Schnuppern anfrsgen per Mail

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn hat jeweils auch per Mail angefragt. Als er dann so nach 10 Tagen noch keine Antwort bekam, habe ich ihm jeweils empfohlen, er solle es noch telefonisch versuchen. Er hat jetzt seine Traumlehrstelle als Schreiner bekommen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass in dieser Branche, also Schreinerbetriebe, die Mail eher schlecht beantwortet wurden. Nach Erhalt der Lehrstelle konnte er noch bei 2 Betrieben wo er sich bereits beworben hat, die Bewerbung zurückziehen. 1 Betrieb hat sich bedankt für die Rückmeldung und der andere Betrieb hat nichts geschrieben. Auch konnte er noch eine geplante Schnupperlehre absagen. Auch von diesem Betrieb kam keine Rückmeldung. Wir sahen einfach aufgrund der Mailbestätigung, dass sie es gelesen haben

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Desroches »

Icecream
Ich glaube nicht, dass diese Erfahrungen von Desinteresse der kontaktierten Lehrbetriebe zeugt, sondern eher von Zeitmangel. Grad in so kleinen Betrieben gibt es ja keine HR-Abteilung, i.d.R. kümmert sich der Chef oder der Werkstattchef um all das. Und da hat das Tagesgeschäft Vorrang - ich glaube, in solchen Betrieben funktioniert es telefonisch tatsächlich besser bzw. kommt man schneller ans Ziel...

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Alebri »

Also bei kleinen und/oder handwerklichen Betrieben würde ich auch ganz klar Telefon empfehlen. Wie Desroches schreibt: Die haben ja auch (meistens) keine HR-Abteilung, meistens noch nicht mal jemand der sich um die Admin kümmert (oder falls, dann nur so "nebenbei" oder der Chef macht es am Abend). Entsprechend macht es bei Kleinstbetrieben oder im handwerklichen Bereich sicher mehr Sinn, das Telefon in die Hand zu nehmen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Zweite dachte auch, sie könne sich per Mail bewerben. Es gab nur Absagen. Per Telefon und dann per Mail gewünschte Unterlagen schicken klappte es sofort in verschiedenen Berufen und Betrieben. Unsere Grosse hat nur telefoniert und musste nur noch Zeugnisse einreichen nach dem Schnuppern. Sie hat gar nie eine Bewerbung gemacht. Auch nach der Lehre reichte ein Telefonat und sie hatte eine Stelle.

Es gibt so ziemlich alles. Unsere Dritte wiederum wurde zum Schnuppern von zwei Betrieben angefragt. Ebenfalls ohne je eine Bewerbung zu schreiben. Einmal bei einer schweizweit führenden Grossfirma. Dies nachdem sie an der Berufsmesse am Stand ein kurzes Interessenprofil ausgefüllt hatte. Dann kam die Aufforderung zum Infotag und dann konnte sie online die Schnupperwoche wünschen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Nuuneli »

Hausdrache hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 23:15

Es gibt so ziemlich alles. Unsere Dritte wiederum wurde zum Schnuppern von zwei Betrieben angefragt. Ebenfalls ohne je eine Bewerbung zu schreiben. Einmal bei einer schweizweit führenden Grossfirma. Dies nachdem sie an der Berufsmesse am Stand ein kurzes Interessenprofil ausgefüllt hatte. Dann kam die Aufforderung zum Infotag und dann konnte sie online die Schnupperwoche wünschen.
Ist ja cool - muss ich mir merken...
200120042007

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Alebri »

@Hausdrache
Ich behaupte aber: Das funktioniert nur bei Lehrberufen im Fachkräftemangelbereich :wink: (Pflegeberufe, Landmaschinenmechaniker, Schreiner, etc.). Es gibt leider heutzutage ganz viele Lehrberufe, die brutal schwierig zu besetzen sind - weil einfach die Interessenten fehlen. Da wird jede Bewerbung - egal, wie sie kommt - berücksichtigt und da bemühen sich Betriebe natürlich auch viel mehr um Interessenten.

Bei Lehrberufen, bei denen es mehr Kandidaten als Lehrstellen gibt, sind die Anforderungen halt schon viel höher - und da kommt man selten nur dran, in dem man ein Formular ausfüllt oder schnell anruft ;-).

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Hausdrache »

Alebri ich weiss ja nicht, aber zum Schnuppern kommt man in vielen Grossfirmen hier nur so. Egal welcher Beruf. Online anmelden für den Infotag, dann online ausfüllen, welche Schnupperwoche man wünscht und nur wer am Infotag war kommt in die Schnupperwoche rein. Ein Klassenkamerad unserer Tochter bekam eine Absage. Er war nicht am Infotag. Nach dem Schnuppern wird ihnen gesagt, ob sie sich bewerben sollen und da verlangen sie den Basic oder Multicheck. Unserer Tochter wurde dann gesagt, das sei aber bei ihr mehr eine Formsache. Das läuft so bei Mediamatiker, Informatiker, Automatiker, Polymechaniker, Konstrukteur, Kunststofftechnologe... Ich war selber erstaunt, wie einfach das ging.
Dasselbe auch beim Optiker. Es lohnt sich wirklich genau zu schauen, was die Firmen anbieten. Uns wurde das Vorgehen bei mehreren Grossfirmen so erklärt. Unsere Tochter war bei den Pilatusflugzeugwerken. Die haben so viele Interessenten, die haben gar nicht Lust und Zeit zig Bewerbungen zu sichten. Auch achten Sie nicht auf Schulnoten. Sie machen eigene Tests.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schnuppern anfrsgen per Mail

Beitrag von Hausdrache »

Nuumeli unbedingt schauen, wo es Infotage gibt. Unsere Jüngste hat sich gerade bei der Ruag und bei Roche angemeldet. Die Infotage sind aktuell am Laufen. Wenn sie da angemeldet sind, sind sie im System und werden leichter an eine Schnupperlehre kommen. Auch weiss man, was die Firma wünscht. Es ist ganz wichtig, dass man sich daran hält.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten