Teenager vom Ausgang abholen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter geht sonst auch mit dem öV oder mit dem Velo in den Ausgang. Aber morgen abend ist es einfach nicht möglich. (1 Weg ist 12 km / und wie bereits geschrieben, der letzte Bus fährt um 22.45 und das Auto brauchen wir selber)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

@Icecream,geht deine Tochter nach G.....? ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Nuuneli »

Icecream hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 18:27 Unsere Tochter geht sonst auch mit dem öV oder mit dem Velo in den Ausgang. Aber morgen abend ist es einfach nicht möglich. (1 Weg ist 12 km / und wie bereits geschrieben, der letzte Bus fährt um 22.45 und das Auto brauchen wir selber)
So wie es für mich scheint, ist es für Dich die einzige Option, sie abzuholen. Ob Du ihr einen spätestens Zeitpunkt auferlegst, das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Du kannst sie ja mal fragen, wann sie gedenkt, dass Du sie abholen solltest, ihr aber klar sagen, wenn es für Dich für diesen Service zu spät ist. Oder halt die Hälfte des Taxigeldes bezahlen, wie auch immer.
200120042007

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Averi »

Was ist Uber? 🤔

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonrie »

Ein chauffeurdienst als Alternative zu einem Taxi, du bestellst und bezahlst via App einen Fahrer, der der grad am nächsten ist wird zu die umgeleitet, dann wenn du ihn benötigst. google mal....
Das Unternehmen selber ist der umstritten aber die App/ der service funktioniert perfekt. Ist oftmals auch günstiger als ein Taxi und wurde wohl deshalb in diesem Zusammenhang genannt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von aryu »

@coneli
Super Einstellung (Und sorry für die Klugscheisserattacke 😝)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde meine Tochter abholen. 2 Uhr nachts finde ich schon grosszügig.
Meine Eltern haben mich früher abgeholt. Sobald ich mit 18 selber fahren konnte, bin ich gefahren und habe gleichzeitig mehrere Kollleginnen aus verschiedenen Dörfern heimgebracht. Ich finde, es ist sehr abhängig, wie man wohnt. Wenn man in verschiedenen Dörfern wohnt, ist ein Taxi teilen nur bedingt möglich. Wir haben damals in einer mittelgrossen Stadt gefeiert, aber niemand von uns wohnte dort, weshalb die Option mit Übernachten auch weggefallen ist.
Wenn Eure Tochter schon volljährig ist, würde ich allerdings sehr versuchen, zu fragen, ob nicht jemand anders das Auto der Eltern haben kann. Beim nächsten Mal, wenn ihr das Auto vielleicht nicht braucht, kann dafür wieder Eure Tochter fahren.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

aryu hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 23:40 @coneli
Super Einstellung (Und sorry für die Klugscheisserattacke 😝)

LGRU
Kein Problem. :D (ich bin mir sicher viele wissen nicht, dass es eben mit dem Velo auch den Lappen kosten kann. ;-) )
Ha ä tolle Giuu!♥

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von mael »

Coneli hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 05:35 Kein Problem. :D (ich bin mir sicher viele wissen nicht, dass es eben mit dem Velo auch den Lappen kosten kann. ;-) )
Ganz abgesehen von der Busse es ist es einfach auch mit dem Velo fahrlässig beduselt zu fahren. So wie andere hier drinnen schimme Erfahrungen gemacht haben, habe ich diese mit einem betrunken velofahrenden Kollegen gemacht :cry: .

Ich kann Icecream schon auch verstehen, bei uns sind es auch verschiedene Dörfer, wo sie Jungen herkommen, wenn sie in die Stadt gehen gibts Nachtbus, wenn sie auf dem Land irgendwo hingehen ist es schlicht unmöglich mit ÖV.
Ich würde ebenfalls mal nachfragen, wie sie die Nachhausezeit sieht, haben sie keine konkrete Vorstellung oder eine, die nicht mit deiner passt, würd ich ganz klar vorgeben wann du sie holst.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von stella »

Ich bin ohne Nachtbusse in der Agglo einer grossen Stadt aufgewachsen, wir hatten kein Auto. Und ich wäre ab und zu froh gewesen, hätten mich meine Eltern geholt. Ich habe alles mit dem Velo gemacht. Im Winter bin ich dann jeweils bei jemandem übernachten gegangen.
Ich habe oft gefährliche Situationen erlebt. Taxi konnte ich mir nicht leisten. Wir haben oft zu zwei Autostopp gemacht, wenn wir zu einem Gspändli zum Schlafen gefahren bin. Ich bin rückblickend froh, dass mir nichts Schlimmes passiert ist und ich mich in zwei, drei heiklen Situationen ziemlich gut verhalten habe und ich mich wehren konnte.

Darum habe ich mir geschworen, dass ich meine Kinder, wenn sie denn in den Ausgang gehen wollen, abholen gehe. Mein Mann sieht das genau gleich. Das hat nix mit verwöhnen zu tun, eher mit Verminderung von Gefahren.
Wenn sie dann Autofahren können, dürfen sie dann eines unserer Autos nehmen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich war meinem Vater immer sehr dankbar, dass ich ihm jederzeit anrufen konnte und er mich abholte, egal wo ich war. Sogar heute mit bald 40ig könnte ich das noch machen. (Ich habe kein Auto)
Das gleiche möchte ich auch für meine Kinder machen, sofern ich doch mal zu einem Auto komme :-) Grundsätzlich finde ich es besser, wenn mich meine Kinder anrufen statt dass sie irgendwie mitten in der Nacht nach Hause kommen. Ich kann ja ohnehin nicht schlafen. Und ich finde es ein grosser Vertrauensbeweis, wenn die Kinder, trotz Volljährigkeit, ihre Eltern um Hilfe bitten.

Ich würde sicher mal das Gespräch suchen, was sie sich zeitlich so vorstellen und dann schauen, ob man sich einigen kann. 15min Autofahrt sind ja nicht die Welt. Dafür hast du dann auch die Sicherheit, dass nichts passiert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde meine Tochter von überall, egal welche Zeit, abholen. Das ist mir viel lieber als das sie dann mit irgendwem fährt oder so. Meinen Vater durften wir auch immer anrufen und haben das oft gemacht.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Icecream »

Danke für eure Rückmeldungen. So wie Miss_Mommy auch geschrieben hat, kann ich sowieso schlecht bzw. nicht wirklich schlafen, wenn die tochter noch nicht zu Hause ist. So spielt es keine rolle, dass ich sie noch abhole. Kommt ja zum Glück nicht jedes Wochenende vor

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von carina2407 »

Icecream hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 10:58 Danke für eure Rückmeldungen. So wie Miss_Mommy auch geschrieben hat, kann ich sowieso schlecht bzw. nicht wirklich schlafen, wenn die tochter noch nicht zu Hause ist. So spielt es keine rolle, dass ich sie noch abhole. Kommt ja zum Glück nicht jedes Wochenende vor
Ich würde es auch machen, aber sicher eine Zeit vorgeben. Ich würde meine Kids überall und immer abholen, auch im äussersten Notfall wenn sie irgendwo gestrandet sind und auch wenn sie erwachsen sind, oder das Taxi bezahlen wenn nötig. Ich bin so aufgewachsen dass man immer selbst schauen musste, hat keinen Menschen interessiert wo ich war und wie ich dahin komme und auch wieder nach Hause. Ich hab mir geschworen dass ich das bei meinen Kindern anders mache. Als ich meinen Mann kennen lernte konnte ich nur noch stauen: In dieser Familie wird ganz selbstverständlich jeder gefahren oder abgeholt wenn nötig, untereinander Autos ausgeliehen, generell bei allem geholfen wenn man darum bittet und alle sind grosszügig. Ich kannte das gar nicht und musste mich erst an so viel Fürsorge und Zuneigung gewöhnen. Irgendwann habe ich diese Haltung verinnerlicht und heute ist das alles für mich selbstverständlich, dass man sich innerhalb der Familie hilft ohne gross darüber nachzudenken oder eine Gegenleistung zu erwarten.
2007 Schliefer
2010 Diva

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von orion11 »

Für mich gibt es ganz klar einen Unterschied, ob ich mein (volljähriges!) Kind abhole

- wenn es mitten in der Nacht strandet, in eine Notlage geraten ist oder sonst alle Stricke reissen,
oder
- ob ich mich zur Verfügung halte und Taxi spiele, weil mein Kind ohne Plan und Überlegung in den Ausgang geht.

Ersteres tue ich sogar für meine Nachbarn und Freunde, bei letzterem würde ich streiken. Ich erwarte von einem volljährigen Menschen schon, dass er seinen Ausgang etwas plant und sich auch Gedanken macht, wie er nach Hause kommt.

Fragen darf man selbstverständlich immer, aber ich würde dann klare Abmachungen wollen.

Ich verstehe die Sorge schon auch, aber wenn das Kind dann mal ausgezogen ist, muss ich auch einfach vertrauen haben (können).

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Desroches »

@Carina
Ich habe es ähnlich erlebt. Nicht, dass es niemanden interssiert hat - aber es lief nach dem Motto "wenn du in den Ausgang willst, dann organisiere dich selber". Immerhin gab es ja ÖV - halt einfach bis zu einer beschränkten Zeit. Logisch würde ich meine Kinder auch abholen - im Notfall auch jederzeit und überall - aber mit dieser "Selbstverständlichkeitshaltung", dass Mami immer und überall auf Abruf ist, auch wenn es anders ginge - das möchte ich in meinem Fall nicht.
Ich sehe es daher gleich wie Orion11.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von jupi2000 »

Orion11, genau so sehe ich das auch.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von mael »

So wie Icecream schreibt, ist das ja nicht jedes Wochenende so und die Tochter sonst ihren Ausgang wohl selber organisiert.
Ich darf das hier wohl gar nicht schreiben, dass mich mein Mann also auch schon spät abends von einem Mädelsabend abgeholt hat, weil ich sonst umständlich hätte heimkommen müssen und ich bin doch nun schon auch ein Weilchen volljährig.... weils selten vorkommt, machen wir uns halt zwischendurch einfach einen Gefallen, es wäre auch anders gegangen, so wars aber bequemer und es kam von Herzen.

Aber ich würde jetzt als Mutter auch nicht jedes Wochenende Taxidienst machen, aber zwischendurch mal und wenns anders einfach nicht geht,warum nicht, das seh ich jetzt echt nicht so eng.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Berlin »

Meine Teenager wissen, dass sie im Notfall immer anrufen können und wir sie wo immer auch abholen würden. Aber: wenn sie weg gehen, müssen sie ihre Rückkehr selber organisieren. Klar, sie sind noch jünger. Aber ich vereinbare mit ihnen, wann sie zu Hause sein müssen. Und entweder gehen sie mit dem Velo (mit anderen zusammen) oder dem ÖV. Und mit 18 würde ich definitiv erwarten, dass sie sich den Transport (evtl. Taxi) selber organisieren. Falls es finanziell eng wird könnte ich immer noch verhandeln, ob ich etwas beisteuere.

Ich persönlich bin am Wochenende morgens um 2 Uhr todmüde und sicher nicht mehr fahrtüchtig.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonja32 »

meine 16-jährige tochter hat noch ein GA und ansonsten eine Freundin die Auto fahren kann. Wenn beides nicht geht nimmt sie auch mal ein UBER Taxi. Abholen musste ich sie wohl erst einmal oder so. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten