Teenager vom Ausgang abholen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonja32 »

genau, ich vergass, dass es auch noch übernachten bei freundinnen gibt. oder wenn sie ein taxi nehmen meist auch zusammen und dann übernachtet eine bei uns oder mehrere. ich gehe in der nacht keine teenager oder volljährige abholen. das war von anfang an klar, ausser es gibt mal einen notfall (bis jetzt 1x vorgekommen). das weiss sie auch, dass sie immer anrufen kann.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 13:34
Uber finde ich keine Option, das unterstützen wir nicht.
ICh wusste lange gar nicht, dass meine tochter mit uber nach hause kommt. das entscheidet sie ob sie uber benützt oder nicht, da sie es ja auch zahlt. wenn ich es zahlen würde, wäre mir auch egal, hauptsache sie kommt sicher nach hause. aber ich sehe schon sie ist sehr selbständig unterwegs für ihr alter, hat wohl auch damit zu tun, dass sie schon mit 15 ein praktikum machte und so halt auch mit vielen erwachsenen in berührung kam. ich meine wir können über uber diskutieren, aber wenn sie es zahlt, dann entscheidet sie es, wie mit so vielen dingen, denke das ist wichtig um eine persönlichkeit zu entwickeln.
aber stimmt schon, ganz anders läuft es mit kindern die noch in die schule gehen in diesem alter. die sind ja viel mehr abhängig von den Eltern.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Nellino »

grosser ist kein fan von ausgang, es gibt aber schülerfest, andere abendveranstaltungen in der schule, wo er nicht merh heimkommt, da unser bus äää um 20. uhr das letzte mal fährt.
Wenn er dann in den Ausgang geht schauen wir dann. Denke aber wenns mehrere sind ist taxi eine option...je nach zeit würd ich auch fahren. Aber mit 18 an sich sollte er sich organisieren können.
Bild

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Mirma »

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie wenige hier im Forum ihre Kinder mit dem Auto vom Ausgang abholen bzw. abholen würden. Wir wohnen hier auf den Land, ÖV-technisch schlecht erschlossen. Hier ist es gang und gäbe, dass Eltern die Kids vom Ausgang abholen. Unsere Tochter ist bald 18 Jahre alt und ich hole sie immer mal wieder ab....z.B. wenn sie bis Mitternacht arbeitet und ich nicht möchte, dass sie alleine mit dem Velo nach Hause fährt (ca. 6km). Sie würde sich das schon zutrauen, aber mir ist einfach nicht wohl dabei. Ich hole sie aber auch ab und zu vom Ausgang ab...das kommt vielleicht 2-3x pro Jahr vor. Wir machen es jeweils so, dass ich das Handy mit ins Bett nehme und sie mich einfach anruft, wenn sie nach Hause kommen will. Das ist mal "schon" um 01.00 Uhr, aber mal auch erst um 04.00 Uhr. Diesen "Service" bieten aber auch die Eltern von ihren Gspändlis an, so trifft es uns auch nicht so oft....man wechselt sich ab. Mir ist es ehrlich gesagt 1000x lieber sie rufen uns Eltern an, als dass sie z.B. mit jemanden heimfahren, der vielleicht schon was getrunken hat oder eine längere Strecke mitten in der Nacht mit dem Velo unterwegs sind.
Die Kolleginnen von meiner Tochter sind nun teilweise schon 18 und machen die Fahrprüfung. Meine Tochter will auch damit starten, sobald sie 18 Jahre ist. Es ist also eine Frage der Zeit, bis sie diesen "Service" nicht mehr brauchen und selber fahren können.
Die Idee mit dem Taxi ist halt auch nicht ganz günstig, wenn man noch in der Schule ist und das Geld sparsam eingeteilt werden muss.
Also jedes Wochenende würde ich sie schon auch nicht abholen wollen, aber einige Male im Jahr liegt das schon drin. Meine Mutter hat mich früher auch immer vom Ausgang abgeholt, wenn es nötig war und ich habe das sehr geschätzt.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Berlin »

@Mirma,
Sicherlich hat das mit der Wohnsituation zu tun. Wir wohnen in der Agglomeration von Zürich, es gibt inzwischen fast rund um die Uhr öffentlichen Verkehr. Ich selber bin in einer grossen Schweizer Stadt aufgewachsen, wir konnten jeweils mit dem Velo oder zu Fuss nach Hause gehen. Von dem her habe ich sicher eine andere Perspektive. Aber wir haben uns vor 14 Jahren unseren Wohnort auch bewusst so ausgewählt, dass er gut mit ÖV erschlossen ist und über eine Infrastruktur verfügt, damit wir unsere Kinder auch schon in jungen Jahren nicht mit dem Auto zu ihren Hobbies fahren mussten. Ich weiss, dass nicht alle diese Wahl haben, für uns war das aber eine der wichtigsten Prioritäten bei der Suche nach einem Wohnort als Familie.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von naura »

Naja hat nebst der Wohnsituation mit dem Charakter der Kinder zu tun. Ich hätte im Leben nie meine Eltern angerufen zum Abholen, schon mit 15 nicht und mit 18 habe ich sowieso nicht mehr zu Hause gewohnt.
Ich glaube man muss wohl klar sehen, dass es einfach sehr unterschiedliche Arten von Eltern und Jugendlichen/jungen Erwachsenen gibt. Daher ist es wohl auch schwierig, hier irgendeine Meinung einzuholen, da passt es wohl einfach meist nicht ganz zusammen mit den Umständen.

Meine 12,5-jährige Tochter hole ich noch ab und zu ab vom Jugendtreff oder Kino, aber eigentlich auch immer weniger, da sie das gar nicht will und ihre Gspänli machen das auch selbstständig - auch wenn es schon dunkel ist. Ich entscheide aber noch nach Bauchgefühl, also wenn mir mulmig ist, dann schaue ich, dass es eine begleitete Heimkehr gibt. Das würde ich dann auch so als allgemeinen Rat weitergeben für minderjährige Jugendlichen ;) - aufs Bauchgefühl hören und sich nicht selbst übergehen lassen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Papa68 »

Coneli hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 06:37 Fährt deine Tochter nicht Auto? Also seit Junior Auto fahren kann ist das nach Hause kommen nicht mehr mein Problem, Wenn er was trinken will, lässt er das Auto stehen und geht mit dem Velo in den Ausgang.
Echt jetzt? Angeheitert Velo fahren ist genauso gefährlich und genauso verboten wie angeheitert Auto fahren. Was für eine absurde Idee!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von aryu »

Papa68
Wenn du weiter gelesen hättest, hätte sich deine Aufregung erübrigt... Kannst du ja noch nachholen...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Netterl »

Ich bin abgeholt worden und wäre abgeholt worden in einer solchen Situation. Es ist halt eine bestimmte Zeit ausgemacht worden.

Ich würde in so einer Situation abholen und eine maximale Zeit ausmachen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Coneli »

Papa68 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 21:24
Coneli hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 06:37 Fährt deine Tochter nicht Auto? Also seit Junior Auto fahren kann ist das nach Hause kommen nicht mehr mein Problem, Wenn er was trinken will, lässt er das Auto stehen und geht mit dem Velo in den Ausgang.
Echt jetzt? Angeheitert Velo fahren ist genauso gefährlich und genauso verboten wie angeheitert Auto fahren. Was für eine absurde Idee!
Lies bitte jeden Text von mir, bevor du so gegen mich schiesst!

@aryu,danke dir für deine Zeilen. Stellen mich gerade sehr auf. :D
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von stella »

Ich sehe das ähnlich wie Mirma...

Ich selber hatte sehr, sehr viele heikle Situationen auf dem Heimweg vom Ausgang. (Kein Moonliner, Weg ca. 10 km, entweder dem Strassenstrich entlang oder durch einen grossen Wald (Veloweg). )
Und ich war froh, als ich Autofahren konnte und ich jeweils das Auto von einem Kollegen brauchen konnte. (Wir hatten damals aktuell gerade keines Zuhause...)

Ich finde, die Jugendlichen sollten selbständig sein, aber gerade beim Rückweg aus dem Ausgang müssen sie dies ja nicht üben.
So, wie die TE schreibt, handelt es sich ja um eine Ausnahme und sie wohnen auch nicht sehr zentral.. Von dem her ist das legitim und hat nichts mit Verwöhnen zu tun..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von carina2407 »

stella hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 12:18 Ich sehe das ähnlich wie Mirma...

Ich selber hatte sehr, sehr viele heikle Situationen auf dem Heimweg vom Ausgang. (Kein Moonliner, Weg ca. 10 km, entweder dem Strassenstrich entlang oder durch einen grossen Wald (Veloweg). )
Und ich war froh, als ich Autofahren konnte und ich jeweils das Auto von einem Kollegen brauchen konnte. (Wir hatten damals aktuell gerade keines Zuhause...)

Ich finde, die Jugendlichen sollten selbständig sein, aber gerade beim Rückweg aus dem Ausgang müssen sie dies ja nicht üben.
So, wie die TE schreibt, handelt es sich ja um eine Ausnahme und sie wohnen auch nicht sehr zentral.. Von dem her ist das legitim und hat nichts mit Verwöhnen zu tun..
Ich sehe das genau gleich, und wenn ich sie dafür in den Augen anderer verwöhne, dann ist das halt so, stört mich nicht. Für mich hat es halt nichts mit verwöhnen zu tun sondern mit Fürsorge und Verlässlichkeit, aber das kann jeder sehen wie er möchte.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von aryu »

Dinge, die sich meine Kinder zutrauen, aber mir nicht wohl ist dabei, sind normalerweise mein Problem und nicht das der Kids. Notfälle sind überhaupt kein Thema, da kann jederzeit angerufen werden. Und klar, wenn es die Ausnahme bleibt, dann bin ich auch mal bereit, zu fahren und das so vorgängig abzumachen (Momentan noch nicht so das Thema, die Kinder gehen noch nicht nachts in den Ausgang 🙂). Aber es wäre sicher nicht die erste Lösung, die ich vorschlagen würde. Und ab einer gewissen Zeit bin ich auch echt nicht mehr fahrtauglich, da bezahle ich glaubs lieber was ans Taxi.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe nicht alles gelesen, nur einen Teil, aber ich finde es voll okay, wenn das Mami mal die Teenies vom Ausgang abholt. Es scheint ja nicht regelmässig zu sein. Wir wohnten damals völlig "ab vom Schuss", kein Bus, nicht mal bis 23 Uhr, wir fuhren also mit dem Töffli in die Disco (über 20km in einen anderen Kanton). Wenn kalt oder Hudelwetter war, hat uns mein Mami auch ab und zu abgeholt. Wir haben vorher abgesprochen, wann. Nicht sie hat entschieden, auch nicht wir, es war eine gemeinsame Entscheidung. Wir wussten, ohne sie kommen wir nicht heim und sie konnte schlafen und sich den Wecker stellen. Und hatte auch ein bisschen die Kontrolle. So what. Ich bin heute trotzdem kein Helikoptermami, das seine Kinder mit dem Auto 300 Meter in den Kindergarten fährt :-) Also ich finde es toll, dass du das machst. Ich würde einfach genau vereinbaren, wann und daran haben beide Parteien sich zu halten.
Bueb 2013
Meitli 2015

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Icecream »

Es hat übrigens super geklappt damals mit dem Abholen. Wir haben ja zusammen entschieden so ca. 02.00 Uhr. Sie hat mir dann um 01.30 geschrieben, dass ich kommen kann. Und die 4 Teenager standen schon schön parat zum abholen und waren sehr dankbar fürs Fahren

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von sonrie »

Ich glaube nicht, dass es jemand komplett daneben findet, wenn die Eltern die Kinder ab und zu nachts wo abholen, es hat ja auch niemand was geschrieben, dass das das totale Verwöhnprogramm wäre. Es war glaub ich mehr die Fragestellung, ob man dann als Elterntaxi eine Zeit vorgeben darf oder ob die Kinder entscheiden dürfen, wann sie abgeholt werden, die einen etwas seltsamen Beigeschmack hatten....
.....sagt ihr auch ein wenig bis wann spätestens? Oder lasst ihr voll die tochter/Sohn entscheiden?
Das ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Nellino »

naja, früher sind ich mein bruder und andere in gruppen auch nachaue gelaufen wenn der letzte bus weg war...solange wir zusammen waren ja ok gings. Ich persönlich würd das heute meinen kids aber nicht erlauben, zuviel ist hier an den bahnhöfen etc schon passiert.
Hat für mich aber nix mit verwöhnen zu tun... aber zb ist es jetzt am mittwoch so, dass wir ihn abholen nach der weihnachtsparty von der schule. Eben letzter bus hier um acht, party geht bis neun. Er geht aber bis an den bahnhof per zug und da holen wir ihn dann.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:21 Ich glaube nicht, dass es jemand komplett daneben findet, wenn die Eltern die Kinder ab und zu nachts wo abholen, es hat ja auch niemand was geschrieben, dass das das totale Verwöhnprogramm wäre. Es war glaub ich mehr die Fragestellung, ob man dann als Elterntaxi eine Zeit vorgeben darf oder ob die Kinder entscheiden dürfen, wann sie abgeholt werden, die einen etwas seltsamen Beigeschmack hatten....
.....sagt ihr auch ein wenig bis wann spätestens? Oder lasst ihr voll die tochter/Sohn entscheiden?
Das ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied...
Ja da hast du sicherlich recht, diese Frage würde sich bei mir schon erübrigen in dieser Situation, da würde ich klar eine Zeit vorgeben. Haben ihr ja alle auch geraten und hat sie auch so umgesetzt, und scheint ja gut geklappt zu haben. Ich denke Icecream ist einfach eine ganz fürsorgliche Mama und war sich etwas unsicher ob sie da ihren Standpunkt auch vertreten darf und brauchte halt etwas Bestätigung hier drin. Finde ich legitim, dafür ist ja ein Forum auch da.
2007 Schliefer
2010 Diva

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager vom Ausgang abholen

Beitrag von Marissa »

Ist das Thema noch aktuell? Habe gerade gespannt die Beiträge gelesen :-)

Also bei uns ists so dass wir auch auf dem Land wohnen. Bahnanschluss haben wir, aber soviel ich weiss fährt der Nachtzug nicht bis zu uns sondern nur bis zum Nachbardorf. Aber jesses, wegen dem den Wohnort zu wechseln nein :-) ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen. Ich bin dann jeweils nach ZH mit meinen Kollegen. Ich habs einfach gehaltem, hab einfach durchgefeiert bis der erste Zug gefahren ist :-) zu meiner Zeit gabs noch keine Nachtzüge, auch in der Agglo nicht ;-) und wir waren trotzdem im Ausgang.

Meine Tochter ist noch kein Teenie. Aber sie und evtl Kollegen mal abholen da seh ich jetzt kein Problem. Jedes Wochenende kommt das ja auch nicht vor. Soviel Geld hat die bis dann gar nicht 😂

Wichtig ist einfach dass die Kids nicht autostöpplen oder mit Betrunkenen mitfahren. Und wenn möglich nicht alleine ÖV fahren mitten in der Nacht. Ich hatte einige Kolleginnen die sind dann bei älteren Kollegen, welche getrunken haben, eingestiegen. Das gibts auch heute noch wie ich neulich erfahren musste. Ich war dann die Exotin die gesagt ich nehm die Bahn. Aber das war mir früher egal und ists auch heute noch.

Antworten