Abgabe Handy mit 16

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Pineli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 13:51

Abgabe Handy mit 16

Beitrag von Pineli »

Ich bin ein wenig hin und her gerissen wegen Handy Abgabe unseres 16-jährigen Juniors.

Bis jetzt durfte er das Handy über Nacht nicht ins Zimmer nehmen (all seine Kollegen dürfen dies schon länger).
Wir sagen ihm auch wann fertig ist zu gamen und er hinauf ins Zimmer soll.
Nun bin ich wegen game Zeiten und Handy Abgabe hin und her gerissen da er ja jetzt 16 ist. Seit zwei Wochen darf er nun das Handy über Nacht ins Zimmer nehmen. Leider ist er aber noch stundenlang am Handy (diese Nacht hörte ich, wie er um 2.30 Uhr Handy hinlegte und Wecker stellte). Ich finde dies übertrieben da er ja arbeiten muss (heute Beginn 9.30).
Seit er aber das Handy ins Zimmer nehmen kann, ist er aufgestellter und offener (er ist sehr verschlossen und erzählt fast nichts, war schon immer so). Da denke ich, vielleicht gibt ihm das Handy im Zimmer das Gefühl erwachsener zu sein, selber entscheiden zu können. Ich möchte ihm das Handy aber trotzdem wieder nehmen, da er immer so "lang" macht. Er steht zwar am Morgen selber auf, seine schulischen Leistungen sind aber schlecht, Lehrbetrieb hat auch schon mit uns Kontakt aufgenommen.
Es hirnt bei mir.... Ich weiss es gehört dazu eigene Erfahrungen machen zu können gute wie auch schlechte, auch wenn man sie davor bewahren möchte, dass sie z. B. nicht übermüdet im Betrieb auftauchen.....

Jetzt würde es mich interessieren, wie macht ihr das so? Dürfen euere Kinder mit 16 selber entscheiden, wann ins Bett, wie lange sie machen?....

Gesperrt