Fettige Haare - was hilft?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von swisscanmom »

Ich muss meine auch alle 2 Tage waschen. Was mir hilft, wenn sie sehr fettig sind, sie dann 2x hintereinander zu shamponieren. Conditioner nur auf die Spitzen. Ich benutze ganz normales Shampoo, das für fettige Haare hilft gar nicht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von lafourmi »

Neonova hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 11:48 Das Rausch Antifett hat z.B. auch keine Silikone drin.

Saure Rinse haben wir auch mal probiert. Hab keinen Unterschied bemerkt.

Was versteht ihr denn unter „Entfettung“?

Trockenshampoo hat bei uns gar nicht funktioniert, sah auch eigenartig aus.
Dass beim häufigen Haarewaschen die Talgdrüsen gereizt werden und mehr Talg produzieren. Nach dem Entfetten pendelt sich das wieder ein, sodass die Haare nicht mehr so schnell Nachfetten.

Die saure Rinse glättet die Haarstruktur. Meine Haare sind danach super kämmbar, früher habe ich Conditioner au masse gebraucht, heute 0.

Trockenshampoo „saugt“ das Fett auf, macht die Hasre griffig. Aber Vorsichtig, nicht zuviel und evtl ausbürsten. Haarpuder nur in den Ansatz.

Soweit mein Laienwissen aus dem Internet. Lasse mich gerne von jemadem, der sich besser auskennt verbessern. Bei mir funktioniert‘s auf alle Fälle. Aber nicht jeder Kopf ist gleich. Viel Erfolg!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von Neonova »

Danke für die Antwort.
Wie gesagt, saure Rinse hab ich auch schon probiert. Im Moment hatte ich keinen Unterschied gemerkt, aber ja, ev. haben sie dadurch doch etwas weniger nachgefettet.
Conditioner ist furchtbar, nimmt sie schon lange nicht mehr.

2x shamponieren macht sie manchmal auch, bis sich die Haare so richtig sauber anfühlen und vor allem nicht so einen „Film“ drauf haben, auch wenn sie sich dann nicht so weich anfühlen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von aimée »

Wir haben den Puder auf den Haaransatz gestreut und etwas ausgebürstet. Habe gesehen, dass es Trockenshampoo für dunkles (also gefärbt) und helles Haar gäbe.
Wegen Entfettung: Wir haben das Waschen immer länger rausgezögert, Haare straff zusammengebunden, mal Trockenshampoo verwendet. Gewaschen nur noch mit spezieller Haarseife oder Heilerde, (welche den überschüssigen Talg bindet) und gespült mit saurer Rinse (Wasser mit etwas Apfelessig). Jeden Tag die Haare mehrmals gebürstet zum Pflegen usw.
Ich denke gerade wegen den Hormonen mussten wir etwas Geduld haben, nach 3 Monaten hat es sich eingependelt. Diese Methode eignet sich deshalb nicht für jeden Teenie... 8)
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von pili81 »

Immer relativ kalt spülen (auf keinen Fall zu heiss) und nicht zu fest massieren.....

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von AnneP »

Bei unserer Großen ist es mit den Haaren gar nicht so schlimm. Durchs Schwimmen muss sie eh jeden Tag die Haare waschen.

Die ganze Haut ist nicht mehr so glatt wie früher. Gerade Stirn und Rücken sind von kleinen Pickeln übersät.

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von Peppino »

Wenn ich unserer Tochter die Haare wasche (dabei seife ich auch die Kopfhaut gut ein), bleiben sie mindestens einen Tag länger schön :). Wenn sie es selber macht, sind sie oft am nächsten Tag wieder fettig. Wir waschen die Haare dennoch nur zweimal die Woche. An den fettigen Tagen flechte ich sie ihr zu einem schönen Zopf, dann sieht man's auch nicht grad soooo gut :-). Für die Nacht macht sie sich auch einen Zopf. Ich meine, dass das auch ein bisschen hilft (vielleicht bilde ich mir das aber auch das nur ein).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von greenguapa »

So kalt wie möglich Haare waschen und NICHT föhnen.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fettige Haare - was hilft?

Beitrag von Jazz »

Als ich ganz kurze Haare hatte, wusch ich sie Teilweise auch jeden zweiten Tag, manchmal auch jeden Tag. Heute, habe ich sehr lange Haare und kann gut 5, wenns sein muss, auch 6Tage ohne waschen sein. Geht aber auch nur, weil ich beruflich nicht mehr in der Küche stehe :wink: und meine Haare den Küchengeschmack nicht mehr annehmen.

Momentan wasche ich sie mit das 1.mal mit einem Anti Schuppen Shampoo und das 2.mal auch mit Anti-Schuppen, aber ohne Silikon.
Regelmässig verwende ich eine Haarmaske und Produkte von Rausch.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Antworten