vorzeitiger Schulaustritt

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Pinie »

Natürlich sind wir selber am Abklärungen treffen, aber ich möchte auch hier nachfragen, vielleicht weiss es jemand.
Das Kind bzw der Jugendliche ist jetzt in der 2. Sek und hat einmal eine Klasse wiederholt. Es gibt immer mal wieder Schwierigkeiten in der Schule. Kurz gesagt, Schule ist einfach nicht sein Ding. Jetzt steht Berufswahl an und nach einem erneuten Vorfall und unserer Meinung nach mangelnder Unterstützung von der Lehrerschaft überlegen wir ernsthaft, ihn schon nach der 2. Sek, also nach 9 Schuljahren plus KiGa aus der Schule zu nehmen. Natürlich nur, falls sich noch eine Lehrstelle findet für diesen Sommer.
Ich weiss, dass es schon solche Fälle gegeben hat. Meines Wissens ist die Schulpflicht inkl. KiGa 11 Jahre, das hätte er. Die Berufsberatung wollte davon noch nie gehört haben.

Wer weiss es und wie ist der Weg dass man das hinkriegt?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von 5erpack »

Ja ist bei uns möglich. Allerdings nur wenn das Kind eine anschlusslösung hat.
Meiner Tochter, die wiederholt hat, würde das angeboten.
Genauso wie anderen wiederholern. Bei uns hat ein Schüler das Angebot dann genutzt, sich eine Lehrstelle Gesucht, das ok von der Berufsschule bekommen und ist dann im Sommer von der Schule runter.

Ich würde direkt bei der Schule selber nachfragen ob und wie es möglich ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

dareli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:18
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von dareli »

Bei uns hat ein Junge Anfang Januar aufgehört. War in der 3. Oberstufe und hatte bereits eine Lehrstelle. Gemäss Info hat er neun obligatorische Schuljahre absolviert und war bereits 16 Jahre alt. Das Gesuch wurde von der Schulleitung bewilligt. Er absolviert jetzt einen Sprachaufenthalt in England.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Hibiskus »

Die Schulpflicht ist erfüllt entweder nach 11 Schuljahren (inkl. Kindergarten) oder ab dem 16. Geburtstag.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Helena »

Frag doch die Schulleitung direkt?
Wenn eine Anschlusslösung da ist (das muss sein), würde es bei uns gehen. Sofern die Schule es als sinnvoll erachtet.
Die Frage ist mehr, gibt es Lehrmeister, die „halbfertige“ Lehrlinge nehmen, bzw den anderen voziehen? Das ist wohl eher der Knackpunkt.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Nette »

Ich weiss auch von einem Jugendlichen, welcher nach der 8. Klasse die Schule verlassen wollte. Da er aber auch die schulischen Noten im Durchschnitt waren, haben ihm die Lehrbetriebe alle empfohlen, dass 9. Schuljahr abzuschliessen.

Es kommt halt wirklich auf die gesamte Situation drauf an.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von stella »

Grundsätzlich ist es möglich, die Schule nach der 8. Klasse zu verlassen. Dazu braucht es, zumindest in meinem Wohnkanton, kein Gesuch, nur einen Dreizeiler an die SL.

Ich selber habe auch schon SuS beraten, vorher die Lehre anzufangen, weil sie so den Schulverleider hatten. Das geht also.
Und es gibt potentielle Lehrmeister, die den Kids bewusst eine Chance geben.
Alle Fälle, die ich kenne, kamen nachher gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Pinie »

Danke für die bisherigen Antworten. Es scheint also nicht soo selten zu sein.
Der aktuelle Schnupperbetrieb wollte eigentlich keinen Lehrling nehmen, jetzt überlegt er es sich, aufgrund der Situation. Wir haben mit ganz offenen Karten gespielt. Das wäre der Oberhammer und ein riesiges Glück. Wie stella schreibt, wäre es ein bewusstes Chance geben. Hier in der Gegend gibt es noch einige offene Lehrstellen EBA und EFZ, bin eigentlich erstaunt da es ja schon März ist.
Wenn Junior die Schule schon im Sommer verlässt, wäre es erstmal EBA, nach der 3. OS wäre wahrscheinlich direkt EFZ möglich. Es kommt so gesehen aufs selbe raus mit der Ausbildungsdauer.

Wie geschrieben sind wir am Abklärungen treffen, es kommt auch die SL noch dran.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Nette »

@ Pinie: wünsche euch viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von pünktli91 »

in unserem Kanton ist es auch möglich. Meine Cousine hat dies bereits vor 10 Jahren so gemacht.
ProblemSuS erhalten von der Direktion Ende der 8. jeweils ein Schreiben, dass die obligatorische Schulpflicht beendet sei und sie nicht davor scheuen, drastische Massnahmen zu ergreifen, wenn das Verhalten in der 9. so weitergeht. Ein Schüler wurde vor 2 Jahren deswegen auch gespickt.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von tiwa »

ich drück euch die daumen !
hier auch ein kind welches sooo ungern zur schule geht und sich sehr freut im sommer raus zu kommen und die lehre zu beginnen !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Nagala »

Bei uns war es früher so, dass man ein Gesuch stellen musste, um quasi ein 10. Schuljahr besuchen zu können. Von dem her gehe ich aus, dass ein frühzeitiger Austritt möglich sein müsste?
Viel Erfolg!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Pinie »

Happy!!!!

Vor einer Woche haben wir Eltern zum ersten Mal konkret darüber nachgedacht und gesprochen, dass unser Sohn, notabene mit nicht so guten Noten, bereits im Sommer die Schule beendet. Ich traue es fast nicht zu sagen, da es ja viele Jugendliche mit ihren Eltern gibt, die lange und intensiv suchen müssen.
Aber für mich/ihn/uns ist ein Wunder geschehen: Junior fängt im Sommer die Lehre an. Die Schulleitung unterstützt seinen vorzeitigen Austritt. Jetzt muss noch ein Gesuch beim Schulrat vorbei, das sollte aber kein Problem mehr sein. Ich kanns fast nicht fassen. Bin so berührt von diesem Arbeitgeber/Lehrmeister.
*dankbar*

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Mutter einer Tochter »

@Pinie:
Super! So schön zu hören!

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: vorzeitiger Schulaustritt

Beitrag von Nagala »

Wow das freut mich für euch!!! Alles Gute eurem Sohn!
... dankbar & glücklich...

Antworten