Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

*Grins* Bikinis halten bei mir nicht lange... - trotz 30/40 Grad-Wäsche und lufttrocknen... - ich mache da wohl was falsch... (egal, welche Preisklasse)

@Tumbler: Benutze ich mehrheitlich für Bettdecken und Skibekleidung...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
Unser grosses Mädel hat seit Kurzem nun auch die Mens. Mit den Binden kommt sie noch nicht so wirklich klar, nun würde es sich sicher mal lohnen, Periodenunterwäsche auszuprobieren, auch grad ganz generell, da nachhaltiger :D . Selena Coop könnte man wohl bestellen und in ein Coop vor Ort liefern lassen. Kennt die jemand?
Es wurde hier noch Femtis empfohlen. Scheint in DE zu sein. Bestellt ihr da? Geht das problemlos, also ohne enorme Gebühren? Bin da etwas ein gebranntes Kind, seit ich mal enorm Zollgebühren nachzahlen musste bei einer eigentlich gar nicht soo grossen Bestellung...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Akiko: Ich bestelle nur noch, wenn ich Produkte nicht in einem Laden bekomme.

Die Selena bekommt man auch im CoopCity (Sammelpass sollte grad noch aktiviert werden... :) ) und in der Migros. Sie sind aber klein geschnitten. Ich trage normalerweise eine M (Grösse 38) - bei der Selena ist die aber sehr knapp. Mein erster Eindruck: Sie sind sehr dicht und ideal für unterwegs oder in der Nacht, v.a. wenn man auswärts schläft. Die "Sicherheitszone" ist sinnvoll gestaltet. Das Material finde ich aber noch etwas heikel - ich bevorzuge natürliche Materialien. (Die Stoffbinden sind angenehmer.)

Die Thinx bekommt man im SausBraus in Zürich.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lafourmi »

Akiko hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:30 Hallo zusammen!
Unser grosses Mädel hat seit Kurzem nun auch die Mens. Mit den Binden kommt sie noch nicht so wirklich klar, nun würde es sich sicher mal lohnen, Periodenunterwäsche auszuprobieren, auch grad ganz generell, da nachhaltiger :D . Selena Coop könnte man wohl bestellen und in ein Coop vor Ort liefern lassen. Kennt die jemand?
Es wurde hier noch Femtis empfohlen. Scheint in DE zu sein. Bestellt ihr da? Geht das problemlos, also ohne enorme Gebühren? Bin da etwas ein gebranntes Kind, seit ich mal enorm Zollgebühren nachzahlen musste bei einer eigentlich gar nicht soo grossen Bestellung...
Hallo Akiko
Ich habe bei Femtis bestellt und bin sehr zufrieden. Super Passform, angenehm zu tragen.
Aber hier ist es mir auch passiert und ich musste Zollgebühren bezahlen. Das passiert, wenn der Warenwert einen gewissen Betrag übersteigt. Wie hoch der ist, weiss ich nicht mehr, müsste man nochmal beim Zoll nachfragen. Evtl lohnt es sich, kleinere Mengen zu bestellen? Die Portokosten sind recht niedrig.
Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Neonova »

Hab vor kurzem diesen Tipp von einer Freundin bekommen:
https://www.wärme-für-frühchen.ch/Periodenunterwaesche/

Da gibts Periodenunterwäsche für Teens und wird innerhalb der CH versandt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Akiko »

Danke für die Antworten, ich möchte eben auch lieber im Laden "schneuggen" und vor Ort kaufen, statt zu bestellen. Neonova, ich schau mir nachher mal die von dir gepostete Seite an, danke.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Hat jemand neue Erfahrungsberichte im Einsatz bei Mädchen gemacht? Beim Schwimmen?
Testberichte über das Coop-/Migrosmodell?
Danke!
LG
Konfetti

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von enjel »

Neonova hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:21 Hab vor kurzem diesen Tipp von einer Freundin bekommen:
https://www.wärme-für-frühchen.ch/Periodenunterwaesche/

Da gibts Periodenunterwäsche für Teens und wird innerhalb der CH versandt.
Das ist auch noch eine CH-Seite, auch mit Vergleichen:
https://www.afriska.ch/menstruationstunterwaesche/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Ursi71 »

Ich hätte da noch eine Anschlussfrage: Wie machen das Eure Teenie-Mädchen beim Schwimmen?
Zum Hintergrund: Unsere Mädchen machen Schwimmen als Leistungssport. Will heissen, sie sind täglich zum Teil mehrere Stunden im WAsser. Bald wird wohl auch bei unserer Grossen die Mens kommen und ich frage mich, wie sie sich da schützen soll. Binden gehen wohl kaum im Wasser und ich kann mir vorstellen, dass Tampons (die brauche ich im Wasser) am Anfang schwierig im Handling sind... (und jedes Mal Trainingpause machen, wenn die Mens kommt ist ganz sicher keine Option).
Was gibt es für Möglichkeiten? Ich hab gesehen, dass es zB von Rubylove auch Perioden-Badekleider gibt, die zum Teil auch wirklich gut aussehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aimée »

@ Ursi: Wegen den Badekleidern kann ich dir leider nichts sagen, jedoch hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Tochter. Sie hatte extrem Mühe mit Tampons. Ich habe schlussendlich mini-Tampons (von sehr bekannter Marke) mit Einführhilfe gefunden, damit kommt sie nun recht gut klar.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von enjel »

@Ursi71: Meine Tochter ist ja früher auch geschwommen (bis knapp 15). Sie hat - wie auch die meisten ihrer Gspänlis meines Wissens - tatsächlich Tampons verwendet. Sie hatte glücklicherweise keine Probleme mit dem Einsetzen. Deshalb kann ich dir leider nicht über Alternativen berichten ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von millou »

Ich trieb zwar keinen Leistungssport, war aber immer mit Tampons schwimmen. Ebenso Schulkolleginnen.
Wenn es die Tochter jetzt schon stresst könnte sie ja ältere Mädels im Club fragen wie sie es handhaben?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Leela »

Ich habe damals mehr oder weniger von Anfang an OB verwendet, ging problemlos...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

Neonova hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:21 Hab vor kurzem diesen Tipp von einer Freundin bekommen:
https://www.wärme-für-frühchen.ch/Periodenunterwaesche/

Da gibts Periodenunterwäsche für Teens und wird innerhalb der CH versandt.
Ich habe da nun bestellt. Die Produkte gefallen mir optisch, das Ausprobieren blieb uns noch erspart. Je eine Bikinihose für mich und Tochter - und Unterwäsche für die Tochter. Die Grössen stimmen gut.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Neonova »

iselle hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:21
Neonova hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:21 Hab vor kurzem diesen Tipp von einer Freundin bekommen:
https://www.wärme-für-frühchen.ch/Periodenunterwaesche/

Da gibts Periodenunterwäsche für Teens und wird innerhalb der CH versandt.
Ich habe da nun bestellt. Die Produkte gefallen mir optisch, das Ausprobieren blieb uns noch erspart. Je eine Bikinihose für mich und Tochter - und Unterwäsche für die Tochter. Die Grössen stimmen gut.
Unsere Tochter durfte sie mittlerweile schon ausprobieren ;). Sie benützt sie allerdings als Backup, da sie bereits auf o.b.‘s umgestiegen ist. Das ging übrigens absolut problemlos. Sie war nach der Zyklusshow so gut vorbereitet und relaxed, dass sie das Handling innert 30 Sekunden raus hatte😳 (wenn ich da an mich früher denke😁). Jedenfalls findet sie die Unterwäsche super und macht es sowieso einfach superhammermässig😊.

Ah ja, sie hat die von Wuka.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Neonova: Meine Tochter wollte die Zyklusshow nicht besuchen. Ich ermunterte sie mal, doch selbst im Internet sich zu informieren über die Möglichkeiten (sie hat von Youtube das Häckeln gelernt, selbständig ist das Kind ja schon). Sie meinte: "Das ist nicht notwendig, schliesslich weisst Du da ja gut Bescheid." :)...

Anscheinend war die Aufklärung in der Schule super. Diese humorvolle Frau hat sogar die Stellungen gezeigt, in denen der Tampons am besten reingeht.

Ja, an das "Gemurkse" vom 1. Mal Tampon erinnere ich mich auch noch...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Neonova »

Das ist ja super, wenn die Aufklärung in der Schule so gut war. Da ist sie nun sicher gut vorbereitet. Bei uns hatten sie den Sexualkundeunterricht noch nicht, drum war die Zyklusshow ideal und vom Timing perfekt, was sich später herausstellte😉.
2008, 2010, 2013

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von desperado »

Ich trage seit ich 13.5 Jahre alt war nur und ausschliesslich Tampons (natürlich die kleinen zum Anfangen. Ich habe niemals nie Binden getragen, wäre heute sicher anders, um Unfälle zu verhindern. Mein Hymen war auch sehr stark ausgebildet, trotzdem haste ich nie Probleme mit den Tampons! Ich blute aber auch nicht wie S... und da reichte das kleine/mittlere eigentlich ordentlich. Klar gab's Unfälle... Meine Tochter, auch sehr bald 13.5 menstruiert noch nicht. Ich würde ihr jedoch auch Tampons in Kombi mit Binden empfehlen. Dass Tampons mehr schmerzen verursachen sollen ist mir schleierhaft...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von conny85 »

Ich habe nun die Selenacare vom Migros gekauft und bin begeistert. Tampons mochte ich nie, haben mich immer gestört.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

@conny: hast du in einer normalgrossen Migros gefunden? Gibts die auch für Teenies?
LG
Konfetti

Antworten