Ist mein Kind das einzige dumme?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Neonova »

Also, wenn ich die Beiträge hier lese muss ich sagen, es macht wirklich null Sinn hier zu vergleichen wenn man nicht im gleichen Kanton zur Schule geht. Die Einteilungen sind so was von unterschiedlich. Bei uns:
Sek A mind 4.5 (D, M, E, F, NMG)
Sek B mind 3.5
Sek C unter 3.5
Langzeit-Gymi: Prüfung, jeder kann teilnehmen, aber die Vornoten sind sehr wichtig.

Eine Kollegin meiner Tochter ist im Sommer nach Bern gezogen, 5. Klasse. Sie schreibt nur Bestnoten und findet es im Vergleich zu vorher total easy.
Es ist einfach überall total verschieden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von carina2407 »

Neonova hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:47 Also, wenn ich die Beiträge hier lese muss ich sagen, es macht wirklich null Sinn hier zu vergleichen wenn man nicht im gleichen Kanton zur Schule geht. Die Einteilungen sind so was von unterschiedlich. Bei uns:
Sek A mind 4.5 (D, M, E, F, NMG)
Sek B mind 3.5
Sek C unter 3.5
Langzeit-Gymi: Prüfung, jeder kann teilnehmen, aber die Vornoten sind sehr wichtig.

Eine Kollegin meiner Tochter ist im Sommer nach Bern gezogen, 5. Klasse. Sie schreibt nur Bestnoten und findet es im Vergleich zu vorher total easy.
Es ist einfach überall total verschieden.
Das sehe ich auch so, bei uns (TG) ist auch nochmal anders. Es gibt nur noch Sek E (entspricht früherem Sek-Niveau) und Sek G (Real). Ab der 2. Oberstufe kann man die Kantonsschulprüfung machen, und dann in die Kanti wechseln, dauert dann 4 Jahre. Dann gibt es noch die Gymistufe auf Privatschulbasis bei der SBW. Also ziemlich überschaubar.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von swisscanmom »

Neonova hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:47 Also, wenn ich die Beiträge hier lese muss ich sagen, es macht wirklich null Sinn hier zu vergleichen wenn man nicht im gleichen Kanton zur Schule geht. Die Einteilungen sind so was von unterschiedlich. Bei uns:
Sek A mind 4.5 (D, M, E, F, NMG)
Sek B mind 3.5
Sek C unter 3.5
Langzeit-Gymi: Prüfung, jeder kann teilnehmen, aber die Vornoten sind sehr wichtig.

Eine Kollegin meiner Tochter ist im Sommer nach Bern gezogen, 5. Klasse. Sie schreibt nur Bestnoten und findet es im Vergleich zu vorher total easy.
Es ist einfach überall total verschieden.
Naja, man braucht dann aber auch mindestens eine 5 in D,M,F für die Sek und eher eine 5.5 für die Spez Sek im Kanton Bern...wenn man es dann so vergleicht, ist es doch gar nicht so viel anders.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Neonova »

Sicher, aber wenn man nur die Noten, die man für die jeweilige Stufe braucht, ansieht könnte man meinen, bei uns sei es ja total easy. Ich wollte nur sagen, dass so Vergleiche wenig Sinn machen, da es einfach überall total anders läuft.
Zuletzt geändert von Neonova am Mi 12. Feb 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Neonova »

Es ist doch schon von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Schon als ich im Gymi war hatte es da Kinder mit Hammer Vornoten. Davon konnten wir nur träumen. In unserer Gemeinde gab es das nicht und trotzdem merkte man im Gymi keinerlei Unterschied.
Ich geb da nicht sooo viel darauf.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von stella »

Neonova
Manchmal ist es gar von Klasse zu Klasse unterschiedlich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Neonova »

Genau, Stella.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von sonja32 »

Es ist richtig, es ist extrem unterschiedlich pro Kanton. und dann noch pro Gemeinde.

Mein Sohn geht in einer Gemeinde zur Schule wo es einfach viel zu viel Bez-Schüler hat, also müssen sie das Niveau raufschrauben, damit viele wieder in die Sek runterfallen. Mein Sohn geht jetzt schon nach einem halben Jahr wieder runter. Sein Kl-Lehrer meinte, dass ich so angenehm sei in der Kommunikation. Andere Eltern drohen ihm mit Anwälten, etc. Ich fand das Niveau derart hoch, Leseverständnis zb., solche Texte musste meine Schwester erst in der Kanti können (ab 15/16).

Jeder Kanton macht sein eigenes Ding. Schweiz halt.

@Carina: Wird wirklich so viel gelogen? Helfen wirklich soviele Eltern ihren Kindern so massiv beim lernen? Das frage ich mich immer wieder mal.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von carina2407 »

sonja32 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:01

@Carina: Wird wirklich so viel gelogen? Helfen wirklich soviele Eltern ihren Kindern so massiv beim lernen? Das frage ich mich immer wieder mal.
Ja das fenke ich. Da wird so oft angegeben mit den Kids. Lustigerweise habe ich schon öfters mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen, und sie hat gesagt das war schon so als ihre Kinder noch zur Schule gingen. Erst im Nachhinein, viele Jahre später hätten einige Mütter zugegeben, dass es auch bei ihnen manchmal Probleme gab und sie oft nur die guten Noten erwähnten und Schwächen einfach verschwiegen hatten. Sicher gibt es viel starke und talentierte Kinder, die von sich aus ehrgeizig sind, streite ich nicht ab, aber wenn ich mit einer Gruppe Mütter zusammensitze und alle erzählen was für begabte Genies sie haben und mein Kind das offensichtlich einzig durchschnittliche sein soll, ja dann habe ich schon so meine Mühe das zu 100% so zu glauben. Aber ich hab damit kein Problem, ich sehe einfach dass es viele Mütter verunsichert und sie dann anfangen Druck aufzubauen und das Kind ind sich zu stressen, und ich finde das bedenklich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von carina2407 »

sonja32 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:01

@Carina: Wird wirklich so viel gelogen? Helfen wirklich soviele Eltern ihren Kindern so massiv beim lernen? Das frage ich mich immer wieder mal.
Ja das denke ich schon. Da wird so oft angegeben mit den Kids. Lustigerweise habe ich schon öfters mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen, und sie hat gesagt das war schon so als ihre Kinder noch zur Schule gingen. Erst im Nachhinein, viele Jahre später hätten einige Mütter zugegeben, dass es auch bei ihnen manchmal Probleme gab und sie oft nur die guten Noten erwähnten und Schwächen einfach verschwiegen hatten. Sicher gibt es viel starke und talentierte Kinder, die von sich aus ehrgeizig sind, streite ich nicht ab, aber wenn ich mit einer Gruppe Mütter zusammensitze und alle erzählen was für begabte Genies sie haben und mein Kind das offensichtlich einzig durchschnittliche sein soll, ja dann habe ich schon so meine Mühe das zu 100% so zu glauben. Aber ich hab damit kein Problem, ich sehe einfach dass es viele Mütter verunsichert und sie dann anfangen Druck aufzubauen und das Kind und sich zu stressen, und ich finde das bedenklich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7858
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Helena »

Gelogen oder die Eltern haben eine falsche Wahrnehmung.
Mein Kind ging mit einem Kind in den Kiga, welches in der Mathe super begabt sein soll.
Sie sind nun seit der Mittelstufe wieder zusammen in einer Klasse. Und da gibts Prüfungen und Noten.
Ratet mal, welches Kind die besseren Noten hat. Mein, wie ich finde Durchschnittskind, welches wirklich ab und zu das Brett vor dem Kopf hat in der Mathe, oder das, welches so super sein soll?
In dem Alter können die Kids auch sehr schnell einschätzen, wer wo durchschaut. Gehts um Mathe fällt der Name jedenfalls komischerweise nie, obwohl sich die beiden gut mögen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7858
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Helena »

Sieht man übrigens momentan auch mit dem Skifahren. All die Kinder, die ach wie genial und toll Skifahren und ja soooooo begabt sind.
Und dann sieht man per Zufall eine Rangliste und das Niveau, welches sie in der Skischule fuhren....

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Papa68 »

Ich glaube, ich lebe auf einem anderen Planeten. Wir, die Mamis aus dem Dorf hier, reden nicht über die Leistungen der Kids. Warum auch? Es wäre mir auch unangenehm, den anderen Müttern unter die Nase zu reiben, welche Noten meine Kinder haben. Die Kinder mit schlechten Noten können ja oft auch nix dafür. Warum also sie blossstellen?
@Mathe im Kiga: habe auch so einen Sohn. Im 1. Kiga hat er besser gerechnet als jetzt. Warum er das Interesse verloren hat, weiss ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von newearth84 »

@papa68
Wir reden auch nicht darüber. Es sind oft nicht so intelligente Mütter/Väter mit etwas tiefem Niveau die so was über ihr eigenes Kind schreiben oder im Dorf herumquatschen, sie wissen gar nicht was für Konsequenzen so was für ihr Kind folgen kann...
.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Papa68 »

Ja, eben. Von Neid bis Mobbing ist alles drin. Traurig!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von tiwa »

@danci, warum sollte alebri hier nicht schreiben ?
logisch ist ihr kind hochbegabt und somit bestimmt nicht 'dumm', aber das kind der te ja wohl auch nicht. also können bei beiden kindern die probleme sehr ähnlich resultieren....nämlich schlechte leistungen in der schule. die te fragt sich ja woran das liegen könnte, und so wie ich es verstanden habe wollte alebri erklären an hand ihres persönlichen beispiels dass auch erwiesenermassen kluge kinder sehr schlechte leisungen bringen können. ist bei uns genau gleich, also kann ich die gedanken nachvollziehen.
ind gymi pushen bringt meiner ansicht nach gar nichts, denn dort kollabieren dann die kinder so oder so. das grenzt an quälerei, finde ich.
hier in basel hat der lehrer das letzte wort, ausser man macht die prüfung.
mein sohn interessiert sich auch für das meiste nicht, ist unstrukturiert, träumt etc. er kam locker ins gymi, aber dort kriselte es von beginn weg. all die jahre war es ein morks und lief nur schlecht. war für uns alles eine enorm schwierige zeit. wahrscheinlich schafft er den abschluss nicht. und ich habe vieles versucht, aber wenn das kind nicht will, kann man kaum was machen.
kann dir jetzt leider keinen guten rat geben. was mir etwas geholfen hat war die familienberatung. sie hat versucht mein vertrauen in meinen sohn zu stärken. aber es fällt mir immer noch schwer. sicher wäre es gut für mich, wenn ich mich weniger stresse. aber wenn ich mir vorstelle, ein hb kind ohne schulabschluss, da bin ich schon sehr traurig.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von sonja32 »

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von danci »

@ tiwa
Mich störte nicht Alerbis erster Post, sondern der zweite, dass sie Mühe hätte, wenn ich ihr Kind Sek C hätte. Das ist für Mütter mit schwächeren Schülern extrem aufbauend...
Aber letztlich dachte ich eigentlich es gehe hier eben um Kinder mit schwachen Leistungen. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier um Gymi ja oder nein, dann hätte ich nicht mitgeschrieben. Zumindest bei meiner Tochter, ist das gar kein Thema. Evtl geht der Knopf noch komplett auf, aber selbst wenn sie sich das wünschen würde, würde sie es wohl nicht schaffen, reinzukommen. Es geht wenn schon um Sek oder auch in der Real einigermassen mitzukommen. Aber eben, wenn ich gewusst hätte, wie sich die Diskussion entwickelt, hätte ich es gelassen und lese darum auch nur sporadisch hier, denn das hat mit uns nicht zu tun. Ironischerweise bestätigt aber der Verlauf den Eindruck der TE...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von carina2407 »

tiwa hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 07:56
logisch ist ihr kind hochbegabt und somit bestimmt nicht 'dumm', aber das kind der te ja wohl auch nicht. also können bei beiden kindern die probleme sehr ähnlich resultieren....nämlich schlechte leistungen in der schule. die te fragt sich ja woran das liegen könnte, und so wie ich es verstanden habe wollte alebri erklären an hand ihres persönlichen beispiels dass auch erwiesenermassen kluge kinder sehr schlechte leisungen bringen können. ist bei uns genau gleich, also kann ich die gedanken nachvollziehen.
Ja es gibt HB Kids die in der Schule leistungsmässig unten reinhauen, weil sie mit dem System nicht klarkommen, aber Alebris Sohn scheint da nicht dazu zu gehören, er ist in der Sek A, und da sprichst du von sehr schlechten Leistungen? Das ist genau das was ich meinte wenn meine Tochter nach Hause kommt und das Gefühl hat mit einer 4.5 sei sie zu dumm. Das ist ja kein Wunder, wenn Mütter meinen ein Kind in der Sek A würde schlechte Leistungen bringen, es könnte ja locker ins Gymi. Und dann in einem zweiten Post, noch erwähnen dass man Mühe hätte wenn das Kind in der Sek C wäre. Aber genau um eine solche Stufe geht es hier, für die Tochter der TE ist auch Sek A im Moment noch weit weg. Deshalb sind solche Post‘s nicht hilfreich , ich verstehe genau was Danci meint.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von carina2407 »

2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten