Kontaktlinsen ab wann?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von muffin »

Wer hat einen Teenie mit Kontaktlinsen?
Seit wann hat er/sie Linsen?
Meine 14-jährige wünscht sich sehnlichst die Brille loszuwerden. Für mich grundsätzlich ok, aber ich will wirklich nichts mit einsetzen oder rausnehmen der Linsen zu tun haben und sie müsste es völlig selbstständig machen können. Vielleicht mag mir jemand erzählen? Sonst noch was worauf man achten muss, kenne nur Brillen und das ist für uns alle völlig neu...

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Weisserose »

ich wollte als teenie auch unbedingt linsen, der optiker hat dann welche bestellt zum üben, mussten dann dahin und ich konnte ausprobieren.
er hätte mir dann beim reinmachen/ rausnehmen geholfen.
ich denke das wird immernoch so möglich sein.

ich habe sie nicht reinbekommen, hilfe wollte ich auch nicht. so hatte sich das ganze ziemlich schnell erledigt
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Stella* »

Ich habe mit ca. 20 Jahren meine ersten Linsen gekauft, weiss aber, dass "mein" Linsenspezialist auch schon Teenies Linsen anpasst. Mit 14 sollte dies sicher möglich sein.

Bis man sich allerdings an die Linsen gewöhnt hat, braucht es ziemlich grossen Durchhaltewillen. Das Einsetzen ist am Anfang recht schwierig und zudem spürte ich während den ersten Tagen die Linsen sehr gut (war ziemlich unangenehm). Hält man aber durch, ist es eine super Alternative zur Brille. Eine gute Hygiene ist allerdings sehr wichtig.

Weisst du denn schon etwas über Linsen (weiche, harte, Tages-/Monatslinsen) oder ist das alles total Neuland für dich?

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Chrissie »

Ich finde das einsetzen / rausnehmen nicht so schwierig. Hatte ab 16 Linsen und von Anfang an keine Probleme. Was sich bei mir bewährt hat sind Tageslinsen (da spielt die Hygiene nicht so eine Rolle und wenn man mal Elbe verliert ist es auch nicht so schlimm)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde das Thema Hygiene (egal in welchem Alter!) extrem gross. Kenne nun schon einige Linsenträger mit massivsten Augenentzündungen in den Ferien (v.a. ferne Länder).
200120042007

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von muffin »

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Das mit dem Ausprobieren beim Optiker wäre natürlich super, weil ich erstens nicht bei jemand im Auge rumstochern mag :lol: und sie zweitens den ganzen Tag weg ist und in der Schule in irgendeiner Toilette das machen müsste. Wobei es ja wenn sie es dann kann nur morgens rein und abends rausnehmen wäre und das könnte sie daheim. Durchhaltewillen hat sie viel.
Vor so Entzündungen graut es mir, weil ich auch schon so Geschichten gehört habe :? . Der augenarzt kennt natürlich auch viele solche Sachen und hat sich vor paar Jahren kritisch geäußert aber sie hätte halt so gerne ihre Brille los. Tageslinsen tönen gut wegen dem verlieren.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von lafourmi »

Liebe Muffin
Ich bekam meine Linsen damals mit 13 oder 14. Formstabile auf Rezept vom Arzt.
Gewöhnung ging ca 1-2 Wochen. Formstabile sind Dauerlinsen, ich musste sie jeden Abend gründlich reinigen.
Ich war froh, keine Brille mehr zu haben und sah viel besser, sodass ich bei allem selbständig und diszipliniert war.
Hast Du sonst noch Fragen?
Ich würde mich an Eurer Stelle von einem Augenarzt beraten lassen.
Liebe Grüsse lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Helena »

Tageslinsen für den Alltag sind viel zu teuer.... ganz abgesehen vom Müll...
Dann eher Monatslinsen.
Und ich würde, auch wenn die Materialien fängs viel besser sind, immer einen Linsenfreien Tag pro Woche einhalten.
Sonst trägt man dann irgendwann gar keine Linsen mehr, wenn man Pech hat.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Stella* »

Ich würde mich nicht vom Augenarzt sondern von einem Linsenspezialist oder einem guten Fachgeschäft beraten lassen.

Tageslinsen finde ich sehr teuer. Ich hatte während den ersten Jahren weiche Dauerlinsen. Später habe ich dann auf halbharte Linsen gewechselt. Diese sind für mich die besten sowie auch die preiswertesten (habe meine bereits seit 8, resp. 10 Jahren). Pflegemittel für die halbharten Linsen sind im Vergleich zu den weichen günstiger.

Ab und zu hatte ich Tageslinsen. Diese sind jedoch im Vergleich zu den Dauerlinsen einiges dünner und vor allem viel teurer. Am Anfang fand ich es recht schwierig, bis ich die Dauerlinsen einsetzen konnte. Mit den Tageslinsen hätte ich das vermutlich gar nicht geschafft. :oops:

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von muffin »

Wir fragen wohl Augenarzt und in einem Linsengeschäft. Einen linsenfreien Tag hätte sie womöglich wenigstens am Anfang sowieso, da sie einmal gleich in der 1. Stunde schwimmen hat und anschließend in die nächste Stunde stressen muss und wohl keine Zeit zum einsetzen in Ruhe bleibt.
Irgendwie muss ich sie vor dem Augenarztbesuch (wir gehen in Kontrolle, also nicht extra für Linsen) etwas bremsen, da ich davon ausgehe, wir FRAGEN ihn erst mal, aber sie zählt in Gedanken die Stunden retour bis die verhasste Brille weg ist :roll:

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Schlitzohr »

Ach jetzt ist mein Beitrag weg... also nochmal:
Mein Sohn ist 13 1/2 und trägt seit knapp einem Jahr Linsen. Er braucht sie aber nur zum Sport (Eishockey) und nimmt sie nachher wieder raus. Er hat aber fast täglich Training/Match.
Er hat weiche Tageslinsen. Gemäss Augenärztin darf er sie max 6h pro Tag tragen.
Der Optiker hat mit ihm mehrmals geübt, bis er die Linsen selber einsetzen konnte. Am Anfang war es ein Knorz, mittlerweile gehts ohne Probleme.
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von aimée »

Unsere Tochter trug 2 Jahre eine Brille und durfte Linsen mit knapp 16. Der Optiker hat mit ihr geübt und Tricks gezeigt bis sie es selbst schaffte. Brauchte ein paar Anläufe aber dem Optiker war es äusserst wichtig, dass sie das beherrscht und nicht unnötig in die Bredouille kommt...
Hygiene hat erstaunlicherweise lange gut geklappt, Ermahnungen unsererseits verhallten im Wind, bis sie mit einer zünftigen Bindehautentzündung von einem Lager nach Hause kam und eine Weile auf Linsen verzichten musste. Nun weiss sie wie wichtig saubere Finger sind.
Ein paar Mal haben wir die Linsen beim Optiker bezogen, nun bestellen wir online.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Rory »

Meine Tochter hat mit 13 Linsen erhalten; das Thema Hygiene ist mit 13 oder 93 das selbe, und jeder Kontaktlinsenträger muss sich diesem Bewusstsein, dass es heikel ist, bzw sauber gehandelt werden muss... bei einem "vernünftigen" Kind ist dies sw auch eher als bei einem nicht so pflichtbewussten. Scheinbar müssen bei Schülern die Augenärzte entscheiden, ob der Optiker Linsen anpassen darf....Viel Glück!
Bild Bild

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Summer2018 »

Ich hatte recht früh Linsen, glaube so ab der 6. Klasse. Mir hat der Optiker alles gezeigt wie ich die Dinger einsetzen bzw rausnehmen muss. Ich musste am Anfang auch so eine Übung machen, damit ich lernte, mir ins Auge zu fassen.

Ich hatte anfangs halbharte. Da ist aber der Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen, und ich habe auch einige verloren, was dann teuer wurde. Habe dann auf Tageslinsen gewechselt und das war super, trage ich auch heute noch.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Stella* »

@muffin
Ich habe extra für's Schwimmen/Schnorcheln Tageslinsen gekauft. Finde ich super, denn so sehe ich mit der Taucherbrille etwas. :D

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Christa »

Mein Sohn hat auch mit 14 Jahren auf Linsen gewechselt.Anfangs mal nur Tageslinsen fürs Skilager oder fürs schwimmen.
Mit der Zeit hat er aber auf Monatslinsen umgestellt.
Der Augenarzt hat es ihm auch erklärt wegen der Hygiene und auch ein Linsenrezept ausgestellt.Bei der nächsten Jahreskontrolle hat er
dann auch die Hornhaut und die Linsen angeschaut ob alles i. O ist.

Wichtig finde ich ein guter Optiker der sich auch Zeit nimmt.Es gibt verschiedene Linsen unser Sohn konnte am anfang mal drei Modelle
probieren.Auch durfte er ein paar mal hin zum üben.
Auch wurde ihm da auch nochmals erklärt wie schon beim Augenarzt das eben Hygiene wichtig ist und wenn möglich einen Tag in der
Woche oder zumindest einen abend mit Brille, damit Luft an die Hornhaut kommt.

Meinen Rat lass sie den Augenarzt fragen und sie dann ausprobieren lassen.Brille braucht sie so oder so noch und so kann sie das
Thema Linsen einfach mal ausprobieren.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von muffin »

Merci vielmals für eure Antworten, sie helfen mir. Das mit 13 oder 93 Jahre alt sein wird wohl stimmen von wegen Hygiene 8) Sie ist eigentlich recht gewissenhaft, kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass ich selber dann loslassen müsste und nicht immer ermahnen, sondern die Verantwortung ihr abgeben und dass sie es dann erst richtig glaubt nach der 1. Entzündung wie wichtig es ist..
Und ja, ganz ohne Brille wird es auch künftig nicht gehen, das muss ihr schon noch klar werden. Habe mir noch wegen der Jahreszeit kurz überlegt wegen dem anfangen zu üben, also ob es gescheit wäre mit der trockenen heizungsluft die jetzt dann kommt. Aber ich glaube das ist egal, denn im Frühling kämen dann die Pollen, im Sommer der Sand oder was auch immer.
Merci! Muffin

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von mael »

unsere Tochter hat mit 13 Linsen bekommen, im Winter damit sie sie mit der Skibrille tragen konnte.
Sie hat Tageslinsen, hatte nie je ein Problem. Am Anfang hatte sie sie vor allem für den Sport, mittlerweilen trägt sie dei Brille nur noch äusserst selten.
Sie hatte damals einen Termin beim Linsenspezialisten wo auch die ganze Handhabung gezeigt und erklärt wurde. Sie hat die Linsen beim ersten Mal reingemacht als wäre es das Alltäglichste, hat sie auch so wieder rausgenommen. Man hat uns aber schon auch gesagt, dass das nicht immer so einfach gehe, ich denke das ist sehr individuell.
Übrigens ist sie auch ein "Heuschnupfenkind" und hat mit den Augen mit den Linsen viel weniger Probleme, weil die Linse doch auch einen grossen Teil des Auges abdeckt, ist also bei ihr absolut kein Problem.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kontaktlinsen ab wann?

Beitrag von Stella* »

Ich glaube, es spielt keine Rolle, wann sie mit den Linsen anfängt. Und vielleicht findet sie das Einsetzen so schwierig, dass sie dann doch keine Linsen mehr will. :wink:

Antworten