Teenager vom Ausgang abholen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Icecream »

Wenn ihr eure Teenager (volljährig) und noch Kolleginnen vom.Ausgang (FR/SA) mit em auto abholt, da kein öV mehr fährt, sagt ihr auch ein wenig bis wann spätestens? Oder lasst ihr voll die tochter/Sohn entscheiden? Muss dann ca. 15 minuten mit dem.auto fahren.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

Fährt deine Tochter nicht Auto? Also seit Junior Auto fahren kann ist das nach Hause kommen nicht mehr mein Problem, Wenn er was trinken will, lässt er das Auto stehen und geht mit dem Velo in den Ausgang.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

Meine 18jährigen schauen immer, dass sie mit dem letzten ÖV nachhause kommen. Oder Kolleginnen fahren sowieso mit dem Auto , weil sie eher abgelegen wohnen.
Wenn gar nichts mehr geht nehmen sie das Taxi. Das ist mir und meinem Mann tausendmal lieber, als wenn wir morgens um 4Uhr noch irgendwo hin fahren müssen.

Aber in einer Notfallsituation dürfen sie uns immer anrufen. Das gabs aber noch nie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin übrigens als Teenager auch schon mitten in der Nacht mit meinen Kollegen von einer Silvesterparty nachhause gelaufen. Das waren ca 6 Km und es war überhaupt kein Problem! Es hat sogar geschneit aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie lustig es war.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Icecream »

Also unsere Tochter fährt ja schon Auto.
1. Wir haben nur ein Auto
2. An diesem Abend wenn sie in den Ausgang geht, brauchen wir das Auto selber auch noch und so viel ich weiss, können auch die anderen Jugendliche, welche Autofahren, das Auto der Eltern nicht benützen. / Die letzte Möglichkeit mit dem öV nach Hause zu kommen, wäre bereits um 22.45
Für mich ist es eigentlich kein Problem dass ich sie dann abhole. Eine andere Mutter bringt sie, so dass sie doch auch etwas trinken dürfen.
Ich möchte einfach nicht später als 02.00 die Jugendlichen abholen. Aber ich denke das sollte machbar sein
Wünsche allen einen schönen Tag

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

"Eine andere Mutter bringt sie"....die jungen Erwachsenen werden in den Ausgang gefahren? Die können doch selber gehen? Es geht ja um ü18 jährige und nicht um 2. Klässler? Ja hei, die werden ja schön verwöhnt :lol:

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Doani84 »

Gibt es bei euch so etwas wie einen Nightbus? Wir haben jeweils dieses Angebot genutzt. Aber ist sicherlich regional verschieden. Region Bern, Solothurn, Oberaargau gab es damals diese Option.
Ja, ansonsten halt ein Zeitlimit vereinbaren, wenn das klappt.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von aimée »

Unsere haben das Glück, dass sie meist mit den öV heimkommen und dies nicht gezwungenermassen bereits vor 23.00 Uhr. Falls wir trotzdem jemand abholen müssen legen wir die Zeit fest, was UNS gut passt, klappte immer sehr gut. Sie sind froh über den Service :D .

Ansonsten gäbe es vielleicht die Möglichkeit zum bei jemandem übernachten..?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonrie »

Icecream hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 06:22 Wenn ihr eure Teenager (volljährig) und noch Kolleginnen vom.Ausgang (FR/SA) mit em auto abholt, da kein öV mehr fährt, sagt ihr auch ein wenig bis wann spätestens? Oder lasst ihr voll die tochter/Sohn entscheiden?
Das klingt, als ob du der Angestellte deiner Kinder wärst :shock: Ich finds ja schon mega nett, wenn du dein Kind scheinbar regelmässig vom Ausgang abholst (würde mir im traum nicht einfallen), aber dass du überhaupt darüber nachdenkst, dass sie so über deine zeit (und deinen Schlaf :-) entscheiden dürfen ?

Sie können ja entweder den letzten öv nehmen, woanders übernachten, das taxi gemeinsam bezahlen, sich irgendwie anders organisieren - oder eben dann wenn es DIR passt- von dir abgeholt werden.
PS: ich finde es alles andere als selbstverständlich, wenn die Eltern als Taxi fungieren damit die Kinder ausgehen und was trinken können, mir wäre es wichtig, dass die Kinder sich dessen bewusst sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Nagala »

jupi2000 hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 07:32 Ich bin übrigens als Teenager auch schon mitten in der Nacht mit meinen Kollegen von einer Silvesterparty nachhause gelaufen. Das waren ca 6 Km und es war überhaupt kein Problem! Es hat sogar geschneit aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie lustig es war.
Ja das haben wir früher auch gemacht und fanden es immer lustig... Bis dann ein Freund von mir überfahren wurde...
Ich werde ganz bestimmt versuchen darauf zu achten, dass meine Kinder nicht nachts irgendwo der Strasse nach heimlaufen...
Aber mittlerweile gibt's bei uns Nachtbusse, so ist es auch einfacher als es bei uns war, wo der letzte ÖV-Anschluss um 22.30 war.

Lg Nagala
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

Nagala
Das tut mir Leid! So schlimm so ein Unglück ist, man kann die Teenager oder jungen Erwachsenen deswegen nicht überbehüten und vor allem beschützen. Es kann immer was passieren...sogar dann, wenn du deine Kinder mit dem Auto abholst.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Desroches »

Spannend. Ich finde, junge Erwachsene können sich doch ein Taxi teilen? Das haben wir bereits als Teenager mit dem Lehrlingslohn gemacht... obwohl auf dem Land aufgewachsen, haben wir nie den Fahrservice unserer Eltern gehabt (sowas wäre damals noch eher peinlich gewesen, wir wollten unsere eigene Selbständigkeit...)
Darum: nö. Wenn, dann würde ich sagen, bis wann sie anrufen dürfen. Und danach halt ein Taxi.

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Muffin82 »

Gibt ja auch Uber? Wir von den Teenies in meinem Freundeskreis rege benutzt...
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

Uber boykottieren wir.

Wir haben unseren Teenies früher ein paar mal das Taxi für den "Notfall" bezahlt. Das wars uns Wert, so kamen sie sicher nachhause. Nun bezahlen sie es selbst. Die haben schon Geld :lol:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Desroches »

@Yardena
Aber den Ausgang können sie sich leisten? :wink:
Alleine ein Taxi - ok. Aber wie ich dem Text der TE entnehme, geht es hier um eine Fahrt von 15 min. und es sind mehrere junge Erwachsene, die sich die Fahrt teilen können...
Anyway - ich bin halt grad grundsätzlich erstaunt, wie das heute demfall so läuft mit dem "Elterndienst" und wie autonom wir uns damals noch organisiert haben...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

Du verwöhnst deine Tochter viel zu sehr @Icecream. Sie ist volljährig und muss sich doch selber organisieren können. Wie lange willst du sie denn noch chauffieren? (Wir reden hier nicht von einem Notfall)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Lotus »

Fahren/Verwöhnen: ich denke, die Kinder können schon fragen, ob sie jemand fahren möchte. Aber FRAGEN müssen sie, und man darf auch nein sagen. Und die Fahrer sollten etwas dafür bekommen ;)
Uber finde ich keine Option, das unterstützen wir nicht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben unseren Sohn (damals 17) mit seinen Kollegen 1x (für uns am A... der Welt) abgeholt: im Winter, es gab ab 22 Uhr kein ÖV mehr, dort schlafen keine Option, heimlaufen auch nicht - sie hätten auf den ersten Bus warten müssen, das war mir zu unsicher bei dieser Kälte. GG fuhr dann um 2.00 Uhr los (mit dem Auto waren's auch ca. 45 Min.)

Ansonsten heisst es laufen oder ÖV. Wir sind gut erschlossen - wohnen in einer Stadt.
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von aryu »

@Abholen
Wird für mich vermutlich nur ganz selten eine Option sein. Im Grundsatz sollen sie sich selber organisieren. Übernachtungsmöglichkeit finden, von Kollegen heimbringen lassen, Velo, laufen, Geld für's Taxi zusammenlegen. Die meisten Optionen wurden schon genannt.

@Nagala
Furchtbar. Meine beste Freundin hatte auf dem Heimweg vom Ausgang mal einen schlimmen Autounfall, gefahren ist jemand anderer. Klar, jeder trägt seine Erfahrungen mit sich rum und handelt dementsprechend. Insofern verstehe ich, dass du deine Kids lieber einmal mehr vom Ausgang abholst als einmal zuwenig. Aber rein objektiv gesehen ist wohl das eine nicht gefährlicher als das andere.

@Coneli
Eigentlich ist das Velo keine Option, wenn er trinken will. Wenn er dann auf dem Heimweg in eine Kontrolle kommt und ins Röhrli blasen muss, kann das trotzdem den Führerscheinentzug zur Folge haben.


LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

aryu hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 17:48

@Coneli
Eigentlich ist das Velo keine Option, wenn er trinken will. Wenn er dann auf dem Heimweg in eine Kontrolle kommt und ins Röhrli blasen muss, kann das trotzdem den Führerscheinentzug zur Folge haben.


LGRU

Das wissen wir/weiss er. Wenn er mit dem Auto unterwegs ist trinkt er strikt rein gar nichts. Wenn er mit dem Velo unterwegs ist liegt für ihn ein -zwei Becher Bier oder einen Drink drin.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten