Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Famy3 »

Mein Sohn wird im Dezember 15 Jahre alt.
Er war immer sehr pflegeleicht.
Seid etwa einem halben Jahr hat er sich sehr verändert. Mir ist bewusst, dass das Ganze mit der Pupertät zu tun hat und dem Ablösungsprozess.
Aber ich kann kaum mehr eine normale Unterhaltung mit ihm führen. Er schnauzt mich nur noch an. Er ist sofort auf 180ig und auch grosskotzig mir gegenüber vor seinen Kollegen.
Obwohl ich versuche das Ganze nicht zu persönlich zu nehmen, verletzt es mich oftmals.
Er ist unter der Woche nicht zu Hause und daher ist es mir schon wichtig, dass wir die wenige Zeit die wir zusammen haben nicht nur streiten.

Wie ist das bei Euch? Wie geht Ihr damit um?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Nellino »

wo lebt er unter der Woche denn? Internatsschule? Mein 16 jähriger hatte die Phase auch aber recht kurz. Ich liess ihn einfach udn übte es an mir abprallen zu lassen. Wobei er dann doch immer wieder kam und die nähe auch suchte.
Jetzt ist es toll sich mit ihm zu unterhalten, er diskutiert auch sehr gerne über diverse themen.
Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Alebri »

Das Verhalten an sich finde ich für einen Pubertierenden auch nicht ungewöhnlich - aber ich staune jeweils, wenn Mütter schreiben, dass sie ein solches Verhalten einfach an sich abprallen lassen oder "still leiden". Mein Sohn ist 14 und hat auch immer wieder mal so Momente, wo er das Gefühl hat, er müsse mir gegenüber machomässig und grosskotzig auftreten - aber da reagiere ich immer prompt. Ich lasse mich von meinem eigenen Sohn nicht so behandeln. Aber das funktionierte auch gut - meistens reicht es, wenn ich ihn mit "dem" Blick anschaue ;-)... dann merkt er es schon, sagt "sorry" und ändert sein Verhalten, seinen Ton. Ich musste ihm aber sicher auch schon die Meinung geigen. Im schlimmsten Fall gibt es mal 1-2 Tage kein Handy, damit er Zeit hat, darüber nachzudenken, wie man die eigene Mutter behandelt.

Auch ich liebe meinen Sohn, gebe ihm Rückhalt, unterstütze ihn... und und und. Auch wir reden viel, lachen noch viel mehr miteinander, müssen ab und zu diskutieren und bei gewissen Themen Kompromisse finden (ich bin da nicht immer nur der "General", der befiehlt ;-)). ABER: Für mich heisst erziehen eben auch Grenzen setzen... mal klar und deutlich "stop" sagen. Und ja, es gibt auch gewisse Themen, bei denen ich mit ihm nicht diskutiere, sondern bei denen ich sage, wie es gemacht wird - und fertig. Wenn er dann mal auszieht, kann er alle so machen, wie er will. Ist mir egal. Aber solange er Zuhause lebt, gibt es gewisse Regeln, die nicht verhandelbar sind. Sein Ton/sein Verhalten mir gegenüber gehört dazu.

Wenn man natürlich einem pubertierenden Jungen da keine Grenzen setzt und er so mit einem umgehen kann, dann macht er das auch. Ich habe eine Kollegin, die ihrem 14jährigen gegenüber auch stets verständnisvoll ist und alles erduldet und ich habe grad vor ein paar Wochen folgende Szene bei ihr erlebt: Sohn kommt nach Hause, schmeisst sein Zeugs (Jacke, Thek) in die Ecke, öffnet den Kühlschrank... "verdammte Scheisse... wieder keine Schoggi-Joghurts... so ein Scheiss-Haushalt"... knallt den Kühlschrank zu... geht in sein Zimmer... knallt dort die Türe zu... dreht die Musik voll auf... und die ganze Zeit sass meine Kollegin nur da und schwieg (nur bei den Joghurts sagte sie, es hätte ja noch Erdbeer, was er ignorierte). Ich war ganz ehrlich entsetzt, was ich ihr auch sagte. Sie zuckte nur die Schultern und meinte, das sei halt das Alter - da könne man nichts machen. So ein Blödsinn!! Aber die Frage ist halt, ob man was machen will - oder ob man es sich in dem Sinn einfach einfach macht und den Konflikt scheut. Ich find's auch nicht extrem cool, mit meinem Sohn zu schimpfen, ihn im schlimmsten Fall für ein Fehlverhalten zu "strafen" und dann tagelange miese Stimmung zu haben. Logisch nicht! Und einfach nichts zu sagen, nicht zu reagieren, wäre in vielen Situationen - für mich! - auf eine gewisse Weise auch einfacher. Aber eben: Umgekehrt hat der eigene Sohn dann irgendwann auch keinen Respekt mehr vor einem. Wieso auch? Er kann ja machen, was er will, wie er es will - daran gewöhnt sich ein Kind/ein Teenie sehr schnell ;-).

Ich bin der Meinung: Kinder und auch Teenies suchen mit ihrem Verhalten auch immer wieder Grenzen - und wenn sie die nicht gesetzt bekommen, schadet man ihnen damit mehr als man nützt.

Von daher: Ich würde mich mit ihm hinsetzen und ganz klar sagen, dass Du so ein Verhalten per sofort nicht mehr zu tolerieren bereit bist - er kann von Dir Respekt und Anstand erwarten, genau dasselbe würdest Du umgekehrt von ihm erwarten. Wenn er nicht bereit sei, sich daran zu halten, müsstest Du ihn halt wie ein kleines Kind "strafen", wobei Du davon ausgehen würdest, dass dies in seinem Alter nicht mehr nötig sei ;-). Ein 14-15jähriger ist kein Kind mehr - der versteht das sehr gut! Und er kann sich auch daran halten! Zumindest bei Lehrern, etc. wird er sich ja (hoffentlich!) auch anders verhalten. Das heisst: Er kann es. Du bist nun einfach diejenige, bei der er gemerkt hat, dass er es nicht muss und mal schaut, wie weit er gehen kann. Und das entscheidest schlussendlich Du.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Nellino »

alebri: ich leide nicht still, leide oder litt gar nicht.
Aber es war auch nie soo arg das ich dagegen vorgehen musste. Aber klar kam auch mal ein anschnauzen retour, konnte halt sein dass ich dann auch mal so antwortete..aber von leiden war bei uns jetzt nie die rede.
aprallen lassen geht auch ohne leiden.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Sternli05 »

Alebri
Das mit dem Kühlschrank hätte ich auch gemacht wie deine Kollegin. Sie hat ja nicht gesagt: ok ich geh dir gleich welche kaufen. Einfach ignorieren finde ich da jetzt am Besten.
Meine Tochter ist ein tolles Mädchen, aber manchmal tickt sie aus. Wenn ich dann darauf einsteige wird es wüst. Dann schreien wir uns irgendwann einfach an. Einen „Blick“ nimmt sie da gar nicht war. Also lasse ich sie, gehe nicht darauf ein. Später können wir reden. Oft entschuldigt sie sich auch später.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe das wie sternli. Wenn die Teenies in Rage sind bringts wenig bis nichts zu diskutieren. Das würde nur ausarten und in einem Geschrei enden.
Manchmal ist ignorieren die bessere Wahl. Wenn sich der Teenie beruhigt hat, etwas gegessen und getrunken, siehts auch wieder besser aus und man kann in Ruhe reden.
Meiner entschuldigt sich danach manchmal bei mir, je nachdem was er gesagt hat, und die Sache ist erledigt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von stella »

Sternli und Jupi
Das ist bei uns genau so... Heute gerade wieder erlebt...

Noch zur Joghurt-Szene... Ich hatte das mal mit der Wäsche... Töchti kam, wollte ihre Lieblingsjeans, die noch nicht gewaschen waren. Austicken... Rumzicken... Und dann kam: "Wer macht eigentlich in diesem Haushalt die Scheisswäsche?" Und da kam postwendend meine Antwort: "Du!"
Sie musste dann drei volle Wäschezuber waschen, tumblern, davon einen hängen und abnehmen, falten und versorgen.

Somit hatten wir NIE mehr eine Auseinandersetzung, wenn es um den Haushalt ging. Auch nicht übers Einkaufen oder so.

Manchmal hilft spontanes Handeln sehr gut.

Und noch zum Joghurt zurück... Hätte Alebris Kollegin da etwas gesagt, hätte sie dem Sohnemann eine wundervolle Plattform mit Zuseherinnen (Alebri - lechz) geboten, auf der er seinen ganzen Tagesfrust hätte an seiner Mama ablassen können. Nicht gut. Darum finde ich es stark von dieser Mutter, dass sie sich nicht auf diese Machtdemonstration eingelassen hat.

Und gell, Alebri. Das sind alles nur Ausschnitte aus dem Leben anderer, die wir sehen. Du weisst nicht, wie es läuft, wenn du nicht dabei bist.

edit
Ich lasse mir nicht alles gefallen. Manchmal hilft es, mit Bewegung zu signalisieren, dass es so nicht geht. Blafft mich meine Tochter vor anderen an, würde ich "so nicht, rede anständig mit mir" sagen, mich umdrehen und weggehen und etwas anders machen.
Das macht deutlich, dass ich nicht so mit mir handeln lasse, mein Kind kann das Gesicht wahren und wenn es sich beruhigt hat, kann es ja dann immer noch zu mir kommen, um die Situation auszulösen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von stella »

5erpack hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:18 Ich fahre mit der Erziehung recht gut, das ich nicht die Mutter mehr bin, sondern eine Art Freund, der Zuhörer, Seelsorger oder halt auch mal das anschreikissen ist.
Ich bleibe die Mutter. Ich bin nicht ihr "Freund"... Ich bin ihre Mutter, die aber stehen bleibt, auch wenn meine Teenies austicken.
Aber Freund finde ich jetzt doch etwas "komisch".
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von jupi2000 »

Oh nein, ich bin auch nicht die Freundin meiner Kinder! Das war ich nie. Aber ich bin immer für meine Kinder da, egal ob sie grad pubertieren oder nicht. Das sage ich ihnen öfters mal und das wissen sie auch.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Nellino »

u ja serpack mich nervte das als teenie am meisten..wenn kam ich bin deine mutte.r...logisch ist es so
Ich bin auch mami gleichzeitig aber auch eine art freund.
Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Berlin »

Ich bin und bleibe auch die Mutter meiner Teenager. Und, da bin ich bei Alebri, möchte mit Respekt behandelt werden. So wie ich sie auch behandle.
Ich hätte so eine Kühlschrankszene auch nicht unkommentiert gelassen. Sondern sofort reagiert in der Art: Bitte sprich anständig und falls du andere Yoghurts möchtest, dann weisst du, wo der nächste Laden ist. Klar hätte ich vor einer Freundin keine Szene gemacht.
Aber sich so behandeln lassen ohne Kommentar und das mit ‚sie sind halt Teenager‘ zu entschuldigen, nein, sicher nicht.

Sie suchen mit solchem Verhalten die Grenzen. Und wenn diese nicht gesetzt werden, dann probieren sie aus, wie weit sie das nächste Mal gehen können.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Famy3 »

Vielen Dank für Eure Antworten
Er ist in der Sportschule und dort im Internat.
Es ist vielleicht schon so, dass ich ihm zu wenig Grenzen setze. Da er unter der Woche viele strenge Regeln hat, denke ich oft, er soll dann zu Hause mehr Freiheiten haben. Er verzichtet durch seine Schule umd den Sport auf so vieles was Teenies in dem Alter so machen.
Er muss dort auch sehr selbständig sein, dass er oft findet er sei alt genug um alles selber zu entscheiden.
Aber wahrscheinlich sollte ich die Zügel etwas anziehen.
Das Gespräch habe ich schon öfter mit ihm gesucht. Er ist dann immer einsichtig. Aber kaum entsteht wieder eine Situation, fällt er in das Muster zurück.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wenn sich die Hormone normalisieren mein "alter" Sohn zurück kommt ;)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von sonja32 »

Bin neugierig: welche Sportschule? und was für ein Sport? Kreuzlingen?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von sonja32 »

5erpack hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:18
Wenns mir zu bunt wurde, hab ich die Kids aus dem Haus geschickt. Sie sollen mal ne runde Velo fahren gehen.
Das half extrem viel. Einfach weil das ganze Adrenalin und Testosteron so gut abgebaut werden konnte.
Und das haben sie dann gemacht? Du Glückliche. Meine reagieren auf solche Befehle noch mehr mit Verweigerung.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von sonja32 »

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Famy3 »

@sonja32
Ja, er ist in Kreuzlingen. Er spielt Eishockey...

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Ich kenne meinen Sohn nicht mehr

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten