Fahrstunden

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann ihr mit euren Teenies auf die Strasse zum üben seid. Also inkl Autobahn. Also wie viele Fahrstunden sie schon beim Fahrlehrer hatten, bevor ihr mit ihnen rumgefahren seid.
Ich hab da biz Schiss :oops:
Wenn ich mir vorstelle, mit 120 km/h auf der Autobahn zu rasen und völlig hilflos daneben zu sitzen :shock:
Wie habt ihr das gemacht? Ich brauche biz Zuspruch von euch :D

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Fahrstunden

Beitrag von Malo »

Du darfst erst mit einem L Fahrer auf die Autobahn, wenn dieser prüfungsreif ist. Das ist wohl sobald er zur Prüfung angemeldet wurde. Vorher nicht erlaubt.
https://www.verkehrs-recht.ch/fliessend ... ernfahrten
Mein Vater ist mit mir auf der normalen Strasse gefahren nachdem ich so 4-5 Fahrstunden hatte.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Bleistift79 »

wir sind ab dann auf die Strasse, als der Fahrlehrer das okey gab. Unser ältestes Kind hat letzten Sommer dann die Prüfung gemacht. 12Lektionen Fahrschule, rund 30std. mit uns gefahren. Sprich, wir haben jeweils das gefestigt, was in der Fahrstunde vorher gelernt wurde.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Bleistift79 »

Autobahn kam erst recht am Schluss.

Was gäbig geht zum Üben ist. Anfahren, schalten, parkieren & manövrieren.
Grad das parkieren und manövrieren braucht Übung.
Sobald ihr grünes Licht vom Fahrlehrer habt, sucht euch einen leeren Parkplatz und übt vorwärts, rückwärts, seitlich einparkieren. Berganfahren ist auch eine gute Übung. Oder seitlich Parkieren am Berg.
Lg

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Fahrstunden

Beitrag von Christa »

Bei uns gehen sie sehr schnell auf die Autobahn mit dem Fahrlehrer.Es ist so das die Autoprüfung nicht hier in der Gegend sondern in
der Stadt gemacht wird und da braucht es vorallem die Übung mit Busspur,Einbahn,Sackgassen auskennen.Hier müssen sie sich in
drei Städten auskennen.

Ich und mein Mann sind am Anfang auch zuerst am Sonntag in ein Einkaufcenter gefahren und haben da in aller Ruhe fahren
und später auch parkieren üben können. Nach ein zwei Mal sind wir dann so auf die Nebenstrassen ohne Kreisel und nach und
nach haben wir was dazugenommen.War einfach auch oft jeden Abend so kurz unterwegs bis sie mal Routine hatten und danach
eben dann an einem Sonntag in die Stadt wo wir so ein einhalb Stunden rumfuhren und auch mal parkierten oder Anfahren am Berg.
Mit der Zeit bekommst du dann auch Routine, hatte am Anfang auch Bammel.

Für mich war nicht die Autobahn der Horror sondern unser Doppelkreisel im Dorf.Dann hatten wir auch noch die Auflage das unser
Sohn zu langsam in den Kreisel reinfuhr und wir müssen mehr Kreisel üben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch allen für eure Antworten! Das beruhigt mich grad ein bisschen, dass der Fahrlehrer das OK für die Autobahn gibt und das doch relativ spät dran kommt. Alles andere wie Parkieren usw macht mir keine Sorgen, da es theoretisch " nur" Blechschaden geben würde :wink: .
Blöd finde ich auch, dass unser Auto keine Handbremse hat, mit der ich im Notfall eingreifen könnte :oops: . Es hat nur einen Handbremseknopf links aussen, wo ich als Beifahrerin nicht rankomme...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fahrstunden

Beitrag von Coneli »

Meine Antwort hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich konnte gar nicht mit Junior üben. Wir hatten es versucht, aber nach einer Viertelstunde abgebrochen. :-(
Mein Mann ist da viel ruhiger und quatschte ihm nicht dauernd dazwischen.
Viel Glück deinem Kind dann bei der Prüfung.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:05 Meine Antwort hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich konnte gar nicht mit Junior üben. Wir hatten es versucht, aber nach einer Viertelstunde abgebrochen. :-(
Mein Mann ist da viel ruhiger und quatschte ihm nicht dauernd dazwischen.
Viel Glück deinem Kind dann bei der Prüfung.
Danke Coneli, jede Antwort nützt mir :D
Warum konntest du nicht mit ihm üben? Hattest du solche Angst?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrstunden

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:01
Blöd finde ich auch, dass unser Auto keine Handbremse hat, mit der ich im Notfall eingreifen könnte :oops: . Es hat nur einen Handbremseknopf links aussen, wo ich als Beifahrerin nicht rankomme...
Ich könnte es zwar nicht mit einem Gesetz belegen, aber ich habe irgendwie im Kopf, dass wenn die Handbremse nicht in der Mitte ist und du als Begleitperson somit nicht eingreifen könntest, dann in dem Auto gar keine L-Fahrten gemacht werden dürfen? Ich würd das vorab abklären.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Ursi
Echt?! Das wäre ja saublöd. Ich sage meiner Tochter, sie solle dann ihren Fahrlehrer fragen, wie das ist.
Dann müssten wir zum üben ein Mobility mit Handbremse nehmen...

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Bleistift79 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:35
jupi2000 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:01
Blöd finde ich auch, dass unser Auto keine Handbremse hat, mit der ich im Notfall eingreifen könnte :oops: . Es hat nur einen Handbremseknopf links aussen, wo ich als Beifahrerin nicht rankomme...
Ich könnte es zwar nicht mit einem Gesetz belegen, aber ich habe irgendwie im Kopf, dass wenn die Handbremse nicht in der Mitte ist und du als Begleitperson somit nicht eingreifen könntest, dann in dem Auto gar keine L-Fahrten gemacht werden dürfen? Ich würd das vorab abklären.

ich habe das ehrlich gesagt auch so im Kopf.
Bitte klär das unbedingt ab!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Bleistift79 »

Das Strassenverkehrsamt ( ZH) schreibt diesbezüglich:
Die Handbremse muss vom Beifahrer/Beifahrerin betätigt werden können.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Fahrstunden

Beitrag von amore »

Das war abei uns auch der Grund, dass wir drei Kinder nie mit meinem Papi lernen konnten, da die Handbremse auf der falschen Seite war
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fahrstunden

Beitrag von Coneli »

@Jupi2000.ja ich hatte Angst und dauernd hatte ich das Gefühl er sehe dies und jenes nicht. Ich verunsicherte ihn durch mein Gequatsche nur und so liessen wir es sein.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Bleistift79 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:00 Das Strassenverkehrsamt ( ZH) schreibt diesbezüglich:
Die Handbremse muss vom Beifahrer/Beifahrerin betätigt werden können.
Das habe ich nun auch gelesen :roll:
Gibts denn überhaupt noch neuere Autos mit Handbremse in der Mitte? Und warum baut man den Knopf nicht auch grad in der Mitte ein?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:54 @Jupi2000.ja ich hatte Angst und dauernd hatte ich das Gefühl er sehe dies und jenes nicht. Ich verunsicherte ihn durch mein Gequatsche nur und so liessen wir es sein.
Ok, ja dann ists besser man lässts sein, als dass dann alle gestresst sind.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Icecream »

Unsere tochter hat vor 1 Jahr mit den Fahrstunden begonnen und im Sept. dann die prüfung absolviert. Bei uns ging meistens mein Mann. Ich hatte auch zu viel Schiss. Ich ging erst als sie auch sicherer fuhr.

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Fahrstunden

Beitrag von bina_fr »

Erste Fahrstunde beim Fahrlehrer und es ging gleich auf die Flughafenautobahn...🙈
Ok, ich war da schon 27 und hatte mit 18 schon mal den Lernfahrausweis gelöst gehabt. Das Auto war dann auch noch so ein super moderner BMW und wir hatten nur so ein einfacher Skoda Roomster.
Ich bin dann jeweils als Übung von uns zu Hause zu meinen Eltern gefahren fürs Wochenende (150km) mit meinem Mann als Beifahrer und Tochter schlafend im Autositz.
Mein Vater, selber Fahrlehrer, hat dann an den Wochenenden auch noch ein wenig mit mir geübt.

Benutzeravatar
Benny Christen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:27
Geschlecht: männlich

Re: Fahrstunden

Beitrag von Benny Christen »

Ich würde zuerst auf einer wenig befahrenen Landstrasse oder einem Parkplatz anfangen zu üben. Zuerst anfahren und bremsen. Nach ein paar solchen Stunden (also mit dir, nicht mit dem Fahrlehrer) würde ich mal auf eine Strasse ausserorts fahren gehen mit abbiegen und so. Dann mal ein bisschen Kreisel fahren. In diesem Stadium würde ich dann die ersten Fahrstunden nehmen. Danach sollte man eigentlich fit für die Autobahn sein.
"Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird."

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fahrstunden

Beitrag von jupi2000 »

Mittlerweile hat die eine Tochter die Prüfung schon bestanden und ihre Zwillingsschwester hat nächste Woche die Fahrprüfung. Ging alles recht flott und üben waren wir gar nicht soo viel. So 2mal die Woche 20min fahren, parkieren und wieder nachhause.

Antworten