zu wenig Gewicht

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist zwar noch etwas jünger, aber ebenfalls sehr dünn. Solang er "normal" isst und nichts auf eine Essstörung hindeutet, würde ich nichts unternehmen.

Du schreibst, dass er einen guten Allgemeinzustand hat. Dann brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Oder findest du, er müsse zunehmen? Dann könntest du allenfalls schauen, dass er zB zwischendurch mal ein paar Nüsse isst.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Bleistift79 »

Froschkönig,
wir haben hier 1.55m und 30kg, 14j. Das Kind isst wie ein Mähdrescher. Ist gesund. Zur Zeit geht es gerade rund mit der körperlichen Veränderungen. Breite Schulter und Co.
Lg

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

Das Zulegen an Gewicht kommt dann sicher mit den ersten richtigen Testosteronschüben. Unser 18jähriger, 178cm war noch lange nie über 60kg. Er nimmt erst seit etwa 6 Monaten zu - er hat vorher alles probiert, um zuzunehmen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Savuti »

Ein Schulkollege, der bis Ende obligatorische Schulzeit immer der kleinste war (auch kleiner als die Mädchen), überragt nun die Meisten. Er muss also nach 16 gewachsen sein.

P.S. Isst er genug? Ich habe einmal (leider weiss ich nicht mehr wo) einen Artikel gelesen, dass wenn Jugendliche viel Sport machen, es teilweise zu einer Unterernährung kommt, weil bei nicht spezieller energiereichen Diät die notwendige Kalorienzahl nicht erreicht wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Christa »

Mein Sohn ist erst so mit 16 in die Pubertät gekommen wo er eine Männliche Figur, Kraft und Grösse bekam.
War für ihn auch nicht einfach im Sport mir den Noten nicht mehr mithalten zu können, weil da schon die Kraft und Grösse vorgegeben war.
Ich habe mir aber auch nie Gedanken gemacht,weil ich und mein Bruder erst spät in die Pubertät kam, auch hatte mein Sohn
Erst spät den Zahnwechsel und es hiess sein Knochenalter sei hinterher.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Nuuneli »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:58 Das Zulegen an Gewicht kommt dann sicher mit den ersten richtigen Testosteronschüben. Unser 18jähriger, 178cm war noch lange nie über 60kg. Er nimmt erst seit etwa 6 Monaten zu - er hat vorher alles probiert, um zuzunehmen ;-) .
Möchte dazu ergänzen, dass er mit 13 Jahren in die Pubertät kam...! (Weil einige von der späten Pubertät berichtet haben.) Er nimmt erst seit dem richtigen Bartwuchs zu.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin grad froh um dieses Thema, weil unser Sohn auch sehr schlank ist und ich mir zwischendurch auch Sorgen mache. Er hat auch keine Essstörung, wiegt aber nur 58 Kilo bei 1,81 m . Er ist 16, 5 Jahre alt. Ich denke, das geht unter Untergewicht. Aber tun kann man nicht viel. Meine Angst ist einfach, dass er mal eine Grippe bekommt und nichts essen kann und abnimmt. Dann wäre er wirklich nur noch Haut und Knochen!
Essen darf er alles.

Ich denke, dein Sohn wird bestimmt noch wachsen! Hab Geduld. Und übrigens gibts in Sohns Klasse noch andere Jungs die sehr dünn sind. Ich denke, das kommt noch.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Maierisli »

Hier auch!
Sohn ist 15 Jahre alt, 176 cm und 58 kg. Der HA meinte, er sei zu leicht für die Grösse....
Nun, er ist noch im der Wachstumsphase, Muskelaufbau und Gewicht kommt anschliessend. Da ich sehe, wieviel er isst, mache ich mir keine Sorgen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von lipbalm »

Ich frage mich, ob er wirklich genug isst? Ein Mädchen hier im Dorf macht auch Leistungssport. Sie muss sich aber beim Essen an so einige Regeln halten, welche vom Verband vorgegeben sind.
Z.B. sehr viel Eiweiss! Die Mutter achtet nun sehr darauf! Es gibt öfters mal Spätzli anstelle von Teigwaren, Eier, mehr Fleisch. Z. B. Kann man ganz einfach in viele Gerichte etwas Linsen reinschmuggeln. Oder diese Proteinangereicherten Joghurts.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Bleistift79 »

Fröschkönig: im Krankheitsfall würde ich auf eiskalte Proteinshakes setzen.
Kühlt schön die Speiseröhre und er behält biz Substanz.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von jupi2000 »

Froschkönig, das tut mir Leid, dass er jetzt auch noch krank ist! Das würde mich eben auch stressen, wegen dem nichts essen. Mag er solche Joghurtdrinks? Die schmecken lecker und haben viele Kalorien. Und trinken geht vielleicht such besser als essen. Sonst gibt es in der Apotheke noch Fresubin. Das ist ein Shake mit vielen Kalorien und Vitaminen angereichert. Gibts als Mocca, Exotic, Vanille, Erdbeer etc...meine Tante trank die, weil sie wegen ihrer Krankheit immer weniger wog.
Meiner mag sonst noch Nüsse. Die haben auch viele Kalorien und sind gesund. Ich mache meinem Sohn öfters mal gebrannte Mandeln, weil er die so liebt! :D

Gute Besserung!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von bodega »

Unser Sohn ist 13, knapp 155cm gross und wiegt 34 kg. Macht kein Leistungssport, geht ins Fussball und ist körperlich vielen Unterlegen. Ich selber war lange Zeit keine 50Kg schwer (also bis ins gute Erwachsenenalter, mein Mann wog bei Eintritt in die RS gut 50kg.... ich denke, unser Sohn hat es nicht gestohlen. Wir schauen grundsätzlich schon auf eine gesunde Ernährung, lassen ihn aber, wenn er Rahm in die Suppe oder auf die Wähe gibt. ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Nette »

Mein älterer Sohn ist 176 und ca 50 kg . Arzt hat diesbezüglich nichts grosses gesagt.

Ein Kollege war bis 16 ein kleiner schlagsiger Junge. Ich sag ihn ein Jahr nicht und erkannte ihn nicht mehr. Über 20 cm gewachsen und einen total männlichen Körper bekommen
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns zwar nicht Jungs, sondern Mädchen, aber die Situation ist ähnlich. Tochter ist bald 13 und macht auch Leistungssport. Sie ist knapp 150 cm gross und 35 kg. Im Sport merkt sie es nun oft, dass die anderen Mädchen halt schon grösser sind und auch in der Pupertät. Bei ihr ist davon ausser ein paar Pickeln auf der Nase nichts zu merken und es wird sicher noch eine Weile so bleiben, wenn sie mir nachschlägt, denn ich war bis 15 die zweitkleinste der Klasse (heute bin ich 175 cm gross) und auch die erste Mens kam erst mit 15.
Der Schularzt hat mich nach der letzten Kontrolle angerufen und wegen dem Gewicht gefragt. Als ich ihm gesagt hab, dass das schon immer war, sie war immer knapp unter der ersten Perzentille, wars iO.
Beim Essen schauen wir nicht gross, achten einfach drauf, dass sie immer etwas dabei hat und sie isst recht viel Fleisch.
Für Tochter ist es einfach hart, weil sich die Spätentwicklung auch in der Leistung im Sport niederschlägt und sie etwas zu kämpfen hat.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: zu wenig Gewicht

Beitrag von Stella* »

@Froschkönig
Hoffe, deinem Sohn geht es etwas besser. Es ist wirklich schlimm, wenn so dünne Kinder krank sind. War mal mit meinem Sohn wenige Stunden nach "Noro-Beginn" im Notfall, weil er überhaupt keine Reserve hatte und so geschwächt war. :cry: Ich kann dir also gut nachfühlen...

In der Oberstufe war in meiner Parallelklasse ein kleiner, dünner Junge. Er war immer extrem unter dem Durchschnitt und hat als richtiges "Bubi" die Lehre angefangen (sorry für den Ausdruck, aber es ist die treffendste Beschreibung). Habe ihn aus den Augen verloren und erst gegen Ende der Lehre wieder gesehen und bin extrem erschrocken, denn er ist während dieser Zeit richtig in die Höhe geschossen und zu einem richtigen Mann geworden.

Gerade in der Lehre wird es wohl sicher nicht immer einfach gewesen sein für ihn, denn er sah wirklich wie ein kleiner Bub aus. :?

Antworten