Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Kennt die jemand? Erfahrungen? Pro/Cons?

Ich denke bei meiner Tochter wird es nicht mehr ewigs gehen bis zur Mens und ich wollte ein paar Sachen kaufen. Da ich seit Jahren die Tasse habe, habe ich gar nichts zu Hause, wenn es so weit wäre. Nun bin ich darauf gestossen (von Ruby Love, gibt aber auch andere) und fand es noch spannend für einen Teenie....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von AnCoRoJe »

Also aus meiner aktuellen Erfahrung mit zwei bereits menstruierenden Töchtern und anderen Mädels in dem Alter ist, dass das für sie nicht in Frage kommt. Zu eklig, nur schon der Gedanke. Als wir das vor einiger Zeit diskutierten waren sie unisono einer Meinung. ;-) Und auch bei ihren Freundinnen sei das ein no go.

Persönlich bin ich auch etwas skeptisch. Erstens was haben die da alles reingenäht? Und zweitens die Vorstellung stundenlang in meinem Blut zu sitzen find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Sternli05 »

Käme bei unserer Tochter auch nicht in Frage. Sie benutzt den Tag durch Tampons und in der Nacht Binden. Unterwäsche ganz normal.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von tantchen »

Auch meine Tochter, (jetzt 18) und sonst seeeehr umweltfreundlich eingestellt, benutzt Tampons und Binden. Sie kennt/kannte meine Tasse und findet das super. Zu Beginn ihrer Mens kamen für sie trotzdem nur Binden in Frage. . Mittlerweile befasst sie sich zwar ein wenig mit dem Thema alternativer Möglichkeiten. Ich denke aber, dass das noch ein wenig entfernt ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 10. Dez 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von swisscanmom »

Meine Tochter hat ein Bikini von Ruby Love bestellt und findet es toll. Damit kann man trotz Periode schwimmen gehen. Sie benutzt sonst Binden. Tampons kommen für sie nicht in Frage.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von jupi2000 »

Meine 18 jährigen Mädels kennen die Mens Unterwäsche, wir haben lustigerweise grad letztens drüber geredet. Für sie wäre das aber nichts. Sie würden die nie benützen! Sie brauchen ausschliesslich Tampons.
Bikini: da frage ich mich, ob das nicht ungefähr so ist, als ob frau mit einer Binde baden geht?! Schwemmts denn bei dem Höschen nicht das Blut einfach ins Wasser?

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Xera »

Ich kenne die Dinger nicht, aber wenn ich zurückdenke, wäre ich wohl als Teenie sehr froh drum gewesen - als "Backup"!
In den ersten Jahren menstruierte ich sehr stark, die Binden waren damals zudem auch noch nicht , was sie heute sind und von den Tampons hatte ich viel stärkere Krämpfe als mit Binden. Jedenfalls hatte ich sehr viele Unfälle und schlich jeweils verstohlen durchs Schulhaus, damit niemand etwas davon mitbekommt - und nach der Schule hinter den anderen her nach Hause.
Jedenfalls werde ich mir diese Panties merken, für den Fall, dass meine Tochter, wenn sie dann grösser ist, ähnliche Probleme hat...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten.

Tampons könnte ich mir bei sehr jungen Mädchen nicht vorstellen. Ich bekam die Mens mit 13 und die ersten Jahre war es immer eine riesige Herausforderung im Hallenbad. Erst mit ca. 16 wechselte ich. Selbstverständlich dürfte sie, ich rechne einfach mal nicht so damit.

@ Ancoroje
AnCoRoJe hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 19:27 Persönlich bin ich auch etwas skeptisch. Erstens was haben die da alles reingenäht? Und zweitens die Vorstellung stundenlang in meinem Blut zu sitzen find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Ist das nicht das Gleiche wie bei einer Binde?

@ 5er Pack
Das ist eine gute Idee. So ein Etui würde ihr gefallen. Es geht z. Zt. nur darum, mich vorzubereiten, dass ich nicht irgendwann zur Tankstelle stressen muss. Sie weiss, dass es die Mens gibt, das sie irgendwann kommt, ist noch kein Thema und ich werde es auch nicht gross zum Thema machen, bis es soweit ist. Wer weiss, vielleicht geht es ja auch noch 1-2 Jahre...

@ Swisscanmom
Das finde ich jetzt spannend, war bei der Bademode auch skeptisch. Aber spannend, dass es funktioniert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Meine haben ihre Mens mit knapp 14 bekommen und von Anfang an Tampons benutzt. Ich hätte das auch nie gedacht, dass sie das grad ausprobieren. Ich habe im WC aber Tampons und Binden eh deponiert und zusätzlich so ganz kleine OB s gekauft, für den Fall, dass sie Tampons nehmen wollen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ Jupi
Das gibt es sicher auch. Ich werde ihr da das Sortiment zeigen und sie soll entscheiden, keine Frage. Ich muss aber auch sagen, dass ich es mir selber aneignen musste. Meine Mutter zeigte mir nur, wo die Binden standen und kam nicht mal auf die Idee, mir auch Alternativen zu erklären. Vielleicht hatte ich darum auch mehr Berührungsängste.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Alle Produkte zeigen finde ich gut. Dann können sie testen was sie wollen. Und es muss ja auch nicht grad am Anfang sein, wo alles noch neu ist. Hauptsache es liegt alles bereit.
Menstasse kennen meine auch. Wollten bis jetzt aber noch keine :D

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von AnCoRoJe »

@Danci
Ja wahrscheinlich schon. Aber ich find persönlich auch Binden eklig, und vertrag dieses feucht-warme Klima im Intimbereich einfach auch überhaupt nicht. Von daher meine Skepsis.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

Das sind die Momente, wo ich so froh bin, dass ich Jungs habe :lol:
Aber das mit der Unterwäsche finde ich schon interessant, habe ich vorher noch nie gehört. Als backup für die Tasse wärs toll.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Nuuneli »

Die Bikini-Hose tönt interessant! Mittlerweile braucht aber die Mittlere Tampons, wenn sie schwimmen geht (und diesen Wechsel machte sie ziemlich schnell). Würde sie das nicht, hätte ich mir wohl diese näher angeschaut.
Vom Ökologischen her bin ich Fan von der Tasse, die benütze ich schon lange. Aber das kann sie sich noch nicht vorstellen (ist auch relativ gross verglichen zu den Tampons...).
200120042007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ AnCoRoJe
Ja, geht mir ähnlich. Ich bekam vor einigen Monaten ganz überraschend die Mens am Flughafen. Da sie mehrere Tage zu früh war und ich heimflog, hatte ich die Tasse nicht dabei. Im Laden gab es nur Binden zu kaufen, keine Tampons. Gut, dann eben Binden. Ich glaube, ich bin bis zu Hause alle 20 Min aufs WC gerannt, weil ich etwas nasses spürte und Angst hatte, es hatte durchgelassen :lol: :lol: :lol: Das Pack habe ich innert 6 Stunden zur Hälfte verbraucht und ich war so froh, als ich daheim war :oops: :oops: :mrgreen: Aber eben, ich verstehe, dass gerade am Anfang etwas einführen auch nicht einfach ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von AnCoRoJe »

@Danci
Absolut. Verstehe das auch und meine Mädels benutzen meistens auch Binden. Die Grosse ab und mal ein Tampon. Für mich sind die Höschen nur noch ein bisschen mehr als ne Binde. Weil wie du schriebst, ne Binde kann man von mir aus halbstündlich wechseln wenns sein muss. Mit den Höschen wirds schwieriger. Und dann stell ich mir das wirklich "grüslig" vor.
never regret anything that made you smile

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von mael »

Ich habe noch nie etwas von diesen Hosen gehört, mich würde es aber schon noch interessieren, ob das wirklich "verhebt"...
Wir haben unseren Mädels, als sie langsam in die Pubertät kamen auch ein Täschli mit Binden und Ersatzunterhose in den Schulrucksack mitgegeben. Ich selber benutze alles...vor allem Tampons, aber auch Binden, habe auch zwei verschiedene Menstassen, mit denen wurde ich aber nie wirklich "warm". Also zu Hause waren wir ausgerüstet.
Die ältere hat am Anfang Binden benutzt und so nach einem Jahr auf Tampons gewechselt (Mens mit 12). Die Jüngere hat mit 11.5 jahren bereits ihre Mens bekommen, allerdings am Anfang nur ein Geschmier so dass sich dann in Ruhe die verschiedenen Binden etc anschauen und ausprobieren konnte. Sie hat es gestresst, dass die Mens just auf diesen Sommer startete. Als sie die Mens das zweite mal bekam war sie schon viel stärker. Weil das Thema Mens bei uns omnipräsent ist mit 3 Frauen, kam auch bald bei ihr das Thema Tampon auf. Beide Töchter haben die Zyklusshow besucht und reden zum Glück ganz offen über alles. Ich fand, dass sie das probieren könne, wenn sie möge, aber sich Zeit lassen solle. Sie wollte aber einfach mit den anderen in die Badi und überhaupt (sie ist die erste in der KLasse, die die Mens hat) auf jeden Fall hat sie sich das einfach in den Kopf gesetzt, dass sie Tampons benutzen will. Wir haben dann alles zusammen angeschaut und so benutzt sie seit der 3. richtigen Mens bereits routiniert die kleinsten Tampons (noch bevor sie 12 Jahre alt war) und findet es super. sie hat zwei mal probiert, sich noch Infos bei der Schwester geholt und dann war das keine Sache mehr. Ich habe das viiiiiieeeel komplizierter im Kopf und brauchte ewigs bis ich mir wagte die zu benutzen. Aber so sind alle verschieden.
Natürlich brauchen beide auch noch Binden, wenn die Mens schwächer ist.
Ich gehe ja eher Richtung Wechseljahre, habe zwischendurch immer noch massive Blutungen, ich könnte mir für mich so eine Hose als zusatzschutz noch gut vorstellen. Ich muss mich mal schlau machen..
Vielleicht kannst du deine Tochter auch mal zum Einkaufen mitnehmen und ihr das Sortiment zeigen, wir haben auch alle unsere individuellen Vorlieben (mit Flügeli, ohne, dicke, schmale etc.etc) dann soll sie ausprobieren und schauen was ihr zusagt.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

@Mael: wie ist die Mensshow bei euch angekommen? Meine Tochter geht demnächst dahin und ich bin sehr gespannt, wie sie das erleben wird.
Ansonsten sind wir noch etwas weit vom Thema entfernt, aber ich lese gerne mit. V.a. nähme mich auch wunder, wie ihr euren Mädchen den Einstieg in einen möglichst "unkomplizierten und tabulosen Umgang" mit dem Thema ermöglicht habt.
Für mich war das alles damals eher ein grosser Schock und gaaaaanz schlimm ;). Richtig anfreunden damit konnte ich mich erst, als ich auf Tampons umstieg (was zum Glück schon relativ früh geschah) und von da an war alles völlig unproblematisch, da halt auch uneingeschränkt in allem.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Nuuneli »

Die Mittlere war bei der Zyklusshow - sie fand es toll, war aber seit jeher sehr interessiert am Thema Körper. Sie fand es doof, dass es für ihre Freundinnen peinlich war und immer getuschelt haben. Muss dazu sagen, dass sie körperlich noch lange nicht so weit war damals und erst kurz vor dem 15. Geburtstag ihre lang ersehnte ( ;-) ) Mens bekam. Sie redet dann auch locker darüber und es gab zunächst Probleme mit Gebrauch der Tampons (ich habe verschiedenene Sorten gekauft), sie benützt sie mit etwas Gleitgel. Für die Jüngere, die wahrscheinlich früher die Mens bekommen wird, ist das Thema Mens etc. ein rotes Tuch. Ihr würde ich wohl keinen Gefallen machen, wenn sie zur Zyklusshow gehen könnte (wird momentan bei uns leider nicht angeboten). Sie bekommt viel von der Schwester mit und findet das Thema mega ätzend. Hoffe, sie zeigt irgendwann ein bisschen Interesse.

Unter dem Strich bin ich schlussendlich froh, dass die Ältere die mens spät bekommen hat (trotz allen negativen Seiten) - ein Mädchen, das auf die Mens plangt, empfand ich als angenehm, denn sie wusste schon über alles tiptop Bescheid.
200120042007

Antworten