Weihnachtsfeier mit Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Manana »

Wie feiert ihr Weihnachten mit euren Teenagern ?
Bei uns feiern wir in der Familie. Es hat nun mehrere Teenager, die einander aber gar nicht soviel zu sagen haben und auch nicht mehr im Alter sind, wo sie zusammen spielen.
Nun ist so ein Fest für sie sehr langweilig. Wie macht ihr das, Smartphone geben und machen lassen oder gibt es Tipps zur Unterhaltung ?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Wir feiern 3x ;-)
Am 24. nur wir mit den kids: Apéro, feines Essen, feines Dessert - alles mit den kids nach ihren Wünschen abgesprochen und nicht zueinander passend :-) . Dann habe ich als Familiengeschenk die Divertimento DVD gekauft (finden alle lustig) und wir schauen sie zusammen. (Wir gucken seit ein paar Jahren jede Weihnachten etwas zusammen...) Kann sein, dass der Grosse noch weggeht, aber das ist egal.
Die anderen 2 Weihnachtstage im Kreise der Familie von GG und dann von mir. Da kommen immer alle widerspruchslos gerne mit - gottseidank!
200120042007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Müsli30 »

Unsere Kinder sind 11 + 16
Wir sind am 24. bei meiner Schwiegermutter...leider keine weitere Teenies. Wir wurden sehr früh Eltern somit sind unsere
Kinder normalerweise die ältesten bei solchen Anlässe. Es hat aber einen Töggeli-Chaste und dieser wird wohl in Beschlag genommen werden.

Am 25.12 feiern wir bei uns und da werden wir versuchen es mit einem Lotto-Match etwas spassig zu gestalten.
Aber wenn keine Lust mehr da ist, so darf er sich selbstverständlich auch zurückziehen.

Leider ist meine Mama nicht so gut zu Fuss. Anonsten wäre ein Fakellauf oder Spaziergang im Dunkeln duch unser Dorf eine gute
zwischen Beschäftigung. Auch Spiele wie Lotto, Activity, Uno , Brandidog und Co sind bei uns sehr beliebt. Dafür muss es aber von den Gäste her passen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Sternli05 »

Unsere sind 9, 13 und 16
Am 24. sind nur wir als Familie, da wollen sie immer den gleichen Ablauf haben :) Nach dem Essen und den Geschenken sitzen wir zusammen und reden, probieren Geschenke aus und so, einfach voll gemütlich. Wer dann ins Zimmer will darf das dann auch.
Am 25. bei Schwiegermutter sind nur wir und da ist es den Kindern langweilig. Sie dürfen dann auch an die Handys. Am 26. sind wir bei meiner Mutter mit meinen Brüdern. Wir sind eine kleine Familie. Meine Kinder haben nur 2 Cousins, einer ist 13 und der kleine ist 2. mit dem 13 Jährigen verziehen sie sich bald in ein Zimmer zum Quatschen, Musik hören oder auch etwas gamen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Unsere kids sind immer die einzigen - sie haben keine Cousins/Cousinen. Sie sind sich "Erwachsenen-Weihnacht/-Feste" gewöhnt und werden dann auch immer verwöhnt. Sie kommen schön brav auf einen kurzen Spaziergang mit meinem alten Vater mit. Er mag eh nicht lange feiern, also bleiben wir sowieso nie lange dort.
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von gast »

Bei uns sind viele etwa im selben Alter, meine sind aber auch die Ältesten. Ich finde, einmal pro Jahr darf man verlangen, mit der Familie zusammen zu feiern, ohne Handy. Aber das ist bei uns eigentlich nicht so ein Problem, bei uns freuen sich alle auf Familienfeste, die Kids (inkl. Cousins/Cousinen) haben auch sonst Kontakt untereinander.

Wir feiern auch bei meinen Eltern, auf dem Land, da ist nix los. Oft gehen die Kids auch raus oder machen Spiele zusammen, da machen oft auch die Erwachsenen mit (Monopoly, Eile mit Weile, Leiterlispiel etc). Oder helfen in der Küche, tischen auf, tischen ab, helfen beim Kochen und Vorbereiten. Oder gehen mit dem Hund raus etc. Oder quatschen einfach zusammen.

Und wenn ihnen langweilig ist, sorry, die paar Stunden Langeweile können sie ja noch aushalten, wenn sie sich nicht mit den Erwachsenen unterhalten wollen etc. Dauert ja nicht ewigs. Bei uns früher mussten auch immer alle in die Kirche an Weihnachten, obwohl keins der Kinder gerne dahin ging. Wir habens auch überlebt.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsfeier mit Teenager

Beitrag von Manana »

Mittlerweile ist die Feier wieder für ein Jahr vorbei.
Die Kids sassen die ganze Zeit (ausser während dem Essen etc.) an ihren Handys oder Tablets. Es ist halt bei uns so, dass die meisten Erwachsenen die dort sind, finden, die Kids sollen sich alleine beschäftigen (Schwiemu hat schon mehrmals bei solchen Anlässen gefunden, sie könnten ja etwas lesen....). Unsere hatten dann auch ein Buch dabei,die andern lesen aber nicht und hatten halt ihre Geräte. Somit hängen dann halt alle an den Geräten.
Cousins und Cousinen, die sonst noch gerne miteinander Kontakt haben, können sich wohl eher mit anderem beschäftigen. Unsere leben aber wirklich wie in zwei verschiedenen Welten und haben einander gar nichts zu sagen.

Antworten