Znüni in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von 5erpack »

Berlin, klar, einer 17 jährigen und einem 15 jährigen noch Vorschriften machen was sie essen dürfen oder nicht, no way!
Aber trotzdem möchte ich das der hausvorrat nicht schon innert zwei Tagen weg ist.
Ich will nämlich auch ab und zu mal etwas naschen und da ich noch jüngere Kinder haben, die da recht hässig werden, wenn die zwei ältesten alles wegfuttern, gibt’s bei uns halt doch noch ab und an Regeln.

Meine grosse bekommt ja Geld und sie nimmt trotzdem viel mit. Packt sich am Abend Reste ein und so weiter. Seit Sommer in der Kanti und bis jetzt ein einziges Mal zu Mittag im mcdoof gegessen. Ab und zu ein brötli gekauft.
Am meisten zahlt sie aber für süssgetränke. Sie kauft sich doch regelmässig ein sinalco oder rivella.
Und mein zweiter Sohn kauft sich auch ab und zu was, aber sehr sporadisch und selten. Er verwendet sein Geld eher für Material von distrelec oder für den 3D Drucker.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

beim grossen, jetzt kanti gabs vorher in der BEZ den Znünibus, da konnten sie alles mögliche kaufen von Brötli bis pizza..
Jetzt in der Kanti nimmt er höchst selten was mit, meist gehen sie was kaufen.
Bild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von tiwa »

also unsere essen auch grad sehr viel...farmer, quark etc. na wenn sie halt hunger haben :wink:
beide essen kein zmorge. der jüngere packt selber ein, nimmt aber fast immer eine frucht mit und manchmal noch was dazu.
der grosse lässt sichs von mir einpacken, gibts auch eine frucht und dazu blevita, farmer, nussrolle, nüssli, biberli etc.
einkäuferle gehen sie oft am nachmittag. ich sag immer daheim hats alles, kostet nix, aber wenn sie ihr geld so ausgeben wollen, ihre sache. habe halt nicht mehr die kontrolle was sie da kaufen bzw. essen. red bull dürfen sich nicht.
süssgetränke ausser saft haben wir nicht daheim.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von dede »

Bei uns klappt es bis jetzt mit unseren Einkäufen, manchmal wird da ein Znüni eingepackt, manchmal nicht, ab und zu steht ein Wunsch auf dem Einkaufszettel. Sonst gibt es noch einen Znünikiosk.
Bei Problemen würde ich wohl einfach einen Betrag zur Verfügung stellen, dann könnte das Gewünschte auch selber eingekauft werden.
In der Oberstufe muss ich nicht mehr bestimmen, ob und was zum Znüni gegessen wird.
Redbull wurde bis jetzt als "wäh" eingestuft. Das kann sich aber ändern. Aber auch da kann ich das nicht mehr kontrollieren. Und die Budget-Variante kostet wirklich wenig. Wenn Kids das mögen und alle in der Gruppe das trinken, dann ist da nichts mehr mit verbieten.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von sonja32 »

ich habe keine ahnung, was mein sohn isst. er will nichts mitnehmen. er isst hier morgenessen und hat immer hunger wenn er am mittag heimkommt. ich glaube er isst nichts. kaufen müsste er vom taschengeld, das reut ihn aber. der coop ist gerade daneben. er kauft sicher mal ein süssgetränk oder so. aber das wars. mir ist es egal was meine kinder essen wenn sie nicht da sind. meine grosse ist schon fast 17 und in der lehre. hier bei mir gibts zu 90% gesundes Essen, das gleichts dann wieder aus.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von sonja32 »

Alebri hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 13:51 - und ich vermute mal stark, das wird kein gesunder Apfel mit einem stillen Wasser sein :wink: .
haha ja. gibts das? das würde mir eher sorgen machen..insbesondere bei mädchen. jungs die stilles wasser und apfel kaufen gibts meiner meinung nach nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von sonja32 »

La_Ronde hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:18 Caprisonne löst sich in Luft auf usw.
Caprisonne. uhh. das zuckerzeugs geht gar nicht. das sage ich dann auch, dass so zuckerzeugs mist ist. und gut ist. sie kaufen es dann trotzdem. meine tochter hat das gesunde essen in der pupertät regelrecht boykotiert. mc, starbucks, guetzlibackungen, etc, und fand mich ne öko-tusse. nun ist sie bald 17 und isst gesünder wie ich. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder würden sicher auch nie mit dem eigenen Geld Äpfel kaufen gehen :lol: Aber zuhause essen sie fast täglich Äpfel! Ich schneide ihnen immer noch Schnitzli, ebenso Orangen und Kiwis, dann essen sie Unmengen davon. Mich freuts!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Helena »

Das ist doch heute sicher genau gleich wie vor 30 Jahren.
Wir hatten einen Pausenkiosk und eine Mensa. Um 10 gabs jeweils ein Zuckerbrötli ein Gipfeli. :mrgreen: .
Weder ich noch meine engsten Gspänli von damals wurden davon krank, wir haben alle gute Zähne, keines ist Übergewichtig;-).
Meine Mutter guck sehr stark auf gesundes Essen mit Früchten und Salat. Aber was ich in der Schule ass, hat sie mir nicht vorgeschrieben.
Ich kriegte fix 200.- pro Monat und hab das nie ausgeschöpft.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Coneli »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:17 Ich schneide ihnen immer noch Schnitzli, ebenso Orangen und Kiwis, dann essen sie Unmengen davon. Mich freuts!
Mache ich auch so. :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von jupi2000 »

Coneli :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von stella »

Ja, so ein Teller voller Schnitzli ist ame ratzfatz leer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von mael »

Ich esse auch lieber von einem Teller mit gerüsteten und geschälten Früchten :-) Das machen wir manchmal zusammen, wenn alle von der Schule heimkommen.
Zum Znüni mach ich nichts. Bei uns gibts einen Vorrat an Darvidas, Maiswaffeln, Früchte oder Gemüse hat es immer. Sie nehmen sich selber etwas, weils billiger kommt als selber kaufen.
Chipsvorrat oder ähnliches haben wir keinen Grossen, aber es wäre noch keiner je in den Sinn gekommen sich davon zu bedienen als Znüni. Eh darf sich da niemand ohne zu fragen bedienen, da es sein könnte, dass es für irgend einen Apéro eingeplant ist.
Manchmal schneiden sie sich auch noch Käse und rüsten sogar Rüebli am Morgen früh. Und auch wenns niemand glaubt, nehmen beide immer stilles Wasser mit und im Moment aus mangelnder Fruchtalternativen einen Apfel!!!!!!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:17 Meine Kinder würden sicher auch nie mit dem eigenen Geld Äpfel kaufen gehen :lol: Aber zuhause essen sie fast täglich Äpfel! Ich schneide ihnen immer noch Schnitzli, ebenso Orangen und Kiwis, dann essen sie Unmengen davon. Mich freuts!

Das ist bei uns dasselbe, sogar mein Mann der sonst nie Früchte ist mag es so, wenns geschnitzelt ist greifen alle zu :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten