Eigenes Studio - in der Lehre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Mondschrein »

Hallo zusammen

Wir wohnen auf dem Land und ÖV technisch ist es bei uns nicht so das gelbe vom Ei. Wir sind jetzt auf Lehrstellensuche für meine beiden Ältesten, Die Lehrstellen, wo sie bereits in ein Selektionspraktikum gegangen sind alle weit verstreut und vor allem bei meinem Grössten immer sehr dezentral gelegen, ausserdem muss er sich immer um 6.30 Uhr oder noch früher anfangen. Auf jeden Fall müssen wir ihn zum nächst grösseren Bahnhof bringen (15 min mit dem Auto), wenn er dann den frühsten Zug nimmt würde er bei seiner Lieblingsstelle rechtzeitig anfangen können. Bei anderen Stellen wäre das kaum möglich.

Nun stellt sich die Frage, ob er dann ein Zimmer mieten könnte? Und so als Wochenaufenthalten in der Nähe des Lehrbetriebs wohnen könnte. Ein paar von meinen Bekannten mussten das mit ihren Jugendlichen auch machen. Wie sieht das bei euch aus? Wer hat Erfahrungen gemacht, wenn ein Jugendlicher alleine wohnt? Mein Grosser wäre dann 17...

Danke für eure Inputs
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von bodega »

Ich kenne ein Mädel die macht das super! Sie war ungefähr 16 Jahre alt und macht das nun schon seit eineinhalb Jahren tipp topp! Kommt aber sicher aufs Kind an.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von greenguapa »

Ich selber habe etwa 3 Jahre während der Lehrzeit alleine in einer 1Zimmer Wohnung gelebt. Das war von knapp 17jährig bis 19jährig und ging tiptop. Ist aber sicher stark charakterabhängig. Ich war gerne oft alleine und schon früh selbständig mit einkaufen, waschen, putzen usw.
Möchte dein Sohn das von sich aus oder ist es einfach gezwungenermassen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Leela »

Die Anschaffung eines Rollers wäre keine Option?
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von lipbalm »

Ich war in einem Lehrlingsheim. Aber ich denke auf dem Land gibt es sowas nicht?
Eine Option wäre auch ein Zimmer bei einer Familie oder einem b+b. Die vermieten oft auch Monateweise und dein Sohn wäre nicht so alleine.
Ich würde auch bei der Gemeinde nachfragen, die können oft helfen und kennen Adressen für euch.
Viel Glück

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Mondschrein »

Lipbalm
Danke sehr gute Idee.

Leela
Ich denke das wäre zu weit... Und im Winter?

Greenguapa
Nein meinem Sohn würde das so im Traum noch nicht einfallen...
2003,2004 und 2007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Leela »

GG fuhr in der Lehre mit dem Roller zur Arbeit, ass dort im Dorf bei den Grosseltern Zmittag und Abends wieder heim, Sommer wie Winter....Strecke ca 20km
Ich selbst fuhr auch mit dem Roller aber eine kürzere Strecke...
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter fährt auch mit dem Roller und braucht 30 Minuten für die Strecke. Hat es wirklich Schneebedeckte Strassen würde ich sie auch mal fahren.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns ist es nicht sehr weit, aber unsere Grosse haben wir meistens gefahren, lag aber auf dem Arbeitsweg meines Mannes. Nur musste er dann auch sehr früh anfangen mit Arbeiten, weil sie halt oft um 6.15h Arbeitsbeginn hatte, manchmal noch früher.

Die Zweite hat es nun zweieinhalb Jahre mit Rolle gemacht, jetzt fährt sie Auto. Klar, im Winter gab es Momente, wo wir fahren mussten, aber das habe ich dann gerne auf mich genommen.

Unsere Zweitjüngste hätte die Chance auf eine Stelle gehabt, die ihr sehr gefallen hat. Sie hat sie dann nicht angenommen, weil sie im Lehrlingsheim hätte wohnen müssen, das wollte sie nicht. Unsere Jüngste überlegt es sich nun aber, da ihre Traumstellen sehr weit weg sind. Sie kann sich das gut vorstellen, auswärts zu wohnen.
Unsere Grosse war dann in der Lehre noch in einem anderen Betrieb und hat dann mit 17 ein Jahr auswärts gewohnt. Sie war aber Privat bei einem jungen Paar, das war so wie in einer WG.

Ich denke, es kommt sehr aufs Kind an, ob er sich das überhaupt vorstellen kann. Lösungen gibt es eigentlich immer. Oft kann man auch den Betrieb drauf ansprechen, sie kennen sich ja meistens etwas aus, in der Gegend, in der sie sich befinden und haben dann auch Ideen, was möglich wäre. Ein Unterstift einer unserer Töchter hatte zu Hause Schwierigkeiten, musste dann einen Platz finden und das war mit Hilfe des Betriebs, der sich eingesetzt hat, dann auch möglich.

Aber eben, das muss dein Grosser wissen, ob er sich das zutraut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich bin mit 16 ausgezogen für mein erstes Praktikum, war danach ein halbes Jahr in den USA und ab Ausbildungsbeginn immer in Personalzimmern gewohnt. Etwas anderes wäre nicht gegangen. Es war super und ich habe meine Freiheit genossen und war schnell sehr selbständig.

Wenn er es sich zutraut würde ich sagen go for it!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Weisserose »

kann nur von unserem lehrling berichten. er wohnt wochentags im nachbarort bei einer älteren dame. für ihn scheints zu stimmen
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Mondschrein »

Weisserose

Wie habt ihr diese Dame gefunden?
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Weisserose »

uff das weiss ich garnicht, müsste ich mal den lehrling fragen
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Nagala »

Eine Freundin von mir hat für ihren Sohn eine "Schlummermutter" gesucht. Ihr Kind spielt Hockey im Unterland (wir wohnen im GR). Über FB konnte so eine Frau gefunden werden, bei welcher er nun quasi zur Untermiete wohnt. Er lebt sehr selbstständig, da er entweder am arbeiten, Training oder Match hat, aber im "Notfall" wäre ja jemand hier.
Er muss sich nicht ums einkaufen kümmern, Essen kocht sie nach Absprache. Scheint wunderbar zu funktionieren und wäre evt. eine Option?

Ich war auch mit 16 in meinem eigenen Studio, da ich keine Möglichkeiten hatte durch die Arbeitszeiten nach Hause zu fahren bzw ins Geschäft zu fahren. Aber ich denke, dies ist eben sehr Typbedingt ob man es will und kann oder nicht..

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Beitrag von Maierisli »

Ich habe auch nach der obligat. Schulzeit das erste Personalzimmer bezogen und lebt von da an nie mehr wirklich zu Hause. Ich fand es super und im Nachhinein eine der besten Zeiten meines Lebens.

Antworten