Ist mein Kind das einzige dumme?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Die Schule ist nicht wirklich die Lieblingsbeschäftigung meiner Tochter. Sie geht in die 5. Klasse und ist allgemein sehr gemütlich und Hausaufgaben immer ein Graus. Es ist schon etwas besser geworden seit ich mich einfach mehr distanziert habe. Sie hat einfach keine Lust. Wenn sie etwas interessiert dann weiss sie aber über alles Bescheid. Oft kommt sie mit Sachen an wo ich sie fragen muss, wieso sie so etwas weiss. Es hat sie halt interessiert und dann hat sie entweder auf Youtube ein Film darüber geschaut oder sie hat gegoogelt.

Jetzt ist ja das Zeugnis wieder gekommen. Sie hat es bis auf Englisch überall noch auf eine 4 geschafft. Weil sie am Anfang der 5. Klasse so Mühe hatte mit Französisch hat sie das Englisch vernachlässigt und ist darum auf 3-4 abgerutscht.

Ich weiss nicht genau wo das Problem genau liegt. Denn Zuhause habe ich meistens das Gefühl, dass sie die Sachen kapiert hat und die Sachen weiss. Darum lasse ich sie auch einfach machen. Aber in der Schule scheint dann alles wie weg zu sein. Bei Prüfungen ist sie zu langsam und sehr nervös. Darum reicht es meist gerade noch so für das Lernziel.

Es ist nicht so, dass ich der Meinung bin, dass mein Kind unbedingt ins Gymi muss. Auch Sek B ist für mich kein Weltuntergang.

Jetzt aber zu meinem ABER! ;-)
Rund um mich herum höre ich alle Mütter vom Gymi reden.
Immer wenn ich mit anderen Müttern oder meinen Freundinnen über Schule/Zeugnisse spreche, erzählen alle nur von 5ern und aufwärts.
Dann frage ich mich oft, warum schafft mein Kind das nicht? Sie ist doch nicht dumm! Und ist sie alleine dumm?
Es kann ja nicht sein, dass alle Mütter mir falsche Noten erzählen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hey mimimuus
Also, dumm ist so oder so nicht. Oft haben die intelligenteren Kinder sogar schlechtere Noten, weil sie den Fokus nicht auf die schulischen Fächer legen sondern auf die richtig interessanten Sachen ;) Ein Zeugnis sagt lediglich aus, wie dein Kind in diesem Moment die von jemand anders vorgegebenen Lernziele erfüllt hat - nicht mehr und nicht weniger, aber ganz sicher sagt es nichts über ihre Intelligenz aus.

Ich finds gut, dass du dich von den HA distanziert hast, denn ich würde es auch so machen. Mich hats eine Zeit lang auch belastet und irgendwann musste ich meinem Sohn die Verantwortung übergeben: entweder du machst sie oder auch nicht, aber du musst das Morgen deiner Lehrerin leer abgeben und mit den Konsequenzen leben. Teilweise gabs dann Ströfzgi, Nachsitzen oder auch freiwillig länger bleiben, um alles zu erledigen - zu Hause aber war der Druck weg und das ist mir am wichtigsten.

Andere Mütter haben andere Kinder und auch bei denen sind Noten sind immer aussagekräftig. Die Gymis wären ja alle überfüllt und die Sekundarschulen leer, wenn alle tatsächlich immer so gute SuS wären... du kannst die Geschichten also gut halbieren, wenn es dir hilft. Zudem, der Durchschnitts-IQ am Gymi ist ca. 113, aber superintelligent sind nicht alle Gymeler automatisch, aber vielleicht interessierter, fleissiger, ambitiöser?
Deinem Kind hilft das Alles aber auch nicht direkt. ;)
Meine Frage wäre eher: wie geht's deiner Tochter mit diesen Ergebnissen? Was hat sie für Gefühle, Ideen, Vorstellungen? Macht es ihr was aus? Ist sie überfordert und möchte Hilfe? Ist sie Unterforderung und braucht mehr Futter? Worum geht's ganz genau bei ihr?

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von KarinL »

@mimimuus
Zuerst einmal sei ganz lieb gedrückt. Deine Tochter ist nicht dumm. Sie ist vielleicht etwas langsam oder hat kein bzw. wenig Interesse. Sie zeigt dir ja bei gewissen Themen wie intelligent sie ist (Bsp. Youtube Filmli).

Ich kann dir jedoch von uns erzählen. Meine ältere Tochter (mittlerweile 16 und in der Lehre) hatte von Anfang Mühe. Sie war langsam und zudem kam noch eine leicht Lese-Recht-Schreibeschwäche hinzu. Sie hielt zwar mit in der Schule, gehörte aber definitiv ins untere Hälfte. In der 5./6., also vor er Übertrittsprüfung haben wir sie gepusht wie blöd. Sie blockte ab, sie zog sich zurück. Unter Tränen machte sie ihre Aufgaben. Es war wirklich schwierig. Auch die Lehrerinnen wussten keinen Rat. Sie wurde dann in die Sek. C (von 4 Stufen die 3. schlechteste) eingestuft. Eine Welt fiel zusammen, für mich und für sie. Denn in meinem Umfeld hiess es auch immer, ja aber mindestens Sek. B müsste sie machen, weil wegen Berufswahl usw. Ich versuchte mich von solchen Kommentaren nicht in ein Loch zu fallen. Sie hatte das grosse Glück einen wunderbaren Lehrer zu bekommen, welcher ihre Stärken entdeckte. Sie hat eine hohe Sozialkompetenz und dies wurde massiv gefördert. Es wurde weniger Wert auf die Leistungen gelegt, sondern mehr das Soziale gestärkt. Sie öffnete so ohne Leistungsdruck ihren Knopf und war fortan bei den Besten ihrer Klasse. Sie blühte auf und hätte sogar in eine höhere Stufe wechseln können. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da sie bei diesem Lehrer wirklich profitieren konnte. Mittlerweilen ist sie in der Lehre als FaGe. Sie hat sich einmal beworben und bekam die Stelle. Nicht wegen den Noten, sondern wegen ihrem Verhalten und Charakter. Zuerst hatten wir schulisch etwas bedenken, weil ihr vor allem in der Allgemeinbildung doch Stoff fehlt. Wir haben uns vergeblich gesorgt. Sie blüht auf und schreibt nur 5 - 5.5.

Ich will damit sagen, dass auch deine Tochter irgendwann den Knopf auf tut. Es dauert einfach etwas länger.
Negative Kommentare überhöre ich mittlerweile. Auch heute kommen noch schlechtmachende Kommentare, aber ich mag echt nicht mehr hinhören.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG KarinL

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Drag-Ulj »

Schön geschrieben, KarinL.
Wenn die richtige Motivation da ist, blüht der Mensch doch allgemein auf. Ich kann gut verstehen, dass dies im Zwangskontext Schule oft nicht der Fall ist, v.a. dann nicht, wenn die Beziehung zwischen Kind und LP nicht stimmt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 11:24 Schön geschrieben, KarinL.
Wenn die richtige Motivation da ist, blüht der Mensch doch allgemein auf. Ich kann gut verstehen, dass dies im Zwangskontext Schule oft nicht der Fall ist, v.a. dann nicht, wenn die Beziehung zwischen Kind und LP nicht stimmt.
Kann ich unterschreiben!

Mein Sohn HB hat erst jetzt Motivation. Er geht im Sommer and Gymnasium und gibt seit diesem Jahr Gas. Vorher ein Riesen Krampf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Bleistift79 »

grad in der Mittelstufe, wenn es Richtung Oberstufe geht kommt die Persönlichkeitsentwicklung aka Pupertät. Da sind so viele Dinge so viel präsenter als das Thema Schule.
Wir hatten z.b. grad Übertrittsgespräch. Gewichtet wurde nebst den Noten, die Frage: wieviel Aufwand hat das Kind für die Noten betrieben? .- das war dann auch der Ausschlaggeber für die Einteilung unteranderem.
Gymi kam für mich, für keines meiner Kinder in Frage.

Was tun?
wir handhaben es nun so, dass die Kinder wirklich täglich, nach der Schule etwas für die Schule machen. Denn bei uns an der Schule haben sie nicht mehr wirklich viele HA, dieses zeitliche Pensum hat sich stark reduziert. Es ist mehr ein Schulstoff -Nacharbeiten. Deshalb machen unsere Kinder täglich etwas für s französisch & englisch online im quizlet. Grad in diesen Fächern tut das Konstante gut. Wörtli-Tests sind Prüfungen, wo eine gute Note gut machbar ist. Den der Rahmen der Prüfung ist ja bekannt.
Grammatik und Co. festigt sich durch die Übung.
Dannach haben die Kinder „ Wunschkonzert“ und die Teenie -Sachen haben Platz.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Papa68 »

Ich war auch ein Kind wie deines. Den Stoff hätte ich eigentlich gewusst oder mir zumindest locker aneignen können, aber die Motivation war gleich Null. Mobbing. Doofe Klasse, doofe Lehrer, doofe Schule. So habe ich es damals wahrgenommen und die Zeit einfach abgesessen. Dann habe ich die Schule gewechselt und meine Noten schnellsten vom 3er auf eine 5.5 und schwupp war ich Klassenbeste.
Es ist wichtig, herauszufinden, woran es liegt. Die Lebensqualität deiner Tochter kann drastisch gesteigert werden, wenn dieser Schulkrampf gelöst wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Herzlichen Dank für all eure Beiträge!

Um eins nochmal vorweg zu sagen: Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass meine Tochter dumm ist!!!
Sie ist ein super tolles Kind! Aber ich möchte sie eben auch noch Kind sein lassen. Darum möchte ich auch so wenig Druck wie möglich machen. Nur ist das manchmal nicht so einfach.

Meine Tochter hat eine tolle Lehrerin. Obwohl diese in Sachen Hausaufgaben nicht wirklich toll ist.
Da meine Tochter so gemütlich ist hockt sie halt jeden Tag nie weniger als 1 Stunde an den Hausaufgaben. Voci etc. ausgenommen. Das kommt dann noch oben drauf. Und das ist für uns alle nicht immer einfach. Meine Tochter sagt oft, dass sie auch noch andere Sachen als Hausaufgaben machen möchte. Und das verstehe ich gut. Auch können wir an den Wochenenden auch keine grösseren Ausflüge machen. Immer sind da noch irgendwelche Hausaufgaben oder so.

Ich hoffe, dass meine Tochter bald mal ihre Knöpfe löst, dass sie selber auch etwas unbeschwerter an das ganze ran gehen kann. Sie steht sie soooo oft selbst im Weg. Das ist manchmal echt schwer zum anschauen. Dazu kommt, dass sie sehr schüchtern ist und auch immer an sich selbst zweifelt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hat sie in der Schule HA-Hilfe? Oder dürfte sie länger bleiben, um die HA dort zu machen? Dann hättest du zu Hause weniger Druck und sie würde vielleicht (!) schneller machen, um endlich frei zu haben. Macht mein Sohn manchmal so und unterhält sich nebenbei noch mit seiner Lehrerin ;)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Mialania »

mimimuus hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 09:59 Ich weiss nicht genau wo das Problem genau liegt. Denn Zuhause habe ich meistens das Gefühl, dass sie die Sachen kapiert hat und die Sachen weiss. Darum lasse ich sie auch einfach machen. Aber in der Schule scheint dann alles wie weg zu sein. Bei Prüfungen ist sie zu langsam und sehr nervös. Darum reicht es meist gerade noch so für das Lernziel.
Vielleicht Prüfungsangst? Ich habe auch immer gelernt und gelernt und zum Teil konnte ich in der Klasse einer Freundin alles erklären, dann kam der Test und ich lieferte ein leeres Blatt ab.
In der Schule hatte ich auch sehr Mühe mit den Hausaufgaben und ich weiss noch, wie ich meine Mathematik Aufgaben heulend gemacht habe resp. unter Hilfe von meiner Mutter machen musste. Im Sinn von, wie kann ich so doof sein und das nicht kapieren.
Ich habe viele Prüfungen in meinem weiteren Leben zwei Mal gemacht und auch bei solchen, wo ich dachte "aber das interessiert mich doch!". Denn auch da konnte ich dir alles runter leiern, weil ich es gelesen und später gegoogelt habe. Aber an der Prüfung? Schwarzes Loch in meinem Kopf und Panik.

Frag doch mal deine Tochter, woran das in der Schule liegen könnte, wenn sie eine Prüfung schreibt, dass alles wie weg gewischt ist.

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Sie haben in der Schule am Donnerstag Hausaufgabenhilfe in die sie auch geht. Sie macht dann dort 45 minuten Hausaufgaben. Wenn sie zuhause ist, dann macht sie eine Pause und später macht sie sicher nochmals 30-45 Minuten Hausaufgaben.

Mathe/Geometrie versteht sie eigentlich gut. Und zuhause löst sie diese Aufgaben zu 90% selbständig. Ab und zu hat sie bei einer schwierigen Aufgabe auch mal eine Frage. Meist geht das aber gut.
Die letzten 2 Mathe-Prüfungen komplett versaut.

In Deutsch/Rechtschreibung ist sie nicht die beste. Da haben wir uns jetzt um "Stützuntericht" während der Schulzeit stark gemacht.
Ich denke es kommt halt schon daher, dass bis zur 4. Klasse die Rechtschreibung nicht beachtet wurde.

Bei Franz und Englisch ist es halt viel "Büffel-Arbeit". Diese kommt manchmal etwas zu kurz weil sie diese immer am Schluss machen möchte und dann oft auch einfach nicht mehr so aufnahmefähig ist.

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Bei Prüfungen ist sie einfach mega nervös und kann sich nicht gut konzenterien.
Sobald dann die ersten ihre Prüfung beendet haben und abgeben ist bei ihr sowieso die Luft raus weil sie dann hektisch wird und nichts mehr klappt.

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Meine Devise ist ja eigentlich, Für mich ist gut wenn ich weiss, dass sie verstanden hat was und wie sie es machen muss. Und wenn sie geübt hat darf auch mal was schief gehen.
Aber au Faulheit nichts tun geht nicht.

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Ich habe das Gefühl, dass sie eher mit verdrängen und Gleichgültigkeit mit ihren nicht so guten Noten umgeht. Und das finde ich eben nicht so gut.
Wir haben nun nach den Ferien einen Termin bei einem Lerncoach. Ich hoffe, dass ihr das einige Erfolgserlebnisse und Motivation bringt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von danci »

@ mimimaus
Uns/mir geht es gerade sehr ähnlich. Während andere erzählen, was ihre 5. Klässler schon alles sooo gut machen, hat meine Tochter Mühe. Sie hat zwar ca. einen 4,5-Schnitt, muss dafür aber wirklich sehr viel machen und es führt immer wieder zu Diskussionen und auch zum Streit. Es ist nicht einmal unbedingt Faulheit, sondern sie ist irgendwie allgemein überfordert, dass sehr plötzlich nun sehr viel Organisation selber übernehmen soll und Selbständigkeit gefordert ist. Zwar ist sie privat sehr selbständig, aber in der Schule scheint es nicht zu klappen. Sie bekommt nun allgemeine IF, um zu schauen, dass sie den Anschluss nicht verliert. Ich muss einfach mit ihr ständig dahinter sein und volle Unterstützung bieten, was ich kaum leisten kann.

Der Gymer ist kein Thema und auch für mich kein Problem. Sek A hätte ich ehrlich gesagt gerne gesehen, vermutlich wird eher nichts daraus. Das ist nicht schlimm, ich mache mir aber sozial etwas Sorgen. Alle ihre Freundinnen sind gut in der Schule und bei ihnen wird das kein Thema sein. Wir haben einige Kinder, mit denen sie Mühe hat, obwohl sie eigentlich gut integriert ist. Sie verträgt es einfach nicht, wenn jemand fies ist oder sie blöd anmacht oder so. Und wir haben so einige Kinder, die halt da etwas anders ticken. Das sind aber auch die schlechteren Schüler und wenn ich daran denke, dass sie in der 7. Klasse dann v.a. diese in der Klasse haben wird, mache ich mir schon Gedanken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von stella »

Ich habe ein paar unsortierte Gedanken dazu und weiss noch nicht so genau, wohin die führen... also seid ein wenig nachsichtig...

Ich bin Mutter von einem Kind, welches sich schulisch die Dinge hart erarbeiten muss. Sie musste für ihren Schulerfolg Strategien lernen, wie sie mit ihrer Persönlichkeit die Schule möglichst gut meistern kann. So viel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich, so dass das best mögliche Resultat heraus kommt.
Das andere Kind ist gerade im Übertritt und hat noch nie zuhause für die Schule gelernt. Das, was sie in der Schule machen, reichen für sehr gute Noten.
So sind sie verschieden und es bleibt uns nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren. Ich bin überzeugt, dass beide Girls IHREN Weg machen werden.

Dann bin ich seit gut 25 Jahren Reallehrerin. Ich unterrichte also die SuS, die nicht in das Schulsystem hineinpassen. Und ja, da gibt es alles. Solche, die wirklich von der Kapazität her begrenzt sind. Es geht einfach nicht besser. Und solche, die sich irgendwie auf dem Schlauch stehen. Meistens sind diese SuS dann später sehr zielgerichtet unterwegs und holen viel auf. So habe ich heute ehemalige SuS, die Lehrerinnen, Polizisten, Malermeister... sind. Alles solche, die während der Schulzeit andere Dinge hatten, die ihnen im Weg waren.

Darum: Wie kannst du deinem Kind vermitteln, dass es, so wie es ist, okee ist? Wie gibst du ihm Zuversicht, dass es die Herausforderungen früher oder später meistern wird? Wie signalisierst du ihm, dass es wertvoll ist und dass dieser Wert nicht von den Schulnoten abhängen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Alebri »

Also zuerst mal denke ich, dass Dein etwas provokanter Titel "ist mein Kind das einzig Dumme" und Dein Satz im Posting "ist sie alleine dumm?" implizieren, dass Du sie für dumm hälst ;-). Von daher würde ich das persönlich anders formulieren, wenn Du Dein Kind offenbar nicht für dumm hälst.

Mein Sohn hat einen IQ der über 140 liegt - also klar im überdurchschnittlichen Bereich. Sein Potential steht daher ausser Frage - aber: Er ist faul und minimalistisch veranlagt ;-). Sprich: Er schöpft sein Potential nicht aus, nicht mal ansatzweise. So ist er auch nicht im Gymi, sondern "nur" in der Sek A und auch dort nur ein durchschnittlicher Schüler (in Fächern, die ihn interessieren, stimmt die Note - dort wo das Interesse fehlt, sind die Noten eher dürftig). Obwohl ich mich in den letzten 2-3 Jahren auch etwas distanzieren konnte (musste!), ärgert mich das phasenweise ehrlich gesagt immer noch. Jeder Mensch hat ja seine intellektuellen Grenzen. Ist einfach so. Das finde ich auch ok - egal, wo halt diese Grenzen liegen (das ist effektiv individuell). Aber: Wenn bescheidene oder gar ungenügende Noten durch Faulheit und Minimalismus zustande kommen (wie bei meinem Sohn), ärgert mich das - gebe ich zu. Das ist von daher schon immer ein latent vorhandenes Thema zwischen mir und meinem Sohn. Aber ich denke, das ist halt - grad bei Jungs - auch noch ein Reifeprozess. Da machen halt viele erst nach der Schule/Lehre den "Knopf auf" und geben dann mittels Weiterbildungen Gas. Von daher wie geschrieben: Ich habe mich von Noten, die mein Mutterherz auch nicht immer höher schlagen lassen ;-), inzwischen etwas distanziert und lasse ihn (in gewissem Rahmen ;-)) auch machen - denn wie schon geschrieben: Zu viel Druck ist sicher kontraproduktiv.

Aber so oder so - was ich Dir inständig ans Herz legen würde: Hör auf Dein Kind mit anderen zu vergleichen! Jedes Kind ist individuell. Das eine geht aufs Gymi, bei dem anderen reicht es "nur" für Sek A, B oder C. Ausschlaggebend für den weiteren Werdegang muss das ja nicht zwingend sein. Klar sind eine höhere Ausbildung und gute Noten per se kein Nachteil, aber ganz viele haben in der obligatorischen Schule nur mittelmässige Leistungen gebracht und wenn man heute sieht, wo sie stehen, bleibt einem der Mund offen stehen. Und grundsätzlich: Mir persönlich ist es auch egal, was für einen Weg mein Sohn geht. Ich sage ihm immer: Er kann auch WC's am HB putzen gehen - wenn ihn das glücklich macht und das für ihn stimmt: Meinen Segen hat er! Er soll aus seinem Leben machen, was ER will - und nicht was ich will. Von daher: Das Thema "etwas mehr für die Schule machen" ;-) kommt bei uns schon auch immer wieder mal auf, weil es bei ihm halt wirklich nur an der Faulheit liegt, aber ich habe inzwischen auch gelernt, mich etwas zurückzunehmen und halt bis zu einem gewissen Grad auch zu akzeptieren, wie er halt ist (dass er da so "gechilled" in der Schule unterwegs ist und sich null Druck macht, wenig Ehrgeiz hat, ist ja irgendwie auch eine Stärke von ihm :lol: ). Aber eben: Vergleichen mit anderen Kindern tue ich schon lange nicht mehr. Wieso auch? Nützt ja nichts.

Von daher: Nimm es - auch wenn es manchmal schwierig ist - wie es ist. Unterstütze Dein Kind, wo es Unterstützung braucht (und möchte!) und lass es ansonsten so, wie es halt ist. Auch mit Sek B gibt es viele Ausbildungsmöglichkeiten - und heutzutage bleiben ja sowieso die wenigsten Leute in dem Job, den sie mal gelernt haben und Weiterentwicklungen sind später mal in praktisch alle Richtungen möglich (wenn sie das dann will).

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von chrötli85 »

mimimuus hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 09:59 Jetzt aber zu meinem ABER! ;-)
Rund um mich herum höre ich alle Mütter vom Gymi reden.
Immer wenn ich mit anderen Müttern oder meinen Freundinnen über Schule/Zeugnisse spreche, erzählen alle nur von 5ern und aufwärts.
Dann frage ich mich oft, warum schafft mein Kind das nicht? Sie ist doch nicht dumm! Und ist sie alleine dumm?
Es kann ja nicht sein, dass alle Mütter mir falsche Noten erzählen.
Lass dich ja nicht davon täuschen. Meine Tochter ist im Sommer ins Gymi gekommen (Seit immer kam nichts anderes in Frage. Ich musste mich gegen überspringen wehren und sie war praktisch immer der Aussenseiter). Ich habe erlebt wie die Kinder aus ihrer Klasse teilweise richtgehend dahin "geprügelt" wurden. Da wird nur noch gebüffelt, 1000de von Franke für Vorbereitung ausgegeben. Telefonanrufe von Müttern welche mir in der Probezeit mitteilen, dass wenn ihr Kind bei uns ist, ich darauf schauen muss dass nur gelernt und nicht geschnäddert wird. Das hat keinen Platz unter der Woche :roll: Wirklich schlimm! Die Kinder wollen das oft gar nicht (und die Eltern wollen das nicht sehen). Zusätzlich noch Klavier und Leistungssport und und und.... Ich krieg die Krise wenn ich daran denke.

Klar kann ich gut reden, aber ich war nie die Mutter die ihr Kind am Gymi sehen wollte, das einzig wirklich wirklich tolle daran ist, dass ich weiss das sie endlich am richtigen Ort ist und glücklich (war eine harte Zeit manchmal bis dahin, weil sie nie in den Rahmen passte). Ich wäre aber genauso glücklich wenn sie eine Lehrer als Schneiner, Gärtner whatever machen könnte und sich dies gewünscht hat. (Bei meinem Kleinen wird es genau darauf hinauslaufen und ich bin jetzt schon froh wenn wir die Schule hinter uns haben.)

Dein Kind muss nicht so sein! Zum Glück sind nicht alle so!
Sei lieb gedrückt!
Ich hab manchmal echt die Schnauze voll von dem "mein Kind kann schon...." Wir sollten uns mehr schauen. Das fängt schon im Babyalter an :roll:
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von sonja32 »

chrötli85 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:49
Lass dich ja nicht davon täuschen. Meine Tochter ist im Sommer ins Gymi gekommen (Seit immer kam nichts anderes in Frage. Ich musste mich gegen überspringen wehren und sie war praktisch immer der Aussenseiter). Ich habe erlebt wie die Kinder aus ihrer Klasse teilweise richtgehend dahin "geprügelt" wurden. Da wird nur noch gebüffelt, 1000de von Franke für Vorbereitung ausgegeben. Telefonanrufe von Müttern welche mir in der Probezeit mitteilen, dass wenn ihr Kind bei uns ist, ich darauf schauen muss dass nur gelernt und nicht geschnäddert wird. Das hat keinen Platz unter der Woche :roll: Wirklich schlimm! Die Kinder wollen das oft gar nicht (und die Eltern wollen das nicht sehen). Zusätzlich noch Klavier und Leistungssport und und und.... Ich krieg die Krise wenn ich daran denke.
Es herrscht ein unglaublicher Leistungsdruck. Echt nicht mehr schön. Ich finde Remo Largos Gedanken zu diesem Thema sehr interessant und richtig. Hier der Podcast. Ist eine Stunde. Das Thema Schule ist irgendwo in der Mitte.

https://www.srf.ch/sendungen/focus/remo ... tHQiGNvECo
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von newearth84 »

Super Post, danke Sonja32.

PS. Finde den Titel etwas krass... :roll:
.

Antworten