Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von lisa-sofia »

danci hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 20:14 Passend zum Thema und sehr cool gemacht :lol: :lol: :lol:
https://youtu.be/-QEDZkj_Riw
:lol: sehr treffend - und ich bin überzeugt, wenn Männer auch die Mens hätten gäb’s sicher schon längst irgend’ne Hightech-Lösung :roll:

mael hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 15:27Edit:
was ich noch die erfahrenen Trägerinnen fragen wollte, wie merkt man wann das Maximum in den Pants erreicht ist?! Also wann Zeit zum Wechseln ist? Ich habe jetzt schwarze Pants bestellt, da sieht man ja nichts, ich kanns mir grard überhaupt nicht vorstellen…
Das max kannst Dir ja selbst ausrechnen (wenn eine Unterhose die Kapazität von 2-3 Tampons hat).
Wie erwähnt, hat meine Tochter sie (bei durchschnittlicher Mensstärke) jeweils einen halben Tag an. Sie spürt dann nix/hat kein Nässegefühl und ging auch noch nie was daneben. Whsl. könnte sie sie sogar noch länger tragen, aber das fänd ich wohl unhygienisch. Wenn ich sie dann auswasche (das mach noch ich), kommt gefühlt 'ne ganze Mange raus.
Ich würde sagen, probieren geht über studieren :wink:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von mael »

also wie ich das ausrechnen soll ist mir ein Rätsel, bei mir füllen sich die Tampons zeitlich nicht immer gleich, also manchmal kommt das Blut schwallartig, da ist ein normaler Tampon in einer Stunde voll, manchmal kann ich ihn aber über Stunden drin haben.
Aber es ist wohl schon so, dass man einfach ausporbieren muss, aber ich wär wohl auch dann nicht schlauer. Beim Tampon spür ich wenn er maximal gefüllt ist und ich wechseln muss. Bei der Binde kriegt man ja auch einen Eindruck. Deshalb meine vielleicht doofe Frage, aber ich könnte mir grad nicht vorstellen die Hosen ohne anderen Schutz zu brauchen oder ich müsste einfach sicherheitshalber x mal wechseln. aber schon nur die Vorstellung, auf der Arbeit Schuhe, Hose alles ausziehen um immer die Unterwäsche zu wechseln, stell ich mir nicht sooo praktisch vor und ich müsste Unmengen von den Dingern an Lager haben.... Aber ich geh ja eh Richtung Wechseljahre und will ja gar nicht mehr umstellen.....aber als Zusatzschutz stell ich es mir super vor, weil das, was mal daneben geht in der Regel keine zwei Tampons füllt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

Als Zusatzschutz finde auch ich es definitiv interessant. Ansonsten bin ich mit der Tasse sehr zufrieden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

melimom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 12:15

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von melimom »

Hier meine Erfahrungen: meine Tochter hat Ihre Tage mit 13 bekommen. Tampons mag sie nicht benutzten und normale Binden fand sie auch unbequem. Wir haben es dann mal mit Stoffbinden versucht. Das war eine Katastrophe weil diese immer verrutscht sind. Durch Zufall hat mir dann eine Freundin von Periodenunterwäsche erzählt und seitdem ist unser Problem gelöst. Falls es jemanden interessiert, diese sind bei uns im Einsatz: https://www.femtis.de/periodenslips/per ... -grau.html
Die Blutungen meiner Tochter sind jetzt noch nicht so stark, also man kann sich auf die Höschen verlassen. Ich verwende sie auch gerne als Backup zu Tampons. Durch meine Arbeit kann ich nicht jederzeit auf die Toilette und da fühle ich mich sicherer.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Lotus »

Ich klinke mich mal mit ner Frage ein:
Wie organisiert ihr die Wäsche also das Waschen dieser Unterhosen oder auch Stoffbinden? Ich mag Stoffbinden auch sehr, brauche sie als Backup, aber die verfärben mir langsam unschön und die Unterhosen fangen dann doch eine Menge Blut auf...also Vorwaschen, Auswaschen? Wie waschen? :lol: Ich habe übrigens eher Ökowaschmittel ohne Bleiche und so Zeug.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Lotus: Ich lege sie immer kalt ein und wasche sie dann. Manchmal streue ich so ein "Soda" drauf, das ich mal in Spanien gekauft habe.

Das krasseste Ökomittel aus meiner Sicht (hat aber sicher viel Bleiche drin - eine türkisfarbige Bluse wurde helltürkis...):
https://www.coopathome.ch/de/search/?text=omo

Genauere Anweisungen und Tipps:
https://www.schoenemens.de/2015/02/04/w ... eberblick/
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ Lotus
Ich habe da keine Erfahrung, weder mit Stoffbinden noch mit Periodenunterwäsche, aber bei Stoffwindeln wird ja Sauerstoffbleiche oder Sodasalz empfohlen. Wäre das etwas?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von sonne67 »

Ich würde die Unterwäsche auch nicht empfehlen...zu unhygienisch. Würde eher bei Pads und Tampons bleiben, gerade für den Anfang. Vielleicht noch etwas dickere Baumwollunterwäsche kaufen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Stella* »

Ich schleiche mich hier auch rasch rein. Weil mir plötzlich bewusst wurde, wieviel Abfall durch Slipeinlagen produziert wird, habe ich aus Stoffresten ein paar Slipeinlagen genäht. Finde diese viel angenehmer zu tragen als gekaufte und werde demnächst noch mehr davon machen. Ich schneide beide Stofflagen gleichzeitig zu, dh eine Slipeinlage ist in ein paar Minuten genäht.
https://kulmine.de//stoffbinde-und-stof ... ber-naehen

Hier hat es Tipps wegen dem Waschen von Stoffbinden: https://kulmine.de/stoffbinden/#stoffbinden_ratgeber

Ihr findet auch sonst noch mehr oder weniger amüsante Dinge auf ihrer Webseite wie zb Menstruationsschwämmchen https://kulmine.de/menstruationsschwaem ... einleitung oder eine Po-Dusche als Hilfe, wenn mal kein WC-Papier mehr zu kaufen ist. https://blog.kulmine.de/vermischtes/cor ... ier-krise/ Viel Spass beim Lesen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

sonne67 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 00:54 Ich würde die Unterwäsche auch nicht empfehlen...zu unhygienisch. Würde eher bei Pads und Tampons bleiben, gerade für den Anfang. Vielleicht noch etwas dickere Baumwollunterwäsche kaufen.
Hast Du sie ausprobierst oder ist das einfach dein Eindruck von aussen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Leela »

Ich nutze auch Stoffbinden und zwar Schwarze ;-)
So kann ich die ganz normal waschen.
2010, 2013, 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von sugus »

Ich lege die Stoffbinden über Nacht in kaltem Wasser ein und wasche sie dann von Hand.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Xanthippe »

Stella* hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 06:12
Hier hat es Tipps wegen dem Waschen von Stoffbinden: https://kulmine.de/stoffbinden/#stoffbinden_ratgeber

Ihr findet auch sonst noch mehr oder weniger amüsante Dinge auf ihrer Webseite wie zb Menstruationsschwämmchen https://kulmine.de/menstruationsschwaem ... einleitung oder eine Po-Dusche als Hilfe, wenn mal kein WC-Papier mehr zu kaufen ist. https://blog.kulmine.de/vermischtes/cor ... ier-krise/ Viel Spass beim Lesen. :lol: :lol:
Also ich liebe meine Podusche :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Stella* »

@Xanthippe
Grundsätzlich finde ich die Idee gut und ich stelle es mir auch angenehm vor. Fand es einfach amüsant, was es alles gibt, weil man sich sonst kaum Gedanken darüber macht. Macht der Gewohnheit eben...
Hast du eine fest montierte mit einem Schlauch oder nimmst du eine Flasche?

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Xanthippe »

Ich habe eine Flasche. Hab sie nach der Schwangerschaft von meiner Hebamme bekommen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Stella* »

Sobald ich mal eine leere Petflasche habe, will ich das auch mal probieren. :D

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von millou »

sonne67 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 00:54 Ich würde die Unterwäsche auch nicht empfehlen...zu unhygienisch. Würde eher bei Pads und Tampons bleiben, gerade für den Anfang. Vielleicht noch etwas dickere Baumwollunterwäsche kaufen.
Warum denn unhygienisch? Ist so ohne mich gross damit zu beschäftigen doch das gleiche Prinzip wie Binden?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von aryu »

millou hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:38
sonne67 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 00:54 Ich würde die Unterwäsche auch nicht empfehlen...zu unhygienisch. Würde eher bei Pads und Tampons bleiben, gerade für den Anfang. Vielleicht noch etwas dickere Baumwollunterwäsche kaufen.
Warum denn unhygienisch? Ist so ohne mich gross damit zu beschäftigen doch das gleiche Prinzip wie Binden?
Weil man die nicht heisser als 40° waschen kann, jedenfalls steht auf der Instruktion „machine wash cold“.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von enjel »

@aryu: wäschst du denn deine normale Unterwäsche heisser? Nimmt mich nun grad wunder, da ich eigentlich alles nur 40 Grad wasche, und mich frage, ob das bei Periodenunterwäsche anders sein mūsste ... ansonsten hatte ich nämlich nie das Gefühl, dass das unhygienisch wäre, und von gesundheitlichen Auswirkungen weiss ich also auch nichts ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Netterl »

Bin zwar nicht aryu, aber Unterwäsche, Handtücher und Socken landen bei mir in der 60°.
Da finde ich dann die Menstasse die einfacher zu reinigende Alternative, wobei ich mir schon mal die Unterwäsche anschauen möchte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten