt auch viel persönliches rein.
Ich hoffe, dass deine Tochter diesen Kurs auch so positiv erlebt!

Antworten