von Rechts zu Linkshänder

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

von Rechts zu Linkshänder

Beitrag von Nellino »

hm schwer zum beschreiben. Sohni hatte immer mühe mit schreiben, also enorm verkrampft, zittrig, mühe mit runden buchstaben, lücken zwischen den wörtern etc. Bekam dann eine Brille, ganz leicht korrigierte...besserte nur minim.
Nun hatte er den rechten Arm im Gips, Ellenbruch. Er nahm den stift in die linke Hand und es sah super aus von der Stiftehaltung.
In den Sportferien wollte er dann das ABC üben und meinte hey mama, mir tut nix mehr weh, es ist viel besser Links.
Schrift ist auch besser, klar muss er noch üben, aber auch die Buchstaben zb das O sind runder. Auch sind nun klare Lücken zwischen den Wörtern und auch das Gross - Kleinschreiben ist fast top.
Er war sehr spät im entscheiden welche Hand. Kennt das jemand? Wenn wir Kinderfotos anschauen hält er mal Sachen links, mal rechts.
Minigolf zb links, glace links..heute ist das schwer zum gucken weil er natürlich rechts eingübt ist. Sind alle recht fasziniert.
Gestern hatte er Mathe aufgaben mit Brüchen, da sieht man bei den Zahlen schon keinen Unterschied mehr zu Rechts, bzw ist schon schöner.
Ach ja er ist 12, fünfte Klasse.
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: von Rechts zu Linkshänder

Beitrag von Manana »

WIr hatten bei Tochter das Problem auch, dass sie sich lange nicht entschieden hat. Bei ihr wurde es dann rechts, nachdem sie aber noch im Kindergarten eine Linkshänderschere bekommen hat.
Ich selber bin Linkshänder, mache aber gewisse Sachen trotzdem rechts. (Häkeln, Computermaus bedienen etc.)

Wenn dein Sohn so Mühe hatte mit schreiben, wurde die Rechtshändigkeit nie in Frage gestellt oder gar ein Test dazu gemacht ?
Evtl. könntet ihr das immer noch machen und dann halt "wechseln" wenn es so richtig erscheint.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: von Rechts zu Linkshänder

Beitrag von Nellino »

Nein hatten nie nen test, er sagt selber er bleibe bei links gehe ihm viel einfacher.
Ich glaub er war immer mega überzeugt Rechtshänder zu sein...vor paar Jahren meinte meine Kollegin schon ob er nicht
linkshänder sei...da meinte er mama spinsch... Finds eben noch spannend. Er hat nun Farbstifte, Tintenroller und schere für links und eine schreibmappe für linkshänder. Er liebts ..gut begreif ihn, hand völlig entspannt. Vorher rechts war die hand oft oben...in der luft, jetzt entspannt auf dem blatt.
Bild

Antworten