Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

@freebleeding. Jesses, wieder so ein Körperkultding. Manchmal schlägt mir das Pendel zu weit aus, wie in diesem Falle.
Aber diese Wäsche schau ich mir mal an, als backup beim Tassetragen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:28 Freebleeding :shock: . Das ist nichts für mich.
Also für mich definitiv auch nicht :wink:
Aber ich hatte in jungen Jahren extreme Mensbeschwerden, war als Teenager jeden Monat 2-3 Tage krank zu Hause deswegen :? (und ich bin grundsätzlich sonst nicht besonders schmerzempfindlich). Wenn da Freebleeding einen positiven Effekt haben kann, dann wären mir mit solcher Unterwäsche mit der man da ja quasi auch betreibt, vielleicht paar Jahre „Leid“ erspart geblieben.

Netterl hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 14:54 @freebleeding. Jesses, wieder so ein Körperkultding. Manchmal schlägt mir das Pendel zu weit aus, wie in diesem Falle.
Ja gell, find’s auch etwas schräg. Andererseits ökologisch top :mrgreen: :wink:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Ich habe auch schon davon gehört und mich mal länger mit einer Frau ausgetauscht, die es praktiziert, wobei sie es kontrolliertes Bluten nennt, da man es zurückhält und auf der Toilette ablässt, nicht einfach irgendwann blutet, sondern es eben kontrolliert. Sie meinte, es habe ihren Beckenboden extrem gestärkt und damit das Sexleben verbessert...sie muss auch nicht alle 20 Min gehen. Alle 1-1,5 stunden reicht.

Ich halte es für nicht sehr alltagstauglich. Soll ich vor Gericht den Richter bitten, alle 20 min zu unterbrechen, weil ich menstruiere? Zu Hause geht es ja noch, aber bei der Arbeit oder unterwegs? Hmmm, andererseits soll man ja nicht urteilen, wenn man keine Erfahrung hat.

Da es aber mit der Tasse so praktisch ist, sehe ich gar keinen Grund für Experimente.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ lisa-sophie
Na ja, alle 20 min zur Toilette inkl Spülen und Händewaschen? Vermutlich ist die Tasse da ökologischer...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Leela »

Ich finds interessant aber hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Gegen Ende der Mens funktioniert das manchmal aber zu Anfang, keine Chance...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

danci hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 15:54 @ lisa-sophie
Na ja, alle 20 min zur Toilette inkl Spülen und Händewaschen? Vermutlich ist die Tasse da ökologischer...
Müsste das mal ausrechnen :mrgreen: :wink:
Ich meinte eher im Vergleich zu Binden, Tampons & Co :wink: (Menstassen werden von einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung benutzt). Und sagen wir mal, man ist nach der Übungsphase bei 1-2 Stunden (ich kenne Leute die müssen alle 3 Std. aufs WC), man wäscht sich die Hände mit kaltem Wasser (und abgesehen davon, dass ein schonenden Umgang mit Ressourcen immer sinnvoll ist) ist es bei der Toilettenspülung so, dass die Kanalisation eine gewisse Menge Wasser braucht um richtig zu funktionieren (eine Reduktion ist in diesem Fall sogar nicht unbedingt nur von Vorteil).
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von huckepack »

Freebleeding wird dann sicher aktueller, wenn alle die Windellosen Babys erwachsen werden :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

Aber was ist der Unterschied zwischen Binden und Period Panty im Bezug auf Freebleeding?

Ich gebe zu, dass ich die Idee, meine Blutungen kontrollieren zu können bestechend finde, aber ic mag sie Zeit nicht aufwenden für das Training... Nichts für mich...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

aryu hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 13:11 Aber was ist der Unterschied zwischen Binden und Period Panty im Bezug auf Freebleeding?
In Bezug auf was? Meinst Du wg. den Mensbeschwerden? diesbezüglich wahrscheinlich keinen. Ich hab das aus meiner Sicht geschrieben, hab immer Tampons benutzt (Binden kamen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage). Und Tampons werden auch (die Masse betrachtend) von den meisten Frauen benutzt.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

Ehrlich? Das wusste ich nicht. Ich hatte lange Zeit Binden. Da habe ich zwar das mit dem Schwall gespürt, aber hatte dennoch Schmerzen. Wer weiß, wie stark verbreitet mal die Tassen sein werden.
Oder die Wäsche. Die ist glaube ich, noch sehr unbekannt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

Die Weltbevölkerung betreffend sicher nicht :wink: aber ich meinte, ich hätte mal 'ne Statistik gelesen was Westeuropa betrifft, vielleicht irre ich mich aber auch...
Ja, noch sehr unbekannt, bin auch nur zufällig drauf gestossen. Diese Fa allerdings aus meinem Link wurde teilweise überrannt, ich musste wg. Liefer-/Produktions Engpässen aufgrund vieler Bestellungen recht lange warten. Inzwischen haben sie glaub aufgerüstet und das besser im Griff.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Freebleeding: Macht man das teilweise nicht automatisch, wenn man Binden trägt? (Natürlich nicht grad an Arbeitstagen…) Bei mir geht der grösste Teil des Blutes direkt ins WC.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

@iselle
ich kann’s nicht beantworten :wink:

@aryu
Hab doch noch einen Unterschied gefunden, der u.U. eine Rolle spielen kann. Es sind immer noch viele gängige Binden (z.T. auch Tampons) schadstoffbelastet, wer weiss, vielleicht kann das sogar für gewisse Beschwerden verantwortlich sein (die Barriere ist im Intimbereich sehr klein, der Zugang zum/in den Körper gegeben)
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Leela »

Iselle: Ja das ist bei mir auch so aber es gibt Frauen, welche die freie Menstruation praktizieren, die dann keine Binden oder irgendwas mehr brauchen und das wirklich kontrollieren können, dass kann ich jedenfalls nicht...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:43 @Freebleeding: Macht man das teilweise nicht automatisch, wenn man Binden trägt? (Natürlich nicht grad an Arbeitstagen…) Bei mir geht der grösste Teil des Blutes direkt ins WC.
Mir ist einfach folgendes aufgefallen:
Als ich ein Teenie war, hatte ich immer Binden, diese waren für mich normal und ich wechselte, wenn sie wirklich voll war. D.h. ein grosser Teil ging in die Binde.
Seit ich Tampons und nun Tasse benutze, ist es so, dass ich, wenn ich ausnahmsweise eine Binde brauche, wie eben am Flughafen letztlich, sehr wenig in die Binde kommen lasse, automatisch, nicht bewusst und dafür das WC flute (sorry für die Details :oops: :lol: :lol: ). Ich gehe auch öfters auf WC, weil ich mir das Nässegefühl nicht gewöhnt bin und es als unangenehm empfinde. Vielleicht ist es auch die Frage, wie man es empfindet und sich gewöhnt ist.

@ Beschwerde
Mir hilft da das Vakuum der Tasse. Ich bin zwar immer noch am ersten Tag leidend, aber viel weniger als mit Tampons oder Binde. Mit Binde ist es am schlimmsten. Schon das würde mich vom freebleeding abhalten....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Enja »

Hallo zusammen
Meine Erfahrung mit der Technologie der Stoffbinden und Periodenunterwäsche ist, dass Feuchtigkeit sehr schnell nach innen geleitet wird. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn man Always trägt. Dieser Kunststoff hat mich in Kombination mit der Feuchtigkeit immer sehr unangenehm gereizt.
Bei guten Stoffbinden oder eben auch guter Periodenunterwäsche fühlt es sich nicht so an.
Es gibt ja auch in der Sportbekleidungsbranche diese high End Materialien, die Feuchtigkeit ableitet, damit sie nicht auf der Haut bemerkbar ist.
Ich habe, wenn ich etwas einführe bedeutend mehr Schmerzen/Krämpfe. Darum bin ich sehr froh um diese Möglichkeit.
Die Stoffbinden fassen auch tatsächlich mehr als normale Binden. Für einen Teenager allerdings sind sie recht dick. Als Frau blutet man in der Regel ja mehr und die eine oder andere ist vielleicht froh, das zu wissen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@danci: Du kannst so schön schreiben... :)… Dank der Tasse schlafe ich in der Nacht besser.

@enja: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Stoffbinden bevorzuge... - die kann man schon "reinlegen", wenn man vermutet, dass die Tage beginnen - ohne Abfall zu produzieren...

@OT: Diese Bikiniperiodenwäsche würde mich sehr interessieren... - ich mag aber nicht von Übersee bestellen...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Passend zum Thema und sehr cool gemacht :lol: :lol: :lol:

https://youtu.be/-QEDZkj_Riw
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von mael »

:lol: :lol:
Ich habe diesen Thread in den letzten Wochen ein paar mal hervorgeholt......und Ich habe jetzt auch mal bei zwei Slips bestellt, ich erhoffe mir so etwas Gelassenheit in den "Periodenalltag" zu bekommen. Meine Mädels benutzen ja beide meistens Tampons, aber je nach Situation und Timing kann da auch mal etwas daneben gehen, als backup wären diese Hosen also ideal, auch in der Nacht. Die Jüngere hatte auch angst vor dem Ferienlager, es wäre das erste Mal gewesen, wo sie "auswärts" damit konfrontiert gewesen wäre für eine längere Zeit. Zum Glück kam das ganze dann erst nach dem Lager aber für die nächste solche Situation dachte ich wäre es sicher beruhigend so eine Hose zu haben, zB gerade auch für in der Nacht oder im Skilager für auf die Piste (nicht auszudenken ein Unglück geht bis in die Skikleidung).
Also ich bin seeehr gespannt, wie die sich anfühlen und was sie taugen. Ob sich eines der Girls dann wagt, die Hose ohne zusätzlichen Schutz mal zu tragen.....wir werden sehen.

Edit:
was ich noch die erfahrenen Trägerinnen fragen wollte, wie merkt man wann das Maximum in den Pants erreicht ist?! Also wann Zeit zum Wechseln ist? Ich habe jetzt schwarze Pants bestellt, da sieht man ja nichts, ich kanns mir grard überhaupt nicht vorstellen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Leela »

Lese hier auch fleissig mit :-)
Bei mir macht die Mens zwischendurch immer einen Tag Pause und dann gehts recht plötzlich weiter, da wären solche Unterhosen ja ideal....
2010, 2013, 2015

Antworten